Seite drucken - Hochries + Riesenberg am 12.02.2012

roBerge.de

Das roBerge-Forum => Alle roBerge-Boards => Skitour => Thema gestartet von: daniel am 13.02.2012, 23:00

Titel: Hochries + Riesenberg am 12.02.2012
Beitrag von: daniel am 13.02.2012, 23:00
Servus,

heut gings in die Chiemgauer Berge zur einen schönen, sonnigen und stressfreien Tour.

Start an der Lederstube / bei Frasdorf, anfangs durch das schattige Tal in angenehmer Steigung hinauf. Aber bald wird es freier und die Sonne wärmte uns etwas - die Frasdorfer Hütte ließen wir links liegen und weiter gings unterm Laubenstein vorbei in einem Bogen zum flachen Boden der Riesenhütte. Zwei unserer Damen beendeten hier an diesem sonnigen Plätzchen ihre Tour, so stieg ich in dezimierter Begleitung erst recht flach weiter zur Riesenalm - der letzte Anstieg zur Hochries war das steilste Stück des heutigen Aufstiegs. Nach ein paar Gipfelminuten gings an die kurze Abfahrt, über Pulverhänge wieder hinunter zur Riesenalm - nun fellte ich nochmal an und stieg allein über den flachen Rücken zum kleinen Gipfel des Riesenbergs. Nach ein paar Schwüngen war ich drunten an der Riesenhütte wo die Damen schon seit geraumer Zeit Siesta hielten. Nachdem alle genug Sonne getankt hatten gings an die Abfahrt. Bis zur Frasdorfer Hütte kamen die Bobs nicht so richtig auf Geschwindigkeit - danach gings Dank etwas Vereisung umso besser.

-- Ein schöner sonniger Bergtag
-- Als Skitour auch für Anfänger geeignet
-- Als Schlitten / Bobtour, bei nicht zu hohen Ansprüchen, lohnenswert

Gruß Daniel ( Ski ), unterwegs mit Alexandra, Patrizia und Gesine ( Bild 3 )