Unterstützung


Vortrag Unsere Berge am 20.4. ist ausgebucht.
Reservierungen leider nicht mehr möglich!

Rechtliche Hinweise

Oft bewegt man sich beim Mountainbiken außerhalb der Gesetze, ohne sich dessen bewusst zu sein. Im schlimmsten Fall, z.B. bei einem Unfall, kann dies zu erheblichen Schwierigkeiten rechtlicher und finanzieller Art kommen.

Österreich: In Österreich ist das Mountainbiken im Gebirge grundsätzlich verboten, außer die Wege sind extra als Radwege gekennzeichnet.

Deutschland: Das Biken ist grundsätzlich erlaubt, aber das Fahren abseits der Wege ist verboten. Details sind auf Länderebene festgelegt, deshalb gibt es keine einheitlichen Regelungen.

Da wir von roBerge.de nicht wissen, welche der von uns vorgestellten MTB-Routen in der Gegenwart oder Zukunft offiziell verboten oder freigegeben werden, beschreiben wir hier die Touren so, wie sie aufgrund der Kenntnis des Autors technisch als befahrbar gelten. Dies heißt nicht unbedingt, dass die beschriebenen Touren auch erlaubt sind. Sofern uns Einschränkungen bekannt sind, geben wir in der betreffenden Tourenbeschreibung einen Hinweis.
Deshalb ist es für jede Tourenplanung selbstverständlich, dass man sich an geeigneten Stellen (Gemeinde, Grundstückseigentümer, Tourismusbüros, Polizei, Gendarmerie) Auskunft über die Befahrbarkeit der Strecken einholt. Die von uns angegebenen Links zu den Tourismusbüros sind hierzu eine Hilfe. Wir weisen extra darauf hin, dass wir insbesondere für die rechtliche Befahrbarkeit der beschriebenen Touren sowie für Fehler in den Beschreibungen keinerlei Haftung übernehmen können!




Bike-Schmankerl für jeden Geschmack!
Die Bayerischen Alpen bieten Mountainbikern gemütliche Feierabendrunden, konditionell fordernde Touren oder Runden mit flowigen und anspruchsvollen Trail-Abschnitten. Urige Almen verlocken zur Einkehr, und die Extraportion Aussicht gibt es beim Gipfel-Hike.

Amazon   buecher.de

E-MTB von Neuhaus um Aiplspitze und Rotwand

Begonnen von Kalapatar, 23.07.2020, 18:52

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kalapatar

Servus Beinand

Heute trafen sich drei RoBergler u.a. in Neuhaus um die bekannte Runde um die Rotwand zu fahren.
Über die alte Josefstalstraße ging es hoch zum Spitzingsattel, um den See rum und dann weiter Richtung Forsthaus Valepp. Im Blecksteinhaus gönnten wir uns erst einmal einen Kaffee. Man soll den Tag ja gemütlich angehen!
Weiter zur Valepp. Leider ist das Forsthaus immer noch geschlossen. Ob ich das jemals geöffnet erlebe?
Kurze Zeit später mussten wir uns entscheiden: Entweder weiter zum Marchbach und dann hoch zur Ackernalm, oder links hoch zum Elendsattel. Wir entschieden uns für das ,,Elend". Also hoch zum Sattel. Links und rechts konnte man vermehrt jetzt Orchideen bewundern, wobei die schon fast verblüht waren. Von hier oben kann man i.Ü. auf einem Steigerl über die Kümpflscharte zur Rotwand wandern.
Wir ließen die Bikes sausen und kamen gleich darauf an der Elendalm an. Die ist ein berühmter Bikertreff und es wurden gerade Plätze auf dem Bankerl frei, also mitgebrachte Getränke raus und erst einmal Pause. Jede Menge Schmetterlinge ließen sich das Salz auf meiner Haut schmecken.
Dann ging es weiter durch den Elendgraben. Der ist lange nicht mehr so kritisch wie früher, eine ,,aufgeräumte Piste", die man sehr gut fahren konnte. Wenn ich daran denke, dass ich da schon öfters die zwei Kehren runtergeschoben habe, aber das war heute deutlich entspannter.
Jetzt ging es in angenehmer Steigung bergab, einmal musste ein Bach durchfahren werden, und dann konnte man die Radl bis zur Bundesstraße sausen lassen. An der Einmündung liegt das GH Zipflwirt, das zwar sehr schön renoviert wurde, aber nicht geöffnet war (Später erzählte man uns, dass das Problem an nicht vorhandenem Personal liegt (?)).
Also weiter auf dem im Winter als Loipe benützten Wegerl nach Bayrischzell. Hier konnten wir dann Hunger und Durst stillen, ein leckerer Apfelstrudel mit Vanillesauce musste es jetzt schon sein.
Auf kleinen Waldwegen ging es dann mit kontinuierlichem Bergauf/Bergab zurück nach Neuhaus zum Ausgangspunkt.
Die Tour ist nicht allzu schwierig (v.a. mit E-Bikes) und es war eigentlich recht erholsam. Danke an den Reinhard und die Chtransalp10 für die Begleitung.

Statistik: 44km, 705Hm

Viele Grüße, Kalapatar

Reinhard

Ja, es war eine schöne und mit E-Bike eher entspannte Tour mit netten Leuten. Genau genommen handelt es sich sogar um eine "Rotwand-Reibn" für den Sommer, da wir diesen Berg komplett groß umrundeten. Für Biker ist sie sehr beliebt, wie schon Kalapatar schreibt, dementsprechend haben wir auch zu ca. 95% nur Mountainbikefahrer angetroffen. Die Wanderer waren sicher Richtung Gipfel unterwegs.

Hier noch ein Foto vom Elendgraben:

aIMG_20200723_122134.jpg
* aIMG_20200723_122134.jpg
(Filesize: 85.66 KB, Dimensions: 600x800, Views: 340)


und die Karte (von https://geo.dianacht.de/topo/):

xwrapmap6.jpg
* xwrapmap6.jpg
(Filesize: 78.59 KB, Dimensions: 551x576, Views: 364)


Die Tour entstammt übrigens dem Buch Der EMTB-Führer, Band 1, südlich von München, das wir bedingungslos empfehlen können.