Seite drucken - Loipe Schwendt-Griesenau

roBerge.de

Das roBerge-Forum => Alle roBerge-Boards => Langlauf => Thema gestartet von: korsikafan am 14.02.2015, 19:28

Titel: Loipe Schwendt-Griesenau
Beitrag von: korsikafan am 14.02.2015, 19:28
Hi roBergler,
die Loipe  Schwendt-Griesenau hat sich heute ganz exzellent präsentiert (Wetter schön, Landschaft sowieso grossartig, herrliche Winterlandschaft und eine super präparierte Loipe)
Ein paar Bilder aus dem heutigen Film.
Servus,
Korsikafan
Titel: Loipe Schwendt-Griesenau
Beitrag von: Reinhard am 29.01.2019, 21:02
Die Griesenau-Loipe im Kaiserwinkl verbindet Schwendt mit Griesenau. Ich bin sie heute bei hochwinterlichen Verhältnissen (schon bei der Anfahrt) gelaufen. Die Landschaft ist exzellent, man klassisch laufen und skaten. Alle vier Loipen sind geöffnet und gut hergerichtet.

Start ist beim Mairwirt in Schwendt, wo man kostenlos parken kann. Die 13 km lange Griesenau-Loipe beginnt erst nach einem Kilometer, zuvor fährt man auf einer Zubringerloipe ca. 60 - 70 Höhenmeter bergab. Der Anfang der Zubringer-Loipe:




Danach bleibt es mehr oder weniger eben, zuerst über Wiesen, später durch Winterwald:




Kurz vor Griesenau erreicht man wieder eine große Lichtung:




Hier heißt es die Ski abschnallen und die Straße nach Gasteig zu überqueren. Bei Sindlbach schließt sich die Schleife.

Obwohl die Loipe manchmal an der Straße vorbei führt, merkt man nicht viel vom Verkehr, es sind sehr wenige Fahrzeuge unterwegs. Die Langläufer, denen ich begegnete, kann man drei Händen abzählen, es dürften insgesamt nicht mehr als 15 Personen gewesen sein.
Insgesamt ca. 15 km und 250 hm.

Karte von https://geo.dianacht.de/topo/


Titel: Re.: Loipe Schwendt-Griesenau
Beitrag von: Reinhard am 09.02.2019, 19:04
Eine ausführliche Beschreibung der Griesenau-Lopie gibt es ab heute auch in der roBerge-Tourendatenbank:

Griesenau-Loipe - Von Schwendt zur Griesenau (https://www.roberge.de/tour.php?id=1077)

Titel: Re.: Loipe Schwendt-Griesenau
Beitrag von: bobopapa am 24.02.2019, 18:37
Ich hab mich heute davon inspirieren lassen und Skatingski eingepackt.
Losgelaufen bin ich allerdings am Nordic Center in Kössen und über Golfplatz und Lucknerhof nach Schwendt und zum Einstieg in die Griesenauloipe am Umkehrpunkt bei Griesenau bin ich auf der Infotafel des Loipensystems von St. Johann auf die Loipe ins Kaiserbachtal aufmerksam geworden.
Brobiamas hoid.....???
Die Loipe war  im unteren Teil bis zu Parkplatz...., a weng dadabbt, .... aber sonst hart und schnell. War auch nötig , weil,es geht ganz schön bergauf. Kurz vor der Giesener Alm war sie dann leider wegen Lawinengefahr polizeilich gesperrt und auch nicht mehr gewalzt. Mir hat es eh gereicht und ich bin umgedreht. Ich musst ja noch nach Kössen zurück.
Am Ende waren es dann 44km und 600hm.

Aber schee wars..... #hihi#  [ This attachment cannot be displayed inline in 'Print Page' view ]    [ This attachment cannot be displayed inline in 'Print Page' view ]