roBerge.de

Das roBerge-Forum => Alle roBerge-Boards => Mountainbike => Thema gestartet von: Reinhard am 05.09.2020, 19:54

Titel: Schatzberg (Kitzbüheler Alpen) am 05.09.2020
Beitrag von: Reinhard am 05.09.2020, 19:54
Der Schatzberg in der Wildschönau gehört zu denjenigen Gipfeln, die man auch mit dem Mountainbike erreichen kann. Kein Wunder, eine Forststraße führt hier rauf und mehrere Lifte. Obwohl Wochenende und schönes Wetter, hatte ich mir heute mehr Trubel erwartet. Die beiden Berggasthöfe waren gut, aber nicht voll besetzt, und dazwischen hielten sich die Touristen in Grenzen.
Die Auf- und Abfahrt auf der Forststraße ab Thierbach waren extrem ruhig, einmal kam mir ein Traktor entgegen, und zwei bis drei Mal traf ich auf Biker bzw. Wanderer.

Einen Teil der Auffahrt kannte ich bereits von der Biketour Rund um die Gratlspitz (https://www.roberge.de/tour.php?id=384)

Man kann die Tour auch in Kundl beginnen: durch die Kundler Klamm, rauf nach Thierberg und weiter zum Schatzberg:
Schatzberg ab Kundl (https://www.roberge.de/tour.php?id=627)
Das sind allerdings über 2000 Höhenmeter!

Fotos:

Hier in Thierbach begann bei prallem Sonnenschein die Auffahrt, auf dem Parkplatz zwischen Kirche und Schule (links die Gratlspitze):




Bei der Auffahrt Blick zurück auf das Kaisergebirge:




Gipfelblick auf die Reichenspitzgruppe (Zillertaler):




Bei der Abfahrt der Blick ins Karwendel:




720 Höhenmeter, hin und zurück 14 km

Karte von https://geo.dianacht.de/topo/ (https://geo.dianacht.de/topo/)








Titel: Re: Schatzberg (Kitzbüheler Alpen) am 05.09.2020
Beitrag von: Infothek am 16.09.2020, 20:15
Diese Tour haben wir heute in die roBerge-Tourendatenbank aufgenommen. Wie gehabt mit genauer Anfahrtsbeschreibung, Karte, GPX-Download und PDF zum Ausdrucken.
Schatzberg - Mountainbiketour bis zum Gipfelkreuz (https://www.roberge.de/tour.php?id=1204)