roBerge.de

Das roBerge-Forum => Alle roBerge-Boards => Hütten => Thema gestartet von: scheffauer am 01.08.2003, 20:49

Umfrage
Frage: Wo gibts den besten Kaiserschmarrn? Jeder darf ZWEI MAL abstimmen!
Antwort 1: Asten
Antwort 2: Hinterbärenbad
Antwort 3: Käseralm
Antwort 4: Liftstüberl
Antwort 5: Oberes Sudelfeld
Antwort 6: Pfandlhof
Antwort 7: Rietzaualm
Antwort 8: Riesenhütte
Antwort 9: Stripsenjochhaus
Antwort 10: Maisalm
Antwort 11: Halseralm/Dachstein
Titel: Kaiserschmarrn-Umfrage
Beitrag von: scheffauer am 01.08.2003, 20:49
Ich missbrauche das neue Forum und stelle als Kaiserschmarrnfan die grosse Frage: Wo gibts den besten Kaiserschmarrn?
Gut schmeckt der Schmarrn z.B. in Hinterbärenbad. Ich nutze jedes Jahr 2-3 Touren (Gamskogel mit Betttlersteig  ;D, Pyramidenspitze, sowie Sonneck), um dort gezielt einzukehren. Die Portion ist riesig, nur die Zwetschgen als Kompott finde ich leicht deplaziert, Apfelmus oder Preiselbeeren wären besser.
Alternativadresse für Kaiserschmarrnfans ist die Möslalm im Gleischrtal.  Schmeckt mir fast noch besser und hier sind auch die Preiselbeeren dabei. ;)

Titel: Re:Wo gibts den besten Kaiserschmarrn?
Beitrag von: Reinhard am 01.08.2003, 21:38
Aaah Kaiserschmarrn!
Da fällt mir auf Anhieb die Asten ein, aber man muss der Bedienung gleich bei der Bestellung sagen, das unbedingt Rosinen dabei sein müssen. Man bekommt dann vielleicht sogar ein extra Tellerlein .....  Denn ohne Rosinen ist es kein echter Kaiserschmarn! Das sagt auch die Bettina. Und wenn dann noch der Rotwein stimmt, dann hat mein Herz alles, was es begehrt!   :P
Titel: Re:Wo gibts den besten Kaiserschmarrn?
Beitrag von: silvia am 07.08.2003, 11:46
Also, wenns ums Thema Kaiserschmarrn geht, muss ich auch mitreden - bin nämlich u.a. Mehlspeisenfan!
Und ihr braucht auch gar nicht so weit zu fahren bzw. gehen. Damit man ihn sich allerdings auch verdient hat, is es am besten mitm Radl.
Also ich verrat es jetzt: Am "Oberen Sudlfeld" (Wirtschaft neben Walleralm) gibt's einen suuuper Kaiserschmarrn im gußeisernen Pfandl - mit Rosinen! Allerdings muss der Hunger sehr groß sein, alleine schafft man die Portion nicht.
Von Raubling aus nach Brannenburg, Sudlfeldstraße, Richtung Rosengasse/Grafenherberge/Oberes Sudlfeld links von Hauptstraße weg abbiegen, Richtung Grafenherberge, bei Grafenherberge links auf Straße durch Skipiste zum Oberen Sudlfeld braucht man knapp 2 Stunden mit dem Radl.
Viel Spaß !  :)
Titel: Re:Wo gibts den besten Kaiserschmarrn?
Beitrag von: faxe318 am 07.08.2003, 14:08
lecker ist auch der auf der käser-alm unter der hochries. also erst rauf laufen, dann wieder runter und bis 1400 dort sein, denn schon eine minute später gibts keinen mehr.

gruß, faxe
Titel: Re:Wo gibts den besten Kaiserschmarrn?
Beitrag von: -fra am 07.08.2003, 15:30
 :)bei diesen wichtigen themen würde ich mich auch gerne zu wort melden.
- der beste kaiserschmarrn, der mir bisher untergekommen ist, den gab es auf der asten. man sollte ihn sich erst verdienen durch den aufstieg über petersberg, dann beim bauern am berg abbiegen richtung maiwand, von dieser dann hoch zum riesenkopf und wenn dann die kraft noch reicht, über den rehleitenkopf zur asten. dann schmeckt er garantiert. allerdings ist es wirklich so, daß man die rosinen (beim superschmarrn müssten es vmtl. sultaninen sein) bei der bestellung mitordern muß (wg. der preissen, sagt die bedienung). kompott oder preiselbeeren gibt es wahlweise - ich hab sogar schon mal beides zusammen bekommen.
- den schlechtesten kaiserschmarrn habe ich vor jahren auf der hütte unterhalb des kranzhorns bekommen. vmtl. war den wirtleuten das mehl ausgegangen, so daß der schmarrn eigentlich mehr omlette war, gezuckert und mit kompott.

die anderen vorschläge werde ich prüfen, soweit ich die touren bis zu den benannten "rastplätze" schaffe.

servus
-fra
Titel: Re:Wo gibts den besten Kaiserschmarrn?
Beitrag von: michi am 10.08.2003, 16:53
also gut,gebe ich meinen ,,schmarrn " halt auch noch dazu:
waren gestern auf dem westfalenhaus ( stubaier ),supergut und derart große portion,vom feinsten !
gruß michi
Titel: Re:Wo gibts den besten Kaiserschmarrn?
Beitrag von: Christian M. am 10.08.2003, 18:28
Hi Leute!
Ich hab gehört, daß er bei der Leni (Liftstüberl an der Kampenwand) super schmeckt. Kanns leider nicht bestätigen, da ich nicht so der Mehlspeisenfan bin. Aber ausgesehen hat er super!
Christian
Titel: Re:Wo gibts den besten Kaiserschmarrn?
Beitrag von: tina am 10.08.2003, 20:12
Aiso zum Thema Kaiserschmarrn folgendes:
Den wirklich absolut aller-allerbesten Kaiserschmarrn erhält man am Pfandl(hof) und auf der Ritzau im Kaiser(tal). Am Pfandl bekommt man Preiselbeeren oder/und Apfelkompott je nach Wunsch - auf da Ritzau Apfelkompott. Aber ich denk, wenn man bei der Silvia oder dem Sepp nachfragt, dann erhält man auch dort die gewünschten Preislbeeren dazu. Aiso - probieren lohnt sich! (Ritzau - Montag Ruhetag, Pfandl - Donnerstag Ruhetag)
Titel: Re:Wo gibts den besten Kaiserschmarrn?
Beitrag von: scheffauer am 13.08.2003, 15:16
Danke für die vielen Tipps und bitte dranbleiben :)!
Werde mich kurz vorm ersten Schnee mal  zur Asten-Siedlung begeben und testen! ;)
Ich hoffe doch, es gibt nochmal Schnee in diesem Jahr.
Titel: Re:Wo gibts den besten Kaiserschmarrn?
Beitrag von: rikke am 14.09.2003, 10:40
Hallo,

meiner Meinung nach gibt es den besten Kaiserschmarrn auf dem Stripsenjochhaus beim Willi!

Gruß, Rikke
Titel: Re:Wo gibts den besten Kaiserschmarrn?
Beitrag von: Ertronic am 23.09.2003, 08:04
hallo scheffauer!
Nach meiner Übernachtungstour im Kaiser, stimme ich zu, der Kaiserschmarrn in HBB ist wirklich toll. Drum halte dich die nächsten zwei Jahre ran, dir den Magen dort vollzuschlagen, denn dann geht die Wirtin in Pension.........vielleicht gibt`s dann nur noch Schmarrn aus dem Nylonsäckchen, igitt :'(
Titel: Re:Wo gibts den besten Kaiserschmarrn?
Beitrag von: thomas kloos am 07.04.2004, 14:44
servus ihr kaiserschmarn-fans. meinem hessischen gaumen ist noch kein besserer als der des wiesholzer peter/käseralm, oberhalb von grainbach/samerberg untergekommen. alles andere könnt ihr ergessen.

servus nach bayern
Titel: Re:Wo gibts den besten Kaiserschmarrn?
Beitrag von: faxe318 am 07.04.2004, 14:49
wenn man um fünf nach 1400 Uhr ankommt, gibts da an der käseralm aber schon keinen mehr, da muss man aufpassen. strikt nur bis zwei.
gruß, faxe
Titel: Re: Wo gibts den besten Kaiserschmarrn?
Beitrag von: mischmad42 am 19.06.2004, 22:04
Der beste Kaiserscharrm wird selbstverständlich auf der Riesenhütte serviert!!!


es grüßt der Michael
Titel: Re: Wo gibts den besten Kaiserschmarrn?
Beitrag von: rennschnecke am 27.06.2004, 14:01
Hallo,
ich habe den Kaiserschmarrn auf der Käseralm mal ausprobiert und kann die bisherigen Loblieder nur bestätigen !
Absolut super (ich war aber auch vor 14 Uhr dort).
Von mir 6 von 6 Rosinen für den Kaiserschmarrn auf der Käseralm!

Viele Grüße
rennschnecke
Titel: Re: Wo gibts den besten Kaiserschmarrn?
Beitrag von: Reinhard am 27.06.2004, 22:04
Das Thema ist für uns alle sehr interessant. Deshalb starten wir eine passende Umfrage.
Wir haben alle genannten Hütten, aber nur die aus der roBerge-Region, in die Umfrage aufgenommen.

Wir können auch während der Umfrage neue Hütten aufnehmen. Also sind weitere Vorschläge willkommen.

Teilnehmen können nur Forums-Mitglieder, jeder hat zwei Stimmen !
Umfrageende ist der 30.9.2004.

Hat jemand eine Idee, was wir mit der Siegerhütte machen?
Titel: Re: Kaiserschmarrn-Umfrage
Beitrag von: -fra am 27.06.2004, 22:28
Ich freu mich, als einer der ersten bei der wichtigen kaiserschmarrn-umfrage mit abstimmen zu können. in diesem zusammenhang würde ich vorschlagen, das die siegerhütte alle user zum kaiserschmarrn einlädt, welche zum erfolgreichen abschneiden der hütte mit beigetragen haben (ein wenig egoistisch - ich gebs zu). -fra
Titel: Re: Kaiserschmarrn-Umfrage
Beitrag von: Ernst am 27.06.2004, 22:33
Hallo,
besser als an der Asten und am Sudelfeld finde ich den Kaiserschmarrn an der Maisalm - gackerlgelb, nicht überzuckert, dauert leider immer etwas, dafür wird er freundlich serviert.
Grüße vom Ernst
Titel: Re: Kaiserschmarrn-Umfrage
Beitrag von: Schorsch am 30.06.2004, 20:20
Also liebe Leut,
den mit Abstand besten Kaiserschmarrn gibt es auf der Riesenhütten!!! Unbedingt mal probier'n
Schorsch
Titel: Re: Kaiserschmarrn-Umfrage
Beitrag von: Klaus D. am 30.06.2004, 21:48
Der für mich beste Schmarrn ist der auf der Asten, ganz klar, war ja auch der erste, den ich bis dahin auf einer Berghütten gegessen habe ;D insofern fehlen mir die Vergleiche ... Die Bedienung hat mich gefragt, mit Apfelmus oder mit "habe ich vergessen". Habe mich dann aber doch an das Forum erinnert und mit "Rosinen" geantwortet. Da hat sie mich mit großen Augen angeschaut und der Schmarrn kam dann auch mit Rosinen und ich muss sagen, wirklich sehr gut  :P

Klaus
Titel: Re: Kaiserschmarrn-Umfrage
Beitrag von: scheffauer am 30.06.2004, 22:35
Um 2 Stimmen abgeben zu können, sollte man mindestens an 3 verschiedenen Hütten Kaiserschmarrn gegessen haben, insofern liege ich mit 2 x Schmarrn in diesem Jahr schon mal gut im Rennen. Die Stimmen werde ich trotzdem erst später abgeben, damit alle Hütten eine Chance haben.
Heute in Hinterbärenbad gabs aufgrund (vermutlich) neuer Wirtin einschneidende Veränderungen :) im Vergleich zu den letzten Jahren: Schmarrn wurde auf einem runden statt rechteckigen Teller serviert, Zwetschgen sind entfallen, dafür gabs Apfelmus und Preiselbeeren. Ausserdem konnte ich vereinzelte Rosinen entdecken. Der Schmarrn schmeckte einen Hauch zuviel nach Ei, ich führ mal rennschneckes Bewertungsskala weiter und sage: 4 (fast 5) von 6 Rosinen. ;D
Titel: Re: Kaiserschmarrn-Umfrage
Beitrag von: huhu am 01.07.2004, 09:31
Habt ihr schon mal den Kaiserschmarrn auf dem Wildseeloderhaus probiert? Äußerst delikat.
Ich beantrage den in der Abstimmung mitaufzunehmen. :)
Titel: Re: Kaiserschmarrn-Umfrage
Beitrag von: gitarald am 30.07.2004, 22:58
Also ich finde, den besten Kaiserschmarrn gibt's auf der Mariandlalm am Trainsjoch (Start: Ursprungtal)  ::)
war allerdings schon länger nicht mehr dort ...  :'(

Harry
Titel: Re: Kaiserschmarrn-Umfrage
Beitrag von: Carlo am 13.08.2004, 13:05
auf der Asten natürlich !
die "kochen" ihn schon seit Generationen nach dem gleichen Rezept (mit eigener Butter und Milch !) - mir schmeckt er nach 35 Jahren immer noch am besten  ;D

Gruß
Carlo
Titel: Re: Kaiserschmarrn-Umfrage
Beitrag von: Müsli am 17.08.2004, 12:37
Hallo,

dies ist wie (fast) alles eine Geschmacksfrage. Meiner Meinung nach kommt der Geschmack beim Kaiserschmarren erst so richtig zur Geltung, wenn man ihn mit Rum verfeinert. Auf der Halseralm in Ramsau am Dachstein erhält man ihn flambiert. Selsbtverständlich mit Preiselbeeren. Für mich der perfekte Kaiserschmarrn!

Ich beantrage die Halseralm in die "Top Ten" aufzunehmen.

Gruss
Titel: Re: Kaiserschmarrn-Umfrage
Beitrag von: Reinhard am 17.08.2004, 18:51
Ist hiermit aufgenommen ...
Titel: Re: Kaiserschmarrn-Umfrage
Beitrag von: Ernst am 06.09.2004, 00:32
Hallo,
ich schicke einfach mal was zum Anschauen mit, ::) auch wenn nur der Geschmack entscheidet.
Auch wenns nicht so ausschaut: die Portionen sind alle riesig und allein kaum zu schaffen  :P .
Also, die Kaiserschmarrnfrist ist bald um...
Satte Grüße von Ernst
Titel: Re: Kaiserschmarrn-Umfrage
Beitrag von: scheffauer am 10.09.2004, 22:16
@Ernst: Die Fotos sind Klasse.
Letzten Sonntag hab ich auf der Landshuter Hütte einen Kaiserschmarrn gegessen, war aber eher zum Abgewöhnen. Je höher die Hütte liegt, desto mieser ist der Schmarrn. Oder?
Titel: Re: Kaiserschmarrn-Umfrage
Beitrag von: Traudl am 11.09.2004, 21:37
Um schmarrnmäßig noch etwas mehr ins Detail zu gehn:
wie sieht's mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis aus ?
Ist der Teuerste auch immer der Beste oder schmeckt der billigste auch billig. ::)

Lieber Ernst: Hast Du bei Deinen Tests auch auf den Preis geachtet ? ;)
Die Fotos sind ja recht vielversprechend....

Viele Grüße
Traudl
Titel: Re: Kaiserschmarrn-Umfrage
Beitrag von: Ernst am 12.09.2004, 10:01
Hallo Traudl, Preis – Leistungsverhältnis? Würde sagen, Mehl – Eierverhältnis, und Wartezeit - Zubereitungszeitverhältnis... Ich kenne Hütten, da schmeckt der Schmarrn nur nach Mehl oder ist ein öliger gerösteter Pfannkuchen :'( und kostet auch 7€ (die sind bei unsrer Auswahl nicht dabei). Wenn man drauf warten muss (Käseralm 30Min, Maisalm 20Min) ist er meist besser als wenn er sofort serviert wird....
Gruß Ernst
Titel: Re: Kaiserschmarrn-Umfrage
Beitrag von: Bernhard am 21.09.2004, 19:10
So. jetzt habe ich vor Ablauf des Ultimatums auch noch schnell abgestimmt.

1. Stimme Asten       5 von 6 Rosinen     Letzten Sonntag genossen
2. Stimme Pfandlhof  6 von 6 Rosinen     Silvester 2003

Viele Grüße
Bernhard
Titel: Re: Wo gibts den besten Kaiserschmarrn?
Beitrag von: Martl am 09.10.2004, 10:59
Zitat von: Reinhard am 27.06.2004, 22:04
Teilnehmen können nur Forums-Mitglieder, jeder hat zwei Stimmen !
Umfrageende ist der 30.9.2004.

Hat jemand eine Idee, was wir mit der Siegerhütte machen?

Servus zusammen,
ist die Kaiserschmarrn-Umfrage eigentlich schon geschlossen  ???

Wenn ja, könnte der Sieger ja gekührt werden ...

ist mir nur grad so aufgefallen  ;)

Gruß
Martl
Titel: Re: Kaiserschmarrn-Umfrage
Beitrag von: Bernhard am 09.10.2004, 12:48
Zitat von: -fra am 27.06.2004, 22:28
in diesem zusammenhang würde ich vorschlagen, das die siegerhütte alle user zum kaiserschmarrn einlädt, welche zum erfolgreichen abschneiden der hütte mit beigetragen haben (ein wenig egoistisch - ich gebs zu). -fra

Gar nicht egoistisch- das ist eine Riesenidee. ;D  Aber ob da die Wirtsleute mitmachen ???

Gruß
Bernhard
Titel: Re: Kaiserschmarrn-Umfrage
Beitrag von: Wolf am 13.10.2004, 10:11
Hallo Leute,
hab mich schnell mal registriert um Euch die Location des WIRKLICH besten Kaiserschmarrns zu nennen: ::), auch wenn die Umfrage schon vorbei ist:
Die Seebenalm bei Ehrwald....wenn Ihr Glueck habt mit Loeffelmusik.
Gruss,
wolf
Titel: Re: Kaiserschmarrn-Umfrage
Beitrag von: mrs.t.m am 09.07.2007, 21:15
So... nun nach fast 3 Jahren dacht ich mir, will ich das Thema nochmal aufgreifen  ;)

Weil wir nämlich am Samstag auf der Dandlberg-Alm waren und haben dort den Kaiserschmarrn probiert.
Also nicht wegen diesem Thema hier, nein, wir hatten einfach Lust drauf  ;D


Beurteilung:

Wartezeit:   durchaus ok (ich schätz mal es waren ca. 20 Min.),
                     weil man ja einen frischen Kaiserschmarrn bekommt!

Konsistenz:  sehr locker, um nicht zu sagen er zergeht fast auf der Zunge
                     und auch nicht zu fettig

Geschmack: sehr sehr sehr sehr lecker  :)


Das Ganze wird mit Apfelmus und Preiselbeeren serviert...

Und da findet sich auch mein einziger Kritikpunkt:
Der doch recht große Klecks Preiselbeeren wird nicht am Tellerrand,
sondern mitten AUF dem Kaiserschmarrn platziert...
Also nicht so gut für die, die keine Preiselbeeren mögen   :(

Aber jetzt wißt ihr ja Bescheid und könnt das dann bei einer evtl. Bestellung dazusagen  ;)

Lg,
Tanja & Co.
Titel: Re: Kaiserschmarrn-Umfrage
Beitrag von: Gamsei am 10.07.2007, 10:11
Zu dem Thema muss ich mich mal raushalten. Ich habe bisher ein einzigstes Mal auf ner Alm einen Kaiserschmarrn gegessen. Das war auf der Kranzhornalm, ansonsten heben wir uns den Appetit für zuhause auf und machen den dan selber. Meine ganz egoistische Meinung dazu:
Da schmeckt´er am besten.
Wir ziehen immer Eischnee drunter und zum Schluss wird er in der Pfanne karamelisiert. Lecker,... I glaub I muas jetzt mal in die Küche... ;D

Gruß
Dietmar
Titel: Re: Kaiserschmarrn-Umfrage
Beitrag von: Bergfex1955 am 17.01.2009, 18:30
Hallo Kaiserschmarrn-esser,

ich bin auch einer von vielen.
Also, auf der Asten hat er mir nicht geschmeckt (2008). Anstelle Pucerzucker ist normaler Kristallzucker verwendet worden :-\.

Wo er sehr gut war und es verschiedene Sorten gibt, ist die Albert-Link-Hütte im Spitzingseegebiet.
Ich habe ihn mit meiner Freundin karamelisiert gegessen (1ne Portion mit 2 Bestecke).
Portion war zu groß für mich.

süße Grüße

Peter
Titel: Re: Kaiserschmarrn-Umfrage
Beitrag von: mrs.t.m am 04.05.2009, 22:19
Zitat von: Gamsei am 10.07.2007, 10:11
..., ansonsten heben wir uns den Appetit für zuhause auf und machen den dan selber. Meine ganz egoistische Meinung dazu:
Da schmeckt´er am besten.

Wie wahr, wie wahr  ;D

Vor allem, wenn man auf einer Hütte / Berggasthof voller Erwartungen einen Kaiserschmarrn bestellt,
einem das Wasser schon im Mund zusammenläuft und man dann einen Teller voll Fett triefender Teigkrümel
bekommt...  #lecker#  ... so erlebt am Berggasthof Schweinsteig #muassweg#

Aus sicherer Quelle wissen wir jedoch, dass die anderen Brotzeiten super lecker sind
und so sahen sie auch aus, die Speck- und Kas-Brettln an den Nachbartischen  #lecker#
Das werden wir dann bei unserer nächsten Sulzberg-Tour mal testen  8)
Auch die Terrasse an sich und das drumherum ist sehr schön. :)
Titel: Re: Kaiserschmarrn-Umfrage
Beitrag von: wastl am 05.05.2009, 06:40
wenn ich einen Anfall auf was Süßes habe fahre bzw. gehe ich auf die Tutzinger Hütte, der Kaiserschmarrn ist vom feinsten und was noch das beste ist es gibt fast jeden Tag am Wochenende immer 4-5 verschieden selbstgebackene Kuchen. Bei einem Hüttenwirt der Konditermeister ist das ein muß.
gruß wastl