Unterstützung


Der Vortrag Unsere Berge am kommenden Samstag (20.4.) ist ausgebucht.
Es können leider keine Reservierungen mehr vorgenommen werden!



Das Wanderbuch »Blumenwanderungen Bayerische Alpen« bietet eine bunte Auswahl an Voralpen-Wanderungen und Bergtouren verschiedener Länge und Schwierigkeit, die botanisch ausgesprochen lohnend sind.
Amazon   buecher.de


Amazon   buecher.de

Botanische Wanderung mit Thomas

Begonnen von Reinhard, 09.07.2004, 17:59

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Würdest Du Dich an der botanischen Wanderung beteiligen?

Ja - am 17.7.
5 (71.4%)
Ja - am 24.7.
5 (71.4%)
Ja - ab Ende Juli
7 (100%)

Stimmen insgesamt: 7

Reinhard

Hallo Bergfreunde!

Unser Thomas hat sich bereit erklärt, in den nächsten Wochen mit Intressierten eine botanische Wanderung in den Bergen durchzuführen. Wir würden eine nicht zu schwere Tour unternehmen, Thomas wird uns immer wieder auf botanische Besonderheiten am Wegesrand aufmerksam machen, Interessantes darüber erzählen und natürlich auch Eure Fragen beantworten. Fotofreunde kommen natürlich auch auf ihre Kosten.

Vegetationsmäßig wäre es zur Zeit absolut ideal, d.h. z.Z. blüht's überall. z.B. Brünnstein, Geigelstein, Gießenbachklamm. Ab August sieht's da schon etwas schlechter aus. Deshalb wäre der Juli noch ideal, ersatzweise könnte man aber auch im August auf einen höheren Berg hinauf (Rofanspitz? Guffert?). Anschließend könnte man auf irgend eine Hütte zum Kaffee oder so einkehren.

Bitte gebt uns hier im Forum bekannt, ob Ihr Interesse habt. Jeder der teilnehmen will, sollte sich kurz namentlich einschreiben und zusätzlich (damit wir auch gleich eine Übersicht mit Zahlen haben), an der Umfrage teilnehmen. Jeder kann bis zu drei Stimmen vergeben, wenns also z.B. an allen drei Terminen geht dann bitte alle drei angeben. So sehen wir gleich welcher Termin der günstigste wird.

Fragen sind natürlich hier im Forum möglich. Die Führung ist kostenlos.

Mal sehen ob was zustande kommt, wir halten Euch hier im Forum auf dem Laufenden!

Hanns

Würde gerne mitmachen.
Gruß
Hanns

Goldi

Bin dabei, habe aber erst ab Juli Zeit.

faxe318

wir wären dabei, wenn termin passt. gruß, faxe

Ernst

Hallo, würde auch gerne dabeisein. 17ter geht nur bis 17Uhr. Grüße Ernst

Fee

Ich bin sehr interessiert, ab Ende Juli.
Viele Grüße

thomas_kufstein

Also nochmal was Organisatorisches zum Termin:

Datum: Samstag, 24.7.2004 (übermorgen!)
Zeit: 11.30 Uhr (ich kann leider nicht früher, weil ich vormittag Schule habe auch am Samstag!!!)
Treffpunkt: Parkplatz Giessenbachklamm
Ziel: Brünnsteinhaus/Brünnstein


Ich hoffe das Wetter spielt mit. Die Botanik wird schon noch einigermaßen OK sein nach den heißen Tagen.
Ich freu mich jedenfalls schon!!!

Servus,
Thomas


Hannes

Hallo Thomas,
sollten wir uns im Datum, der Uhrzeit oder dem Ort geirrt haben??
Oder hat Dich das schlechte Wetter geschreckt ? ;)
Wir hatten uns jedenfalls auf die Wanderung gefreut und sind nach einer
Stunde Wartezeit mit Plattfüssen wieder abgezogen  :'( :'(.
Zukünftig sollte vielleicht die Möglichkeit einer kurzfristigen
Absage mittels Handy etc. eingeplant werden. :) österreichische
Buschtrommeln werden auch akzeptiert. ;D

Viele Grüße
Hannes

faxe318

ich fand es ja nett, mal mit einem paar roberglern rumzustehen  ;D
aber dass thomas schon bei so einem wetter denkt, dass keiner kommt... wir sind doch hart gesotten! eine zweite chance geben wir ihm aber noch.
schönen gruß, faxe

thomas_kufstein

Hallo Yeti,

Also da müssen wir uns wohl verpasst haben.

Ich bin mit Bettina ca. um 11.36 Uhr taleinwärts Richtung Naturfreundehaus gegangen.
Nach 30 min waren uns allerdings die Witterungsverhältnisse deutlich zu nass, sodass wir dann den Rückweg angetreten haben.
Der Rückzug ohne Hütten- geschweige denn Gipfelsieg wurde erleichtert, da ich kurz vor dem Naturfreundehaus meine Prognose mit 5 Orchideen bereits übertroffen hatte und so die Spannung eh raus war (lol).

Die "umfangreiche" Artenliste der Orchideen:
Mücken-Händelwurz (Gymnadenia conopsea), Sumpf-Stendelwurz (Epipactis helleborine), Braunrote Stendelwurz (Epipactis artrorubens), Großes Zweiblatt (Listera ovata), Gefelcktes Knabenkruat (Dactylorrhiza maculata), Rotes Waldvögelein (Cephalanthera rubra).
Als Zugaben: Türkenbund-Lillie (Lilium martagion) und Ästige Graslilie (Anthericum ramosum).

und das totz dem ('tschuldigung) Scheißwetter!!!! Gar keine schlechte Quote!

Vielleicht klappt's ja nochmal Ende August. Mögliches Ziel wäre da die Rofan-Spitze.

Nochmal sorry, dass wir uns da verpasst haben.

Servus,
Thomas

faxe318

aber wo seid ihr denn gewesen?  :o wir standen ab etwa zehn vor halb zu dritt (pardon, mit charly zu viert) an dem klamm-schild am wasserrad.
schönen gruß, faxe

Traudl

Ein Schelm, der böses dabei denkt......
das sieht eher danach aus, als wollte Thomas ganz alleine mit Bettina wandern gehn... :o - und uns die umfangreiche Artenliste vorenthalten  ;)

Vielleicht sollten wir nächstes Mal ein Erkennungszeichen (z.B. Tirolerhut oder frische Lilien am Hemdkragen oder so)
vereinbaren.
Von den "Vorbeiziehenden " sah jedenfalls keiner wie ein Botaniker aus.


Viele Grüße
Traudl


Reinhard

Hallo Ihr "Botaniker" und "Fotografen"  ;)

Schade, dass es mit der Tour nicht geklappt hat. Aber der Hauptgrund dürfte ja das Wetter gewesen, was auch schließlich zum Umkehren zwang.
Wie mir Bettina mitteilte, hat sie mit Thomas vereinbart, dass im Herbst an eine neue Botanik-Exkursion gedacht wird. Und Thomas wäre natürlich dabei. Evtl. gehts diesmal ins Rofan.

Wir werden Euch auf dem Laufenden halten!
Reinhard