roBerge.de

Das roBerge-Forum => Alle roBerge-Boards => roBerge-Rätsel => Thema gestartet von: ehemaliges Mitglied am 16.05.2016, 19:04

Titel: Montagsrätsel 357
Beitrag von: ehemaliges Mitglied am 16.05.2016, 19:04
Wegen des heutigen Feiertags verschiebt sich der Beginn des Montagsrätsels auf den morgigen Dienstag!
Titel: Re: Montagsrätsel 357
Beitrag von: eli am 17.05.2016, 14:27
Servus beinand!

Natürlich sind wir jetzt alle gespannt, wie das Montagsrätsel 357 mundet, das uns Wanderfreak heute präsentieren wird.    #essen1#
Natürlich gibt es für den / die SiegerIn  wieder einen tollen Preis zu gewinnen. Diesmal hat uns der
Verlag rosenheimer  das Buch : "BEZAUBERNDES BLAUES LAND" von Bernd Römmelt spendiert.  #danke1#

Die Beschreibung dazu findet ihr hier auf unserer roBerge.de - Seite in der Bücher - Kiste , einfach ein bisschen rumkramen. Darin sind noch viele andere literarische Schätze versteckt.  #geheim#

Übrigens: Seit geraumer Zeit arbeiten hier hinter den Kulissen Reinhard und Franky an der Neugestaltung eines zukunftsorientierten Forumauftrittes.   #danke2#   Momentan ist die Seite vom  Montagsrätsel dran. Wenn das abgeschlossen ist, können Christian M. und ich auch wieder die derzeit nicht ganz aktuellen Statistiken auf Vordermann bringen.
So - und jetzt freuen wir uns auf den Start des MR 357 und wünschen euch allen viel Spaß und Erfolg und dem Wanderfreak eine lebendige Rätselrunde.

Christian M. und eli
Titel: Re: Montagsrätsel 357
Beitrag von: ehemaliges Mitglied am 17.05.2016, 17:11
Herzlich willkommen zum Montagsrätsel 357!

Wie bereits angekündigt, will ich Euch ein relativ einfach gestricktes Rätsel anbieten, bei dem jede(r) gewinnen kann, auch solche, denen das "um die Ecke denken" nicht ganz so leicht fällt.

Ich zeige Euch zwei Bilder, bei denen jeden Tag etwas mehr zu sehen ist. Bei dem ersten Bild ist der Name der Alm(en), beim zweiten der Gipfel im Vordergrund gefragt. Wenn Ihr beide glaubt erkannt zu haben, dann zählt die beiden Höhenangaben lt. amtlicher Karte zusammen und schreibt nur diese Zahl hier ins Forum. Pro Tag darf jeder Teilnehmer nur eine Zahl nennen. Wer als Erste(r) die richtige Summe nennt, hat gewonnen.

Viel Spaß beim Mitmachen!

Hier gleich mal die beiden Rahmen der Bilder:
Titel: Re: Montagsrätsel 357
Beitrag von: geroldh am 17.05.2016, 21:31
Zitat von: WanderfreakHerzlich willkommen zum Montagsrätsel 357!
..., auch solche, denen das "um die Ecke denken" nicht ganz so leicht fällt.
... Pro Tag darf jeder Teilnehmer nur eine Zahl nennen. Wer als Erste(r) die richtige Summe nennt, hat gewonnen.
Na, da möchte ich doch gleich mal beginnen:  Hund, Katze, 2987   ;)   #int#

Ich bin mir sicher, dass da sogleich ein alter MR'ler "um die Ecke denkt"  #hihi#

Und - kennt "er" die Lösung?  #angel#   #gerngesch#
Titel: Re: Montagsrätsel 357
Beitrag von: ehemaliges Mitglied am 18.05.2016, 09:12
Zitat von: geroldh am 17.05.2016, 21:31
Na, da möchte ich doch gleich mal beginnen:  Hund, Katze, 2987   ;)   #int#

Zu einem so frühen Zeitpunkt hätte ich jetzt überhaupt nicht damit gerechnet, dass jemand schon eine Zahl nennt. Da ist mir ein gehöriger Schreck in die Glieder gefahren. Und gleich so heftig, dass mir dabei eines der beiden Puzzle runtergefallen ist und alle Teile wieder durcheinander sind.  :'(

Mei, war ich froh, als ich beim Nachrechnen gemerkt habe, dass ich auf eine andere Summe komme!  #danke1#

Aber danke, Gerold, dass Du das muntere Zahlenraten schon mal eröffnet hast! #vielglueck#

P.S.
Die tierischen Anmerkungen habe ich natürlich überhaupt nicht gecheckt, schließlich gehöre ich zu denen, die ziemlich schlecht beim "um die Ecke denken" sind. Die gesuchten Begriffe haben zumindest überhaupt nichts tierisches im Namen.
Titel: Re: Montagsrätsel 357
Beitrag von: geroldh am 18.05.2016, 21:59
Zitat von: Wanderfreak... Und gleich so heftig, dass mir dabei eines der beiden Puzzle runtergefallen ist und alle Teile wieder durcheinander sind.  :'(
#sorry#, was habe ich da nur angestellt!? #schaem# Und zur Buße sitze ich nun mit der Nagelschere... #hihi#

Zitat von: WanderfreakMei, war ich froh, als ich beim Nachrechnen gemerkt habe, dass ich auf eine andere Summe komme!
#dafuer# Das ist doch schön, dass auch du mit deiner Aufgabe wachsen kannst... #kopfhoch#

Zitat von: WanderfreakP.S.
Die tierischen Anmerkungen habe ich natürlich überhaupt nicht gecheckt, schließlich gehöre ich zu denen, die ziemlich schlecht beim "um die Ecke denken" sind. Die gesuchten Begriffe haben zumindest überhaupt nichts tierisches im Namen.
Ach #schade#, also nix mit Hundsalmjoch, Katzenberger und ... - hmm, #mountain# BIHGspitze vielleicht? #guteidee# Doch nein, hier geht es dann doch eher in Richtung #ostern4+ Mausoleum.
Aber #noproblem#. Ich nehme an, dass jüngere ,,Checker Can/Tobi (http://www.br.de/br-fernsehen/inhalt/kinder/checkercanundcheckertobi100.html)"-Jahrgänge hier lediglich eine kleine ,,Bildungslücke" haben und sie diese ganz einfach >hier< (http://www.retro-tv.de/folge-19:3) ab Video-Zeit 13:25 aufgecheckt bekommen (#geheim#: Danach ,,mit dem Bleistift" auf 10:35 zurückspulen #brav#). Wie ,,mit dem Bleistift"...?? Und schon wieder ein Rätsel für Checker... #int# Doch auch dafür gibt es eine Lösung (https://www.facebook.com/XeroxSwitzerland/posts/745618242132798)...

#gruebel# Doch woher kommt nun die Summen-Zahl 2987? Na #guckstdu# aus dem folgenden Bildausschnitt. #verdaechtig# Und welcher Checker kennt nun den "Rahmen" drumherum? #traudich#
Puh #schwitz#, und ich dachte schon #vorsicht# ich bekäme Ärger von #mrbig# wegen dem ,,alt" in meinem Beitrag... #isagnix# Ist dann ja nochmal gut gegangen... ;)
Titel: Re: Montagsrätsel 357
Beitrag von: ehemaliges Mitglied am 19.05.2016, 13:53
Gerold, mir scheint, Du hast bist nicht nur ein (alter?  ;)) Nostalgiker, sondern hast es zudem faustdick hinter den Ohren! Zumindest habe ich jetzt auf diese Weise mitbekommen, dass sich der Reinhard und der eli (vielleicht sogar unbeabsichtigt) ein heisses Rennen um den Spitzenplatz bei der Anzahl der Beiträge liefern. Vermutlich wird es nicht mehr lange dauern, bis der ÄLTERE den JÜNGEREN überholt, während er vorher noch schnell die 3000er Marke knackt.

Mit der BIHGspitze  #fotos#  hast Du mir wieder so einen Floh in das Ohr gesetzt, bei dem ich eine Zeitlang nachgedacht hab, welchen Berg Du mit dieser Abkürzung gemeint haben könntest. Nachdem mir aber nix gscheites eingefallen ist, scheint mir da auch wieder so eine Spitzbüberei von Dir dahinter zu stecken. 
#nichtzufassen# #nawarte#


Ups, ich bin doch ein Schussel! Jetzt ist mir das andere Puzzle doch glatt auch noch runtergefallen! Wer hilft mir, zumindest den Rahmen wieder herzustellen? Das hat gestern bei dem anderen Puzzle schon lange genug gedauert ...
Titel: Re: Montagsrätsel 357
Beitrag von: eli am 19.05.2016, 15:10
Servus Wanderfreak,

stehe bei der Alm ziemlich im Regen  #wetter2# und überlege gerade, ob sie vielleicht so über 1300m liegt und nicht mehr auf bayerischem Boden? Notfalls lasse ich aber meine Enkel das Puzzle zusammensetzen.  #hihi#

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel 357
Beitrag von: ehemaliges Mitglied am 19.05.2016, 15:54
Servus eli,

Zitatstehe bei der Alm ziemlich im Regen

kein Wunder bei dem heutigen Wetter.  #willsonne#

Zitatund überlege gerade, ob sie vielleicht so über 1300m liegt und nicht mehr auf bayerischem Boden

Beides trifft zu.

ZitatNotfalls lasse ich aber meine Enkel das Puzzle zusammensetzen.  #hihi#

#guteidee#
Titel: Re: Montagsrätsel 357
Beitrag von: ehemaliges Mitglied am 19.05.2016, 16:04
Ach ja, noch etwas:

Jede(r) darf pro Tag eine Frage stellen.
Titel: Re: Montagsrätsel 357
Beitrag von: Zeitlassen am 20.05.2016, 09:19
Zitat von: Wanderfreak am 19.05.2016, 16:04
Ach ja, noch etwas: Jede(r) darf pro Tag eine Frage stellen.
Hier meine heutige Frage:
Bin ich der einzige, der mit all den Andeutungen: "BIHG-Mausoleum-Bleistift-2987" (das sind doch schon 2990), nicht viel anfangen kann?  :(

Und noch eine Frage (für Gestern):
Ist es richtig, dass die gesuchte Zahl höher ist als die Summe der Beitragszahlen aller bisher Mitschreibenden (einschließlich unseres Erz-Rätslers)?  #fruehling1#
Titel: Re: Montagsrätsel 357
Beitrag von: eli am 20.05.2016, 10:04
Servus Wanderfreak!

Ich suche mal den Berg in den Kitzbühelern?    ::)

Hawedere   :)

eli
Titel: Re: Montagsrätsel 357
Beitrag von: ehemaliges Mitglied am 20.05.2016, 11:16
Servus "Zeitlassen",
Zitat von: Zeitlassen am 20.05.2016, 09:19
Bin ich der einzige, der mit all den Andeutungen: "BIHG-Mausoleum-Bleistift-2987" (das sind doch schon 2990), nicht viel anfangen kann?  :(

Ich würde mir dazu nicht allzu viel Gedanken machen. Zumindest gehe ich davon aus, dass die bisherigen Beiträge von Gerold nur der Auflockerung des Rätsels gedient haben, für die Lösungsfindung aber keine Bedeutung haben. Was es mit der BIHGspitze auf sich hat, würde mich allerdings auch interessieren.
#bahnhof#

Zitat von: Wanderfreak am 19.05.2016, 16:04
Und noch eine Frage (für Gestern):
Ist es richtig, dass die gesuchte Zahl höher ist als die Summe der Beitragszahlen aller bisher Mitschreibenden (einschließlich unseres Erz-Rätslers)?  #fruehling1#

Na gut, dann zählen wir mal zusammen:

eli:           2987(!) + 5
geroldh:        154
Wanderfreak:     91
-------------------
Summe:         3237


Ergebnis: Die gesuchte Zahl ist niedriger als die errechnete Anzahl von Beiträgen (auch ohne meine Beiträge).


Titel: Re: Montagsrätsel 357
Beitrag von: ehemaliges Mitglied am 20.05.2016, 11:41
Servus eli!

Zitat von: eli am 20.05.2016, 10:04
Ich suche mal den Berg in den Kitzbühelern?    ::)

Da solltest Du vielleicht nicht allzu lange suchen, denn lt. Wikipedia zählt dieser Berg zu einer anderen Gebirgsgruppe. Für den Brixentaler und für Frau Pirelli (nein, nicht die vom Kalender!) wäre er trotzdem "a gmahte Wiesn".
Titel: Re: Montagsrätsel 357
Beitrag von: eli am 20.05.2016, 11:53
Servus Wanderfreak,

genau da habe ich gemeint, wollte aber die Katze nicht ganz aus dem Rätsel -Sack lassen.

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel 357
Beitrag von: ehemaliges Mitglied am 20.05.2016, 12:01
Aufgrund "zahlreicher" Anfragen, ich sollte doch die Puzzleteile so fotografieren, dass alle Teile vollständig auf dem Bild sind, habe ich die Puzzleteile nochmal durchgemischt und neu fotografiert. Beim Bergbild habe ich mich zudem bemüht, dass der Berghorizont vollständig zu sehen ist:
Titel: Re: Montagsrätsel 357
Beitrag von: eli am 20.05.2016, 14:16
Servus Wanderfreak,

der Rätselbazillus lässt mir natürlich keine Ruhe.  #nocomment# Hier meine erste Lösungszahl:

                                                                      2 9 9 2 m

Na hawedere

eli

PS: Hoffentlich nicht richtig, damit ich noch weiter Spaß habe.  #winter2#
Titel: Re: Montagsrätsel 357
Beitrag von: geroldh am 20.05.2016, 14:41
Zitat von: eli... Hier meine erste Lösungszahl:  2 9 9 2 
...
PS: Hoffentlich nicht richtig, damit ich noch weiter Spaß habe.  #winter2#
Na, wenn mich der schiefe Blick nicht täuscht, dann würde ich doch glatt sagen:  a...-knapp-vorbei...  #spass#

Zitat von: Wanderfreak... Ich würde mir dazu nicht allzu viel Gedanken machen. Zumindest gehe ich davon aus, dass die bisherigen Beiträge von Gerold nur der Auflockerung des Rätsels gedient haben, für die Lösungsfindung aber keine Bedeutung haben. Was es mit der BIHGspitze auf sich hat, würde mich allerdings auch interessieren.
#genauso# Hier kann ich mich der Meinung von Wanderfreak voll und ganz anschließen...
...aber was hat da "unser Erz-Rätsler" soeben getippt:  B I I B   #bahnhof#
Titel: Re: Montagsrätsel 357
Beitrag von: eli am 20.05.2016, 15:03
Na geroldh

Zitat von: geroldh am 20.05.2016, 14:41
...aber was hat da "unser Erz-Rätsler" soeben getippt:  B I I B   #bahnhof#

damit deine liebe Seele endlich Ruhe findet   #noproblem#, hier die Auflösung, denke ich mal:  #hihi#
2987 Einträge : Der 2. Buchstabe im Alphabet ist das B, der 9. Bst.=  I, der 8. Bst. = H, und der 7. Bst. = G.
Analog dazu meine neue Eintragszahl 2992. = BIIB So einfach ist das.  #kopfhoch#

Hawedere,

eli
Titel: Re: Montagsrätsel 357
Beitrag von: ehemaliges Mitglied am 20.05.2016, 15:13
Hawedere eli,

Zitat von: eli am 20.05.2016, 14:16
Hier meine erste Lösungszahl:

                                                                      2 9 9 2 m

Hoffentlich nicht richtig, damit ich noch weiter Spaß habe.  #winter2#

Mir scheint, Du hast noch weiter Spaß.

P.S.
Wenn ich dazukomme, werde ich heute abend noch ein paar Puzzle-Teile in die wiederhergestellten Rahmen einsetzen, dann  #foto3# und vielleicht sogar noch hier reinstellen.

Noch ein P.S.
Da waren es nur noch fünf bis zum Jubiläum, welches ausser dem Forumsbetreiber noch keiner geschafft hat! Eli, ich glaub, da musst einen ausgeben!
Titel: Re: Montagsrätsel 357
Beitrag von: ehemaliges Mitglied am 20.05.2016, 20:09
Bei dem einen Puzzle bin ich schon ein wenig weiter gekommen:
Titel: Re: Montagsrätsel 357
Beitrag von: ehemaliges Mitglied am 20.05.2016, 20:29
... und bei dem anderen Puzzle inzwischen auch:
Titel: Re: Montagsrätsel 357
Beitrag von: Brixentaler am 20.05.2016, 21:09
Zitat von: Wanderfreak am 20.05.2016, 20:29
... und bei dem anderen Puzzle inzwischen auch:

Von dem bewaldeten "Kopf" am rechten Bildrand hat man einen schönen Blick in die "Speascht", wie wir Einheimische sagen. Und, wenn keine Bäume im Weg stünden, auch ein Blick auf die sehr nahe gelegene "Gamsstadt", gleichzeitig Bezirkshauptstadt.
Der schneebedeckte Gipfel am linken Bildrand wird übrigens von einer Kapelle gekrönt.

Das Foto wurde aufgenommen von einem Berg der mit zwei unterschiedlichen Namen in Karten vermerkt ist.

Jetzt noch die Alm herausfinden... Update 22.30 Uhr: gefunden ;D Guad' Nocht.
Titel: Re: Montagsrätsel 357
Beitrag von: ehemaliges Mitglied am 20.05.2016, 21:16
Zum Abschluss des heutigen Tages noch ein Hinweis:

Die beiden Bilder entstanden in einer Entfernung von 40 - 60 km von Rosenheim, das eine dabei östlich und das andere westlich des Inns oder eindeutiger ausgedrückt: "... , das eine rechts und das andere links des Inns".
Titel: Re: Montagsrätsel 357
Beitrag von: eli am 21.05.2016, 08:30
Servus beinand!

Hier mein 2. Lösungsvorschlag:

                                                  2945 m

Hawedere und euch allen einen herrlichen Tag,

eli

Titel: Re: Montagsrätsel 357
Beitrag von: ehemaliges Mitglied am 21.05.2016, 19:38
Griaß Di Eli,

Zitat von: eli am 20.05.2016, 14:16
Hoffentlich nicht richtig, damit ich noch weiter Spaß habe.  #winter2#

danke für Dein eifriges Mitmachen! Ich darf Dir die freundige Mitteilung machen, dass Dir der Spaß mit diesem Rätsel vorerst nicht verloren geht.  :)  #vielglueck#

P.S.
Nur noch vier bis zum Jubiläum! Hast Du den Kasten Bier schon hergerichtet? #hallo#
Titel: Re: Montagsrätsel 357
Beitrag von: eli am 22.05.2016, 11:49
Servus Wanderfreak,

Zitat von: Wanderfreak am 21.05.2016, 19:38
P.S.
Nur noch vier bis zum Jubiläum! Hast Du den Kasten Bier schon hergerichtet? #hallo#

Aber natürlich strömt das Freibier mindestens so  wie beim Pokalfinale in Berlin.  #welcome# Hab`momentan bloß vergessen, wo ich das Fassl rauf geschleppt habe.  ::)

Hawedere

eli

PS: Ach ja, natürlich habe ich einen neuen Vorschlag mitgebracht, unermüdlich wie immer:

                                                        2955 m

Aber der Brixentaler hat dir diese Zahlen eh schon geschrieben, oder?
Titel: Re: Montagsrätsel 357
Beitrag von: Brixentaler am 22.05.2016, 15:46
Servus eli,

Zitat von: eli am 22.05.2016, 11:49
...
PS: Ach ja, natürlich habe ich einen neuen Vorschlag mitgebracht, unermüdlich wie immer:

                                                        2955 m

Aber der Brixentaler hat dir diese Zahlen eh schon geschrieben, oder?

Nein, diese Zahlen hab' ich nicht geschrieben, denn die sind nicht richtig ;) #angel#

Lass mich Dir etwas helfen....

Erstens: Mit Deinem allerersten Vorschlag (s.u.) warst Du näher an der Lösung dran als mit Deinen letzten beiden Vorschlägen.

Zitat von: eli am 20.05.2016, 14:16
...
der Rätselbazillus lässt mir natürlich keine Ruhe. Hier meine erste Lösungszahl:

                                                                      2 9 9 2 m
...

Zweitens: Der folgende Tipp von Wanderfreak hat mir sehr gut geholfen:

Zitat von: Wanderfreak am 20.05.2016, 21:16
Zum Abschluss des heutigen Tages noch ein Hinweis:

Die beiden Bilder entstanden in einer Entfernung von 40 - 60 km von Rosenheim, das eine dabei östlich und das andere westlich des Inns (...)

Dabei sei zu erwähnen, dass für den "östlichen" Standort die ca. 40 km (genau genommen eher 45 km) zutreffen, und für den "westlichen" Standort die ca. 60 km (lt. Google Maps aber bedeutend weniger, nämlich nur knapp über 50 km).
Ansonsten bin ich auch nur mithilfe von Panorama-webseiten (z.B. Peakfinder) und #google# auf die Lösung gekommen. Das war notwendig, weil ich an keinem der beiden Orte bisher selbst gewesen bin.

Hast Du eigentlich bereits einen der beiden Standorte zweifelsfrei erkannt? Falls ja, welchen?
Dann könnte ich gezielter weiterhelfen. Gleiches gilt für andere Rätsler im Rennen.

A propos andere Rätsler - wo seid ihr denn alle geblieben?

Schönen Sonntag,
Brixentaler
Titel: Re: Montagsrätsel 357
Beitrag von: eli am 22.05.2016, 16:09
Servus Brixentaler,

wusste ich doch, dass du die Lösung hast.  :) Und ich war mir so sicher, dass ich zumindest die Alm im Sack habe. Meine Quersumme : 15 ( Ich gehe mal davon aus, dass die Höhenangabe nicht vom P. aus zählt. (Quersumme da: 9 ) Auf die Al habe ich ja auch schon von verschiedenen Seiten runtergeschaut.
Und mein Berg hat mir - nach Studium meiner Aufnahmen - auch gesagt, "ja i bins! ) Mit dem Peakfinder kommt der eli nämlich, weil zu dämlich, nicht so zurecht. #peinlich#

Übrigens, für einen Deal bin ich natürlich immer zu haben, aber vorher stochere ich schon noch selber mit der Stange etwas im Nebel rum. War übrigens auch schon anfangs auf dem Zettenkaiserkopf, war wohl nix. Aber wenn ich die Zahlen von 2955 bis 2999 einzeln hier als Lösungszahlen eingebe, dauert es zwar ein wenig, aber irgendwann sollte dann die gesucht Zahl dabei sein.  #hihi#

Hawedere und einen schönen Sonntag ebenfalls noch,

eli
Titel: Re: Montagsrätsel 357
Beitrag von: Brixentaler am 22.05.2016, 17:05
Zitat von: eli am 22.05.2016, 16:09
...
Meine Quersumme : 15
...

Achtung:

Zitat von: Wanderfreak am 17.05.2016, 17:11
... die beiden Höhenangaben lt. amtlicher Karte ...

Die amtliche Karte für Österreich ist Austrianmap.at (evtl. leichter über Bergfex.at zugänglich) - und ergibt eine andere Quersumme für die Alm.

Zitat von: eli am 22.05.2016, 16:09
...
Aber wenn ich die Zahlen von 2955 bis 2999 einzeln hier als Lösungszahlen eingebe, dauert es zwar ein wenig, aber irgendwann sollte dann die gesucht Zahl dabei sein...

Nicht nur ein wenig, sondern sogar ewig ::).
Überlege Dir vielleicht auch mal Zahlen über 2999, nachdem Du die Karte zur Hand genommen hast, um den gesuchten Gipfel genauer zu lokalisieren. Eine Karte vom Kaisergebirge wird Dir allerdings wahrscheinlich nicht weiterhelfen.

#secret#
Titel: Re: Montagsrätsel 357
Beitrag von: ehemaliges Mitglied am 22.05.2016, 20:07
So, jetzt kann ich endlich auch wieder ins aktuelle Montagsrätsel eingreifen. Brixentaler hat ja inzwischen kräftig mitgeholfen (danke!) und alles korrekt beantwortet.

Mit den Puzzles bin ich inzwischen auch ein gutes Stück weitergekommen. Beim Fotografieren habe ich die noch fehlenden Teile weggelassen, damit nicht zu viel vom halb fertigen Bild verdeckt wird.
Titel: Re: Montagsrätsel 357
Beitrag von: ehemaliges Mitglied am 22.05.2016, 20:14
Brixentaler hat mir übrigens bereits am Freitag die richtige Lösung mitgeteilt. Allerdings ausser Konkurrenz, da er für die Erstellung eines neuen Rätsels nicht die nötige Zeit habe.
Titel: Re: Montagsrätsel 357
Beitrag von: ehemaliges Mitglied am 22.05.2016, 21:05
Noch ein Tipp:

Der gesuchte Berg ist im Inhaltsverzeichnis des Wanderführers "Rund um den Wilden Kaiser (http://www.roberge.de/buch.php?id=64)" aufgeführt.
Titel: Re: Montagsrätsel 357
Beitrag von: elli pirelli am 23.05.2016, 14:08
 ;)

Zitat von: Wanderfreak am 20.05.2016, 11:41
Servus eli!

Zitat von: eli am 20.05.2016, 10:04
Ich suche mal den Berg in den Kitzbühelern?    ::)

Da solltest Du vielleicht nicht allzu lange suchen, denn lt. Wikipedia zählt dieser Berg zu einer anderen Gebirgsgruppe. Für den Brixentaler und für Frau Pirelli (nein, nicht die vom Kalender!) wäre er trotzdem "a gmahte Wiesn".
Titel: Re: Montagsrätsel 357
Beitrag von: ehemaliges Mitglied am 23.05.2016, 18:02
Zitat von: elli pirelli am 23.05.2016, 14:08
;)

Zitat von: Wanderfreak am 20.05.2016, 11:41Für den Brixentaler und für Frau Pirelli (nein, nicht die vom Kalender!) wäre er trotzdem "a gmahte Wiesn".

Ja, genau die elli (nicht eli !!!) habe ich gemeint!
Was so ein winziger senkrechter Strich im Vornamen doch gleich ausmacht!  #nichtzufassen#

P.S.
Mit den Puzzles bin ich schon fast fertig. Bilder dazu gibt es in Bälde.
Titel: Re: Montagsrätsel 357
Beitrag von: ehemaliges Mitglied am 23.05.2016, 18:46
Hurra, jetzt habe ich die beiden Puzzles gleich geschafft! Lange genug hat es gedauert, bis ich die Teile an der richtigen Stelle einpassen konnte. #schaem#

Bei der Alm ist übrigens unser Reinhard (http://www.roberge.de/index.php?action=profile;u=2) mit dem Fahrrad auch schon mindestens einmal vorbeigekommen und hat dort sicher eine größere Rast eingelegt, war sie doch höchster Punkt und zugleich Höhepunkt einer Umrundung, die in abgewandelter Forum auch ein "Moser"-Klassiker ist. Höhepunkt deshalb, weil sich von dort eine der prächtigsten Kulissen dieser Gebirgsgruppe präsentiert, wie er in der entsprechenden Tourenbeschreibung schwärmt.

Dass die Alm auch im roBerge-Hüttenguide zu finden ist, versteht sich von selbst.
Titel: Re: Montagsrätsel 357
Beitrag von: eli am 23.05.2016, 20:09
eli an elli pirelli :

#danke1#   Auf diesen augenzwinkernden Hinweis unseres charmanten Kalendergirls   #biene# habe ich gewartet, um meinen Jubiläumseintrag einzustellen.  #musik3#
Endlich habe ich kapiert, dass meine im Hinterkopf unverbrüchlich eingemauerte Ackernalm die ganze Zeit ein richtiger Schmarrn war und mir meine Hochrechnungen immer versaut hat. Gell Brixi, die Quersumme 16 der gesuchten Alm stimmt jetzt aber?  ::)
Irgendwie meine ich auch schon lange, den gesuchten Berg in der Heimat von elli und Brixi zu kennen, war doch schon oben. Bloß schaut mein Gipfelkreuz anders aus?  #gruebel#
Macht nix, ich stelle unverdrossen eine neue Zahl ein und warte darauf, dass endlich ein Anderer die richtige Lösung findet.  :)

                                                         3090 m

Hawedere allseits

eli
Titel: Re: Montagsrätsel 357
Beitrag von: Brixentaler am 23.05.2016, 22:27
Zitat von: eli am 23.05.2016, 20:09
... Gell Brixi, die Quersumme 16 der gesuchten Alm stimmt jetzt aber?  ::)

Stimmt #hihi#

Zitat von: eli am 23.05.2016, 20:09
... Irgendwie meine ich auch schon lange, den gesuchten Berg in der Heimat von elli und Brixi zu kennen, war doch schon oben. ...

Ich traue mir letztere Aussage zu bezweifeln ::).

Ein paar weitere Tipps: Vom gesuchten Gipfel kann man den Inn nicht sehen. Und dessen Name wurde (zwar in einem anderen Zusammenhang) mehrfach in meinem MR 269 genannt!
Ansonsten siehe meine vorherigen Hinweise:

Zitat von: Brixentaler am 20.05.2016, 21:09
...
Von dem bewaldeten "Kopf" am rechten Bildrand hat man einen schönen Blick in die "Speascht", wie wir Einheimische sagen. Und, wenn keine Bäume im Weg stünden, auch ein Blick auf die sehr nahe gelegene "Gamsstadt", gleichzeitig Bezirkshauptstadt.
(...)

Das Foto wurde aufgenommen von einem Berg der mit zwei unterschiedlichen Namen in Karten vermerkt ist.
...

Guten Abend,
Brixentaler

P.S.

Zitat von: eli am 23.05.2016, 20:09
... warte darauf, dass endlich ein Anderer die richtige Lösung findet...

Das sei als Einladung zu verstehen für alle, die sich bisher versteckt hielten. Als Gewinn winkt außerdem ein sehr attraktives Buch! Nur sollte man dann schon das übernächste Montagsrätsel durchführen #noproblem#
Titel: Re: Montagsrätsel 357
Beitrag von: elli pirelli am 24.05.2016, 08:13


elli an eli,

der Gipfel liegt nicht direkt vor meiner "Haustüre", und tröste dich meine Gipfelkreuz schaut auch a bissl anders aus (habs von vorn fotografiert  #hihi#)

lg
elli


Zitat von: eli am 23.05.2016, 20:09
eli an elli pirelli :

#danke1#   Auf diesen augenzwinkernden Hinweis unseres charmanten Kalendergirls   #biene# habe ich gewartet, um meinen Jubiläumseintrag einzustellen.  #musik3#
Irgendwie meine ich auch schon lange, den gesuchten Berg in der Heimat von elli und Brixi zu kennen, war doch schon oben. Bloß schaut mein Gipfelkreuz anders aus?  #gruebel#
Macht nix, ich stelle unverdrossen eine neue Zahl ein und warte darauf, dass endlich ein Anderer die richtige Lösung findet.  :)

                                                         3090 m

Hawedere allseits

eli
Titel: Re: Montagsrätsel 357
Beitrag von: Zeitlassen am 24.05.2016, 09:00
Zitat von: Brixentaler am 23.05.2016, 22:27
Zitat von: eli am 23.05.2016, 20:09
... warte darauf, dass endlich ein Anderer die richtige Lösung findet...
Das sei als Einladung zu verstehen für alle, die sich bisher versteckt hielten. Als Gewinn winkt außerdem ein sehr attraktives Buch! Nur sollte man dann schon das übernächste Montagsrätsel durchführen #noproblem#
Brixi, #traudich# erlös die Rater und löse selbst. Auf des Rätsels Lösung bin ich auch nur durch deine starken Hinweise gekommen! #danke1# (Du musst nicht ROT werden. Bei mir rieselt halt schon der KALK...). #hihi#
Du mit deinen Kenntnissen wirst ein Rätsel doch ruckzuck zustande bringen. ;)
Titel: Re: Montagsrätsel 357
Beitrag von: eli am 24.05.2016, 09:59
Zitat von: Zeitlassen am 24.05.2016, 09:00
Brixi, #traudich# erlös die Rater und löse selbst.Du mit deinen Kenntnissen wirst ein Rätsel doch ruckzuck zustande bringen. ;)

Ganz genau!  :)

eli
Titel: Re: Montagsrätsel 357
Beitrag von: AndiN am 24.05.2016, 12:45
Nach einer ausgiebigen Google-Recherche, meine ich jetz auch endlich die Lösung gefunden zu haben.  :)

Danke für die vielen Hinweise, sonst hät ich gar keine Chance gehabt.

Zitat von: Zeitlassen am 24.05.2016, 09:00
Brixi, #traudich# erlös die Rater und löse selbst.
So seh ich das auch  :D
Titel: Re: Montagsrätsel 357
Beitrag von: ehemaliges Mitglied am 24.05.2016, 17:22
Servus eli,

#glueckwunsch# #glueckwunsch# #glueckwunsch#

aber vorerst nur zu Deinem 3000. Forumsbeitrag! Die korrekte Summe lässt noch auf sich warten. Damit hältst Du auch Deinen Spaß an diesem Rätsel nach wie vor aufrecht. Aber Respekt, Du bist bisher der einzige, der sich hier traut, die vermutete Lösungszahl reinzuschreiben, auch auf die Gefahr danebenzuliegen. Weiter so!

So, jetzt habe ich endlich die beiden Puzzles geschafft!
Titel: Re: Montagsrätsel 357
Beitrag von: AndiN am 24.05.2016, 19:19
Naja wenn keiner mag... geb ich doch einen Tip ab.
3034
Titel: Re: Montagsrätsel 357
Beitrag von: eli am 24.05.2016, 20:05
Na sehr gut, Andi!

Der Brixentaler irrt übrigens, wenn er meint, ich war da noch nicht oben! Sogar schon 3 mal! Ich suche mal die Bilder raus, liegen irgendwo rum. Und ich finde sie trotz meiner Verkalkung.  #hihi#

Hawedere

eli

PS: Danke übrigens, Wanderfreak, für deine Glückwünsche. Aber es macht halt wirklich Spaß, in diesem Forum Mitglied zu sein, da geht es immer kompetent und fröhlich zu.  #dankeschoen#
Titel: Re: Montagsrätsel 357
Beitrag von: ehemaliges Mitglied am 24.05.2016, 21:27
Zitat von: AndiN am 24.05.2016, 19:19
Naja wenn keiner mag... geb ich doch einen Tip ab.
3034

Ta - ta - ta - taaaa!!!

#gratulation# #gratulation# #gratulation#

an AndiN!

Das ist eindeutig die gesuchte Zahl. Sie setzt sich wie folgt zusammen:

Rotwand(l)alm  1528 m
Kalkstein           1506 m
------------------------------
Summe:            3034 m

Andi, das schöne Buch hast Du Dir redlich verdient!

Jetzt hast Du knapp 2 Monate Zeit, Dir ein eigenes Mo.-Rätsel auszudenken. Aber bitte nicht zu kompliziert, damit ich auch eine kleine Chance habe.  ;)
Titel: Re: Montagsrätsel 357
Beitrag von: Zeitlassen am 24.05.2016, 21:30
Zitat von: AndiN am 24.05.2016, 19:19
Naja wenn keiner mag... geb ich doch einen Tip ab.
3034
Nasowas!  #sonne6#
Du meinst wohl die Rotwandlalm im Karwendel am Fuß des Juifen mit 1528m und den Kalkstein östlich über St. Johann in Tirol in der Kirchberggruppe 1506m? Dann musst du wohl ein Rätsel stellen...
#fussball1# Was haben AndiN, Bayern München, Eintracht Frankfurt und Kickers Würzburg gemeinsam?
SO SEHN SIEGER AUS!!! #gratulation#
Titel: Re: Montagsrätsel 357
Beitrag von: ehemaliges Mitglied am 24.05.2016, 21:32
Abschließend noch ein Link zur Tourenbeschreibung von Reinhard (http://www.roberge.de/tour.php?id=992), bei der die Rotwandalmen aus einer anderen Perspektive zu sehen sind sowie die beiden Originalbilder, von denen die Puzzles gefertigt wurden.

Der Kalkstein wird übrigens auch Baumooskogel genannt. Dazu habe ich auf wandertipps.eu (http://www.wandertipps.eu/?site=wandertipps&id=114) folgendes gefunden:

ZitatDie Nachfrage bei der einheimischen Bevölkerung hat ergeben, dass die Bezeichnung "Kalkstein" üblicherweise für den gesamten Bergstock und der Name "Baumooskogel" für die aus dem Wald ragende, kleine Graskuppe und höchste Erhebung verwendet wird, die für ihren prächtigen Rundblick auf die umliegende Bergwelt viel zu wenig bekannt ist.

Titel: Re: Montagsrätsel 357
Beitrag von: ehemaliges Mitglied am 24.05.2016, 21:57
Zitat von: elli pirelli am 24.05.2016, 08:13

.. mein Gipfelkreuz schaut auch a bissl anders aus (habs von vorn fotografiert  #hihi#)


So ähnlich vielleicht:  ;)
Titel: Re: Montagsrätsel 357
Beitrag von: elli pirelli am 25.05.2016, 07:19
ja genau  ;)

und wie es der Zufall will hatte ich genau diesen Muggl in meinem letzten "Kurzbericht" #musik2#
http://www.roberge.de/index.php/topic,7240.0.html

an AndiN  #glueckwunsch#

lg elli

Zitat von: Wanderfreak am 24.05.2016, 21:57
Zitat von: elli pirelli am 24.05.2016, 08:13

.. mein Gipfelkreuz schaut auch a bissl anders aus (habs von vorn fotografiert  #hihi#)


So ähnlich vielleicht:  ;)
Titel: Re: Montagsrätsel 357
Beitrag von: eli am 25.05.2016, 09:15
Servus beinand

und unseren ganz herzlichen Glückwunsch dem

      #musik1#                  Sieger des Montagsrätsels 357   -  AndiN               #musik1#

Das war ja ein subtil "varreckts" Bilderrätsel vom Wanderfreak, das anfangs so treuherzig  #noproblem#  dreingschaut hat. Du hast jetzt den tollen Buchband " Bezauberndes Blaues Land " aus dem Verlag rosenheimer  gewonnen und als Zuckerl obendrein das Recht - bzw. die Verpflichtung  :D - im Juli das MR 359 zu gestalten. Näheres dazu dann in einer PN.

Mein Dank gilt aber auch besonders Wanderfreak, der mit seinem ungewöhnlichen Montagsrätsel   #fruehling1#  mich - und hoffentlich viele andere - ganz schön am Nasenring kreuz und quer durch das Sölland geführt hat.  Bin zwar vor Jahren  über Schafelberg , Kirchberg, Adlerspoint bis kurz vor den Kalkstein gewandert, habe aber meine avisierten Gipfelkreuzfotos am Karstein in der Nachbarschaft geschossen, Brixi.  #winter2#  Aber ellis wunderschöne Bilder haben mir dieses Gipfelziel in meine Agenda 2016 geschrieben. Danke für den Tipp.

Recht herzlichen Dank auch an alle, die aktiv oder  in der Kulisse mitgespielt haben.   #danke2# Wir sehen uns dann bald beim MR 356 von Almrausch.  #bisbald#

eli und Christian M.
Titel: Re: Montagsrätsel 357
Beitrag von: AndiN am 25.05.2016, 10:14
Vielen Dank  für die Glückwünsche.
Hab zwar momentan noch keinen Schimmer wie das MR359 aussehen wird, aber es ist ja noch etwas Zeit sich was zu überlegen.
Hab mich mit dem Rätsel dann doch schwerer getan, als erwartet... Kannte weder die Alm, noch Gipfel... erst die zahlreichen Hinweise haben mich auf die Lösung kommen lassen.

Um auf den Gipfel zu kommen, war die Hinweis von Brixi auf sein MR in Kombination mit dem Wanderführer "Rund um den Wilden Kaiser" zielführend.
Auf die Alm bin hauptsächlich über die Quersumme gekommen... Wusste ja dass die Gesamtsumme über 3000 sein musste, also durchprobiert. Alm und eine Höhe von 1519, 1528, 1537,... per Google gesucht.... Das war dann auch zielführend ;)

Gruß Andi
Titel: Re: Montagsrätsel 357
Beitrag von: Brixentaler am 25.05.2016, 21:53
Gratuliere Andi!

Zitat von: AndiN am 25.05.2016, 10:14
...
Hab mich mit dem Rätsel dann doch schwerer getan, als erwartet... Kannte weder die Alm, noch Gipfel...

Ich bin auch noch an keinem der beiden gesuchten Orte gewesen. Bei der Aufnahme vom Baumooskogel hat mir aber schon geholfen, dass ich die Berge im Hintergrund auf Anhieb erkannte (auch wenn sie "etwas durcheinander" geraten waren) und mich darauf orientieren konnte.

Übrigens, vom Aufnahme"standort" Deines jetztigen Benutzerbildes hättest Du den Kalkstein schon sehen können ;) (ich nehme jedenfalls an, dass Du das bist auf dem Foto). Warst Du eigentlich von der Choralpe oder vom Talkaser gestartet? Bei genauerer Betrachtung glaube ich, dass die Aufnahme weiter nach Nordwesten, etwa aus der Wildschönau entstanden sein muss... Markbachjoch vielleicht?
Titel: Re: Montagsrätsel 357
Beitrag von: geroldh am 25.05.2016, 22:55
Hallo Brixi,
dieses Benutzerbildchen war mal meine "zweite Wahl" 8) - du findest es hier:
> roBerge-Profil-Einstellungen > Benutzerbild = Wähle einen Avatar aus der Galerie > [roberge] > 0157

Den Aufnahme"standort" kann vermutlich Reinhard beantworten - Auszug aus Arbeiten im Forum / Thema: Avatare (http://www.roberge.de/index.php/topic,6707.msg45216.html#msg45216):
Zitat von: ReinhardAuf vielfachen Wunsch können nun wieder Avatare eingestzt werden :)
(das sind die kleine persönlichen Bildchen, siehe links unterhalb des User-Namens).
Allerdings können wir nur Avatare zulassen, von denen wir wissen,  dass sie nicht gegen Urheberrechte verstoßen. ...
Deshalb stellen wir geprüfte Avatare bereit.
Alle Avatare, die man jetzt hochladen kann, sind 100%ig frei von Urheberrechten.
Zitat von: geroldh... Vermutlich hat Reinhard seinen Fotofundus "geplündert" und verzichtet auf seine Urheberrechte...
Zitat von: Reinhardgeroldh, Du hast es genau erraten!
Titel: Re: Montagsrätsel 357
Beitrag von: Reinhard am 25.05.2016, 23:25
Zitatdieses Benutzerbildchen war mal meine "zweite Wahl" 8) - du findest es hier:
> roBerge-Profil-Einstellungen > Benutzerbild = Wähle einen Avatar aus der Galerie > [roberge] > 0157

Den Aufnahme"standort" kann vermutlich Reinhard beantworten - Auszug aus Arbeiten im Forum / Thema: Avatare:

Ja, das Foto stammt von mir. Leider kann ich nicht mehr sagen, wo es entstanden ist, zumindest nicht sofort.
Ich hatte seinerzeit bei der Zusammenstellung der Avatarbilder mein gesamtes Foto-Repertoire durchforstet. Um es nochmals zu suchen, müsste ich mir ca. einen ganzen Abend Zeit nehmen .... Sollte ich es entdecken, werde ich hier den Aufnahmeort posten.
Titel: Re: Montagsrätsel 357
Beitrag von: Brixentaler am 26.05.2016, 22:47
Zitat von: Reinhard am 25.05.2016, 23:25
...
Ja, das Foto stammt von mir. Leider kann ich nicht mehr sagen, wo es entstanden ist, zumindest nicht sofort.
Ich hatte seinerzeit bei der Zusammenstellung der Avatarbilder mein gesamtes Foto-Repertoire durchforstet. Um es nochmals zu suchen, müsste ich mir ca. einen ganzen Abend Zeit nehmen ....

Oh nein, bitte keine Mühe!

#passtscho#

Ich erkannte bloß den charakteristischen Gipfelaufbau der Hohen Salve, meines Hausberges sozusagen ;), prominent im Hintergrund.