roBerge.de

Das roBerge-Forum => Alle roBerge-Boards => roBerge-Rätsel => Thema gestartet von: abi am 16.07.2017, 17:57

Titel: Montagsrätsel 369
Beitrag von: abi am 16.07.2017, 17:57
Servus und Willkommen beim Roberge-Monatsrätsel 369

Ich muss gleich gestehen, dass ich zum ersten Mal ein Monatsrätsel mache und hoffe, dass es nicht zu leicht und nicht zu schwierig ist.

Es gibt wieder ein Lösungswort zu erraten. Das Lösungswort ist der Name eines Bauwerks im roberge-Kerngebiet. Weitere Hinweise und Tips zum Lösungswort werden zwischendrin von mir eingestreut.

Alle (bis auf einen) Buchstaben des Lösungsworts sind in fünf Vorrätseln zu erraten, die ich so im Abstand von 1-3 Tagen posten werde. Pro Vorrätsel erhält der erste, der das jeweilige Vorrätsel löst, von mir ein Zuckerl per Private Mitteilungen/PM. Das Zuckerl ist entweder ein Tip zum Lösungswort oder der Buchstabe des Lösungsworts, der nicht durch Vorrätsel gelöst wird. Sollte niemand das Lösungswort herausbekommen, würde ich ca. 3-4 Tage nach dem Lösen des fünften Vorrätsels die Zuckerl auch allen anderen verraten.

Der erste, der das Lösungswort nennt, hat gewonnen.

Los gehts morgen (Montag) mit dem ersten Vorrätsel.

#bisbald#
abi
Titel: Montagsrätsel 369 #1
Beitrag von: abi am 17.07.2017, 06:52
Servus,
hier wäre das Vorrätsel #1 zum Aufwärmen  :)
Wo wird einem im Flachland in aller Öffentlichkeit dieser knackige Hintern entgegen gestreckt?
abi

PS. Die Lösungen zu den Vorrätseln dürfen ins Forum geschrieben werden.
Titel: Re: Montagsrätsel 369
Beitrag von: Sommilius am 17.07.2017, 12:17
Heiliger Florian auf dem Marktplatz von Neubeuern...
Titel: Re: Montagsrätsel 369 #1
Beitrag von: abi am 17.07.2017, 18:06
Servus Sommilius,

Ja, genauer hätte ich es nicht beschreiben können. Amüsant find ich bei der Figur, dass der Hintern in Richtung Kirche schaut... (und das im tiefkatholischen Bayern)  :)

Die Lösung fürs Vorrätsel #1 lautet somit Marktbrunnen Neubeuern

Das nächste Vorrätsel gibts morgen und das erste Zuckerl wird Sommilius zugeschickt.

abi
Titel: Re: Montagsrätsel 369
Beitrag von: eli am 17.07.2017, 20:01
Servus abi

und danke für den fröhlichen und gelungenen Einstieg!  #danke1#

Reinhard hat ja schon vor kurzem den tollen Buchgewinn für Dein Montagsrätsel 369 vorgestellt; ich bin gespannt, wer die bzw. der glückliche SiegerIn   #fruehling3#  des Buchbandes

von              Bernd Römmelt  "Meine Münchner Hausberge"

sein wird.
           
Hawedere und allen viel Spaß  und Erfolg beim Rätsel und dir rege Teilnahme.  #vielglueck#

eli
Titel: Re: Montagsrätsel 369 #2
Beitrag von: abi am 18.07.2017, 06:56
Servus,
Von Neubeuern aus geht es im Vorrätsel #2 nach Süden und nach oben. Gesucht ist der Name dieser Alm im roberge-Kerngebiet.

abi
Titel: Re: Montagsrätsel 369 #2
Beitrag von: abi am 18.07.2017, 17:06
Tip zum Vorrätsel #2.
- Dem Almgebäude gehts nicht mehr soo gut
- Wie im Vorrätsel #1, ist auch hier bei der Alm das "Hinterteil" etwas ungewöhnlich

Ihr könnt mit Fragen/Raten aber auch den Suchbereich eingrenzen  :)

abi
Titel: Re: Montagsrätsel 369
Beitrag von: eli am 18.07.2017, 17:14
Zitat von: abi am 18.07.2017, 17:06
Ihr könnt mit Fragen/Raten aber auch den Suchbereich eingrenzen  :)

Liegt die marode Alm in den Chiemgauern?

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel 369
Beitrag von: abi am 18.07.2017, 18:24
Zitat von: eli am 18.07.2017, 17:14
...
Liegt die marode Alm in den Chiemgauern?
...
Hi Eli,
nein, die Chiemgauern sind zwar direkt in der Nähe aber etwas zu weit östlich.
abi
Titel: Re: Montagsrätsel 369
Beitrag von: RADI am 18.07.2017, 21:35
 #gruebel#

Wenns der eli ned amoi kennt, wer solls dann darraten ???
schätze mal, die Hütte liegt in den Brandenberger Alpen, die wären nämlich genau südlich von Neubeuern...
aber auch die Suche über Agrarkulturerbe führt nicht weiter, gibt 441 Almen mit Blechdach #int#

Ist die Hütte noch in Bayern ?

RADI
Titel: Re: Montagsrätsel 369
Beitrag von: abi am 18.07.2017, 21:49
Zitat von: RADI am 18.07.2017, 21:35
Ist die Hütte noch in Bayern ?
Ja
Titel: Re: Montagsrätsel 369 #2
Beitrag von: abi am 19.07.2017, 06:57
Die Alm in Seitenansicht und ihre Problemzone  :)

Weitere Tips
- Die Alm hat ihren Namen von dem ursprünglichen Namen des Bergs, auf dessen Flanke sie sich befindet
- Heutzutage hat der Berg einen anderen Namen. Der Berg hat heute den "kleinen Namen seines größeren Bruders"
- Auf dem großen Bruder gibts ein kleines, steinernes Denkmal für einen Hr. Ludwig Steiner vom DAV
Titel: Re: Montagsrätsel 369
Beitrag von: Sommilius am 19.07.2017, 08:41
Na ja, an der Alm kommt wahrscheinlich auch der eli nicht vorbei.

Aber mit den eindeutigen Tipps ist es nicht mehr schwer, sie zu googeln  ;D
(Ich hab ja schon ein Bild)
Titel: Re: Montagsrätsel 369
Beitrag von: schneerose am 19.07.2017, 09:10
Also, das Denkmal steht auf´m Großen Brünnberg,
dann ist die Alm am Kleinen Brünnberg.
Die Kienalm?
Titel: Re: Montagsrätsel 369
Beitrag von: eli am 19.07.2017, 09:28
Zitat von: schneerose am 19.07.2017, 09:10
Die Kienalm?
Zitat von: Sommilius am 19.07.2017, 08:41
Na ja, an der Alm kommt wahrscheinlich auch der eli nicht vorbei.

Öha , schneerose, ich bin da wohl mit meinem Traithengebiet falsch unterwegs. Dachte , dass das vielleicht die verfallene Alm unterm Gr. Traithen ist, she . Bild.

Auf jeden Fall macht die Rätslerei wieder viel Spaß, jetzt bräucht` ma halt noch mehr Zeit dafür.

Hawedere

eli

PS: Recht hast du,  Sommilius, bei den Hocheckbergerln kenne ich mich gar nicht aus.
Titel: Re: Montagsrätsel 369 #2
Beitrag von: abi am 19.07.2017, 10:56
Hi schneerose,

Tata!  #fruehling1# Ja, das ist die Kienalm

Die Lösung fürs Vorrätsel #2 lautet somit "Kienalm"

Wer heute noch etwas rätseln möchte (dafür gibts aber nur ein Lob und kein Zuckerl oder Gewinn :) ):

Der Kartograf Philipp Apian hat im 16. Jahrhundert die Gegend dieses Vorrätsels so beschrieben:

"...Die Aha aber nimmt, sobald sie in Bayern eingetreten ist, bei Meierhof Braitenau zu gleicher Zeit zwei andere Bäche auf, deren einer Diespach heißt und von dem Ridel- und Kienperg herabkommt..."*

Was sind die heutigen Namen von:
a) Aha
b) Braitenau
c) Diespach
d) Ridelperch
Kienperg wisst ihr ja schon =Kienberg=Kleiner Brünnberg

Ein neues Vorrätsel gibt es morgen und das Zuckerl an schneerose verschicke ich voraussichtlich heute Abend

abi

*Urkundliche Geschichte der Ortschaft Oberaudorf und der Auerburg, Leopold Obermayr, München 1898, Seite 34
Titel: Re: Montagsrätsel 369 #3
Beitrag von: abi am 20.07.2017, 09:17
Servus,

im Vorrätsel #3 wirds wieder. Es geht wieder um ein Bauwerk, aber diesmal eher im Flachland und bekannter. Ich möchte den Namen des Bauwerks wissen.

abi
Titel: Re: Montagsrätsel 369
Beitrag von: almrausch am 20.07.2017, 11:06
Ich versuche es mal ins Blaue: Burg Falkenstein ?
Titel: Re: Montagsrätsel 369
Beitrag von: geroldh am 20.07.2017, 13:31
Hmm, meine spontane Idee geht in Richtung > Festung Kufstein <
und das Bild könnte von der Panoramabahn aus aufgenommen worden sein:
http://postamsee.at/files/post/field/image/festung_kufstein04_kl.jpg
Titel: Re: Montagsrätsel 369
Beitrag von: abi am 20.07.2017, 18:57
Zitat von: geroldh am 20.07.2017, 13:31
Hmm, meine spontane Idee geht in Richtung > Festung Kufstein <
und das Bild könnte von der Panoramabahn aus aufgenommen worden sein:
http://postamsee.at/files/post/field/image/festung_kufstein04_kl.jpg
Hi geroldh,
gute Idee, ist es aber nicht.
abi
Titel: Re: Montagsrätsel 369
Beitrag von: abi am 20.07.2017, 18:58
Zitat von: almrausch am 20.07.2017, 11:06
Ich versuche es mal ins Blaue: Burg Falkenstein ?
Hi almrausch,
bist Du Dir da wirklich sicher? Keine Zweifel?
abi
Titel: Re: Montagsrätsel 369
Beitrag von: abi am 20.07.2017, 20:57
Zitat von: abi am 20.07.2017, 18:58
Zitat von: almrausch am 20.07.2017, 11:06
Ich versuche es mal ins Blaue: Burg Falkenstein ?
Hi almrausch,
bist Du Dir da wirklich sicher? Keine Zweifel?
abi
Ich mein ja nur, denn wenn Du damit richtig liegst, wären ja meine weiteren tollen, vorbereiteten Rätsel-Tips völlig für die Katz!

Titel: Re: Montagsrätsel 369
Beitrag von: abi am 20.07.2017, 22:10
Zitat von: abi am 20.07.2017, 20:57
Zitat von: abi am 20.07.2017, 18:58
Zitat von: almrausch am 20.07.2017, 11:06
Ich versuche es mal ins Blaue: Burg Falkenstein ?
Hi almrausch,
bist Du Dir da wirklich sicher? Keine Zweifel?
abi
Ich mein ja nur, denn wenn Du damit richtig liegst, wären ja meine weiteren tollen, vorbereiteten Rätsel-Tips völlig für die Katz!
aber....
Du liegst richtig! Es ist die Burg Falkenstein in Flintsbach.

Durch den gezeigten Bogen (Leicht rechts, unterhalb vom Hauptturm im Bild VR0303) fließt der Bach "Hundtsgraben" durch die Burg (Hat nix mit dem Hunderl, sondern mit einem der Burgbesitzer "Georg Hundt" zu tun). Man geht eher selten am dem Bogen vorbei, so dass ich mir dachte, ihr kommt nicht sofort dahinter.

Ich sehe schon, im Flachland habe ich bei euch wenig Chancen auf längere Rätsel, aber Martl hatte mich ja schon vor Euch gewarnt :)

Die Lösung fürs Vorrätsel #3 lautet somit "Burg Falkenstein"

Eine neues Vorrätsel gibt es morgen und das Zuckerl an almrausch verschicke ich gleich

abi
Titel: Re: Montagsrätsel 369
Beitrag von: ehemaliges Mitglied am 20.07.2017, 23:49
Servus abi,

ich glaube, wir müssen uns bei passender Gelegenheit mal darüber unterhalten, wo das Flachland anfängt.  ;)

Ansonsten hast Du Dir da ein prima Rätsel ausgedacht, das mir recht gut gefällt.  #danke1#
Titel: Re: Montagsrätsel 369
Beitrag von: abi am 21.07.2017, 07:44
Zitat von: Wanderfreak am 20.07.2017, 23:49
...Ansonsten hast Du Dir da ein prima Rätsel ausgedacht, das mir recht gut gefällt.  #danke1#
freut mich und gern geschehen :-)
Titel: Re: Montagsrätsel 369 #4
Beitrag von: abi am 21.07.2017, 07:49
Servus,

Beim nächsten Vorrätsel #4 geht es darum, dass Ihr mit den Gipfelnamen nennt, zu dem ich mal unterwegs war (genauer gesagt zweimal, da beim ersten Mal die Aussicht suboptimal war). Ich habe vor, ein paar Fotos vom Weg oder der Aussicht zu zeigen. Der Gipfel liegt im roberge-Kerngebiet.

Das erste Foto habe ich nicht künstlich verschlechtert. Es war von Haus aus schon so :)

abi
Titel: Re: Montagsrätsel 369
Beitrag von: bergfexklaus am 21.07.2017, 10:22
Servus abi,

die Kuppe mit den zwei Gämsen drauf ist nicht der gesuchte Gipfel, oder?

Gruß
Klaus
Titel: Re: Montagsrätsel 369 #4
Beitrag von: abi am 21.07.2017, 12:52
Hi Klaus,
Die Gämsen waren nur Zuschauer und zum Gipfel waren es noch ein paar Höhenmeter.
Start- und Ziel wie so ziemlich jeder Wanderung ist der Parkplatz. Dort gabs einen kleinen Brunnen...

abi
Titel: Re: Montagsrätsel 369 #4
Beitrag von: bergfexklaus am 21.07.2017, 13:09
Zitat von: abi am 21.07.2017, 12:52
Start- und Ziel wie so ziemlich jeder Wanderung ist der Parkplatz. Dort gabs einen kleinen Brunnen...
... in den westlichen Chiemgauer Alpen?
Titel: Re: Montagsrätsel 369 #4
Beitrag von: abi am 21.07.2017, 13:31
Zitat von: BFklaus am 21.07.2017, 13:09
Zitat von: abi am 21.07.2017, 12:52
Start- und Ziel wie so ziemlich jeder Wanderung ist der Parkplatz. Dort gabs einen kleinen Brunnen...
... in den westlichen Chiemgauer Alpen?
Nein
Titel: Re: Montagsrätsel 369
Beitrag von: eli am 21.07.2017, 13:44
Im Wendelsteingebiet? ::)

eli
Titel: Re: Montagsrätsel 369
Beitrag von: abi am 21.07.2017, 13:55
Zitat von: eli am 21.07.2017, 13:44
Im Wendelsteingebiet? ::)

eli
Nein
Titel: Re: Montagsrätsel 369 #4
Beitrag von: abi am 21.07.2017, 16:45
Einen Tip für heute hab ich noch:

Neben Gämsen und Brunnen gabs auch Wegweiser...

abi
Titel: Re: Montagsrätsel 369
Beitrag von: bergfexklaus am 21.07.2017, 17:33
Du warst auf jeden Fall im Kaiser unterwegs, vermutlich auf der Ackerlspitze.
Titel: Re: Montagsrätsel 369
Beitrag von: abi am 21.07.2017, 18:49
Zitat von: BFklaus am 21.07.2017, 17:33
Du warst auf jeden Fall im Kaiser unterwegs, vermutlich auf der Ackerlspitze.
Gebirge stimmt schon mal :). Dann kann ich ja verraten, dass neben dem Brunnen am Parkplatz auch eine hölzerne Kapelle war.

Um die Ackerlspitze gehts aber nicht und ein paar Tips zum Gipfel habe ich noch...

abi
Titel: Re: Montagsrätsel 369
Beitrag von: bergfexklaus am 21.07.2017, 19:16
Der Parkplatz dürfte in Aschau/Hüttling sein. Von dort geht's zum Schleierfall oder zur Ackerlhütte rauf.
Als Gipfelziel fällt mir außer der Ackerlspitze noch die Maukspitze oder die (westliche) Hochgrubachspitze ein  :-\
Titel: Re: Montagsrätsel 369
Beitrag von: bergfexklaus am 21.07.2017, 19:52
OK, ich lege mich auf die Westl. Hochgrubachspitze fest.
Da waren die zwei Gämsen bei meinem Besuch 2015 auch schon da!
Titel: Re: Montagsrätsel 369
Beitrag von: abi am 21.07.2017, 21:02
Zitat von: BFklaus am 21.07.2017, 19:52
OK, ich lege mich auf die Westl. Hochgrubachspitze fest.
Da waren die zwei Gämsen bei meinem Besuch 2015 auch schon da!
Tja, wenn es die selben Gämse sind, dann kann ich ja wohl nicht leugnen :)
Ja, ich war zur westlichen Hochgrubachspitze am Wilden Kaiser unterwegs und die Aussicht war beim ersten Mal nicht ganz optimal (siehe VR0405). Die ist aber bei gutem Wetter subba!

Die Lösung fürs Vorrätsel #4 lautet somit "Westliche Hochgrubachspitze"

Das nächste Vorrätsel gibts morgen und das Zuckerl an Klaus geht gleich raus.

abi
Titel: Re: Montagsrätsel 369
Beitrag von: abi am 21.07.2017, 21:37
Servus,
Nachdem nur noch das Vorrätsel #5 vor uns liegt, schon mal ein paar Tips zum eigentlichen Lösungwort:

Das im Montagsrätsel 369 gesuchte Bauwerk hat eine anagramgeneratorfreundliche Länge von 13 Stellen (hoffe, das ist kein Fehler von mir). Die Vorrätsel liefern alle Buchstaben bis auf einen, den Ihr entweder als Zuckerl erhalten habt oder erraten müsst. Welche Buchstaben der Vorrätsel (aber NICHT deren Anzahl) zum eigentlichen Lösungswort gehören, werde ich am Ende des Vorrätsels #5 bekannt geben.

Grüße
abi
Titel: Re: Montagsrätsel 369 #5
Beitrag von: abi am 22.07.2017, 08:43
Servus,

Das letzte Vorrätsel #5 ist kein Gebäude oder Gipfel, sondern ein Ort, den ich wissen möchte.

Sollte jetzt jemand seinen Kassettenrecoder im folgenden Bild wiedererkennen, bitte ich um eine Schweigepause von 6 Stunden. Ich gehe mal davon aus, dass die meisten auf roberge noch wissen, was ein Kassettenrecoder ist :)

abi
Titel: Re: Montagsrätsel 369
Beitrag von: bergfexklaus am 22.07.2017, 15:30
Servus abi,

#danke1# für das Zuckerl!

Das Foto zum Vorrätsel #5 schaut nach Steinbruch oder Höhle aus. Liegt der Kassettenrecorder nur zufällig dort rum, oder hat er was mit der Lösung zu tun?

Gruß
Klaus
Titel: Re: Montagsrätsel 369
Beitrag von: eli am 22.07.2017, 16:35
Servus abi,

dein Bild erinnert mich so an diese Höhle ( Bilder 5#a und b ). Bin ja mal gespannt, ob das stimmt!

Schönes Rätsel  #danke1#  , halte mich aber zurück, da sind echt starke Gegner auf der Matte!

hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel 369 #5
Beitrag von: abi am 22.07.2017, 17:41
Eine Höhle ist es nicht und die beiden Rekorder sollten der Wiedererkennung dienen. Ich denke sie stammten von Freizeitsportlern, die diesen Ort nutzen. Ein Teil der Sportausrüstung ist im ersten Bild vr0501 zu sehen (rechts neben den Rekordern). Neben Sportlern wird der Ort gerne von Tieren genutzt. Auch in einer Sage kommt er vor und hat von dieser er seinen Namen.

Noch ein Foto vom Ort...
Titel: Re: Montagsrätsel 369 #5
Beitrag von: abi am 22.07.2017, 20:26
Einen hab ich für heute noch :)
Ich möchte mal den gesuchten Ort etwas beschreiben. Der Ort ist vom Prinzip her einfach ein markantes Felsband. Das Felsband steigt auf einer Seite nach oben auf und zusammen mit einem kurzen Hang am unten Ende des Bands und einem steilen, längeren Hang am oberen Ende des Bands verbindet er eine Hochebene (mit Wald und Alm) mit einem darunterliegenden Tal (Früher Alm, jetzt Wald). Hochebene und Tal sind ansonsten durch eine längere Felswand strickt getrennt.

Tieren nutzen dieses Band um zwischen Hochebene und Tal zu wechseln. Früher sollen "Wuidara" lose Zweige, Grass usw. auf dem Band und dem steilen Hang verteilt haben und haben dann das Wild aufgescheucht. Wenn die Tiere dann über den gesuchten Ort flüchten wollten, sind sie abgerutscht und die "Wuidara" konnten sie unten aufsammeln.

Der gesuchte Ort liegt ca. 50m vom einem bekannten Wanderweg entfernt. Ich danke, dass mind. 50% der robergler da schon mal vorbeigegangen sind.

Mehr Tips zum Gebiet bzw. der Sage gibts morgen...
Titel: Re: Montagsrätsel 369 #5
Beitrag von: steiger am 22.07.2017, 22:03
Zitat von: abi am 22.07.2017, 20:26
Der gesuchte Ort liegt ca. 50m vom einem bekannten Wanderweg entfernt. Ich danke, dass mind. 50% der robergler da schon mal vorbeigegangen sind.

Das könnte der Weg von Buchau zum Brünnsteinhaus sein?  :-\

Zitat von: abi am 22.07.2017, 20:26Hochebene und Tal sind ansonsten durch eine längere Felswand strickt getrennt.

Vielleicht die Fritzenwand mit dem Teufelsgleis aka "Teifigloas"?   ;)

Grüße
steiger
Titel: Re: Montagsrätsel 369 #5
Beitrag von: abi am 23.07.2017, 10:10
Zitat von: steiger am 22.07.2017, 22:03
Vielleicht die Fritzenwand mit dem Teufelsgleis aka "Teifigloas"?   ;)

Hi Steiger,

je später der Abend, desto einfallsreicher die Gäste.
Und ja, die "Teufelsgleise", "Teifigloas" oder "Deifigloas" wollte ich wissen #fruehling1#
Dann spar ich mir die Tipps bezüglich Sage und ehemaliger Alm im Brünntal.
Wer die Sage lesen möchte, dem empfehle ich das Buch die "Inntaler Sagen" (http://www.roberge.de/buch.php?id=434) und darin "Das Teufelsgleis am Brünnstein"

@eli: Leider ist die Lösung dieses Vorrätsels wieder im Bereich der dubiosen "Hocheckbergerln" :)

Sollte jemand die "Deifigloas" suchen, so wäre der "Zustieg" vom Wanderweg 652 durch das Brünntal zu empfehlen. Den steilen Hang nach dem "Deifigloas" in Richtung "Groß Alm" würde ich nur denen nahelegen, die das "Wuidaraopfer"-Feeling persönlich spüren möchte.

Die Lösung fürs Vorrätsel #5 lautet somit "Deifigloas"

Zuckerl für Steiger geht umgehend raus und Details zum endgültigen Rätsel werde ich heute um ca. 17:00 Uhr senden.

abi
Titel: Re: Montagsrätsel 369
Beitrag von: abi am 23.07.2017, 17:01
Servus,

der gesuchte Name des Bauwerks besteht aus 13 Buchstaben und einem Leerzeichen, d.h. es sind zwei Wörter.

Von den Vorrätseln braucht Ihr ein paar Buchstaben (Ein Leerzeichen wird dabei wie ein Buchstabe gezählt)


Manche Buchstaben kommen im Lösungsnamen mehrfach vor.
Einen Buchstaben verrate ich euch (noch) nicht. Evtl. habt ihr ihn als Zuckerl durch ein Vorrätsel bereits bekommen.

Dann werft mal eure Rätsellöser-Generatoren an :)

Pro robergler und Tag darf ein Lösungsvorschlag geschickt werden.

Sollte bis Mittwochabend 17:00 Uhr keiner auf die Lösung gekommen sein, würde ich die Zuckerl so peu à peu veröffentlichen.

Grüße
abi
Titel: Re: Montagsrätsel 369 #5
Beitrag von: steiger am 23.07.2017, 20:19
Zitat von: abi am 23.07.2017, 10:10
je später der Abend, desto einfallsreicher die Gäste.
Und ja, die "Teufelsgleise", "Teifigloas" oder "Deifigloas" wollte ich wissen #fruehling1#
Dann spar ich mir die Tipps bezüglich Sage und ehemaliger Alm im Brünntal.
Wer die Sage lesen möchte, dem empfehle ich das Buch die "Inntaler Sagen" (http://www.roberge.de/buch.php?id=434) und darin "Das Teufelsgleis am Brünnstein"

Servus abi, danke für die Blumen und das Zuckerl.  #danke1#

Die Sage kannte ich noch nicht, eine Variante kann man auch hier nachlesen:
http://www.sagen.at/texte/sagen/deutschland/bayern/inntal/teufel_haust.html

Gruß
steiger
Titel: Re: Montagsrätsel 369
Beitrag von: abi am 24.07.2017, 06:45
Servus,
hier ein erster Tip zum gesuchten Bauwerk:

Ich schätze, dass mind. 75% aller robergler über das Bauwerk schon mal gefahren oder gegangen sind (und gehe damit das Risiko ein, dass
"steiger" aufgrund meiner Prozentangabe sofort den passenden Weg am gesuchten Bauwerk findet ;) )

Das Bauwerk befindet sich im Flachland, d.h. unten in Tallage (@Wanderfreak: Du hast natürlich recht. Flachland ist ziemlich relativ)

Grüße
abi
Titel: Re: Montagsrätsel 369
Beitrag von: schneerose am 24.07.2017, 09:03
Zitat von: abi am 23.07.2017, 17:01
der gesuchte Name des Bauwerks besteht aus 13 Buchstaben und einem Leerzeichen, d.h. es sind zwei Wörter.

Ein Wort mit 7 und eins mit 6 Buchstaben?
Titel: Re: Montagsrätsel 369
Beitrag von: geroldh am 24.07.2017, 09:30
#hihi#  Eine spontane Idee, die aber 100%ig nicht stimmt, wäre die EUROPA BRUECKE auf dem Weg zum Gardasee...  8)
Titel: Re: Montagsrätsel 369
Beitrag von: bergfexklaus am 24.07.2017, 10:43
Zitat von: schneerose am 24.07.2017, 09:03
Ein Wort mit 7 und eins mit 6 Buchstaben?
Ich habe eine ähnliche Vermutung: Das erste Wort hat 6 Buchstaben, das zweite 7?
Titel: Re: Montagsrätsel 369
Beitrag von: Sommilius am 24.07.2017, 13:43
MarktbrunnEn Neubeuern
KIenalm
BUrg FAlkenstein
Westliche HochgRubachspiTze
Deifigloas

Lösungsbegriff (zwei Wörtern mit zusammen 13 Buchstaben) aus:
E K I U A R T D  (in beliebiger Anzahl)
+ ein weiterer Buchstabe

Verstehe ich das richtig?
Titel: Re: Montagsrätsel 369
Beitrag von: abi am 24.07.2017, 17:12
Servus,
ich sehe schon, ihr ward fleißig :-)
Zitat von: Sommilius am 24.07.2017, 13:43
E K I U A R T D...
Verstehe ich das richtig?
Ja, diese schönen Buchstaben, zusammen mit einem weiteren Buchstaben und einem Leerzeichen, ergeben den Namen des gesuchten Bauwerks. Jeder Buchstabe kann dabei mehrfach vorkommen. Dabei ist die Gesamtanzahl der Buchstaben (A-Z) 13 und zusätzlich ein Leerzeichen als Trenner.

Zitat von: geroldh am 24.07.2017, 09:30
#hihi#  Eine spontane Idee, die aber 100%ig nicht stimmt, wäre die EUROPA BRUECKE auf dem Weg zum Gardasee...  8)
Ned ganz

Zitat von: schneerose am 24.07.2017, 09:03
Ein Wort mit 7 und eins mit 6 Buchstaben?

Zitat von: BFklaus am 24.07.2017, 10:43
Ich habe eine ähnliche Vermutung: Das erste Wort hat 6 Buchstaben, das zweite 7?
Ich glaube, ihr seid auf der richtigen Spur und näher am Ziel als mir lieb ist :)

abi

Hier das erste Foto des Bauwerks...

Titel: Re: Montagsrätsel 369
Beitrag von: abi am 24.07.2017, 19:26
Einen habe ich für heute noch:

Über die Gemeinde, in dem sich das Bauwerk befindet, wird in einem Buch von 1899 geschrieben:

...Der echte <Gemeinde>er ist mäßig und bescheiden im Trinken; hängt er auch mit Vorliebe an seinem bayerischen Bier, so verschmäht er es gleichwohl nicht, hie und da an Feiertagen ins hl. Land Tirol zu wandern und daselbst ein oder das andere "Vierschtei Roten" hinter die Binde zu gießen...*

*Kiefersfelden, der bayerische Grenzort bei Kufstein, J. v. G. Gierl, München 1899, Seite 44

Statt <Gemeinde> steht der Name der Gemeinde

Das Buch wurde geschrieben, um den Bau einer neuen Gemeindekirche zu finanzieren.

Edit: Quellenangabe nach Lösung des Rätsels ergänzt
Titel: Re: Montagsrätsel 369
Beitrag von: steiger am 24.07.2017, 23:27
Zitat von: abi am 24.07.2017, 19:26
...er ist mäßig und bescheiden im Trinken; so verschmäht er es gleichwohl nicht, hie und da an Feiertagen ins hl. Land Tirol zu wandern und daselbst ein oder das andere "Vierschtei Roten" hinter die Binde zu gießen...

mäßig und bescheiden [hüstel], dann suchen wir jetzt wohl in Kiefersfelden oder Oberaudorf? ::)
Titel: Re: Montagsrätsel 369
Beitrag von: abi am 25.07.2017, 06:52
Zitat von: steiger am 24.07.2017, 23:27
...dann suchen wir jetzt wohl in Kiefersfelden oder Oberaudorf? ::)
Ja

Der Verkauf des Buchs, das damals der Gemeindepfarrer schrieb, scheint sich gelohnt zu haben, denn weniger als 10 Jahre später wurde der Grundstein für die neue katholische Gemeindekirche gelegt. Die Gemeinde hat mehrere Ortsteile. Ein Ortsteil kommt im Namen des Bauwerks vor.

abi

Titel: Re: Montagsrätsel 369
Beitrag von: geroldh am 25.07.2017, 08:36
:-\  Hmm, selbst wenn man einen Teil von abi's Freizeitvorlieben kennt, kann man zwar etwas spicken, aber so recht möchte dies auch nicht weiterhelfen...  :(

Zitat von: abiÜber die Gemeinde, in dem sich das Bauwerk befindet, wird in einem Buch von 1899 geschrieben:
Das Buch, bzw. der Nachdruck der Original-Ausgabe zum 100jährigen, dürfte dieses Cover haben: Urkundliche Geschichte der Ortschaft ... (https://pictures.abebooks.com/25031957/2342689416.jpg)
Titel: Re: Montagsrätsel 369
Beitrag von: Sommilius am 25.07.2017, 09:19
Könnte es sein, dass der fehlende Buchstabe ganz weit hinten im Alphabet ist?
Und das man zu dem Lösungs-Begriff im Internet nichts findet?
Titel: Re: Montagsrätsel 369
Beitrag von: abi am 25.07.2017, 09:20
Zitat von: geroldh am 25.07.2017, 08:36
:-\  Hmm, selbst wenn man einen Teil von abi's Freizeitvorlieben kennt, kann man zwar etwas spicken, aber so recht möchte dies auch nicht weiterhelfen...  :(

Zitat von: abiÜber die Gemeinde, in dem sich das Bauwerk befindet, wird in einem Buch von 1899 geschrieben:
Das Buch, bzw. der Nachdruck der Original-Ausgabe zum 100jährigen, dürfte dieses Cover haben: Urkundliche Geschichte der Ortschaft ... (https://pictures.abebooks.com/25031957/2342689416.jpg)
Das Buch habe ich zwar auch, aber das zuletzt genannte Buch ist von 1899, d.h. es ist ein anderes Buch. Aber ihr braucht zum Lösen das Buch nicht. Es dient mir nur euch mehr oder weniger hilfreiche/verwirrende Tipps zu geben.

Empfehlenswert wäre es, mit den paar Jahreszahlen herauszubekommen, welche Kirche und damit welche Gemeinde gemeint ist und damit welche Ortsteile in Frage kommen  :)
Titel: Re: Montagsrätsel 369
Beitrag von: abi am 25.07.2017, 09:25
Zitat von: Sommilius am 25.07.2017, 09:19
Könnte es sein, dass der fehlende Buchstabe ganz weit hinten im Alphabet ist?
Und das man zu dem Lösungs-Begriff im Internet nichts findet?
Wenn man den Namen des Bauwerks in Google eingibt, bekommt schon was passendes, auch wenn es nicht viel ist. :)

Und ja, der fehlende Buchstabe findet sich nicht in der ersten Hälfte des Alphabets
Titel: Re: Montagsrätsel 369
Beitrag von: bergfexklaus am 25.07.2017, 13:42
Zitat von: abi am 24.07.2017, 06:45
Ich schätze, dass mind. 75% aller robergler über das Bauwerk schon mal gefahren oder gegangen sind ...
... da bleibt eigentlich nur noch ein Bauwerk der Gattung "Brücke" übrig, zu der auch ein "Viadukt" zählt. Mein "Zuckerl" vom abi verrät, dass das Bauwerk an der Buslinie 52 von Kufstein nach Rosenheim liegt. Jetzt musste ich nur noch die passende Brücke mit 13 Buchstaben finden, was ungefähr 2 Tage / 24 Stunden und einige Liter Weißwein gedauert hat  ;D:

Rieder Viadukt
Titel: Re: Montagsrätsel 369
Beitrag von: abi am 25.07.2017, 18:22
Hi Klaus

Tata!
#fruehling3#
Ja, gesucht war das Rieder Viadukt in Kiefersfelden. Respekt und Gratulation zum Lösen des Monatsrätsels #369!

Zitat von: BFklaus am 25.07.2017, 13:42
Weißwein
Aha, Du bist kein Kieferer :)

Das Rieder Viadukt liegt in Kiefersfelden, beim Ortsteil "Ried" und zwar in Nähe der Bushaltestelle "Ried". Meine nächsten Tipps wären auch in Richtung Bus/Bushaltestelle gegangen. Die Landstraße zwischen Oberaudorf und Kiefersfelden (St2089) verläuft über das Viadukt.

Auf dem Viadukt steht die Jahreszahl 1859 (mr36905_1859.jpg) und das Viadukt scheint damals aufwendig erstellt worden zu sein. Auf alten Landkarten aus dieser Zeit, z.B.
https://geoportal.bayern.de/bayernatlas/?bgLayer=historisch&X=5276703&Y=4513706&zoom=13&lang=de&topic=ba&catalogNodes=122&crosshair=marker sieht man, dass ein Graben der Grund für die Erbaung war. Das Viadukt und der Graben Richtung Ried wurden anscheinend irgendwann auf der südlichen Seite zugeschüttet. Daher sieht man auf der Straße fahrend nur grüne Wiese (mr36904_Südseite.jpg). Von Norden her ist das Viadukt noch unverändert und sieht in etwa wie ein Stollen aus (mit so 10-15m Länge).

Die Zuckerl waren im Übrigen:

Danke allen fürs Mitmachen!

Es fehlt noch meine Quellenangabe zu
...Der echte Kieferer ist mäßig und bescheiden im Trinken; hängt er auch mit Vorliebe an seinem bayerischen Bier, so verschmäht er es gleichwohl nicht, hie und da an Feiertagen ins hl. Land Tirol zu wandern und daselbst ein oder das andere "Vierschtei Roten" hinter die Binde zu gießen...*

*Kiefersfelden, der bayerische Grenzort bei Kufstein, J. v. G. Gierl, München 1899, Seite 44

abi
Titel: Re: Montagsrätsel 369
Beitrag von: steiger am 25.07.2017, 19:52
abi, vielen Dank  #fruehling1# für die spannende Wanderung! Mir war dieses Bauwerk bisher gänzlich unbekannt, trotz einiger  #biken# Befahrungen.

Grüße
steiger
Titel: Re: Montagsrätsel 369
Beitrag von: abi am 25.07.2017, 20:53
Zitat von: steiger am 25.07.2017, 19:52...Mir war dieses Bauwerk bisher gänzlich unbekannt, trotz einiger  #biken# Befahrungen...
Freut mich, wenns gefallen hat :)

Wenn du da mal wieder vorbeiradelst und das Viadukt selber sehen möchtest:
- Mückenschutzmittel wäre gut
- Von der Bushaltestelle "Ried" über den Brechstubenweg runtergehen bis rechts ein Fahrradweg abzweigt.
- Dem Fahrradweg ein paar Meter folgen und dann rechts kurz durchs Gebüsch 
- Man gelangt in eine Art breiten Graben und diesen einfach nach oben folgen.

Grüße
abi
Titel: Re: Montagsrätsel 369
Beitrag von: bergfexklaus am 25.07.2017, 23:28
Zitat von: abi am 25.07.2017, 18:22
Hi Klaus

Tata!
#fruehling3#
Ja, gesucht war das Rieder Viadukt in Kiefersfelden. Respekt und Gratulation zum Lösen des Monatsrätsels #369!

Zitat von: BFklaus am 25.07.2017, 13:42
Weißwein
Aha, Du bist kein Kieferer :)

#danke1# abi, für das spannende Rätsel! Kaum zu glauben, dass es dein erstes war. 8)

Du hast ganz richtig erraten, dass ich kein Kieferer bin. Mein unterfränkischer Migrationshintergrund bricht gelegentlich auch bei der Getränkeauswahl durch. Dem Chiemgauer Bier bin ich allerdings auch nicht abgeneigt, verhalte mich da aber wie die Kieferer "mäßig und bescheiden"  #hihi#
Titel: Re: Montagsrätsel 369
Beitrag von: eli am 26.07.2017, 09:18
Zitat von: BFklaus am 25.07.2017, 23:28
#danke1# abi, für das spannende Rätsel! Kaum zu glauben, dass es dein erstes war. 8)

Genau so ist es ,  #danke1#   und es wird hoffentlich auch nicht das letzte, so raffiniert ausgedachte MR 369 sein, abi, das wir von dir spendiert bekommen.  #welcome#

  #musik1#   Unser herzlicher Glückwunsch gilt natürlich unserem BFklaus, der nicht nur am Berg, sondern auch beim Montagsrätsel die III er - Stellen locker meistert.  #respekt#

Zitat Reinhard vom 5.Juli 2017 hier im Forum: " Dieses Buch erhält der Gewinner des nächsten MR ( Nr. 369, gestellt von abi ), und gemeint ist damit der tolle Bildband

  "Meine Münchner Hausberge" v. Bernd Römmelt, erschienen im Rosenheimer Verlagshaus

Ein herzlicher Dank gilt auch allen weiteren Mitspielern und - Innen, die so ein Rätsel mit ihren Beiträgen erst lebendig gestalten.  #dankeschoen#

Die weiteren Modalitäten dann in einer PN, wobei ich schon mal felsenfest davon ausgehe, dass Klaus das MR 370 in seiner August - Agenda hat.

Hawedere und a Glaserl "Würzburger Stein" auf den Sieger und  a Hoibe "Boisei"  auf unseren abi

eli
Titel: Re: Montagsrätsel 369
Beitrag von: Reinhard am 26.07.2017, 22:46
Servus BFKlaus,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zu dem gewonnenen Buch, und dem Abi danke für das tolle Rätsel!
Das Buch geht auf die Reise zu Dir, sollte es zu Problemen kommen, dann melde Dich einfach !

Viele Grüße
Reinhard