Dummy


alle Partner & Verlosungen

Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2 ... 10
1
Sonstiges / Re: Corona-Info für Bergtouren
« Letzter Beitrag von MANAL am Gestern um 23:32 »
Danke für den offiziellen Link!  #danke1#

Damit ist auf jedem Fall schon mal das Risstal in die Eng auch bei der Rückkehr nach Bayern erlaubt. Ist ja schon mal eine erste Erweiterung für Bergtouren. :)
2
Sonstiges / Re: Corona-Info für Bergtouren
« Letzter Beitrag von Helixstone am Gestern um 21:58 »
Tagesausflug geht (aus bayrischer Sicht !!!):

https://www.verkuendung-bayern.de/baymbl/2021-315/

Interessant wäre jetzt noch die österreichische Sichtweise der Dinge
3
Sonstiges / Re: Corona-Info für Bergtouren
« Letzter Beitrag von Martl am Gestern um 21:52 »
Servus roBergler,
nachdem es bald Lockerungen im Grenzverkehr nach Ö geben soll, stellt sich mir die Frage, ob die "alte 48 Std. Regelung" aus 2020 wieder eingeführt wird? Oder wird das diesmal wieder anders gehandhabt? Oder geht alles nur mit Tests?
Hab hierzu noch nichts konkretes gehört.
Erstmal soll's ja um Besuchs- und Einkaufsmöglichkeiten gehen, und nicht um Tagesausflüge...

Gruß
Martl
4
Wer war wo? / Radltour am 10.5.2021 zum Steinsee (Oberbayern)
« Letzter Beitrag von Bergautist am Gestern um 18:45 »
Der Steinsee war mir zwar schon als Münchener bekannt, aber eine kleine Auffrischung kann nie schaden. Nebenher gab es noch einige nette Lokalitäten zu besichtigen, von denen besonders das Herrmannsdorf mit seinem Hofladen und den zahlreichen Kunstwerken hervorstach. Für Letztere müsste man eigentlich mehr Zeit mitbringen und den im Hofladen erhältlichen kostenlosen Führer als Planungshilfe nutzen. Als Tourenleiter wieder mit von der Partie war almrausch.

Der Steinsee gehört zwar zu den wärmsten Seen Bayerns, aber davon war diesmal nicht viel zu spüren. Vielleicht 14° Wassertemperatur bei 28° Außentemperatur. Da ist Erfrischung dann wirklich garantiert! (Da das Strandbad derzeit geschlossen hat, ist es kein Wunder, dass die wenigen freien Plätze auch unter der Woche überbelegt sind.)

Tourdaten: 70 km, gut verteilte 800 Hm

Wegpunkte: Bad Aibling - Maxlrain - Schönau - Herrmanndorf - Falkenberg - Moosach - Maria Altenburg - Steinsee - Gut Sonnenhausen - Zinneberg - Glonn - Jakobsbaiern - Maxlrain - Bad Aibling
5
Wer war wo? / Re: Nordseitig rauf zum Sonnwendköpfl
« Letzter Beitrag von eli am Gestern um 11:26 »
Servus Eli,
da warst Du aber hart an der Grenze, aber gerade noch in Deutschland.
Dazu fällt mir doch gleich eine nette Episode ein, denn  kurz vor dem Köpfl rief ich einer fröhlichen Wanderin zu: "Seeervus, was haben wir in Bayern doch für ein grandioses Wetter " Ihre Antwort: "Bei uns in Tirol ist es heute auch recht passabel! "  #hihi# #hihi# ( Sie war übrigens von Kössen aufgestiegen )

 
Sonnwendköpfl f.jpg


Ein letzter Blick über die Krokuswiesen zum See:

 
Sonnwendköpfl g.jpg


Oben am Sonnwendköpfl dann war Reinhards Stuhl schon von zwei feschen Maderln belegt, aber die Aussicht zum Hauptkamm - der Alpen - war auch nicht von schlechten Eltern 8)

 
Sonnwendköpfl h.jpg


Ma konnte den Großglockner und die Venedigergruppe ausmachen.

 
Sonnwendköpfl i.jpg


Mein Lieblings - Bankerl dort oben:

 
Sonnwendköpfl j.jpg


Hawedere bis dann

eli
6
Wer war wo? / Weidbergalm am 10.05.2021 (Bay. Voralpen)
« Letzter Beitrag von Reinhard am 10.05.2021, 22:11 »
Heute mit einem Freund von Kreuth mit Ebike über die Schwarzentenn zur Weidbergalm. Anschließend den Hirschbergtrail hinab. Mein Freund wollte ihn mal fahren, ich selbst bin aber im oberen Teil immer wieder abgestiegen.

Schneeverhältnisse:
Kreuth - Weißach - Schwarzentenn: kein Schnee
Kurz vor der Weidbergalm: mehrere Schneefelder, meist durchgeschoben, insgesamt nicht mehr als ca. 100 m.
Der Trail ab der Weidbergalm: nur im oberen Teil drei kleinere Schneefelder (schieben) und mehrere umgestürzte Bäume.

Wetter:
Sehr warm, windig, sonnig
Alles in allem eine schöne Runde !

Tourenbeschreibung und Karte gibts schon auf roBerge:
https://www.roberge.de/tour.php?id=276

Auffahrt zur Schwarzentenn:

 
IMG_20210510_114703.jpg


Schneefelder am Straßenrand vor der Weidbergalm:

 
IMG_20210510_131855.jpg


Bei der Weidbergalm:

 
IMG_20210510_135031.jpg


Sonnige Pause vor der Abfahrt:

 
IMG_20210510_135128a.jpg
7
Forum intern / Re: Suchfunktion Gebiet
« Letzter Beitrag von Reinhard am 10.05.2021, 21:32 »
Die jeweiligen Gebiete markieren und dabei immer die STRG-Taste gedrückt lassen. Gilt auch für anderen Dropdown-Felder.
Wenns immer noch nciht klappt bitte Email.
Reinhard
8
Forum intern / Suchfunktion Gebiet
« Letzter Beitrag von Vareckta Hund am 10.05.2021, 21:12 »
Ich wohne in Rosenheim und würde gern in mehreren Berggebieten in miener Nähe gleichzeitig suchen, also Chiemgauer Berge, Bayer. Voralpen, Rofan...
Bei "Gebiet erschient ganz  oben "maximal fünf Angaben", ich kann aber nur  immer in einem Gebiet suchen. Gibts da einen Kniff, auf dne ich nivht komm? Danke Euch!
9
Sonstiges / Re: aktuelle Sperrungen
« Letzter Beitrag von Martl am 10.05.2021, 20:20 »
Strasse Windshausen - Kranzhorn Nordseite - Kasalm  für Radler bis ca. Ende Mai gesperrt
... am WoEnde kam man trotz Sperrung mit dem Bike gefahrlos durch.
Natürlich wußten wir das vorher nicht, als wir unten sehr überrascht vor diesem Schild standen. Da hatten wir Glück...
unter der Woche wird es sicherlich anders ausschauen!

Gruß
Martl
10
Wer war wo? / Re: Nordseitig rauf zum Sonnwendköpfl
« Letzter Beitrag von Reinhard am 10.05.2021, 20:10 »
Servus Eli,

da warst Du aber hart an der Grenze, aber gerade noch in Deutschland. Diese noch-corona-konforme Wanderung, also über den Kroatensteig, hatte ich mir auch schon vorgenommen.

 :)
Seiten: [1] 2 ... 10