Seite drucken - Hund und Schnee

roBerge.de

Das roBerge-Forum => Alle roBerge-Boards => Hund & Berg => Thema gestartet von: Reinhard am 21.01.2017, 10:43

Titel: Hund und Schnee
Beitrag von: Reinhard am 21.01.2017, 10:43
Dieser Beitrag (Zusammenfassung aller Beiträge) steht jetzt ganz oben am Anfang dieses Themas.
Löschung aus technischen Gründen nciht möglich.
Titel: Re: Hund und Schnee
Beitrag von: Reinhard am 21.01.2017, 20:27
Das Thema "Streusalz" konnten wir, auch dank Bergfuzzi's Hilfe, nahezu abschließen. Wobei wir natürlich für Ergänzungen aufgeschlossen sind und diese in das Thema einfließen lassen.

Weitere geplante Themen sind:

Hundebekleidung?
Dauer einer Tour mit Hund
Klettern/Klettersteig?
Ernährung während der Tour
Zubehör, Notallmedizin
Erste Hilfe
Bergrettung mit Hund
Interessante Webseiten


... wird fortgesetzt, Vorschläge willkommen

#danke1#
Titel: Re: Hund und Schnee
Beitrag von: BW am 22.01.2017, 07:51
erst die Tage wieder gesehen, aus einer Hundespur in der Skispur wurde eine leicht blutige Hundespur.
Vor ein paar Jahren hat eine Bekannte Ihren Quaukal getragen, auf die Frage warum sie den Hund trägt zeigte sie mir die Pfoten, der durchs Tauen zu Eis gewordene in den Haaren haftende  Schnee hat die Zehen auseinandergespreizt und fast gerissen.
Auch bei einem Bekannten ist mal passiert, durch den anhaftenden Schnee wurden die Zehen immer weiter auseinandergespreizt ich konnte es gar nicht mehr ansehen.
Bei bestimmten Schnee und Temperaturbedingungen und längerem Fell an den Pfoten kommt es dazu, da wird es zu einer Tierquälerei liebe Hundefreunde.

BW
Titel: Re: Hund und Schnee
Beitrag von: elli pirelli am 22.01.2017, 08:57
Zuerst möchte ich Reinhard danken, das er dieses Thema "Hund und Berg im Winter" hier bearbeitet.  #danke1#

Meine beiden "Lockenköpfe" haben für den Schnee nicht wirklich das optimale Fell und Eisballen sind an der Tagesordnung.
Ich habe bei Glori die im Handel erhältlichen "Wintersocken" ausprobiert, die halten nicht wirklich lange und sind gleich mal durchgelaufen  :(

Worauf ich hinweisen möchte, auch wenn so mancher Hundebesitzer es als selbstverständlich ansieht, Tiefschnee spielen oder gehen ist für Hunde anstrengend. Es fordert Kondition, Muskulatur und vorallem einen stabilen ausgewachsenen Knochenbau! Je nach Hunderasse sollte man einen Junghund nicht vor dem 18. Lebensmonat auf längere Touren mit an den Berg nehmen und nicht in den Tiefschnee  #schnee1# Die Knochen sind bei jungen Hunden noch recht weich und Folgeschäden bis hin zur HD sind nicht ausgeschlossen.

Was ich auch als sehr wichtig empfinde. Im Winter hat unser Wild Winterruhe, abgeleinte nicht abrufbare Hunde treiben Wild auf und können diese in den sicheren Tod treiben.

lg
elli


Titel: Re: Hund und Schnee
Beitrag von: indian_summer am 22.01.2017, 10:39
Zitat von: elli pirelli am 22.01.2017, 08:57
Was ich auch als sehr wichtig empfinde. Im Winter hat unser Wild Winterruhe, abgeleinte nicht abrufbare Hunde treiben Wild auf und können diese in den sicheren Tod treiben.

Das sollte aber nicht nur für den Winter gelten  ;)

Grundsätzlich gabs mit meinem Hund im Schnee nie ein Pfotenproblem, einmal hab ich jedoch gemerkt, dass es ihr zu kalt war und die Pfoten ständig hochgezogen hat. Da waren wir aber zum Glück schon auf dem Rückweg.

Bei Skitourengehern mit Hund find ich es aber manchmal schon ein bissl egoistisch dem Hund gegenüber. Natürlich wird einem der Hund immer nachlaufen, aber hat er dann wirklich immer so einen Spaß dabei wie manch ein Besitzer meint?

Aber grundsätzlich glaub ich ist es schon so, Hunde lieben den Schnee. Da dreht sogar mein altes Mädchen nochmal auf  :)  #hund1#

Elisabeth
Titel: Re: Hund und Schnee
Beitrag von: Reinhard am 28.01.2017, 08:18
Unsere Tipps ,,Hund und Schnee" erscheinen hier immer an oberster Stelle. Dies erspart störende Suchvorgänge im unteren Bereich dieses Themas oder gar auf den vorangegangen Seiten. Wir fassen damit gleichzeitig alle Tipps aus den vorangegangen Beiträgen zusammen.

Hunde sind gerne im Schnee unterwegs. Trotzdem sollte man – insbesondere bei längeren Touren – hin und wieder nachsehen, ob alles in Ordnung ist. Damit es für die Tiere und uns eine angenehme Wanderung bleibt, stellen wir Euch hier ein paar Tipps zusammen. Gerne nehmen wir weitere Anregungen auf - bitte einfach hier als Antwort posten!



Thema: Schnee (allgemein)



Thema: Streusalz



Thema: Skitour mit Hund

Ein Hund muss nicht unbedingt auf einer Skitour dabei sein. Wenn ja, dann ist eine gute Erziehung Voraussetzung für die Mitnahme. Generell sind größere Hunde sind für eine Skitour besser geeignet als kleine.

Tipps: