roBerge.de

Das roBerge-Forum => Alle roBerge-Boards => TV-Tipps => Thema gestartet von: Kalapatar am 08.12.2016, 19:45

Titel: "Die großen Nordwände" auf ServusTV am 28.12., 21:15h
Beitrag von: Kalapatar am 08.12.2016, 19:45
"Die großen Nordwände" auf ServusTV

28.12.2016 21:15

Ein atemberaubendes Porträt der großen Nordwände der Alpen - darunter Eiger, Matterhorn, Piz Badile und die Drei Zinnen.


Details:

Spektakuläre Bilder aus den Wänden und atemberaubende Luftaufnahmen lassen den Zuschauer in dieser "Bergwelten-Dokumentation" hautnah am Geschehen teilnehmen, wenn die Protagonisten bei Erst- und Alleinbegehungen Kletterkunst auf höchstem Niveau zelebrieren. Exklusives Archivmaterial sowie Interviews mit Bergsteigerlegenden wie Reinhold Messner erzählen zudem dramatische Geschichten von Triumphen und Tragödien. Die "Bergwelten"-Dokumentation zeigt in eindrucksvollen Bildern, was die großen Nordwände der Alpen verbindet und wie einzigartig, beeindruckend und herausfordernd jede einzelne ist.

Matterhorn, Schweiz

Mit der Besteigung des Matterhorns begann vor 150 Jahren das Zeitalter des Alpinismus. 450 Bergsteiger haben seitdem ihr Leben auf diesem Viereinhalbtausender gelassen. Michi Lerjen steht für eine neue Generation Bergsteiger. Gemeinsam mit seinem Partner Jorge Ackermann versucht er eine Wiederholung der Gogna-Route, die als eine der anspruchsvollsten durch die Nordwand des Matterhorns gilt.

Eiger, Schweiz

Die Eiger-Nordwand ließ schon viele Seilschaften scheitern, wie etwa bei der Katastrophe rund um den Tod von John Harlin II. 2010 gelingt Robert Jasper und Roger Schaeli die erste freie Begehung der John-Harlin-Direttissima.

Grandes Jorasses, Frankreich & Italien

Zwei Tage und zwei Nächte hing Robert Steiner 1997 schwer verletzt in der Nordwand der Grandes Jorasses. In letzter Minute konnte er gerettet werden. 15 Jahre später kehrt Steiner mit seinem Freund Felix Berg in diese Wand im französischen Mont-Blanc-Massiv zurück. Kurz vor dem Ziel nimmt das Geschehen eine dramatische Wendung.

Drei Zinnen, Italien

Insgesamt einen Monat voll mit Versuchen dauert es, bis Alex Huber den freien Durchstieg der gesamten Route Panorama in den Drei Zinnen schafft. Eine unglaubliche Herausforderung, selbst für einen der weltbesten Freikletterer: "Das extremste Felsgelände, das ich je erlebt habe."

Petit Dru, Frankreich

Andy Parkin ist bei einem Kletterunfall 1984 nur knapp dem Tod entronnen. Trotzdem versucht er sich gemeinsam mit Steve House an einer Route in der Nordwand des Petit Dru. Ein Berg, der nicht zuletzt aufgrund immer wieder herabstürzender Felsblöcke ein ganz besonders gefürchteter ist.

Piz Badile, Schweiz

Beim Alleingang durch die Piz-Badile-Nordostwand wandelt Hansjörg Auer auf den Spuren von Hermann Buhl, der im Alter von 32 Jahren als gefeierter Bergsteiger-Star tödlich verunglückte.


Bergwelten: Die großen Nordwände, am Mittwoch, 28. Dezember ab 21:15 Uhr bei ServusTV

Eine Produktion von Gerald Salmina, Jochen Hemmleb und Tom Dauer.

mehr Informationen unter www.servustv.com

Viel Spaß, KaPa