Seite drucken - Welche Seen sind zugefroren? (Jan 09)

roBerge.de

Das roBerge-Forum => Alle roBerge-Boards => Sonstiges => Thema gestartet von: marmotte am 04.01.2009, 18:55

Titel: Welche Seen sind zugefroren? (Jan 09)
Beitrag von: marmotte am 04.01.2009, 18:55
Sind heute (= 4.1.09) am Kirchsee (nördl. Bad Tölz beim Kloster Reutberg) vorbeigekommen: See war zugefroren, der wenige Schnee auf die Seite gefegt bzw. störte die zahlreichen Eisläufer etc. nicht. Sogar Kiosk war geöffnet. Landschaftlich sehr reizvoll!
Nun die Frage: Welche Seen im bayerischen Oberland sind noch tragfähig zugefroren - und wieviel Schnee liegt drauf?
Danke!
Titel: Re: Welche Seen sind zugefroren? (Jan 09)
Beitrag von: indian_summer am 04.01.2009, 20:19
Hallo,

zwar nicht im Oberland, aber trotzdem zugefroren: der Tinninger See (bei Riedering). Richtig schönes Eis ohne Schnee drauf, und am heutigen Tag Menschenmassen, muß also schon gut tragen  :D
Und wenn der Tinninger zugefroren ist, müsste es am Hofstätter See (zwischen Rosenheim und Vogtareuth) auch schon gehen, denn diese beiden Seen gehören meiner Erfahrung nach immer zu den ersten, die zufrieren.
Titel: Re: Welche Seen sind zugefroren? (Jan 09)
Beitrag von: hobbit am 04.01.2009, 20:27
ZitatUnd wenn der Tinninger zugefroren ist, müsste es am Hofstätter See (zwischen Rosenheim und Vogtareuth) auch schon gehen
Das kann ich nur bestätigen. Waren heute wie hunderte andere auch am Hofei beim Schlittschuhlaufen. Das Eis ist am Uferrand extrem uneben und
es liegen etwa 2 cm Schnee drauf. War in Summe aber super Nachmittag.
Titel: Re: Welche Seen sind zugefroren? (Jan 09)
Beitrag von: marathon am 04.01.2009, 21:02
Spitzingsee ist auch zugefroren
Titel: Re: Welche Seen sind zugefroren? (Jan 09)
Beitrag von: Christian M. am 05.01.2009, 12:08
Hochstrasser war gestern auch zu. Super Eis. Schafwaschener Bucht ist auch zu, hab ich gehört. Allerdings auch mit hunderten von Leuten.  :-\
Titel: Re: Welche Seen sind zugefroren? (Jan 09)
Beitrag von: mrs.t.m am 06.01.2009, 09:43
Geht's auch schon von Prisn aus rüber zur Herreninsel?
Titel: Re: Welche Seen sind zugefroren? (Jan 09)
Beitrag von: Bergfuzzi am 06.01.2009, 09:53
Zitat von: Tanja am 06.01.2009, 09:43
Geht's auch schon von Prien aus rüber zur Herreninsel?

(https://www.roberge.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2F80.152.183.252%3A8080%2Frecord%2Fcurrent.jpg%3Fcounter%3D1231231776551&hash=b1fa93a5772463c92f9d67873af707d009cc2856)

und do is da Link  Touch Me (http://www.webcam-prien.de/)  zuar Livecam

Gruß Ralf
Titel: Re: Welche Seen sind zugefroren? (Jan 09)
Beitrag von: Samerbergradler am 11.01.2009, 21:57
Auf dem Neubeurer See war heute ziemlicher Betrieb.

Am Südufer ist er noch offen, und ein großer Teil der Eisfläche ist erst in den vergangenen beiden Nächten entstanden – ist dafür schönes Spiegeleis. Die Nordseite ist schon länger zu.

Also, ich hätt´ mich da ehrlich nicht raufgetraut, aber das Eis scheint zu tragen. ???