Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel Nr. 229

Begonnen von eli, 26.07.2009, 22:17

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

eli

MR 229 scheint nicht leicht zu sein  ???, deshalb  schaut`s doch mal bei dem roberge-Tourenvorschlag: Seebergspitze nei (der Bergfuzzi is eh grad ganga), da steht am Schluss unter Sagen, Mythen etc. eine internet-Adresse für Sagen drin: Traditionelle Sagen>Österreich>Tirol>Jochberg, Kitzbühel, Leukental>Kirchdorfi i.T. Mehr sog i ned!
Und deutsche Sagen aus unseren Bergen findt ma unter  ::)... Inntal.
eli

sigi

Eli, ist das zu 2. die tirolerische Form des Gegenstandes und hat der hochdeutsche nur 4 Buchstaben???

eli

Hallo Sigi, richtig, die hochdeutsche Form des Gegenstandes hat 4 Buchstaben. In den meisten Sagen wird aber das besondere Edelmetall (auch 4 Buchstaben) davor gesetzt, somit hat das Wort 8 Buchstaben! Weiterhin so eine gute Spürnase, eli

sachranger

Zitat von: eli am 03.08.2009, 11:07
MR 229 scheint nicht leicht zu sein  ???

servus eli,

also ich verstehe nur "bahnhof". mir ist das ne spur zu hart. ich schiebe es einfach auf sprachliche barrieren und den weißwurstäquator, auf den ich von euch so oft hingewiesen werde  ;D

sachranger

sigi

und ne Frage zu 4: die Damen gibts nicht nur hier - oder?

eli

Wieder richtig! Auch am Brünnstein z.B., (oder dahoam, wemma Pech hot!) eli

sigi

eli, hast zu 5 noch an Hinweis auf die Sage um die es geht?

sigi

Eli, das Rätsel ist SAGENHAFT, egal ob ich gwinn!

eli

Danke, deine Kombinationsfähigkeit ist es auch, eli

eli

Genug gerätselt! Auch das schönste Spiel  ;D sollte einmal ein Ende haben. Deshalb gilt:

Deadline heute abend 21.00 Uhr.

Wenn bis dahin nicht alle Sagen nebst Orten und Lösungswort erraten sind, ist SiegerIN, wer das Lösungswort= alle 9 richtigen Buchstaben in richtiger Reihenfolge -  und mindestens 2/3 oder mehr richtige Sagen/Orte nennt!!!

Der/Die  erschöpfte SiegerIN braucht ja auch a bisserl a Zeit fürs MR 230. Und i a bisserl a Zeit für mi, eli  ;)

sigi

Hab zwar mit der vollsändigen Lösung die deadline nicht mehr erreicht - aber das Lösungswort hatte ich ja schon genannt und so bin ich drauf gekommen:

1:  Scheffauer - kegeln also G
2;  Kranzhorn - Goldtopf also T
3; Heuberg- ????
4;  Brecherspitz - Hexen, also H
5;  ???
6; Soinsee - Bruno, also N
7; ????
8; Griesneralm - Scnackeln (ohne s!!!) also s
9; Rotofenalm - Agnes als A


Daraus ergibt sich eindeutig: sagenhaft

eli

Gratuliere ganz herzlich, Sigi!!!  #cheesy# Das Lösungswort stimmt und 2/3 der Sagen samt Lokalitäten, eine Klasse-Leistung. Du hast dir den Preis aus der 3. Kategorie wahrlich verdient.
Die restlichen Lösungsteile stelle ich bald ein; ich denke, dass auch noch die ein oder andere Erklärung gewünscht wird. (wie zb. dreigipflige Emigrantenhütte :'() - oder hat das gar jemand herausgefunden?!
eli

sigi

das war ja auch ein kniffliges Rätsel!

Einige Antworten konnte man ja über sagen.at lösen, aber man musste erst mal das entsprechende Gebiet eingrenzen.
Bei der 7. Frage würd mich schon interessieren, ob ich mit Rattenberg zumindest in die Nähe gekommen bin und was es mit der Dreigipfelhütte auf sich hat.

Schön ausgedacht, Eli - Hat Spass gmacht.

Sigi

Soll ich kommendenMontag das Rätsel einstellen, Christian? Hab schon was auf Lager >:D

eli

Hallo Sigi, knifflig sollte es auch sein.Und ich wollte unsere geliebten Berge einmal aus einer etwas anderen Sicht beleuchten. Zeigen, wie alte Geschichten und Sagen überall gleich und geheimnisvoll Ängste und Hoffnungen der Menschen in den Bergen widerspiegeln: Im Kampf mit den Naturgewalten, die unglaublichen Abgründe zwischen Arm und Reich.
Auch wollte ich kreuz und quer und auf und ab durch unser roberge -Gebiet surfen und auch die Randgebiete mit einbeziehen
Und schließlich sollte auch a weng Phantasie und Humor und Gräadiewiedäd dabei sein.
zu Frage 7: Rattenberg ist natürlich meine Behausung der Nager, das unsägliche Gejohle vorher kommt aus Kufstein : Kennst du die Perle...
Die 3-gipflige Emigrantenhütte ist s.Bild unten! Die Franken haben in ihrem Wappen drei Berggipfel!. Soviel vorerst. Warte noch auf weitere Fragen,eli

eli

Zum Abschluss noch ein paar Anmerkungen:
zu 1: Kegelmandl, Raufußhuhn und "Kegelstatt" hab ich beim Ausstieg vom Widauersteig aufgenommen.

zu 2: Bergfritz hat ja sofort den Kranzhornriecher gehabt, wau! Die Banane stand so vor der Jahrtausendwende drobn. Die Venediger, die in   der Sage vorkommen, waren Kaufleute aus dem Süden.

zu3: indian summer hat den Blick für versteckte Schönheiten! Das Kreuz steht, fast zugewachsen, neben der Bichleralm -oder alpe - beim Heubergabstieg. Die Sage erzählt von der hartherzigen Kundel (E) und ihrem Backofen.

zu 4: Am Hexentanzplatz steht jetzt die klitzekleine Freudenreichkapelle.

zu 5: War wohl mit am schwersten (sachranger hat schon recht!): Gesucht waren die streitbaren Brüder vom Alpbachtal, die ihre Ritterburg unter der Gratlspitz neben dem Hösl hatten, etwa da wo man jetzt vom Hochleger zum gr. Galtenberg schaut.
Seit 1945 tagen unten beim "Europäischen Forum" Persönlichkeiten aus der ganzen Welt.
FS folgt, eli

eli

Weiter geht`s:
zu 6: Der "brave Bär Bruno, brutal gemeuchelt von einem Jager"  :o hat übrigens alle Qualitäten für eine künftige Sagengestalt.

zu 7: Die Fee vom Vorderen Sonnwendjoch , eine gar traurige Mär über untreue Männer - jawoll, die gab`s seinerzeit! - wohnte auf dem Subent, auch Subenden = uraltes Wort für Sonnwend, das auch im BGL noch vorkommt.  Und bevor "a Oberfrange" sich beschwert, natürlich nennt man die 3 "Gipfel " des fränkischen Wappens: "Fränkischer Rechen".

zu 8: Frage an Sachranger: Kennst du den Unterschied zwischen am lustigen Schnackler und am Schnaksler? Lass des moi von am Deandl erklärn! #cheesy#

zu 9: Das 1. eingestellte Bild zeigt den Blick von der Agnes (Rotofen)zum Törlkopf-Karkopfkamm im Lattengebirge.

So das wars, mir hats Spaß g`macht und i frei mi scho auf des Rätsel vom sigi.

Zugabe: Im alpinen Museum des DAV auf der Praterinsel in München(Deutsches Museum) läuft bis zum 21.02.10 eine Ausstellung zu : Märchen, Sagen und Geschichten aus den Alpen" eli


Zwerch

Zitat von: eli am 04.08.2009, 16:31
Und bevor "a Oberfrange" sich beschwert, natürlich nennt man die 3 "Gipfel " des fränkischen Wappens: "Fränkischer Rechen".

...und sollen keineswegs drei Berggipfel darstellen, sondern stehen als Symbol für die Heilige Dreifaltigkeit.


Samerbergradler

Zitat von: Zwerch am 04.08.2009, 16:49
...und sollen keineswegs drei Berggipfel darstellen, sondern stehen als Symbol für die Heilige Dreifaltigkeit.
Bei den Franken, die ich kenne, kann ich mir das nur schwer vorstellen ;).

Ich hätte immer gedacht, das hat was mit Ober-, Unter- und Mittelfranken zu tun.
Und schon wieder was dazugelernt :D

eli

Und ich dachte, Samerbergradler, wie du, das hat bei den Frangen was mit Heiliger Einfalt zu tun, bitte um Vergebung >:D eli