Montagsrätsel Nr. 330
 

      



Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel Nr. 330

Begonnen von ehemaliges Mitglied, 11.11.2013, 19:59

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ehemaliges Mitglied

Servus liebe Rätselfreunde!

Kaum ist das letzte Rätsel gelöst geht's scho wieder in die nächste Runde.
Leider war es mir diesmal auf Grund von akutem Zeitmangel und einer handfesten Kreativitätskrise nicht möglich den hohen eli-MR-Standard zu wahren. Deshalb gibt's diesmal "nur" den allseits beliebten Klassiker aller Klassiker. Das Bilderrätsel. Man möge mir verzeihen!

Ich werde von heute bis Mittwoch insgesamt 14 Fotos posten von denen manchmal der Ausblick (AB) und manchmal der Standort (SO) bestimmt werden muss.
Alle Fotos haben gemein dass sie in den Chiemgauer Alpen aufgenommen wurden. Einige sind leichter und andere schwerer zu erraten. Und wieder andere vielleicht nur durch geschicktes und gezieltes Nachfragen (ich bitte darum!) zu lösen.

Das Kartenstudium (z.B bei BayernViewer) kann u.U sehr hilfreich sein. Bes. bei der Standortbestimmung. Aber das wisst ihr ja eh...

Gewonnen hat der/diejenige der/die mir als erste/r die Richtigen Antworten als PM zusendet.

Und nun viel Spaß und auf in die erste Runde!

Rossi

ehemaliges Mitglied

Bild1: SO
Bild2: AB
Bild3: AB
Bild4: SO
Bild5: SO



eli

Servus beinand

beim Montagsrätselbilderbuchklassiker Nr. 330  :D von RossiS.

Natürlich gibt es da auch einen schönen Preis zu gewinnen. Und weil Weihnachten vor der Türe steht und das nächste MR erst im Januar 2014 beginnt, dürft ihr diesmal in beiden Preiskategorien 3 und 4 stöbern.  :)

Christian M. und ich wünschen RossiS eine lebhafte Beteiligung, euch viel Spaß und  Durchblick bei den gesuchten Zielen und ich mir möglichst viele Fragen nach dem Ausblick, die mir deutlich lieber sind als die nach dem eigenen Standort.  >:D

Hawedere

eli

ehemaliges Mitglied

So, da bin ich wieder mit dem nächsten Schwung.  ;D
Aber zuvor noch eine kurze Bemerkung: Bei den Ausblicken ist natürlich immer der markanteste Punkt im Bild gefragt. Nicht irgendein Gipfelchen im Hintergrund oder so. Versteht sich eigentlich von selbst, oder?
Bei den Standorten verhält es sich ähnlich. Auch hier ist der gesuchte Punkt nicht irgendwo auf dem Weg von hier nach da zu suchen sondern es handelt sich i.d. Regel um Gipfel oder sonstig namentlich in der Karte verzeichnete Punkte.

Bild6: SO
Bild7: SO/AB weil SO=AB (streng wissenschaftlich ist diese Aussage zwar nicht zu halten aber bei diesem Rätsel nehm ich's nicht so genau)
Bild8: SO
Bild9: AB
Bild10: AB (ja, der "balancing rock" hat einen Namen)

Bergfuzzi

Servus Rossi

Zitat von: RossiS am 12.11.2013, 17:49
Bild10: AB (ja, der "balancing rock" hat einen Namen)

Zitat von: RossiS am 11.11.2013, 19:59
Einige sind leichter und andere schwerer zu erraten. Und wieder andere vielleicht nur durch geschicktes und gezieltes Nachfragen (ich bitte darum!) zu lösen.

#schwitz# Ahnungslos #gruebel#

es gehd mid sicha heid koa markierter steig vobei ???

is undahoi s´prienertal ???

Gruß fuzzi


ehemaliges Mitglied

Zitat von: Bergfuzzi am 12.11.2013, 22:55

es gehd mid sicha heid koa markierter steig vobei ???

is undahoi s´prienertal ??


Ned direkt.  ;D

Ko scho sei....
Host das an dem oana Baam links hinten erkennt? I hob ma scho denkt des is z'leicht.  ;D

PS: Mir ist grad aufgefallen dass der Gipfel in Bild 3 nicht namentlich auf der Karte geführt ist. Ist aber doch recht markant und auch bekannt. Also lass ich das Bild mal so stehen. Wird auch bei RoBerge namentlich erwähnt.

Und ranhalten! Der Fuzzi is scho guad dabei!

Die restlichen 4 Bilder gibt's heut abend.

Bis dann...
RossiS

ehemaliges Mitglied

Und auf geht's in die letzte Runde:

Bild11: SO
Bild12: SO (nächster Gipfel)
Bild13: AB
Bild14: SO

Wenn was unklar ist -> Fragen, fragen, fragen!


Bergfuzzi

Zitat von: RossiS am 13.11.2013, 10:15
Zitat von: Bergfuzzi am 12.11.2013, 22:55

es gehd mid sicha heid koa markierter steig vobei ???

is undahoi s´prienertal ??


Ned direkt.  ;D

Ko scho sei....
Host das an dem oana Baam links hinten erkennt? I hob ma scho denkt des is z'leicht.  ;D


schee war´s...... #gruebel#
i hob oiwei nu koan schimma, i woas das i nu ned do gwen bin...... :-\
es san einige Wände umadum....... ???

Gruß fuzzi

ehemaliges Mitglied

Tipp zu Bild Nr. 10:

Der Stein ist gar nicht so abgelegen wie es vielleicht scheint. Eigentlich im Gegenteil. Ihr wart sicher alle schon mal ganz in der Nähe. Ein markierter Wanderweg führt auch vorbei - allerdings auf der anderen Seite und da sieht man den Stein nicht so gut.

Klingelt's?

Bergfuzzi

Zitat von: RossiS am 13.11.2013, 20:24
Klingelt's?

nööööööö......... :'(

des anda is, a wenn i woa wo a is. woas i drods dem ned wia a hoasd......... #kopfhoch#

ehemaliges Mitglied

Wennsd woasd wo a is dann schaust auf de Kartn. Dann woaßt aa wia a hoasd!  ;D

Jetz aber, oder?

Bergfuzzi

Zitat von: RossiS am 13.11.2013, 20:38
Wennsd woasd wo a is dann schaust auf de Kartn. Dann woaßt aa wia a hoasd!  ;D

Jetz aber, oder?

i glab scho....... ;)

Bergfuzzi

zu 13 breichad i an Tipp oda a bisl meahra seyng........... #dankeschön#

mia kims bekand via, aba i ko nix da mid ofanga....... ???

Gruß fuzzi

ehemaliges Mitglied

Zitat von: Bergfuzzi am 14.11.2013, 13:44
zu 13 breichad i an Tipp oda a bisl meahra seyng........... #dankeschön#

mia kims bekand via, aba i ko nix da mid ofanga....... ???

Gruß fuzzi

Auf dem Hügel rechts steht ein Gipfelkreuz. Man sieht es schlecht. Ist ja aber eh nur ein kleiner Gipfel.  >:D

eli

Servus RossiS,

habe endlich ein bisserl Zeit, bei deinem schönen MRein wenig mitzuraten. Also, auf dem Bergerl Nr. 13 war ich heuer schon im Sommer, habe auch ein Gipfelkreuzfoto davon, wenn es der rechte Berg   ;)  ist.

Aber bei der Nr. 7 beißt es total aus, und nicht nur da!  ;D ( Kleiner Tipp? )

Hawedere

eli

ehemaliges Mitglied

Zitat von: eli am 14.11.2013, 19:35

Aber bei der Nr. 7 beißt es total aus, und nicht nur da!  ;D ( Kleiner Tipp? )


Streng genommen suchen wir natürlich nicht den kleinen Felszapfen der auf dem Bild ist sondern den Berg von dem der Zapfen ein kleiner Teil ist.
Ganz in der nähe von dem Stein in Nr. 10.

Der Fuzzi ist scho nah dran. Lang dauert's nicht mehr. Nur falls noch jemand dazwischen grätschen will... ;D

Servus,
Rossi

Bergfuzzi

Zitat von: RossiS am 14.11.2013, 18:54
Zitat von: Bergfuzzi am 14.11.2013, 13:44
zu 13 breichad i an Tipp oda a bisl meahra seyng........... #dankeschön#

mia kims bekand via, aba i ko nix da mid ofanga....... ???

Gruß fuzzi

Auf dem Hügel rechts steht ein Gipfelkreuz. Man sieht es schlecht. Ist ja aber eh nur ein kleiner Gipfel.  >:D

des hobe scho gseng, trodsdem koa ahnung........... :'(

fuzzi

roskin

 :) erstmal super dass ich ca. die Hälfte der Fotos auf Anhieb deuten kann. Blos, wenn der bergfuzzi schon Alle außer zweien weiss, bringts glab i nix mich da jetzt noch reinzuhängen,  ;D  

edit: A Versuch ists wert:

Bild 8: Sattel oder Gipfel oder "Beides" oder Kreuz in der Nähe einer gesuchten Alm?

Bild 6: hat sich erledigt  8)

Bild 14: Waren wir da scho' amoi?




Bergfuzzi

Zitat von: eli am 14.11.2013, 19:35
Also, auf dem Bergerl Nr. 13 war ich heuer schon im Sommer, habe auch ein Gipfelkreuzfoto davon, wenn es der rechte Berg   ;)  ist.

des war der Tipp, den i nu brauchd hob.......... #dankeschön#

fuzzi

ehemaliges Mitglied

So liabe Leid....das MR 330 ist gelöst.
Bergfuzzi ist der glückliche Gewinner.  #brav# #brav# und herzlichen Glückwunsch meinerseits!
Er ziert sich noch ein bissl mit'm posten aber er werd scho no kemma. Jedenfalls hat er die erste komplett richtige Lösung eingesandt obwohl im Endspurt jetzt doch noch einige ihm dicht auf den Fersen waren.
z. T mit kreativen Vorschlägen. z.B. für Nr.10 Kampenwand - Wackelfels  ;D Sehr gut!

Ich hoffe es hat allen Spaß gemacht und jetzt wart ich einfach mal bis der fuzzi die Lösung postet.

Servus ,
RossiS