Bergfoto Juni 2008
 


Vor etwa zwei Millionen Jahren begannen die Gletscher der Eiszeit dem Gebirge seine heutige Form zu geben. Die Alpen wachsen noch immer pro Jahr um etwa einen Millimeter in die Höhe. Doch sie sind auch dem Zerfall preisgegeben. Kälte und Hitze machen den Fels mürbe, Regenwasser spült ihn aus. Felstrümmer poltern aus Steilwänden zu Tal. Gletscherzungen und Wildbäche transportieren den Schutt ab und fressen sich immer tiefer ins Gestein. Dabei werden Spuren freigelegt, an denen sich die Geschichte der Alpen ablesen lässt.
Amazon   buecher.de

weitere Bergfotografie-Bücher

Bergfoto Juni 2008

Begonnen von scrat, 02.06.2008, 21:46

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Welche Aufnahme soll in die RoBerge-Fotoschow? Album :: Bergfoto Juni 2008

Foto 1 - Effendi
7 (38.9%)
Foto 2
2 (11.1%)
Foto 3
0 (0%)
Foto 4
0 (0%)
Foto 5
1 (5.6%)
Foto 6
1 (5.6%)
Foto 7
6 (33.3%)
Foto 8
2 (11.1%)
Foto 9
2 (11.1%)
Foto 10 - indian_summer
5 (27.8%)
Foto 11 - Hannes
14 (77.8%)
Foto 12 - Traudl
20 (111.1%)
Foto 13 - motorichi
12 (66.7%)
Foto 14
3 (16.7%)
Foto 15 - Bergfritz
11 (61.1%)
Foto 16
3 (16.7%)

Stimmen insgesamt: 18

Umfrage geschlossen: 22.06.2008, 21:57

scrat

Auch der Monat Juni wartet mit einem interessanten Thema für die roBerge - Fotoshow auf.

Hannes hat das Thema
Nah- u. Makrofotografie in Flora und Fauna
ausgwählt.

An dieser Stelle ein Dankeschön an Tom, der die Organisation der Bilder im Webalbum übernommen hat. Die Bilder direkt an Tom schicken. Bitte verwendet dafür die Emailadresse : bergfotos[at]gmail[dot]com (Inhalte der eckigen Klammern entsprechend ersetzen)

Die Bilder könnt ihr nun in den nächsten 10 Tagen fotografieren oder auf euren Festplatten oder in euren Fotoalben suchen. Am 12. Juni 2008 startet dann die Abstimmung.

Mitmachen kann natürlich nur, wer angemeldet ist!


Gruß
scrat

Tom


scrat

Zitat von: scrat am 02.06.2008, 21:46

Die Bilder könnt ihr nun in den nächsten 10 Tagen fotografieren oder auf euren Festplatten oder in euren Fotoalben suchen. Am 12. Juni 2008 startet dann die Abstimmung.


... sind denn alle im Urlaub? Oder habt ihr die Micro/Macrofunktion eurer Kamera noch nie getestet?
Die 10 Tage sind bald rum. Eilt euch.

Liebe Grüße
scrat

scrat

Ja, da waren die Bilder wohl so klein, dass ihr sie nicht gleich gefunden habt.  ;)
Aber nun sind ja doch wieder schöne "freche" Aufnahmen zusammengekommen.

Bis zum 22.06.08 um 23.59 Uhr darf abgestimmt werden!

Teilnehmen können nur angemeldete Mitglieder. Nichtmitglieder können mit dem Button oben registrieren.

Um Euch die Abstimmung zu erleichtern, haben wir ein paar Fototipps   zusammen gestellt.

Gruß
scrat

scrat

Meinen Glückwunsch Traudl. Das war ja wirklich ein gelungener Schnappschuß.

Da bin ich nun neugierig, was dir für Juli als Thema einfallen wird.

Gruß
scrat

indian_summer

War ja fast klar, von wem das Bild war...  ;)

Hannes

Zitat von: indian_summer am 23.06.2008, 20:26
War ja fast klar, von wem das Bild war...  ;)
Naja indian summer, es freut mich, daß Dir zu allem was passendes einfällt  #cheesy# Aber ich kann Dich beruhigen, das Bild ist kein Nachruf, sondern eine Dokumentation - beide (Fotograf und Salamander)  leben noch.
Außerdem könnte man aus Deinen Worten fast etwas Neid heraushören   ;D Ohne Fleiß kein Preis. ;)

Aus eigener Erfahrung hat so ein Bild mit einem "Schnappschuss" nichts mehr zu tun. Das ist harte Arbeit, mit viel Geduld und etwas Glück. Für solche Bilder kniet man oft stundenlang im Dreck um das Tier auf Augenhöhe optimal abzulichten. Gute Bilder entstehen zuerst im Kopf des Fotografen.
Amphibien oder sonstige Kleintiere aus dem Stand heraus zu fotografieren wäre das gleiche als würde man auf den Balkon im 2. Stock gehen um ein Pferd zu fotografieren.

Vielleicht verrätst Du uns noch, welches Bild von Dir ist. Ich würde Dir auch glatt Tipps geben  ;)

Grüße
Hannes




indian_summer

Ach Neid... nein nein. Aber fällt halt schon auf, wer hier beim Fotowettbewerb immer die Nase vorn hat  ;)

Ich hab es schon mehrfach versucht, auch solche kleinen Krabbelviecher zu fotografieren, aber meistens bleiben die ja nicht einfach so stehen. Ich glaubs also durchaus, daß das auch Geduld erfordert.
So professionell will ich ja auch gar nicht fotografieren. Wenn mir was vor die Kamera kommt, ist es recht, wenn nicht ist es auch nicht tragisch, also ein Ziel setz ich mir jedenfalls nicht.

Mein Bild übrigens die Nr. 10

Traudl

Zitat von: scrat am 23.06.2008, 19:58
Meinen Glückwunsch Traudl. Das war ja wirklich ein gelungener Schnappschuß.
Danke Scrat. Und Danke Euch allen für die Stimmen, das zeugt natürlich auch von Eurem guten Geschmack   #cheesy#
Das Foto dieses neugierigen Salamander-Männchen wurde am Tanzeck (zwischen Aiplspitz und Jägerkamp ) Ende Mai aufgenommen.
Obwohl Alpensalamander eigentlich nachtaktiv sind, kommen diese lackschwarzen Lurche auch nach kühlenden Regenfällen aus ihren Verstecken.

Zur Abwechslung würde ich vorschlagen , daß der Fotograf des drittplazierten Bildes das Thema für das Bergfoto Juli vorgibt.

Also Richi, ich würde mich freuen, wenn Dir die nächsten Tage etwas passendes einfällt, vielleicht ein Thema wo ich auch ein Top-Bild beisteuern kann  ;D  ;)

Grüsse
Traudl

scrat

Zitat von: Traudl am 23.06.2008, 23:04
Zur Abwechslung würde ich vorschlagen , daß der Fotograf des drittplazierten Bildes das Thema für das Bergfoto Juli vorgibt.

Also Richi, ich würde mich freuen, wenn Dir die nächsten Tage etwas passendes einfällt, vielleicht ein Thema wo ich auch ein Top-Bild beisteuern kann  ;D  ;)

Grüsse
Traudl


... dem werde ich nicht widersprechen und bin ebenso gespannt, was richi so einfallen wird.
das thema dann bitte an Tom per pm senden, damit er dann pünktlich zum 1.7.08 die einladung zum mitmachen einstellen kann. ich bin dann verreist und werde erst in der zweiten juliwoche wieder online sein.

gruß
scrat

motorichi

Habe gerade meinen Vorschlag an Tom geschickt.

Ein Dankeschön an Traudl daß Sie mal einem anderen die Möglichkeit gegeben hat ein Thema auszuwählen. Hoffe Ihr seid alle mit dieser Entscheidung einverstanden.

Also dann hoffentlich bis Samstag im Benzingkessel und anschließend auf der Schönfeldalm,
Richi