Seite drucken - Montagsrätsel Nr. 199

roBerge.de

Das roBerge-Forum => Alle roBerge-Boards => roBerge-Rätsel => Thema gestartet von: Hannes am 26.05.2008, 14:14

Titel: Montagsrätsel Nr. 199
Beitrag von: Hannes am 26.05.2008, 14:14
Servus Montagsrätselfreunde,

kurz vor dem 200. Jubiläumsrätsel  beglücke ich Euch mit einem leichteren Rätsel,  sozusagen zum Warmlaufen. :)
Da mein letztes Rätsel nicht einmal die ersten 5 Minuten überlebt hat, hoffe ich, dass ihr dieses Mal ein bisserl länger was davon habt und deshalb besteht dieses Rätsel aus zwei Teilen.

Zum einen gilt es den Namen eines Bergsteigers zu erraten.
Dieser Name ergibt sich aus der richtigen Reihenfolge der jeweiligen Lösungsbuchstaben des Bilderrätsels.
Ich werde Euch dazu bis Mittwoch einige Fotos einstellen.

Den Zweiten Teil des Rätsels werde ich Euch am Mittwoch bekannt geben.

Gewonnen hat derjenige, der in einem Beitrag alle gesuchten Daten nennt.

Wenn es zu schwer ist, gibt's natürlich noch weitere Hinweise.
Also dann, frohes rätseln.

Viele Grüsse
Hannes


Bild 1: Gesucht: Standort des Fotografen (Gipfel), der 2. Buchstabe
Bild 2: Gesucht: Name des Gipfels, der 3. Buchstabe


Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 199
Beitrag von: Christian M. am 26.05.2008, 22:26
...das scheint ja wieder ein spannendes Rätsel zu werden. Ich würde mal vorschlagen, freie Auswahl aus Kategorie 1 bis 3.

Gruss.
Christian
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 199
Beitrag von: Hannes am 27.05.2008, 07:51
und weiter gehts:

Bild 3 : Gesucht: Name des Gipfels: vorletzter Buchstabe
Bild 4:  Gesucht: Standort des Fotografen (Gipfel): 6. Buchstabe
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 199
Beitrag von: finch am 27.05.2008, 12:51
is ja witzig...ich schwöre, ich hab das Bild 3 nicht von Dir geklaut...  >:D
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 199
Beitrag von: Vmagnat am 27.05.2008, 14:47
Eine Zwischenfrage, da ich so einen leisen Verdacht habe. Lebt der Bergsteiger noch?
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 199
Beitrag von: Hannes am 27.05.2008, 17:16
Zitat von: Vmagnat am 27.05.2008, 14:47
Eine Zwischenfrage, da ich so einen leisen Verdacht habe. Lebt der Bergsteiger noch?

Soweit sind wir noch nicht  ;)

VG
Hannes
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 199
Beitrag von: Hannes am 27.05.2008, 17:49
Zitat von: finch am 27.05.2008, 12:51
is ja witzig...ich schwöre, ich hab das Bild 3 nicht von Dir geklaut...  >:D

...glaub ich Dir sofort, weil meine Linse nicht verschmutzt ist.. ;D

VG
Hannes
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 199
Beitrag von: finch am 27.05.2008, 19:31
Zitat von: Hannes am 27.05.2008, 17:49
Zitat von: finch am 27.05.2008, 12:51
is ja witzig...ich schwöre, ich hab das Bild 3 nicht von Dir geklaut...  >:D

...glaub ich Dir sofort, weil meine Linse nicht verschmutzt ist.. ;D

autsch...der saß  :'(
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 199
Beitrag von: Hannes am 27.05.2008, 22:11
So, hier nun noch die beiden letzten Bilder und der 2.Teil des Rätsels.

Bild 5: Gesucht: Name des Gipfels: 4. Buchstabe
Bild 6: Gesucht: Standort des Fotografen (Gipfel): 7. Buchstabe

Zum Namen des Bergsteigers möchte ich noch die Tour (Tourbezeichnung oder Gipfelname) und (sozusagen als Zuckerl) das Jahr der Tour wissen zu der er folgende Schilderung geschrieben hat:

,,...ich setzte mich in die Rinne , welche Schneerutschungen ausgehöhlt hatten, vermied alles Bremsen und ließ mich durch die Schnelligkeit des Abfahrens über die Randkluft auf die ebene Firnterrasse des Gletschers hinauswerfen....."

Viele Grüsse
Hannes
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 199
Beitrag von: ehemaliges Mitglied am 27.05.2008, 22:28
Hallo Hannes,

der Aufnahmestandort zu Bild Nr. 4 ist ganz schön kniffelig, da hier zwei relativ nahe beieinanderstehende Gipfel in Frage kommen. Ich tippe trotzdem mal auf den niedrigeren Gipfel, der ausserdem weniger Buchstaben hat als der höhere.  ;)
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 199
Beitrag von: Hannes am 27.05.2008, 22:41
Zitat von: Bergfritz am 27.05.2008, 22:28
Hallo Hannes,

der Aufnahmestandort zu Bild Nr. 4 ist ganz schön kniffelig, da hier zwei relativ nahe beieinanderstehende Gipfel in Frage kommen. Ich tippe trotzdem mal auf den niedrigeren Gipfel, der ausserdem weniger Buchstaben hat als der höhere.  ;)

Hallo Fritz,
es kommt nicht auf die Anzahl der Buchstaben,  sondern auf den Richtigen an  ;)
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 199
Beitrag von: ehemaliges Mitglied am 27.05.2008, 22:51
Zitat von: Hannes am 27.05.2008, 22:41
Hallo Fritz,
es kommt nicht auf die Anzahl der Buchstaben,  sondern auf den Richtigen an  ;)

Hab mirs fast gedacht.  ;D

Übrigens: Gut, dass Du bei Bild 6 in Klammern dazugeschrieben hast, dass Du den Namen des dazugehörenden Gipfel meinst,
nachdem Du das Foto offensichtlich von einer Alm bzw. Hütte aus aufgenommen hast.
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 199
Beitrag von: da_hans am 28.05.2008, 09:16
Hallo,

Theodor Trautwein (Gründer des Deutschen Alpenvereins)
Hochfeiler
1884

Grüße,

Hans
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 199
Beitrag von: Hannes am 28.05.2008, 12:09
Zitat von: da_hans am 28.05.2008, 09:16
Theodor Trautwein (Gründer des Deutschen Alpenvereins)

Servus Hans,

s' is scho #int# wiast aus 6 Lösungsbuchstaben den Nama z'sammbringst  ;)
aber der Lösungsansatz is scho moi ned schlecht.

VG
Hannes
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 199
Beitrag von: Hannes am 28.05.2008, 19:34
Servus Rätselfreunde,

es is so stad beim Rätseln. Seid's so konzentriert  ??? is' z' hoaß  #schwitz# oder kemmts ned weida.
Vielleicht kannt i ja weidahelfa  :D

Grüße
Hannes
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 199
Beitrag von: ehemaliges Mitglied am 28.05.2008, 20:25
Hallo Hannes,

ist der Berg auf Bild Nr. 2 ein bayerischer Berg?
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 199
Beitrag von: Hannes am 28.05.2008, 20:49
@ Bergfritz:  jein - grenzlastig  ;)
Das Foto zeigt die bayer. Seite - als Aufstiegsroute höchstens für unseren Daniel ganz interessant. 
Und noch ein Tipp der Name des Berges soll auf einen römischen Kaiser zurückgehen.
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 199
Beitrag von: sachranger am 28.05.2008, 21:02
Zitat von: Hannes am 26.05.2008, 14:14
Da mein letztes Rätsel nicht einmal die ersten 5 Minuten überlebt hat

okay hannes,

dein primäres ziel ist erreicht. und das schon seit - ich überschlage mal kurz - rund 3283 minuten (rechenweg wieder gerne auf anfrage  ;D).
nun ist doch etwas hilfe angebracht. mir fällt es schwer, die richtigen buchstaben aus den bildern raus zu ziehen. erzähl doch was über den gesuchten bergsteiger. hat der name nur die 6 buchstaben? vor- und zuname? deutscher?
ich hab schon die von dir erwähnte schilderung in google reingehackt. dachte mir, dass man nicht ganze aufsätze googlen kann  :-\

raus mit den infos!  ;)
sachranger
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 199
Beitrag von: MANAL am 28.05.2008, 21:28
Zitat von: Hannes am 28.05.2008, 19:34
Servus Rätselfreunde,

es is so stad beim Rätseln. Seid's so konzentriert  ??? is' z' hoaß  #schwitz# oder kemmts ned weida.
Vielleicht kannt i ja weidahelfa  :D

Grüße
Hannes

Ich hab ehrlich gesagt überhaupt keine Idee... einzig der Berg in Bild 6 kommt mir bekannt vor. Gibt es vielleicht mehr Bilder von den Bergen?
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 199
Beitrag von: Hannes am 28.05.2008, 22:25
Okay sachranger, dann wollen wir mal Licht ins Dunkel bringen.

Wie wärs mit Fragen nach den abgebildeten Bergen um an die Buchstaben zu kommen? Das mit googeln hab ich auch schon ausprobiert, da ich weiß daß ihr alle nicht auf der Brennsuppe dahergeschwommen seid.  :P
Aber eins kann ich Dir ja verraten  #secret# : er war ein deutschsprachiger Bergsteiger. Damit wäre auch Vmagnat's Frage beantwortet.

@ MANAL: auf Bild 6 ist links der höchste Berg Österreichs zu sehen, aufgenommen aus nord-westl. Richtung.
Zu welchen Bildern brauchst Du noch Infos ?
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 199
Beitrag von: ehemaliges Mitglied am 28.05.2008, 23:36
Hallo Hannes,

Zitat von: Hannes am 28.05.2008, 22:25
Das mit googeln hab ich auch schon ausprobiert, da ich weiß daß ihr alle nicht auf der Brennsuppe dahergeschwommen seid.  :P

danke, dass Du mich mit diesem Satz auf's Googeln gebracht hast. Erst übers Googeln bin ich nämlich draufkommen, dass ich bei dem Kreuz auf Bild 5 gestern erst gewesen bin!   #peinlich# #peinlich#
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 199
Beitrag von: MANAL am 28.05.2008, 23:52
Zitat von: Hannes am 28.05.2008, 22:25
@ MANAL: auf Bild 6 ist links der höchste Berg Österreichs zu sehen, aufgenommen aus nord-westl. Richtung.
Zu welchen Bildern brauchst Du noch Infos ?


hmm.... dann kann ich zumindest versuchen mal eine Peilung für die Nr. 6 zu bekommen. Weiß halt erstmal nur welche markanten Berge ich sehen kann...

Und zu den anderen fällt mir leider überhaupt nichts ein  :-[
Steht die Nr.3 im roBerge-Gebiet? So markant wie der ist sollte man den doch irgendwie erkennen...?  ???
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 199
Beitrag von: Hannes am 29.05.2008, 08:23
Zitat von: MANAL am 28.05.2008, 23:52
Und zu den anderen fällt mir leider überhaupt nichts ein  :-[
Steht die Nr.3 im roBerge-Gebiet? So markant wie der ist sollte man den doch irgendwie erkennen...?  ???

zu Bild 3: Das ist ein beliebter Skiberg, oft weit über 100 Skitourengeher, speziell Sonntags.

Grüsse
Hannes
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 199
Beitrag von: ehemaliges Mitglied am 29.05.2008, 09:49
Hallo Hannes,

Zitat von: Hannes am 28.05.2008, 20:49
Und noch ein Tipp der Name des Berges soll auf einen römischen Kaiser zurückgehen.

das hat Dir bestimmt ein Münchner Forumsmitglied auf einer seiner Webseiten verraten. ;)
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 199
Beitrag von: Sommilius am 29.05.2008, 19:21
Zitat von: Hannes am 28.05.2008, 12:09
Zitat von: da_hans am 28.05.2008, 09:16
Theodor Trautwein (Gründer des Deutschen Alpenvereins)

Servus Hans,

s' is scho #int# wiast aus 6 Lösungsbuchstaben den Nama z'sammbringst  ;)
aber der Lösungsansatz is scho moi ned schlecht.

VG
Hannes

Manchmal geht's rauf, manchmal aber auch runter ...  ;D
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 199
Beitrag von: Hannes am 29.05.2008, 21:05
Nachdems hier gar so ruhig ist, werd ich Euch noch ein paar Tipps geben:

Bild 1: a Tiroler, und er is vei a für seine Bleame bekannt.
Bild 4: a Wanderung da rauf ist gar nicht so wild und manche hinterlegen dort sogar ihre Thermoskanne  ;)
Bild 5: die einen robergler machen dort Heiratsanträge, die anderen genießen ganz einfach nur die schöne Aussicht
Bild 6: zu diesem tierisch guten Aussichtsberg gibt es mehrere Schreibweisen, nur die ohne "s" führt zum Ziel.

Danke Sommilius für den treffenden Hinweis  ;D

VG
Hannes
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 199
Beitrag von: sachranger am 29.05.2008, 22:05
Zitat von: Hannes am 29.05.2008, 21:05
Bild 4: a Wanderung da rauf ist gar nicht so wild und manche hinterlegen dort sogar ihre Thermoskanne  ;)

ist das das bild zum tipp??? da musste ich lange nach suchen  8)
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 199
Beitrag von: Hannes am 29.05.2008, 22:09
Zitat von: sachranger am 29.05.2008, 22:05
ist das das bild zum tipp??? da musste ich lange nach suchen  8)

Richtig Sachranger, damit hast Du jetzt wahrscheinlich schon Deinen 1. Buchstaben errätselt  #cheesy#  #cheesy#
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 199
Beitrag von: sachranger am 29.05.2008, 22:14
Zitat von: Hannes am 29.05.2008, 21:05
Bild 1: a Tiroler, und er is vei a für seine Bleame bekannt.

genau so isses. hab aber auch noch 2 verdächtige  ;). aller anfang ist schwer hannes. den tipp hier oben zu bild 1 kann ich noch nicht mal lesen ... geschweige dann zu muttersprachlern  >:(
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 199
Beitrag von: indian_summer am 29.05.2008, 22:39
Dann übersetz ich es dir mal.  :)

Der Berg ist wohl in Tirol (aber das dürftest du ja noch erlesen haben), und er ist auch für seine Blumen bekannt.

Ansonsten schauts bei mir auch eher düster aus mit den meisten Bergen, weil einen Berg erkennen ist das eine, und dann auch noch den wissen, von wo aus er fotografiert wurde...  :-\
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 199
Beitrag von: Traudl am 29.05.2008, 22:45
Zitat von: Hannes am 29.05.2008, 21:05
a Tiroler, und er is vei a für seine Bleame bekannt.

Zitat von: indian_summer am 29.05.2008, 22:39
Dann übersetz ich es dir mal.  :)
Der Berg ist wohl in Tirol (aber das dürftest du ja noch erlesen haben), und er ist auch für seine Blumen bekannt.

Wobei der entscheidene Hinweis in diesem Satz wohl im Dialekt liegt.
Der  >:D steckt halt im Detail    ::)
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 199
Beitrag von: sachranger am 29.05.2008, 23:28
Zitat von: indian_summer am 29.05.2008, 22:39
Dann übersetz ich es dir mal.  :)
Der Berg ist wohl in Tirol (aber das dürftest du ja noch erlesen haben),

dank dir indian_summer fürs translaiten,

hannes umschreibt also den satzteil "Der Berg ist wohl in" mit einem einfachen und schnöden "a"?  hhhmmmm ... was ist das denn für ein bergsteigername, wenn er da 6 buchstaben für sucht und braucht?

jetzt hat er schon 4.874 minuten geschafft  :-\
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 199
Beitrag von: indian_summer am 30.05.2008, 09:34
Zitat von: sachranger am 29.05.2008, 23:28

hannes umschreibt also den satzteil "Der Berg ist wohl in" mit einem einfachen und schnöden "a"? 

Naja, dieses "a" umschreibt schon definitiv. Der Berg ist in Tirol hätt ich auch schreiben können.  ;)

Mit Traudls Tipp kann ich aber auch nix anfangen... Ich kenn den Berg jedenfalls nicht  :-\
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 199
Beitrag von: da_hans am 30.05.2008, 14:11
Ich versuchs nochmal

Dr. Guido Lammer
Hochfeiler
1884

Diesmal sollte es passen ;-)
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 199
Beitrag von: Hannes am 31.05.2008, 22:51
Zitat von: da_hans am 30.05.2008, 14:11
Diesmal sollte es passen ;-)

Ja,  wer sagts denn  #cheesy#

Diesmal passt es tatsächlich, und zwar sind alle drei Anworten von da_hans  richtig.

Gratulation an Hans, Du bist der Gewinner des 199. Montagsräsel.
Bitte suche Dir einen Preis aus und teil das dem Reinhard mit.

Hier nun die Auflösung :

1. Bild: Gesucht: Standort des Fotografen (Gipfel):     Veitsberg                  E
2. Bild: Gesucht: Name des Gipfels:                          Trainsjoch                  A
3. Bild: Gesucht: Name des Gipfels:                          Sonntagshorn            R
4. Bild: Gesucht: Standort des Fotografen (Gipfel):     Wildalpjoch                L
5. Bild: Gesucht: Name des Gipfels:                          Baumgartenschneid   M
6. Bild: Gesucht: Standort des Fotografen (Gipfel):     Hundalmer Joch          M

Es war also der Name LAMMER gesucht.

Eugen Guido Lammer war der grosse deutschsprachige Bergsteiger des ausklingenden 19. Jahrhunderts. Seine Vorliebe gehörte gefährlichem Fels/Eisgelände, wo ihm beachtliche Neutouren - viele davon im Alleingang – gelangen.
Er war zur damaligen Zeit schon ein sehr kritischer Zeitgenosse, u.a. schrieb er in einem Aufsatz 1928 unter dem Originaltitel "Naturfreunde und Naturschutz":
"In diesem Geist also und nicht aus volksfeindlichem Hochmut rufe ich allen Sinnesgleichen, also alle wahren Naturfreunde, dazu auf, die Berge von unwürdigem Menschenwerk rein zu halten oder wieder zu reinigen, damit wir dieses hehre Naturdenkmal für uns alle und für unsere Kinder und Enkel unversehrt retten."

Die Hochfeiler Nordwand beging er 1884 im Alleingang im Abstieg, erstbestiegen (von unten nach oben) wurde sie erst 1887.
(siehe AV-Führer Zillertaler Alpen "Lammer Grat")

Viele Grüße
Hannes

P.S. mich hat es sehr gefreut, daß mein Rätsel länger als 5 Minuten überlebt hat  :)
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 199
Beitrag von: da_hans am 01.06.2008, 13:15
Hallo,

danke für das schöne Rätsel, Hannes.

An alle, die wie ich nur mit den Bildern verzweifelt sind,  eine Aufmunterung.

Ich habe das Rätsel auch nur mit Internet-Recherchen gelöst. Außer dem Sonntagshorn habe ich da nämlich keinen Berg erkannt.
Aber Google ist sehr mächtig.

Grüße,

Hans
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 199
Beitrag von: MANAL am 01.06.2008, 18:34
Auch von mir ein Dankeschön für dieses Rätsel, leider für mich etwas zu kniffelig. Könntest Du uns noch erklären was auf den einzelnen Bildern zu sehen ist? Bisher sind ja lediglich die Standorte des Fotografen bekannt.
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 199
Beitrag von: Hannes am 01.06.2008, 22:08
Hallo MANAL und alle anderen,

gerne gebe ich Euch noch mehr Infos zu den Bildern:

Bild 1
wurde am Veitsberg in den Brandenberger Alpen in N-Westliche Richtung fotografiert.
Es ist darauf links das Thalerjoch (im Vordergrund) und die Halserspitz zu sehen.
www.roberge.de/tour.php?id=678 (http://www.roberge.de/tour.php?id=678)


Bild 2
Das Foto vom Trainsjoch wurde aus dem nördlich dahinterliegenden Nesseltal aufgenommen.

Bild 3
Das Bild vom Sonntagshorn wurde vom westlich gelegenen Vorderlahnerkopf (Reifelberge) aus aufgenommen
(eine nette Alternative zum Sonntagshorn, wenn es dort recht zu geht)
www.roberge.de/tour.php?id=308

Bild 4
Es zeigt den Ort Flintsbach am Inn und wurde vom Wildalpjoch/Wendelsteingebiet aus aufgenommen

Bild 5
Am Gipfel der Baumgartenschneid
www.roberge.de/tour.php?id=410 (http://www.roberge.de/tour.php?id=410)

Bild 6
auf dem Bild ist links der Großglockner und rechts der Rettenstein zu sehen (Bergfritz kann bestimmt alle anderen darauf auch benennen  ;) )
Aufgenommen am Hundalmer Joch (oder Hundsalmjoch) in den Brandenberger Alpen
www.roberge.de/tour.php?id=9 (http://www.roberge.de/tour.php?id=9)


Viele Grüsse
Hannes

Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 199
Beitrag von: Brixentaler am 02.06.2008, 11:40
Zitat von: Hannes am 01.06.2008, 22:08
...
Bild 6
auf dem Bild ist links der Großglockner und rechts der Rettenstein zu sehen (Bergfritz kann bestimmt alle anderen darauf auch benennen  ;) )
Aufgenommen am Hundalmer Joch (oder Hundsalmjoch) in den Brandenberger Alpen
www.roberge.de/tour.php?id=9 (http://www.roberge.de/tour.php?id=9)
...

Bin zwar nicht der Bergfritz, aber das ist hoffentlich kein Problem ;)
Vor dem Glockner ist noch das Eiskögele  (http://christian.familiehoukes.nl/Pictures/PICT2649.JPG) zu sehen.
Der Bergrücken links vorm Rettenstein ist der Floch, rechts davon die Hintenkarscharte, wonach der Bergrücken wieder ansteigt zum Gerstinger Joch.

Ich frage mich nur ab, wie denn der kleine "Vorgipfel" heisst, rechts vom Floch...?
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 199
Beitrag von: Christian M. am 02.06.2008, 18:22
...also dann auch herzlichen Glückwunsch von mir, da hanns!!

Ich müsste nun noch wissen, ob Du das nächste(200.) Montagsrätsel übernimmst. Als Preis wirds etwas besonderes geben. Ich hoffe also, es wird ein schweres Rätsel.  ;D

Gruss.
Christian
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 199
Beitrag von: ehemaliges Mitglied am 02.06.2008, 22:52
Zitat von: Hannes am 01.06.2008, 22:08

Bild 6
auf dem Bild ist links der Großglockner und rechts der Rettenstein zu sehen (Bergfritz kann bestimmt alle anderen darauf auch benennen  ;) )


... und der Hannes hätte die anderen bestimmt genauso gut benannt.  ;)

Nachdem der Brixi schon sehr gute Vorarbeit geleistet hat,  #dankeschön# bleibt ja fast nix mehr übrig.

Zitat von: Brixentaler am 02.06.2008, 11:40

Ich frage mich nur ab, wie denn der kleine "Vorgipfel" heisst, rechts vom Floch...?


Das ist ein Tauerngipfel (Granatspitze), der von hinten recht keck drüber schaut.

Zufällig habe ich an einem anderen Tag von der gleichen Stelle ein Bild in die gleiche Richtung gemacht:
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 199
Beitrag von: Brixentaler am 03.06.2008, 18:25
Zitat von: Bergfritz am 02.06.2008, 22:52
Zitat von: Brixentaler am 02.06.2008, 11:40

Ich frage mich nur ab, wie denn der kleine "Vorgipfel" heisst, rechts vom Floch...?


Das ist ein Tauerngipfel (Granatspitze), der von hinten recht keck drüber schaut.

Ah, entschuldigung, aber den Gipfel hab' ich eigentlich nicht gemeint. Ich meinte den kleinen "Hügel" rechts vom Floch, der sich direkt vor dem Rettenstein befindet.
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 199
Beitrag von: Reinhard am 03.06.2008, 20:44
Hallo Rätsler,

da_hans hat sich folgendes tolle Wanderbuch ausgesucht:
Münchner Wanderberge (http://www.roberge.de/buch.php?id=71) von Siegfried Garnweidner!
Hans, viel Spass beim Lesen und Wandern vom roBerge-Team !
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 199
Beitrag von: Vmagnat am 04.06.2008, 14:20
Ein klasse Buch.... der Garnweider macht gute Wanderbücher oft zu nicht überlaufenen Bergen.
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 199
Beitrag von: ehemaliges Mitglied am 04.06.2008, 16:48
Hallo Brixi,

Zitat von: Brixentaler am 03.06.2008, 18:25
Ich meinte den niederen "Hügel" rechts vom Floch, der sich direkt unter/vor dem Rettenstein befindet.

dieser Hügel hat scheinbar keinen eigenen Namen, weder auf der amtlichen Karte (http://www.austrianmap.at/) noch auf meiner Brixental-Karte 1:25.000.
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 199
Beitrag von: Brixentaler am 05.06.2008, 09:35
@ Bergfritz:

Eben auf diese Karten hab' ich schon geschaut, gesucht und nix g'funden :D

Dann also hat er einfach keinen Namen.
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 199
Beitrag von: Vmagnat am 05.06.2008, 14:02
Zitat von: Brixentaler am 05.06.2008, 09:35
@ Bergfritz:

Eben auf diese Karten hab' ich schon geschaut, gesucht und nix g'funden :D

Dann also hat er einfach keinen Namen. Danke :)
Wenn man vom Brechhornhaus aufs Brechhorn geht, dann zweigt kurz vor Gipfel ein Weg ab zu einem Nachbarberg aber, den Namen weiss ich nicht mehr ist schon 6 Jahre her.
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 199
Beitrag von: Brixentaler am 05.06.2008, 19:00
Vom Brechhornhaus auf das Brechhorn...? Das könnt' dann der Weg zum Duracher Kogel sein.

Der "Nebengipfel", den ich meine, ist südwestlich vom Floch und dafür wird doch nicht schon vor dem Brechhorngipfel eine Abzweigung sein.

Macht nix, wenn alles gut läuft, komm' ich da im August hinauf. Von Westendorf wollt' ich in zwei Tagen mit meinen Cousins den ganzen Kamm bis zum Steinkogel begehen und schließlich wieder hinunter in die Windau. Dabei werd' ich mir gewiß diesen Nebengipfel des Flochs näher ansehen :D.
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 199
Beitrag von: Brixentaler am 03.09.2008, 19:37
Zitat von: Brixentaler am 05.06.2008, 19:00
...
Macht nix, wenn alles gut läuft, komm' ich da im August hinauf. Von Westendorf wollt' ich in zwei Tagen mit meinen Cousins den ganzen Kamm bis zum Steinkogel begehen und schließlich wieder hinunter in die Windau. Dabei werd' ich mir gewiß diesen Nebengipfel des Flochs näher ansehen :D.

Und so geschah :).
Dieser Nebengipfel des Floch heißt "Gassen Kogel". Das Gipfelkreuz stammt aus 2000 - ich weiß nicht, ob der Name des Gipfels auch erst seitdem existiert. Bekannt ist der Gipfel jedenfalls nicht.
Er ist sehr einfach erreichbar wenn man vom Normalwanderweg auf der Süd-/Südwestseite des Flochs abzweigt.

Der Tag war leider neblig und trüb. Wir haben uns beim (weglosen) Abstieg durch Latschenfeldern in die Hintenkarscharte ordentlich verirrt, weil wir keine zehn meter vor uns aus sehen konnten und dummerweise auch keinen Kompass bei uns hatten... :-[
Nach knapp einer Stunde erreichten wir dann doch wieder einen Wanderweg, wo uns Wegweiser die Richtung zum Gerstinger Joch anzeigten.