Seite drucken - unbekannte Pflanze

roBerge.de

Das roBerge-Forum => Alle roBerge-Boards => Natur & Umwelt => Thema gestartet von: Klaus D. am 15.05.2005, 08:17

Titel: unbekannte Pflanze
Beitrag von: Klaus D. am 15.05.2005, 08:17
Kennt jemand diese gelbblühende und wuchernde Pflanze? Gefunden habe ich sie am Kranzhorn in der Nähe der Bubenau. Meine erste Vermutung war, es ist die Zypressen-Wolfmilch (Euphoria cyparissias). Bin mir aber gar nicht sicher  ???

Gruß
Klaus
Titel: Re: unbekannte Pflanze
Beitrag von: thomas_kufstein am 15.05.2005, 14:45
Hallo Klaus,

Du7 liegst mit deiner Vermutung goldrichtig. Es ist die Zypressen-Wolfsmilch (Euphorbia cyparassias), die zur Zeit blüht.

Wolfsmilchgewächse haben ihren Namen daher, dass sie beim Abreißen einen weißen Milchsaft absondern, der früher gegen Warzen verwendet wurde. ob's hilft???

Servus,
Thomas
Titel: Re: unbekannte Pflanze
Beitrag von: Klaus D. am 15.05.2005, 20:12
Servus Thomas,
danke für die Info. Da habe ich wiedereinmal ein Gelbe erwischt, diesmal geht's einigermaßen mit der Nikon Coolpix 5400  :o
Grüße
Klaus
Titel: Re: unbekannte Pflanze
Beitrag von: Traudl am 15.05.2005, 22:08
Auch von mir ein Dankeschön an Thomas für die Bestimmung !
Hab zwar bei meinen Exemplaren (natürlich in den Brandenbergern am Zunterköpfl fotografiert  ;) ) auch zuerst an eine Wolfsmilch gedacht, meinte aber sie mit mehr roten Blütenblättern in Erinnerung zu haben.
Grüsse
Traudl
Titel: Re: unbekannte Pflanze
Beitrag von: thomas_kufstein am 16.05.2005, 08:40
Hallo Traudl,
Deine Erinnerung ist vollkommen richtig. Wen die Blüten älter werden und Früchte tragen, färben sich die beiden Hochblätter unter den Blütenorganen dunkelrot.
Leider hab' ich aber kein Bild von diesem Stadium.

Servus,
Thomas
Titel: Re: unbekannte Pflanze
Beitrag von: Klaus D. am 18.05.2005, 06:39
Da habe ich dann gleich nochmal was. Auf den ersten, ahnungslosen Blick, für ein Knabenkraut gehalten, ist das wohl ein Günsel. Aber welcher? Kann man das überhaupt auf Grund des Bildes beurteilen? Auf irgendwelche anderen Pflanzenmerkmale als die Blüten habe ich natürlich wieder nicht geachtet  :-\

Klaus
Titel: Re: unbekannte Pflanze
Beitrag von: Hanns am 18.05.2005, 10:42
Hallo Klaus,

ich sehe das als Ajuga reptans, Kriechender Günsel

Freundlichen Gruß

Hanns
Titel: Re: unbekannte Pflanze
Beitrag von: thomas_kufstein am 18.05.2005, 10:52
Hallo Hanns und Klaus,

Ich seh das auch als Kriechender Günsel. Typisch für alle Günsel ist übrigens die fehlende "Oberlippe" bei den Blüten.
Manchmal gibt's die auch in einer rosa farbvariation.

Servus,
Thomas
Titel: Re: unbekannte Pflanze
Beitrag von: Klaus D. am 18.05.2005, 11:15
Danke, der "Genfer" oder der "Pyramiden" Günsel scheidet dann wohl aus.
Klaus