roBerge.de

Das roBerge-Forum => Alle roBerge-Boards => roBerge-Rätsel => Thema gestartet von: RADI am 18.04.2016, 17:44

Titel: Montagsrätsel 356
Beitrag von: RADI am 18.04.2016, 17:44
Herzlich willkommen zum Montagsrätsel 356  :)

kürzlich habe ich meinen Preis für´s gewonnene Montagsrätsel 354 erhalten  #danke1#
Vielen Dank an eli bzw. den Spender  :-*
Ich hab´s nicht vergessen, das aktuelle Rätsel  #nawarte#   ...
aber aktuell bin noch arbeitsmäßig  #biene# voll beschäftigt, drum wird das aktuelle Montagsrätsel erst heute etwas später starten können

aber es wird sowieso nicht in einem Abend gelöst werden können (nicht wegen der Schwierigkeit, sondern wegen der Struktur)...

bis später
RADI
Titel: Re: Montagsrätsel 356
Beitrag von: RADI am 18.04.2016, 19:57
 #welcome# los gehts, liebe Rätselfreunde  #welcome#

Das folgende Rätsel sollte nach folgendem Schema ablaufen:

* Runde 1: zunächst müßt Ihr 7 Begriffe erraten, die alle einen Bezug zum (erweiterten) roberge-Land haben  #havefun#

* die Anfangsbuchstaben ergeben einen Begriff  #nichtzufassen#

* Runde 2: eine Entität diese Begriffes [ #wiki# das Ding an sich ] bzw. die spezielle location dieser Entität ist dann das Lösungswort (dazu gibts dann Bilder)  #butterfly#
(kurz gsagt: "wo hoid des Ding steht")

* mitraten dürfen alle  #gruebel#, gewinnen sollten vorerst nur die, die noch nie einen MoRä-Preis abgeräumt haben  #vielglueck#

* zunächst mal bitte nur grübeln, Nachfragen (außer zu Technischem) bitte erst nach den ersten Tipps

* je nach Beteiligung und offenbartem Wissen ggf  :o weitere Tipps auf Rückfrage in Runde 1

* den Begriff in Runde 1 bitte  nicht posten



geschüttelt und gerührt:

- der Bekannteste
- das oder die Letzte
- der (zweit-)Meiste
- die Meisten auf einem Haufen
- der Grünste
- die Orte bei der Ältesten
- Die Bunteste(n)


RADI


p.s. das Rätsel ist bewußt "leicht", damit nicht nur ein kleiner Kreis der allegipfelkreuzekennenden und 150jährigeaufallengipfelngewesenwarenden bzw robergerätselautomatischlösendeedvprogrammeschreibenden gewinnen kann

nix für ungut

#wetter1# RADI
Titel: Re: Montagsrätsel 356
Beitrag von: eli am 19.04.2016, 09:41
Servus beinand, lb. Rätselfreunde und-Innen,

endlich ist sie vorbei, die rätsellose, die schreckliche Zeit! #welcome#
RADI hat sich für uns ein Montagsrätsel ausgedacht, das sicher wieder so spannend und abwechslungsreich verläuft wie von ihm gewohnt.  #danke1#
Natürlich spendiert Reinhard für das MR 356 auch ein attraktives Buch mit über 100 Sagen aus dem Inntal, dessen Inhalt uns heim (at ) liches Gruseln lehrt.  #zitter   www.roberge.de/buch.php?id=434

         #dankeschoen#       "INNTALER SAGEN"    von Max Einmayr und Max Arbinger     #dankeschoen#

Christian M. und ich wünschen euch natürlich wie immer ganz viel Spaß und Erfolg!

Hawedere

eli


Titel: Re: Montagsrätsel 356
Beitrag von: RADI am 19.04.2016, 15:18
zusätzliche Infos bzgl. Aggregatszustand

(Reihenfolge ist die gleiche wie im letzten Beitrag)

fest
fest
z.T. fest, z.T. flüssig, insges. elastisch
flüssig
flüssig
fest, aber ohne Flüssigkeit in der Nähe nicht möglich / sinnvoll
fest

#gruebel# #kopfhoch#

RADI
Titel: Re: Montagsrätsel 356
Beitrag von: RADI am 19.04.2016, 20:55
zusätzliche Infos zur Materie:

(Reihenfolge ist die gleiche wie im letzten/ersten Beitrag)

natürlich
von Menschenhand
natürlich
natürlich
natürlich
von Menschenhand
natürlich

hawedehre

RADI
Titel: Re: Montagsrätsel 356
Beitrag von: RADI am 20.04.2016, 14:39
zusätzliche Infos zur Lage im RoBerge-Land:

(Reihenfolge ist die gleiche wie im letzten/ersten Beitrag)

Osten
Osten
Norden
Zentrum
Süden Zentrum Norden
Zentrum
Südwesten

Na Servus !

RADI
Titel: Re: Montagsrätsel 356
Beitrag von: Bergfuzzi am 20.04.2016, 16:56
Servus RADI

Schönes Rätsel........  #danke1#

Zitat von: RADI am 20.04.2016, 14:39
(Reihenfolge ist die gleiche wie im letzten/ersten Beitrag)

#bahnhof#
#bahnhof#
#bahnhof#
#bahnhof#
#bahnhof#
#bahnhof#
#bahnhof#

Gruß fuzzi
Titel: Re: Montagsrätsel 356
Beitrag von: eli am 20.04.2016, 17:30
Zitat von: RADI am 18.04.2016, 19:57
geschüttelt und gerührt:
p.s. das Rätsel ist bewußt "leicht",  #wetter1# RADI

Servus RADI,

selten so ein leichtes MR hier gehabt, a wengerl schwieriger hätt`s schon sein dürfen!  :P  #hihi#
Ich hab`jetzt schon ( 7 - 1 ) X ( 7 + 1 ) Lösungen zusammengerührt und geschüttelt.  8)
Jetzt weiß ich übrigens auch, was deine Initialen RA DI bedeuten : RA ffiniert und DI abolisch.  >:D

Na hawedere,

eli

PS: Servus Bergfuzzi, ich find den Bahnhof auch noch nicht!  ;D Aber der Nebel lichtet sich. #gruebel#
Titel: Re: Montagsrätsel 356
Beitrag von: schneerose am 20.04.2016, 18:02
Ah geht´s weiter Jungs, is doch gaaaanz oafach  #hihi# #binweg#

Ich bau mal drauf, daß es mit den nächsten Hinweisen a bisserl leichter wird  :)
Titel: Re: Montagsrätsel 356
Beitrag von: RADI am 20.04.2016, 19:31
Servus beinand!

Mei, Ihr seid´s ja wie die kloana Kinder: die wo nix dawart´n kenna ...  #brav#

i hab g´sagt, des Rätsel werd leicht..., aber ned, daß es ganz kurz wird, es soi ja a bisserl an Spaß a macha  #havefun#

und wenn ned für Euch, dann wenigstens für mich   #spass#

ZitatIch bau mal drauf, daß es mit den nächsten Hinweisen a bisserl leichter wird  :)
natürlich... #noproblem#


weitere Hinweise:

(in der typischen Reihenfolge)

der "Bekannteste" steht neben dem Tiefsten

das (oder die) letzte ist alphabetisch gemeint

der "Zweit-Meiste" ist natürlich Quatsch (Deutschlehrern  :o müßten bei so einem Wort die Zehennägel aufrollen...) , er ist der zweit-fleissigste...  mit den zweithäufigsten .......

in einem von der Nr. 4 waren sicher viele schon drin

der Fünfer dürfte klar sein (mit Politik hat seine Farbe nix zu tun..)...

fürn 6 er wären zum Verständnis (is ja was oids) Lateinkenntnisse gut

und die letzten haben wohl zuviel getrunken... #glühwein#

ciao

RADI  #angel#
Titel: Re: Montagsrätsel 356
Beitrag von: Brixentaler am 20.04.2016, 21:08
 #gruebel#

Ein paar Fragen:
- "Ding" Nr. 1, ruft das auch manchmal? Und hat es eine eigen(artig)e Kapelle zu Füßen?
- "Ding" Nr. 5, hat das eine (oder gar 2) Schleife(n)? Und hat es eidgenössische Wurzeln?

An die anderen "Dinge" wird noch fest gearbeitet :o
Titel: Re: Montagsrätsel 356
Beitrag von: RADI am 20.04.2016, 21:25
ZitatNachfragen (außer zu Technischem) bitte erst nach den ersten Tipps
bzw. nach Erlaubnis

Zitat* je nach Beteiligung und offenbartem Wissen ggf  :o weitere Tipps auf Rückfrage in Runde 1

i sog nix #vorsicht#
#verdaechtig#
aber  #dankeschoen# für
Zitatdas offenbarte Wissen

RADi
Titel: Re: Montagsrätsel 356
Beitrag von: Zeitlassen am 21.04.2016, 10:25
Zitat von: RADI am 18.04.2016, 19:57damit nicht nur ein kleiner Kreis der allegipfelkreuzekennenden und 150jährigeaufallengipfelngewesenwarenden bzw robergerätselautomatischlösendeedvprogrammeschreibenden gewinnen kann
#hihi# #hihi# #hihi# da wüsste ich gern, zu welchem Typ die bisher hier Erschienenen gehören?
SCHÖNES RÄTSEL  #fruehling3#
Und Brixi ist schön wieder vorneweg.
Und der eli ist bestimmt noch weiter, aber unsichtbar.
Und ich überlege, ob es Begriffe aus dem robergischen Brauereiwesen mit Kesseln, Leitungen und Rohstoffen nebst Kunden und Biermarken sind.
Titel: Re: Montagsrätsel 356
Beitrag von: RADI am 21.04.2016, 20:22
Guten Abend allerseits !    (kurzes Zwischenrätsel ohne Preis -- wer wurde mit diesen Worten bekannt ?)

weiter gehts...

ich habe einen begabten Maler gebeten, die Lösungen halbabstrakt zu Papier zu bringen...

leider ist er so im Streß mit seinen happenings und events   #xmas2# #ostern#, daß er nur kleine Skizzen angefertigt hat... #schade#   

sind im Anhang

und für den letzten Begriff hatte er kein Papier und keine Zeit mehr...

aber dafür gibt´s bei den Smileys einen passenden icon für Nr. 7 : #mountain#

nochmal ´n Abend allerseits

RADI
Titel: Re: Montagsrätsel 356
Beitrag von: RADI am 21.04.2016, 21:38
Hi  !

Dreidimensional ist unsere Welt
Von der Prinzregentenstraß´ in Rosenheim wißt Ihr schon, wo zweidimensional die Ziele sind

Die dritte Dimension:

oben
auf halber Höhe, eher oben
mal oben, (zum eigenen Leidwesen) meist unten  :'(
unten
unten
unten
oben

guad´s Nächtle

RADIle
Titel: Re: Montagsrätsel 356
Beitrag von: Brixentaler am 21.04.2016, 22:34
Eine schöne Tischplatte aus Gneis hast Du, RADI

Zitat von: RADI am 21.04.2016, 21:38
...
RADIle

Tippfehler oder ein versteckter Hinweis? Wenn letzterer, dann einen den ich nicht zu deuten weiß :-[

Zitat von: Zeitlassen am 21.04.2016, 10:25
Und Brixi ist schön wieder vorneweg.

Von wegen vorneweg. Habe bisher nur Vermutungen zu den Nummern 1 und 5 - die anderen bleiben mir sowieso noch rätselhaft.

Trotzdem - mir gefällt's :azn:
Titel: Re: Montagsrätsel 356
Beitrag von: RADI am 22.04.2016, 14:42
Griaß Eich !

ZitatTippfehler oder ein versteckter Hinweis?
Weder noch, sollte nur die logische Konsequenz des (schwäbischen) Nächtle sein

aber jetzt die richtungsweisenden Tipps:

(übliche Reihenfolge)

der wär´heute schon fast asozial (mit seine 5 Kinder), aber asozial war er ja eh´...
natürlich AV- .... , und im erweiterten roBerge-Land, sonst findt sich immer noch eine weiter hinten
manchmal Teufeli  >:D, manchmal Engeli #angel#
legt sich wer Großer drüber, wenn er weg is, bleiben lauter Pfützen
ohne des wär Ro nix
und des oide gäbs auch ned
einfach die  #mountain#

und heut abend gibt´s des Schema für den Begriff (bitte nicht posten !), von dem eine singuläre Entität (halt ein spezielles Stück) gesucht wird. Dafur gibt´s dann dalli-klick  Name und Standort sind dann die Lösung. Wer sich sicher ist, darf das dann posten  #vielglueck#

#bisbald#
RADI
Titel: Re: Montagsrätsel 356
Beitrag von: Steinbock78 am 22.04.2016, 14:52
Ma mächts niad glam - owa ich hob etzad scho drei Begriffe.
Was die anderen angeht  #bahnhof# zumindest momentan.
Owa - schaun mer mal  :).
Übrigens ein schönes Rätsel  #danke1#
Titel: Re: Montagsrätsel 356
Beitrag von: RADI am 22.04.2016, 21:20
Servus beinand !

ZitatEine schöne Tischplatte aus Gneis hast Du, RADI
Da spricht der Geologe  #dankeschoen# , ich hab immer gedacht, es wär Granit  #schaem#

Die erste Runde geht zu Ende, daß es für Euch so schwierig würde, hab ich nicht gedacht  #nichtzufassen#

aber vielleicht äußern sich die Wissenden (=
Zitatallegipfelkreuzekennenden und 150jährigeaufallengipfelngewesenwarenden bzw robergerätselautomatischlösendeedvprogrammeschreibenden
einfach nicht  #verdaechtig#...

im Anhang findet Ihr das Schema für den gesuchten Begriff der ersten Runde, damit Ihr das gesuchte Ding in Runde 2 schneller erkennt (das letzte Wort hat zwei Lösungen, die aber den gleichen Anfangsbuchstaben besitzen )

die Reihenfolge der Wörter der ersten Runde (war bisher immer gleich, wenn ich keinen Fehler gemacht habe) muß natürlich gerührt und geschüttelt werden, der rote Strich auf dem Papier ist kein versteckter Hinweis, er war einfach auf dem karierten Karton....

Jetzt ist Zeit für Fragen der Unwissenden  ???, aber bitte jeder nur nor einen wänzigen Schluck eine wänzige Frage zu einem Begriff  #nocomment#

Übrigens   #mountain# is nicht weit weg vom  #schinder#

bis morgen ! (wird ja eher Rätselwetter denn Wanderwetter  #willsonne#

RADI
Titel: Re: Montagsrätsel 356
Beitrag von: eli am 22.04.2016, 21:38
Zitat von: RADI am 22.04.2016, 21:20
Die erste Runde geht zu Ende, daß es für Euch so schwierig würde, hab ich nicht gedacht  #nichtzufassen#

aber vielleicht äußern sich die Wissenden (=
Zitatallegipfelkreuzekennenden und 150jährigeaufallengipfelngewesenwarenden bzw robergerätselautomatischlösendeedvprogrammeschreibenden
einfach nicht  #verdaechtig#.

Servus RADI,

Ich finde es nicht so gut, dass du mein Alter hier verrätst, ich bitte doch darum, dass du nach dem Aussehen urteilst!  #nawarte#   #hihi#
Mir tränen auch die Augen, wenn ich hier lese, dass wir nicht aus der Deckung kommen: Es war doch bei Höchststrafe verboten, sich hier mit klitzekleinen Tipps bzw. Fragen einzubringen.  ;)

Mal im Ernst, dein kreatives MR macht mir mordsmäßig Spaß, die Lösung der 1. Runde habe ich wohl auch. aber die nutzt mir rein gar nichts ( da gibt es einen saftigen bayerischen Ausdruck dafür  ??? ), bin ja auf dem Abstellgleis.  #schade#

Na hawedere

eli  >:D

Titel: Re: Montagsrätsel 356
Beitrag von: RADI am 22.04.2016, 22:21
ZitatEs war doch bei Höchststrafe verboten, sich hier mit klitzekleinen Tipps bzw. Fragen einzubringen

@ eli

mir san doch in Bayern:
ZitatLeben und leben lassen
oder: 
ZitatDas Leben geht weiter, ob Freispruch oder Zuchthaus, auch in der guten, alten Zeit – und auf die Guillotin' hat unser alter Herr Rat eh niemanden geschickt... Eine liebe Zeit, trotz der Vorkommnisse - menschlich halt. Und darum kommt es immer wieder zu diesen Szenen
Zitat: Königlich Bayerisches Amtsgericht

Schau, den Brixi hab´ich sogar gelobt ob seiner exakten Gesteinsbestimmung  #brav#

und wenn so ein junger aufstrebender Student im Spannungsfeld zwischen Master und Promotion und Klettersteig die Bedingungen eines Montagsrätsels nicht strikt verinnerlicht, wer will ihm denn bös sein  #passtscho#

und so hätt ich Dich auch ned geschimpft, sondern mit der Gelassenheit des Alters (Du oder I) Dir die Absolution erteilt (weißt schon, vom heiligen Ort aus)

nixfürungut

RADI
Titel: Re: Montagsrätsel 356
Beitrag von: RADI am 23.04.2016, 14:06
 #wochenend#
So? keine Rückfragen? , alles klar ?

das Finale geht los

alle sind zurück aus den Fußgängerzonen... mit prall gefüllten Tüten ... Einkauf erledigt  #erledigt# 
es regnet  #regen1#
und es darf wieder gerätselt werden
#fotos#
im Anhang das erste Foto vom Objekt der Begierde

Servus !
RADI
Titel: Re: Montagsrätsel 356
Beitrag von: AndiN am 23.04.2016, 17:47
Zitat von: RADI am 23.04.2016, 14:06
So? keine Rückfragen? , alles klar ?

Naja noch ned ganz...
Denke zwar die Zwischenlösung zu haben, aber Nr. 6 hab ich no ned raus.
Sind da zwei Orte unweit von Rosenheim gesucht? (das Bild von Nr 6 hab ich , glaub ich zumindest, erkannt... kann aber no nix damit anfangen)
EDIT: Hat sich erledigt... bin draufgekommen  ;)
Titel: Re: Montagsrätsel 356
Beitrag von: Brixentaler am 23.04.2016, 18:50
Woah, jetzt hab' ich sie (fast) alle gefunden - das hat mir aber einige Kopfzerbrechen bereitet  #schwitz#.

Am meisten zweifle ich noch über Nr. 2, 4 und 6.

Frage zu Nr. 2:
Liegt dieses "Ding" in der Nähe von
Zitat von: Zeitlassen am 16.11.2015, 14:15Staupe, Wiesel un Gemsknödel
?

Frage zu Nr. 4:
Sind es insgesamt über 15 an der Zahl und stehen sie unter Naturschutz?

Frage zu Nr. 6:
Meine Teillösung besteht aus 2 Wörtern, mit insgesamt nur 8 Buchstaben. Das passt aber nirgendwo im Lösungschema ??? Darf ich dazu noch einen Hinweis haben?

Danke und pfiat'Gott bei'nander,
Brixentaler
Titel: Re: Montagsrätsel 356
Beitrag von: eli am 23.04.2016, 20:53
Servus RADI,

in den Akten des Kgl. Bayerischen Amtsgerichtes habe ich gerade bestätigt gefunden, dass alle meine Begriffe gut einzuordnen sind.
Allerdings stellt man beim Rühren/ Schütteln fest, dass besonders die Reihenfolge von Kasterl 3 und 4 mit jeweils drei Buchstaben schon hundsgemein und strafverschärfend gewählt ist.
Eine klitzekleine Frage ist ja  von höchster Stelle erlaubt: Was ist denn in der 2.  Runde eigentlich gesucht?  ::)   ;D

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel 356
Beitrag von: RADI am 23.04.2016, 21:46
Sauwetter !!!  #wetter1#

Rätselwetter !!! #gruebel#  #schnee#

a bisserl a Hilfe tut wohl not...

Gesucht wird eine spezielle individuelle Spezies der (in der ersten Runde mithilfe von RoBerge-Objekten)  zu erratenden Frucht (Genaueres per Foto / Anhang)

@ Brixenthaler: Du bist schon auf der richtigen Fährte: knapp daneben ist auch vorbei
das Zwiesel-Haus ist 1. keine AV-Hütte und zweitens heißt es Kaiser-Wilhelm-Haus (warum auch immer  ???) und derselbige Preiß (I. oder II.) kommt mir nimmermehr in mein Rätsel (weißt scho, kgl bayr. Amtsgericht...)  ;)

zu 4.  18 an der Zahl (lt.  #wiki#) und für an Geologen wohl "a gmahde Wies´n" (oder Platt´n)

zu 6. Prinz Eugen der edle Ritter, ließ eine solche schlagen (lt Lied), auch woanders, aber a Inn-Wasser  war auch dabei...
eine solche hatte die zwei Orte im RoBerge-Land verbunden (Plusquamperfekt ²)

gerührt das ganze ins Schema und dann s.o.

#schnee#
RADI
Titel: Re: Montagsrätsel 356
Beitrag von: RADI am 24.04.2016, 14:03
Griaß Eich!

Wer ist der beste / schnellste Robergler,
wer kennt sei Hoamat am besten ??

RADI
Titel: Re: Montagsrätsel 356
Beitrag von: Brixentaler am 24.04.2016, 17:34
Zitat von: RADI am 23.04.2016, 21:46
...
zu 4.  18 an der Zahl (lt.  #wiki#) und für an Geologen wohl "a gmahde Wies´n" (oder Platt´n)

zu 6. Prinz Eugen der edle Ritter, ließ eine solche schlagen (lt Lied), auch woanders, aber a Inn-Wasser  war auch dabei...
eine solche hatte die zwei Orte im RoBerge-Land verbunden (Plusquamperfekt ²)
...

Also lag ich bei der Nr. 4 richtig (18 ist ja auch über 15)

Bei der Nr. 6 glaube ich schon zu wissen, was gemeint ist, aber ich finde irgendwie nicht den gesuchten Begriff mit der richtigen Buchstabenanzahl. Der Begriff, den ich in Gedanken habe, besteht aus zwei Lateinischen Wörtern mit jeweils 4 Buchstaben.
Die damit verbundenen Orte sind Aying und Seebruck, oder?

Die Nr. 2 braucht no a bissl Recherche...
Titel: Re: Montagsrätsel 356
Beitrag von: eli am 24.04.2016, 17:40
Servus Brixi,

oiso, bei der Nr. 6 bin ich anfangs auch recht rumgeeiert, bis ich dann eine pfundige Idee hatte.  ;)

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel 356
Beitrag von: RADI am 24.04.2016, 19:39
Servus !

Tipp zu Nr. 2  ...   wennst da hin willst, kannst an am Bierfassl....  vorbei reiten

Tipp zu Nr. 6  ...   wenn´s die no gabat, gabat´s RO ned,  und die Endungen der Orte diesseits und jenseits des ... sprechen a bisserl "Latein"   
Zitatpfundige Idee
d=z

aber Ihr müßt´s in Runde 1 ja nicht alle Begriffe wissen, mit entsprechenden Kreuzworträtsel- und Anagramm- Webseiten kommt Ihr auchauf das Lösungswort in Runde 1.
Die Runde 1 sollte Euch einerseits die Vielfalt des RoBerge - Landes bzw des Forums nahebringen, zum anderen die Lösung in Runde 2 (Hier winkt derGewinn !!!) erleichtern....   

Aber wer den Kopf in den Sand steckt, der kann nicht gewinnen ! #int#
Also #kopfhoch#

bis später
RADI
Titel: Re: Montagsrätsel 356
Beitrag von: RADI am 24.04.2016, 21:06
Hi !    #fruehling1#

im Anhang quasi die Wurzel dieser Frucht   #wochenend# fast vorbei    :'(

RADI
Titel: Re: Montagsrätsel 356
Beitrag von: Zeitlassen am 25.04.2016, 10:44
Wer setzt sich den Hut auf und löst? Ich "150jähr...." darf nicht :-X.
Blamieren sich die Urbayern  ;D ?
Mario Barth: Det is nisch det Yenidze!
Dalai Lama: Taj mahal? No!
Wladimir Putin: Собор Покрова Пресвятой Богородицы, что на Рву? Njet!
Also: wo wird diese "Entität" sein? (Oder muss sich der alte Herr Rat einmengen?)
Titel: Re: Montagsrätsel 356
Beitrag von: RADI am 25.04.2016, 17:24
Sprach die Frucht:   Bin sogar in einer Webcam, sogar hochauflösend..... #guckstdu#
Titel: Re: Montagsrätsel 356
Beitrag von: RADI am 25.04.2016, 20:07
so jetzt kommt die Spitze, das "Gipfelkeuz" der Frucht im Anhang

ZitatWenn der Hans zur Schule ging,
Stets sein Blick am Himmel hing.
Nach den Dächern, Wolken, Schwalben
Schaut er aufwärts allenthalben:
Vor die eignen Füße dicht,
Ja, da sah der Bursche nicht,
Also daß ein jeder ruft:
"Seht den Hans Guck-in-die-Luft!"

aus Der Struwwelpeter
von Heinrich Hoffmann

Ich glaub´, bei den RoBerglern gibt´s so einen nicht...  ::)


RADI
Titel: Re: Montagsrätsel 356
Beitrag von: Brixentaler am 25.04.2016, 21:00
Danke, RADI, schön war's :) ---> siehe PM.

Guad' Nocht,
Brixentaler
Titel: Re: Montagsrätsel 356
Beitrag von: RADI am 25.04.2016, 23:47
Hallo!

die 150 jährigen haben sich schon gemeldet, was is mit den Newomern ?

näxtes bild

so schwer kann doch ned sein...

RADI
Titel: Re: Montagsrätsel 356
Beitrag von: almrausch am 26.04.2016, 11:59
Hallo Radi,
darf ich sagen um welches Gebäude es sich handelt ? Bis auf Begriff 3 aus Runde 1,denke ich dass ich die weiss, aber irgendwie fehlt mir der Gesamtzusammenhang,  der Groschen ist noch nicht gefallen  #winter2#
Petra
Titel: Re: Montagsrätsel 356
Beitrag von: eli am 26.04.2016, 12:41
Servus Almrausch,

na so schwer ist der Begriff auch wieder nicht! Ich persönlich habe die gesuchte Figur sofort gefunden.  #hihi#

Na hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel 356
Beitrag von: RADI am 26.04.2016, 14:59
ZitatHallo Radi,
darf ich sagen um welches Gebäude es sich handelt ?

Natürlich, wenns richtig is, dann wärst Du ggf die Gewinnerin  #vielglueck#

die Runde 1 sollte nur Vorbereitung für Runde 2 sein , Runde 2 zählt

RADI
Titel: Re: Montagsrätsel 356
Beitrag von: almrausch am 26.04.2016, 15:29
Mein Vermutung:  #fruehling1#Der Zwiebelturm von der Kirche St. Nikolaus in Rosenheim ???
Titel: Re: Montagsrätsel 356
Beitrag von: RADI am 26.04.2016, 19:15
Richtig !!!!!!!!!!!!!!!!!!! #musik1#
Wir haben einen Gewinner !! #gratulation# an Almrausch

Gesucht war der Zwiebelturm  der Kirche St. Nikolaus

Quasi des Pudels Kern oder die innerste Schicht der Zwiebel für´s roBerge-Land


https://de.wikipedia.org/wiki/Stadtpfarrkirche_St._Nikolaus_%28Rosenheim%29 (https://de.wikipedia.org/wiki/Stadtpfarrkirche_St._Nikolaus_%28Rosenheim%29)
https://web.archive.org/web/20071008043412/http://www.st-nikolaus-rosenheim.de/geschichte.html#_bookmark_3361c48][url]https://web.archive.org/web/20071008043412/http://www.st-nikolaus-rosenheim.de/geschichte.html#_bookmark_3361c48 (http://[url)[/url]

war´s wirklich so schwer ???
RADI
Titel: Re: Montagsrätsel 356
Beitrag von: Brixentaler am 26.04.2016, 21:10
Super, auch von mir Gratulation an Almrausch!

Schön, dass damit einmal ein MR-Neuling gewinnen konnte.

Zitat von: RADI am 26.04.2016, 19:15
...
war´s wirklich so schwer ???
...

Meiner Meinung nach bestimmt nicht. Und wenn doch, hier ein #secret# für die MR-Angsthasen: Fragen kostet nix und kann einem nur weiterhelfen!

Es sei zu bemerken, dass ich erst ein einziges Mal in Rosenheim gewesen bin und trotzdem auf die Gesamtlösung gekommen bin #google#.
Dabei fehlte mir bis zuletzt auch noch ein Begriff (Nr. 2) aus der 1. Runde, was aber der Lösung der 1. Runde nicht sonderlich behinderte.

#danke1# an RADI für das unterhaltsame MR und pfiat Gott bei'nander
Titel: Re: Montagsrätsel 356
Beitrag von: eli am 26.04.2016, 21:50
Servus beinand!

Das ist doch wahrlich eine gute Nachricht, dass das MR 356 heute geknackt wurde, vor allem aber deshalb, weil seit längerer Zeit wieder eine roBerglerin die richtige Lösung gefunden hat - und das auch noch zum 1. Mal!  #welcome#

                                       #glueckwunsch#                almrausch             #glueckwunsch#

Damit hast du sozusagen  2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen:

-  Du kannst bald in den INNTALER SAGEN " von Max Einmayr und Max Arbinger  schmökern. Ich kenne es und blättere immer wieder mit großem Vergnügen darin.

- Du darfst dann im Juni uns ein eigenes Montagsrätsel präsentieren, auf das wir alle schon sehr gespannt sind. Die weiteren Details dann morgen in einer PN.
Der Dank der Moderatoren gilt natürlich in besonderer Weise unserem RADI, der hier ein Montagsrätsel 356
Marke "leicht - varreckt"  ::)  #sonne1+   :)  eingestellt hat, in dem ich mich plötzlich selbst wieder gefunden habe.  8)


#danke2#

eli und Christian M.
Titel: Re: Montagsrätsel 356
Beitrag von: RADI am 26.04.2016, 22:14
die Runde 2 ist nun gelöst

Auflösung Runde 1:
1 Watzmann
2 Zeppezauer Haus
3 eli
4 Eggstätter Seenplatte
5 Inn
6 Leonhardspfunzen oder Langenpfunzen
7 Blauberge

gerührt und geschüttelt (anders als 007) ergabs die Zwiebel
und die zentrale Zwiebel von roBerge liegt m.E. halt in RO ;)

alles "erweitertes" roBerge-Land und vom hochalpinen Bergmassiv bis roBerge-Moderator, von Seen und AV-Hütte, von antiker Brücke bis zum (für Rosenheim und das ganze Land bestimmenden) Inn sollte alles dabei sein, was das Forum so attraktiv macht.... #int#

Danke für´s Mitmachen (die ersten Profi-Lösungen kamen von den 150jährigen per PN  #brav#, aber das MoRä sollte sich nicht spiralartig auf immer weniger werdende Teilnehmer beschränken)  #dankeschoen#

Danke auch an almrausch für die Lösung und die Bereitschaft, ein neues Rätsel dann im Juni einzustellen... #respekt#

sicher sind alte Rätselhasen  #angel# und  >:D Dir gern behilflich (ggf per PN nachfragen)

mit den Wünschen für besseres (Sommer-)Bergwetter  #schnee#
ich will  #fruehling+

RADI
Titel: Re: Montagsrätsel 356
Beitrag von: almrausch am 27.04.2016, 08:39
Hallo zusammen,

erst war ich etwas geschockt, dass ich ein Montagsrätsel einstellen soll, aber ich habe schon eine nette Idee  und auf die Lösung sollten dann auch Robergler kommen, die nicht jeden noch so kleinen Feldvorsprung/Gipfelkreuz in der Gegend auf einem Foto erkennen, aber etwas auskennen sollte man sich schon im Robergland  ! Freu mich schon. Allerdings bin ich nicht so gut im Gestalten bzw. in der phantasivollen Beantwortung der Rückfragen.

Almrausch
Titel: Re: Montagsrätsel 356
Beitrag von: Zeitlassen am 27.04.2016, 13:05
Almrausch, herzlichen Glückwunsch zum Rätselgewinn!
Zitat von: almrausch am 27.04.2016, 08:39
Allerdings bin ich nicht so gut im Gestalten bzw. in der phantasivollen Beantwortung der Rückfragen.
Da werden wir 150jährigen dir gerne beistehen, gell, eli?

#danke1# Danke, RADI, für das Rätsel.
Aber der Spruch  ;):
Zitat von: RADI am 18.04.2016, 19:57allegipfelkreuzekennenden und 150jährigeaufallengipfelngewesenwarenden bzw robergerätselautomatischlösendeedvprogrammeschreibenden
bleibt dir  #hihi# #hihi# #hihi#