roBerge.de

Das roBerge-Forum => Alle roBerge-Boards => roBerge-Rätsel => Thema gestartet von: Reinhard am 11.09.2006, 10:18

Titel: Montagsrätsel 125
Beitrag von: Reinhard am 11.09.2006, 10:18
Christian wird für Euch in Kürze wieder ein neues Montagsrätsel einstellen !  :)

Vorweg könnt Ihr Euch schon mal ansehen, was es zu gewinnen gibt:

Und zwar vom Verlag lowenzahn (http://www.loewenzahn.at) einen der folgenden Bände zur freien Auswahl:
den Naturführer Die schönsten Naturwanderungen in Tirol (http://www.roberge.de/buch.php?id=174)
oder aus der Reihe Tirolensien Wilde, Hexen, Heilige - Lebendige Tiroler Bräuche im Jahreslauf (http://www.roberge.de/buch.php?id=175)

Schon jetzt viel Spass beim Raten !
Titel: Re: Montagsrätsel 125
Beitrag von: Christian M. am 11.09.2006, 22:00
So, liebe Montagsrätsel-Fans!

Ich hoffe, ihr habt Euch im (Montagsrätsel-)Urlaub gut erholt und seit jetzt frisch für neue Fragen.  ;D

Heute ein relativ einfaches Rätsel: Auf welchem Gipfel im Roberge-Gebiet befindet sich dieses überaus dekorative Gipfelbuch?  ???

Was es zu gewinnen gibt, hat Euch der Reinhard ja schon verraten! Dann gibts nur noch die üblichen Teilnahmebedingungen zu beachten und los gehts!!

Viel Erfolg und viel Spass.

Christian
Titel: Re: Montagsrätsel 125
Beitrag von: steff am 12.09.2006, 08:08
Na endlich. Wieder montagsrätseln,  :D

Nur leider ist mir so ein Gipfelbuch noch nicht aufgefallen  :-\

Da das Buch aber im Gras liegt, kann es sich ja nur um einen Grasgipfel handeln (ich geh jetz moi ned davo aus, dass da Christian a Fuada Gros an Berg nauf gschleppt hod, um uns alle zu tratzen :D)

Dann tipp i ganz einfach mal auf Rehleitenkopf  ??? Könnt mir aber auch vorstellen, dass beim neuen Kreuz aufm Riesenkopf dieses doch no neu aussehende Gipfelbuch aufliegt  ???

A scheene Woch
Steff
Titel: Re: Montagsrätsel 125
Beitrag von: Stevie am 12.09.2006, 10:50
also wir waren am Sonntag aufm Heuberg und mir ist in keinster Art so ein Kunstobjekt übern Weg gelaufen bzw. aufgefallen :P
Titel: Re: Montagsrätsel 125
Beitrag von: Bergi am 12.09.2006, 12:14
Hat der Heuberg überhaupt ein Gipfelbuch? Glaube nicht.

Da ich mich leider auch nicht an so ein Buch erinnere, bleibt jetzt nur die "Grasbuckel" durchzuraten.
Tipp mal: Ramboldplatte oder Baumgartenschneid

Gruß
Bergi
Titel: Re: Montagsrätsel 125
Beitrag von: Christian M. am 12.09.2006, 21:37
.... ihr müsstet mich inzwischen doch eigentlich kennen.  ;)   Soooo leicht mach ich's Euch natürlich nicht.  ;D

Viel Spass beim Weiterraten...

Christian
Titel: Re: Montagsrätsel 125
Beitrag von: Ernst am 12.09.2006, 22:32
das war jetzt schon eine harte Durststrecke ohne Montagsrätsel.
Aber sie scheint vorbei zu sein!!! Christian, roberge, grünes Gras,
Klavier und Noten auf dem Einband...

mach doch bitte mal den Ausschnitt grösser, mit Kreuz...
nur ein verschwommener Tipp: Feichteck.
Gruss
eRnst
Titel: Re: Montagsrätsel 125
Beitrag von: Ernst am 13.09.2006, 14:16
hab heut auf dem Feichteck nachgeschaut und
ziehe meinen Tipp zurück.
Neuer Tipp: Wildbarren oder Wandberg
gRuSs
eRnSt
Titel: Re: Montagsrätsel 125
Beitrag von: Bergi am 13.09.2006, 15:00
Also,
Gras gibt es auch auf dem Kitzstein und auf dem Mitterberg.
Gruß Bergi
Titel: Re: Montagsrätsel 125
Beitrag von: steff am 13.09.2006, 16:13
Anscheinend werden jetzt alle Grasbuckln im roberge-Gebiet gesucht  :D

Und dabei verhärtet sich mein Verdacht, dass der Christian a Fuada Gros aufn Berg nauf drogn hod. Daher mein Tip: Goinger Halt  :D

Titel: Re: Montagsrätsel 125
Beitrag von: Christian M. am 13.09.2006, 21:25
 ;D
Titel: Re: Montagsrätsel 125
Beitrag von: Samerbergradler am 14.09.2006, 00:45
Guten Abend,
mein Tip: Laubenstein

"Grasbuckliger" geht´s ja fast nimma ;)
Titel: Re: Montagsrätsel 125
Beitrag von: steff am 14.09.2006, 08:55
1997  ??? Dann kanns ja nur der Breitenstein sein  :D
Titel: Re: Montagsrätsel 125
Beitrag von: Samerbergradler am 14.09.2006, 12:37
Hallo, ich hab da noch einen Einfall.

Also wenn man sich das Bild auf dem Gipfelbuch so ansieht und und schaut, was derzeit so aktuell in den Schlagzeilen ist, dann kanns ja eigentlich nur die Benediktenwand sein ;D.

Allerdings war ich noch nie droben und ob der Berg noch im roBerge-Land liegt...... ??? Zumindest sichtbar ist er bei guten Verhältnissen vom Rosenheimer Gebiet aus schon.

Gruß Günther
Titel: Re: Montagsrätsel 125
Beitrag von: huhu am 15.09.2006, 11:00
Aber...

das Kreuz wurde doch Maria und Josef geweiht, also müsste es nach deiner Argumentation die Josefiwand oder der Marienkogel sein.  ;)
Titel: Re: Montagsrätsel 125
Beitrag von: Samerbergradler am 15.09.2006, 13:42
Ja schon,

aber zu dieser Zeit hies der jetzige Benedikt ja noch Josef (ja gut, mit ph am Ende) und vielleicht hat er das Kreuz damals ja geweiht, nichtsahnend, was da noch so kommen wird.

Und der Bruder vom Benedikt/Josef/Joseph ist meines Wissens ein Kirchenmusiker (Organist), womit die Frage des äußerst dekorativen Gipfelbuchs ja auch geklärt wäre.

So und jetzt müss ma nur noch die Maria irgendwie in die Angelegenheit mit reinbringen........ ;)
Titel: Re: Montagsrätsel 125
Beitrag von: Hanns H am 15.09.2006, 18:10
war am Sonntag aufm Riesenberg,der hat ein neues Gipfelbuch und ich glaub de ;) ;) ;)s hat so ausgschaut.Zumindest wars rot und mit vui gscheggert vorn drauf. 
Titel: Re: Montagsrätsel 125
Beitrag von: Christian M. am 15.09.2006, 19:45
Also! Zwei Tipps noch:

1) Ein weiteres Foto
2) Einer war schon sehr dicht dran! Dichter gehts nicht.   ;)

Gruss.
Christian

Titel: Re: Montagsrätsel 125
Beitrag von: steff am 15.09.2006, 21:46
Ich glaub, ich war nah dran. Riesenkopf kanns dem Foto nach nicht sein, weil der ja a neues Kreuz hat  8) Dann sag ich mal. Es ist der Ostgipfel vom Breitenstein  ???

Da war zumindest im Juli 1997 die Weihe von einem neuen Gipfelkreuz.

Kann mich sogar noch dran erinnern  ;)

Schönen Abend und Gute Nacht
Titel: Re: Montagsrätsel 125
Beitrag von: Bergi am 15.09.2006, 23:46
Oh,
ich glaub ja fast, der Steff hat Recht.
Trotzdem geb ich noch meine Tipps ab, um meinen Fährten treu zu bleiben.
Hätte zu bieten: Farrenpoint, Lechnerkopf oder Kindlwand

Frohe Grüße
Bergi
Titel: Re: Montagsrätsel 125
Beitrag von: Christian M. am 16.09.2006, 10:39
... noch liegt keiner richtig. Heut' Abend gibts den letzen Tipp.  8)

Gruss.
Christian
Titel: Re: Montagsrätsel 125
Beitrag von: lamaheinz am 16.09.2006, 21:45
kanns sein, dass es sich um den laubenstein handelt?? gruss lamaheinz
Titel: Re: Montagsrätsel 125
Beitrag von: Christian M. am 16.09.2006, 21:51
So! Jetzt ein letzter Tipp. Hoffe jetzt wirds klar!  :-\

Gruss.
Christian
Titel: Re: Montagsrätsel 125
Beitrag von: Bergi am 16.09.2006, 22:32
Also im Hintergrund ist ja eindeutig der Heuberg.
Feichteck war es nicht.
Dann sag ich jetzt Karkopf.

Gruß Bergi
Titel: Re: Montagsrätsel 125
Beitrag von: Ernst am 16.09.2006, 23:09
man sieht ganz gut auch das Feichteck, da kommen nur
Klausenberg Predigtstuhl oder Heuraffelkopf in Frage
ich glaub der Klausenberg ist es
gruss
ernst
Titel: Re: Montagsrätsel 125
Beitrag von: steff am 17.09.2006, 08:28
Oh, schade. Ich war mir mit Breitenstein so sicher   :'(

Ernst hat wohl recht. Einer von den Dreien genannten wirds dann wohl sein. Viel mehr Gipfelkreuze gibts da ja nimmer. Das Kreuz vom Zinnenberg gäbs noch. Aber vom Blickwinkel her dürfte es wohl die drei nördlicheren Gipfel sein

Damit Glückwunsch an Ernst. Ich mein aber nicht, daß es der Klausenberg ist sondern der Heuraffelkopf. Dann wär das mit dem Gras auch geklärt  :D

So und jetzt pack mas aufn Breitenstein  ;)
s´Wetter ist ja ned grad berauschend. Vielleicht reißts ja no auf.

Steff
Titel: Re: Montagsrätsel 125
Beitrag von: Karl am 17.09.2006, 10:00
Der Klausenberg ist es nicht. Den krönt ein ganz anderes Kreuz, aus Schmiedeeisen mit Verzierungen.

Beste Grüße
Karl
Titel: Re: Montagsrätsel 125
Beitrag von: Martl am 17.09.2006, 11:33
Servus Montagsrätsler,

ich glaub selten wurden in einem Rätsel soviele roBerge aufgezählt  ;D

... der Karl hat recht, der Klausenberg kann's nicht sein.

... es gäbe noch das Abereck  8)  in der Gegend, aber ich glaub da sind mehr Bäume auf'm Gipfel

Gruß
Martl
Titel: Re: Montagsrätsel 125
Beitrag von: Christian M. am 17.09.2006, 14:57
.... ja! Selten so viele Roberge wurden aufgezählt. Aber auch selten so viel falsche!  ;D

Also weiter raten, oder soll der Preis verfallen??  ???  Und vielleicht nicht nur an die gängigsten Berge denken!!

Gruss.
Christian
Titel: Re: Montagsrätsel 125
Beitrag von: Bergi am 17.09.2006, 16:09
Ja sog amoi, des gibts ja ned!

Langsam echt rat-los!

Also auf meiner Karte haben wir jetzt dann bald alle Gipfel im Hochriesgebiet durch.
Hab mir den Winkel nochmal genau angeschaut, und denke es muß nördlich der Hochries sein.
Da zeigt meine Karte aber nur zwei Buckel:

Schwarzenberg und Aschauer Kopf

Tja!
Bergi
Titel: Re: Montagsrätsel 125
Beitrag von: steff am 17.09.2006, 16:13
Ja, des gibts wirklich ned.   :-\

I hob jetzt auf der Karten gschaut. Zwo Berg dearf i ja heid no raten ;)  I find dann bloß no aufm Zellerhorn und aufm Hammerstein a Gipfelkreuz. Aber irgendwie ko doch des mitm Foto gar ned geh. Do is doch oiwei d Hochries im Weg  ???

Vielleicht hod doch da Bergi Recht und es is weiter nördlich. Aber auf denen beiden Bergen is zumindest bei mir koa Gipfekreuz ned eingezeichnet  ???

Des i desmoi ja wirklich a Montags RATEN.
Das aber koana des Kreuz kennt. Da siegst a moi wieder, wo se de Christian owei rumtreibt  :D :D
Titel: Re: Montagsrätsel 125
Beitrag von: Christian M. am 17.09.2006, 19:03
Oiso auf der Kartn is des Kreiz sicher net eizeichnet. Neda moi da Nama steht bei mir drin.  ;D  ;D  Sonst war's ja vui zu leicht.  ;)

Christian

P.S. ein kleiner Tipp no: Oana hat des Anfangswort des Gipfels in seinem Logo.  ;)
Titel: Re: Montagsrätsel 125
Beitrag von: Karl am 17.09.2006, 19:41
Kein Kreuz, nicht in der Karte verzeichnet, sicherlich auch nicht bei Google zu finden, das ist zu viel - Christian, Du wirst sadistisch! :'(

Gruß
Karl

Titel: Re: Montagsrätsel 125
Beitrag von: steff am 17.09.2006, 21:00
Des gibts doch gar ned  ???

Ned in da Kartn drin....Ein unbekannter Berg mitten im Hochriesgebiet. I glaabs ned.

I vermut moi, daß der Name des Gipfels mit meinem Logo beginnt. Also Gamskopf, Gamsspitz, Gamskogel, Gamswand, Gamsbuckl, Gamsberg, Gamshöhe... Gamsries  ??? :o ::)  :P

Ganz gamsig wearst do....

Oiso i gib auf  :P
Hätt mi so auf des Biachal gfreit. I war mir mitm 1. Rateversuch so sicher  :-\ :'( Aber vielleicht a anders moi. Moing is ja scho wieder Montag  ;D
Titel: Re: Montagsrätsel 125
Beitrag von: Miche am 18.09.2006, 08:14
das des ned des Feichteck sei soi, kon i gar ned glabn. wenn i buidl a vokleanan dua schauds genauso aus.

Was voa Berg suids dann dann sei. Da Spitzstoa is no ned gennat, aba der kos ar ned sei.

Es san doch wirkle scho olle Berg aufzäd worn.

I bin gspand wos des vor Buggl des sei soi.

Pfiade, da Miche
Titel: Re: Montagsrätsel 125
Beitrag von: Christian M. am 18.09.2006, 13:01
So! Da anscheinend keiner mehr drauf kommt und da schon wieder Montag ist, hier die Auflösung:
Es handelt sich bei diesem Gipfel um die Gamsschneid und befindet sich nord-östlich vom Feichteck(siehe Bild). Auch wenn viele ungläubig sind, es ist so.
Richtig erraten hats leider keiner, auch wenn viele sehr dicht dran waren. So kassier ich den Preis ein.  ;)  Nein, nur Spass. Der Preis wird wieder für das heutige Rätsel verwendet, welches der Bergi einstellen wird.
Viele Grüsse.
Christian
P.S. Wie man auf die Gamsschneid hochkommt, werde ich nicht verraten. Denn es ist eines der letzten wirklichen Abenteuer in unseren Hausbergen und es macht viel mehr Spass, sich den "Weg" selber zu erkämpfen.  ;D   ;)  Berg heil!
Titel: Re: Montagsrätsel 125
Beitrag von: Schneeschuh am 18.09.2006, 13:35
Ist das das Gipfelchen beim Karkopf?
Titel: Re: Montagsrätsel 125
Beitrag von: Bergi am 18.09.2006, 14:04
Ich dachte schon,
daß es ein Gipfel ist, der nur hochgeklappt wird, wenn man in einen versteckten Kasten im Tal 100 Euro reinsteckt,
und der ansonsten nicht sichtbar ist.
Doch der wird sich jetzt sicher eines regen Besuchs erfreuen können.
Bis Ende Oktober wird sich der "Weg" dann schon eingelaufen haben...

Gruß
Bergi

Titel: Re: Montagsrätsel 125
Beitrag von: Christian M. am 18.09.2006, 14:06
Zitat von: Schneeschuh am 18.09.2006, 13:35
Ist das das Gipfelchen beim Karkopf?
Nein, der Gipfel ist direkt neben dem Feichteck. Hier ein Bild vom Pölcher-Sattel aus fotographiert. Es ist der Felsen ganz rechts. Das Gipfelkreuz liegt etwa 10 Meter tiefer in Richtung Westen.
Gruss.
Christian
P.S. Das vorherige Bild mit der Gamsschneid wurde vom Feichteck aufgenommen!! Und der Gipfel liegt nord-westlich vom Feichteck. Hab mich vertan! Sorry.  :-[
Titel: Re: Montagsrätsel 125
Beitrag von: steff am 18.09.2006, 15:21
Zitat von: Bergi am 18.09.2006, 14:04
Doch der wird sich jetzt sicher eines regen Besuchs erfreuen können.

Macht aber eigentlich auch gar nichts aus. Den deswegn ist ja ein Gipfelbuch droben  ;)