Seite drucken - Unbekannte Schlange nahe Spitzstein

roBerge.de

Das roBerge-Forum => Alle roBerge-Boards => Natur & Umwelt => Thema gestartet von: sundance am 20.09.2020, 21:10

Titel: Unbekannte Schlange nahe Spitzstein
Beitrag von: sundance am 20.09.2020, 21:10
Hallo Schwarmintelligenz,
In der Nähe des Spitzstein sind wir heute auf eine schwarze Schlange gestoßen, ca. 80 cm lang, schlank, rötliche Färbung am Kopf, und sehr grantig (sie blies sich etwas auf, es hörte sich wie Fauchen an). Nach etwas Recherche wäre mein Tipp eine Zornnatter, aber die gibt's wohl hier ned...

Hat jemand eine Idee?

Danke!!!

(https://www.roberge.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2F%5Battach%3D1%2Cmsg67351%5D%5B%2Fattach%255D%26nbsp%3B%2520%255Battach%3D2%2Cmsg67351%255D%255B%2Fattach%255D&hash=f93d2e55e309ee1308d3b0f14adbecc1525518d9)
Titel: Re: Unbekannte Schlange nahe Spitzstein
Beitrag von: Kaiser am 20.09.2020, 21:55
Hi, ich würde das für ein Kreuzotter halten. In schwarz auch Höllenotter.
Lg
Titel: Re: Unbekannte Schlange nahe Spitzstein
Beitrag von: steiger am 20.09.2020, 22:09
Ich werfe mal Äskulapnatter in den Ring, kommt zwar überwiegend südlich der Alpen vor, aber das Klima wandelt sich... https://de.wikipedia.org/wiki/ (https://de.wikipedia.org/wiki/)Äskulapnatter
Titel: Re: Unbekannte Schlange nahe Spitzstein
Beitrag von: rennschnecke am 20.09.2020, 22:20
Hallo, ist auch für mich ganz klar eine Höllenotter, also Kreuzotter

Viele Grüße

rennschnecke
Titel: Re: Unbekannte Schlange nahe Spitzstein
Beitrag von: rennschnecke am 20.09.2020, 22:23
Nachtrag:
Weder Zornnattern noch Aeskulapnattern haben es nach meiner Information trotz Klimawandel schon ins roberge -Gebiet geschafft.

Viele Grüße

rennschnecke
Titel: Re: Unbekannte Schlange nahe Spitzstein
Beitrag von: sachranger am 21.09.2020, 12:10
Servus, am Spitzstein muss es eine recht große Population geben. Auf den letzten 200 HM sehe ich fast bei jedem Aufstieg eine, vor allem "rechts" an der Kante entlang.
Titel: Re: Unbekannte Schlange nahe Spitzstein
Beitrag von: sundance am 21.09.2020, 13:11
Liebe robergler,

Vielen Dank fur die schnelle Hilfe #danke1#! Dann bin ich mal froh, dass ich die Höllenotter nicht beim Schwammerlsuchen aufgebracht habe. Das "Fauchen" fand ich schon ziemlich bedrohlich (und beeindruckend).

Servus
Sundance