roBerge.de

Das roBerge-Forum => Alle roBerge-Boards => roBerge-Rätsel => Thema gestartet von: da_hans am 11.06.2012, 09:12

Titel: Montagsrätsel Nr. 305
Beitrag von: da_hans am 11.06.2012, 09:12
Hurra die Gams,

ich darf mal wieder ein Montagsrätsel stellen und begrüsse euch zur Nummer 305, einem kleinen Streifzug durchs minimal erweiterte Roberge-Gebiet.
Allzu schwierig sollte es nicht werden, aber das ist ja bei meinen Rätseln immer so  ;D

Zu erraten gibt es diese Woche 12  zweistellige Zahlen, die zusammen zwingend die Lösung ergeben.

Als Lösung will ich alle Zahlen und die Gesamtlösung.

Um ein paar Leute ins Boot zu holen, gibt es jeden Tag die Fragen für 2 der Zahlen. Die Lösung des Rätsels ist also erst am Samstag möglich. Vielleicht gibt es
dann zur Unterstützung auch ein Schema zum Eintragen.

Hier ein paar Regeln:

Regel 1 : Da in dem Rätsel auch Daten wie Gipfelhöhen, Jahreszahlen, ... vorkommen und verschiedene Quellen hier teilweise minimal unterschiedliche Werte nennen,
zählt immer die Angabe, die in der Wikipedia zu finden ist.

Regel 2 : Das Rätsel bewegt sich teilweise außerhalb des Roberge-Gebiets, was ich aber durch kleine versteckte Hinweise "entschärfen" werde  #angel#

So, gleich gehts los,

Da Hans






Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 305
Beitrag von: da_hans am 11.06.2012, 09:28
So, los gehts mit den zwei Montagszahlen (MO1 und MO2):

Ich sitze gerade mit ein paar mehr Leuten an einem Platz, der zwar kein #secret# ist, aber auch nicht so schlimm, wie der Name vermuten lässt. Trotz der vielen Leute
ist das was ich heute mache immer wieder schön und der Termin ist jedes Jahr fest in meinem Kalender eingetragen (Tag = MO1)
Das was ich da auf dieser Gedenktafel lese, würde heute wahrscheinlich auch nicht mehr passieren, damals wars aber mit Sicherheit ein großes Drama.
Wieviele Leute mussten damals dort, wo ich gerade sitze, ihr Leben lassen (MO2)?




Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 305
Beitrag von: eli am 11.06.2012, 14:47
Servus beinand

beim Montagsrätsel vom da_hans, bei dem man bestimmt wieder aufmerksam zwischen den Zeilen  ;) lesen muss, um ihm auf die Schliche zu kommen!
Wer das MR 305 schließlich knackt, kann sich einen Preis aus der Kategorie 3 aussuchen.  :)

Viel Spaß und Erfolg und

hawedere,

eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 305
Beitrag von: eli am 12.06.2012, 11:30
servus da_hans,

mache ich halt man den Anfang.  Bin noch völlig im Freien mit meinen Überlegungen   ::) - und das bei dem Sauwetter!  ;D

Es stimmt schon, dass es sich bei MO1 und MO2 um den selben Berg handelt?  
Dann schieße ich einfach mal so ins Blaue  ( s.o.):

Quersumme MO1 = 5      ( ggf. auch 7 )                 Quersumme MO2   =   11

Hawedere und a dezenter Hinweis zu den MO`s wär` schon kein Luxus!  >:D

eli

Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 305
Beitrag von: da_hans am 12.06.2012, 13:19
Hallo Eli,

da kann ich dir noch nicht so ganz zustimmen.

Zu deinem Luxus-Problem: Das wird - hoffentlich - gleich mit den DI-Zahlen etwas präziser. Wenn
nicht, gibts heute Abend mehr.

Grüße dawei, Da Hans
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 305
Beitrag von: da_hans am 12.06.2012, 13:42
So, hier die Dienstags-Zahlen (DI1 und DI2)

Jaja die werte Geistlichkeit. Da schaffen sie es nicht ganz auf den gewünschten Gipfel, bringen später sogar eine Gedenkmünze über
den "Erfolg" heraus, nicht ohne für das Folgejahr einen weiteren Versuch zu planen, der dann auch erfolgreich war.

Wann fand der erste Versuch statt (Die letzten zwei Ziffern des Jahres = DI1)?

Nach dem initialen Erfolg hat sich später jemand mit einer nach ihm benannten, spektakulären Route an eben diesem Berg verewigt, deren Zweitbegehung
erst mehr als 20 Jahre später gelang. Vom Geburtsjahr des Besteigers und Namensgebers nehmen wir die letzten beiden Stellen (DI2)

Ach ja: Mein Rastplatz vom Montag ist gar nicht so weit (ca. 10 km) von diesen Schauplätzen entfernt.


Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 305
Beitrag von: da_hans am 13.06.2012, 09:15
Weiter geht es mit den beiden Mittwochs-Zahlen (MI1 und MI2)

Nach der Überquerung eines größeren Gewässers sitze ich hier im Biergarten und überlege, ob ich noch ein paar
Miträtsler mit ins Boot holen soll ;).

Nein, lieber nicht, sind ja auch ohne dieses Ereignis, an dem ich heute teilgenommen habe, schon genug Leute hier. Das Ereignis ist übrigens auch
das älteste seiner Art in Europa, sogar noch älter als das vom Montag  #gruebel#

Welchen Tag muss ich mir 2012 für die Teilnahme in den Kalender schreiben? (Tag im Monat = MI1).

Das hier stehende Gotteshaus ist in der heute sichtbaren Form nicht immer so da gewesen. Vor diesem stand hier sogar mal eine mit päpstlichen Gnaden ausgestattete Basilica. In welchen beiden Jahren wurde diese abgerissen? (letzte 2 Ziffern der späteren Jahreszahl = MI2).



Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 305
Beitrag von: schneerose am 13.06.2012, 14:28
Wenn ich das richtig interpretiere,

Zitat von: da_hans am 13.06.2012, 09:15
Nach der Überquerung eines größeren Gewässers

dann hast du 

Zitat von: da_hans am 13.06.2012, 09:15
dieses Ereignis, an dem ich heute teilgenommen habe,

daran aber nicht direkt teilgenommen, oder? Sonst hättest du den Weg über den Berg nehmen müssen.  ;)

Dafür habe ich bei Montag und Dienstag noch keine Ahnung. Wo muß ich denn suchen, östlich oder westlich vom Inn? Oder vielleicht gar außerhalb der roberge  :o
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 305
Beitrag von: da_hans am 13.06.2012, 16:05
Hallo Schneerose,

jetzt ist ja doch noch jemand da ;-)

Zu deinen Fragen:

Nein, ich habe nicht den sonst hier üblichen Weg zum Biergarten gewählt, sondern den zu Fuß (man muss in den robergen nicht Jesus heißen, um übers Wasser) zu gehen  ;))

Zu Montag und Dienstag: Wenn du weißt, wo ich heute losgegangen bin, dann suche im selben Bezirk etwas südlicher. Auf alle Fälle östlich des Inns und a wengal außerhalb vom roberge-Gebiet. Ganz in der Nähe meines Rastplatzes vom Montag wurde übrigens heuer schon zum x-ten Mal ein König gekrönt.



Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 305
Beitrag von: genie am 13.06.2012, 17:50
Servus Da Hans,

ich versuch nun auch mal mein Glück.

Quersumme: MO1: 10  MO2:  10
Quersumme: DI1: 18  DI2:  12


Bei Mittwoch könnte ich noch einen Tipp gebrauchen.
Hab zwar so eine Idee dazu, die passt aber leider nicht wirklich zu deiner Beschreibung. :'(


Hab eine neue Idee! >:D
Quersumme: MI1: 7  MI2:  17


LG
genie

Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 305
Beitrag von: da_hans am 14.06.2012, 07:55
Hallo Genie,

da kann ich dir jetzt nicht wirklich widersprechen. Weiter so  ;D

Freut mich, dass seit gestern doch ein paar Rätsler meinen Gedankengängen folgen können  #angel#

Bis gleich mit den DO-Zahlen,

Da Hans
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 305
Beitrag von: da_hans am 14.06.2012, 10:54
Hier die Donnerstags-Zahlen (DO1 und DO2)

Weiter geht's zur nächsten Station meiner Reise. Erinnert wird hier an jemanden, der an meinem Dienstags-Berg noch zweiter wurde (Holland-Syndrom  >:D), dann aber hier in der Nähe mehrere Marken gesetzt hat. Von seinem Todesdatum nehmen wir den Tag (DO1)

Unterwegs schaue ich noch bei Tante Ju vorbei, sie liegt ja jetzt auch schon einige Zeit dort. (seit wann? Letzte zwei Stellen des Jahres = DO2)

Bis dawei, da Hans
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 305
Beitrag von: genie am 14.06.2012, 18:06
Servus Da Hans

Zitat von: da_hans am 14.06.2012, 07:55
da kann ich dir jetzt nicht wirklich widersprechen. Weiter so  ;D

Dann will ich ja gleich meinen nächsten Tipp abgeben. ;D

Quersumme: DO1: 11  DO2:  4

Obwohl Du mich mit deiner Tante Ju zuerst in eine ganz andere Richtung geschickt hast.

LG
genie
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 305
Beitrag von: da_hans am 15.06.2012, 09:02
Das Genie ist mir auf den Fersen, deshalb schnell weg hier und wieder raus aus dem roberge-Gebiet.  >:D

Als Fluchtweg wähle ich nicht den Jakobsweg - der wäre mir zu weit weg - sondern den nicht weit von hier beginnenden (oder endenden) anderen Weg.

Wann wurde dieser Weg offiziell eröffnet? (Quersumme der letzten beiden Ziffern der Jahreszahl = FR1)

Da ich natürlich die schwierigere Variante gewählt habe, war am höchsten Punkt erstmal kein robergler mehr zu sehen (oder vielleicht doch? ???). Von der Höhenangabe an diesem Punkt, ziehe ich die ersten beiden Ziffern von den letzen beiden Ziffern ab und habe die Zahl FR2 (Beispiel 1234 --> 34 - 12 = 22)

Bis morgen am Ende meiner Reise,

Da Hans

Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 305
Beitrag von: da_hans am 16.06.2012, 09:30
So, Samstag ist es und es sind wieder zwei Zahlen fällig (SA1 und SA2)

Irgendwann ist jede Reise zu Ende. Da ich noch einige Tage im Süden ausspannen will, nehme ich die
nächste Fernstraße nach Süden.

Bevor ich in ... abbiege, schaue ich aber noch am dortigen Hausberg vorbei. Eine etwas ungewöhnliche Besteigungsmethode wählte dort ein
weiterer Geistlicher. Von wievielen Helfern wurde er unterstützt?  (Zahl + Zehnerstelle addiert = SA1, Beispiel  43 --> 43 + 4 = 47 )

Am Ziel meiner Reise genieße ich dann zusammen mit den Einwohnern dieser Stadt genieße ich den Rest der Woche (SA2 ich letzte zwei Stellen der Einwohnerzahl laut Wikipedia)

Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 305
Beitrag von: da_hans am 16.06.2012, 09:32
Nun zur Lösung (mehr Hinweise heute Abend, wenn die Robergler von den Bergtouren zurück sind)

Nach Adam Riese wurden in dieser Woche 12 zweistellige Zahlen bestimmt.

Welche zwei Zahlen fehlen zwingend und wie heißt dann die Lösung?
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 305
Beitrag von: da_hans am 16.06.2012, 21:05
Ein weiterer Hinweis

Es hilft, die Zahlen zu sechs 4-stelligen Zahlen zu kombinieren.

Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 305
Beitrag von: genie am 17.06.2012, 06:40
Servus Da Hans,

Zitat von: da_hans am 16.06.2012, 21:05
Es hilft, die Zahlen zu sechs 4-stelligen Zahlen zu kombinieren.

Das hilft mir momentan nicht weiter.

Ich hänge noch am Samstag (SA1 & SA2). Ohne einen oder mehreren Tip's ist deine Reise für mich am Freitag beendet. >:(

LG
genie
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 305
Beitrag von: da_hans am 17.06.2012, 10:30
Hallo Genie,

dann wollen wir dir mal - hoffentlich - helfen:

Ich bin ja am Freitag auf einem Weg unterwegs, der Teil eines größeren Ganzen ist. Auf dem Weg nach Westen gibt es dort nur eine Abbiegemöglichkeit nach Süden auf einem
Namensvetter dieses Wegs.

Hilft das?

Grüße,

Da Hans
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 305
Beitrag von: genie am 17.06.2012, 19:20
Servus Da Hans,

also deine Samstag-Wanderung ist echt der Hammer.
Da muß man erst mal dahinter kommen..

Gibt es dafür einen Extra-Tipp, was ich mit den Zahlen anfangen soll, außer dass ich sechs 4-stelligen Zahlen daraus bilde. ::)

LG
genie
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 305
Beitrag von: da_hans am 17.06.2012, 19:56
Zitat von: genie am 17.06.2012, 19:20

Gibt es dafür einen Extra-Tipp, was ich mit den Zahlen anfangen soll, außer dass ich sechs 4-stelligen Zahlen daraus bilde. ::)


Natürlich, hier wird dir geholfen:

Es gibt geographische Erhebungen, die sich durch 4-stellige Zahlen eindeutig identifizieren lassen.  ;) Natürlich werden die Zahlen auch tagesübergreifend
kombiniert, also nicht MO1 - MO2, DI1 - DI2, ...

Da ich - bis auf das Samstagsrätsel - nicht fies bin, sind es natürlich bekannte Erhebungen. Wenn man
diese als Gruppe betrachtet, dann fehlt einer und den will ich haben  #angel#

Es sind auch alle Gipfel in den Alpen zu finden.

Bitte auch die Regel 1 vom Anfang dieses Rätsels beachten.

So, ich warte auf die Lösung  >:D

Da Hans






Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 305
Beitrag von: da_hans am 17.06.2012, 22:07
Nochmal heute Abend,

um noch vorhandene Rätsler nicht zu verschrecken, hier nochmal eine kleine Starthilfe:

Zwei der Zahlen ergeben sich, wenn man

DO1 mit FR2
und
DO2 mit SA1

kombiniert.

Grüße, Da Hans
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 305
Beitrag von: genie am 17.06.2012, 23:41
Servus Da Hans,

Erster Lösungsversuch: ;D

MO1 - 28 | MO2 - 37
DI1 - 99 | DI2 - 48
MI1 - 25 | MI2 - 98
DO1 - 29 | DO2 - 40
FR1 - 10 | FR2 - 62
SA1 - 61 | SA2 - 64


Fehlt noch:

SO1 - 46 | SO2 - 34


Beschreibung:

DO1 mit FR2 -->   29 62
Zugspitze,        2.962m:  höchster Berg Deutschlands und des Wettersteingebirges.
Weiße Spitze,     2.962m:  höchster Berg der Villgratner Berge, östlich der österreichisch-italienischen Grenze.

DO2 mit SA1 -->   40 61
Gran Paradiso,    4.061m:  höchster Berg der Grajischen Alpen und gleichzeitig der höchste Berg,
                          der mit seiner Basis vollständig auf italienischem Boden steht.
MO2 mit MI2 -->   37 98
Großglockner,     3.798m:  höchster Berg in Österreich.

DI2 mit FR1 -->   48 10
Mont Blanc,       4.810m:  höchster Berg zwischen Frankreich und Italien.

MO1 mit SA2 -->   28 64
Triglav,          2.864m:  höchster Berg in Slowenien.

MI1 mit DI1 -->   25 99
Vorder Grauspitz, 2.599m:  höchster Berg in Liechtenstein.


Es fehlt noch in der Gruppe der höchsten Berge je Land in den Alpen:

SO1 mit SO2 -->   46 34
Dufourspitze,     4.634m:  höchster Berg in der Schweiz im Monte Rosa - Massiv.


LG
genie
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 305
Beitrag von: da_hans am 18.06.2012, 07:48
Hallo Genie,

besser hätte ich es selber nicht hinschreiben können.

Die Lösung ist 4634 - Dufourspitze, der fehlenden Berg in der Liste der höchsten Berge der Alpenländer.

Freut mich, dich zum Gewinner meines MR 305 zu ernennen.  ;D

Du hast mir damit bewiesen, dass mein Rätsel lösbar ist, was bei solchen Experimenten ja nicht so selbstverständlich ist.

Und denke dran: Aufgeben darf man nie, außer man ist Holland-Fan (da würde ich auch aufgeben  >:D)

Mehr zum Rätsel und den einzelnen Zahlen heute im Laufe des Tages.

Da Hans




Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 305
Beitrag von: da_hans am 18.06.2012, 09:28
Hier jetzt der ausführliche Lösungsweg für mein MR 305.

Montag:

Am Montag habe ich an der alljährlich am 28. Juni stattfindenden Glocknerwallfahrt teilgenommen.
http://www.salzburg.com/wiki/index.php/Gro%C3%9Fglockner_Wallfahrt (http://www.salzburg.com/wiki/index.php/Gro%C3%9Fglockner_Wallfahrt)

Ein Rastplatz bei dieser Wallfahrt ist der Elendboden, wo 1683 bei dieser Wallfahrt 37 Wallfahrer bei einem Schneesturm ums Leben kamen.
http://www.salzburg.com/wiki/index.php/Elendboden (http://www.salzburg.com/wiki/index.php/Elendboden)

MO1 ist somit 28, MO2 37

Dienstag:

Am Dienstag war ich am Klein-/Großglockner unterwegs.

Franz II. Xaver von Salm-Reifferscheidt-Krautheim landete dort 1799 mit seiner Expedition nur auf dem Kleinglockner, gab aber später eine Gedenkmünze über den Gipfelerfolg am Großglockner raus, nachzulesen bei:

http://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fglockner (http://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fglockner)

Beim Glocknerkönig wird dort jeden ersten Sonntag im Juni der schnellste Radler von Bruck zum Fuscher Törl gekrönt.

Die genannte spektakuläre Route auf den Großglockner ist die Pallavicini-Rinne, die erst 23 Jahre nach Erstdurchsteigung durch den Namensgeber Alfred von Pallavicini (geb. am 26. Mai 1848) ein zweites Mal durchstiegen wurde

Damit ergeben sich die Zahlen DI1 = 99 und DI2 48

Weiter in Kürze




Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 305
Beitrag von: Brixentaler am 18.06.2012, 09:33
Gratuliere dem Genie :D

Ich hatte bei den meisten Fragen wirklich null Ahnung. Hatte diesmal aber auch leider zu wenig Zeit, mich intensiv damit zu beschäftigen.
Es war sonst übrigens ein ganz nettes MR, bin sehr gespannt auf die weiteren Teillösungen der "Rätselwege".


Zitat von: da_hans am 18.06.2012, 07:48
...
Und denke dran: Aufgeben darf man nie, außer man ist Holland-Fan (da würde ich auch aufgeben  >:D)
...

#nocomment#
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 305
Beitrag von: da_hans am 18.06.2012, 09:49
Weiter geht's mit dem Mittwoch

Am Mittwoch habe ich bei der Almer Wallfahrt von Maria Alm über das Steinerne Meer nach St. Bartholomä teilgenommen und sitze im dortigen
Biergarten. Die Wallfahrt findet jedes Jahr am Samstag nach dem 24. August (Bartholomätag) statt, im jahr 2012 also am 25. August.
http://www.berchtesgadener-land.com/de/almer-wallfahrt/ (http://www.berchtesgadener-land.com/de/almer-wallfahrt/)

Die Kirche in St.Bartholomä wurde 1134 als Basilica Chunigesee gebaut und mit päpstlichem Segen versehen, dann aber 1697 und 1698 abgerissen.
http://de.wikipedia.org/wiki/St._Bartholom%C3%A4_%28K%C3%B6nigssee%29 (http://de.wikipedia.org/wiki/St._Bartholom%C3%A4_%28K%C3%B6nigssee%29)

Daraus folgt MI1 = 25 und MI2 = 98

Am Donnerstag führte mich meine Reise weiter zum Watzmannhaus. Dort gibt es eine Gedenktafel für Valentin Stanic, der am Großglockner noch einen Tag zu spät kam,
ganz in der Nähe am Watzmann und Hohen Göll jedoch der erste war. Gestorben ist dieser am 29. April 1847

http://de.wikipedia.org/wiki/Valentin_Stani%C4%8D

Unterwegs habe ich noch einen Abstecher ins Watzmannkar gemacht, wo seit einigen Jahren immer wieder Wrackteile einer dort im Oktober 1940 abgestürtzen JU 52 auftauchen. Dieser Flugzeugtyp ist auch als Tante Ju bekannt.

DO 1 damit 29, DO2 = 40

Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 305
Beitrag von: da_hans am 18.06.2012, 10:04
Am Freitag bin ich dann vom Watzmannhaus runter nach Berchtesgaden und über den dort beginnenden/endenden Maximiliansweg nach Westen
geflüchtet. Eröffnet wurde dieser Weg 1991 (9+1 = 10) vom deutschen Alpenverein.

Der höchste Punkt auf diesem Weg in der Gipfelvariante ist die Ammergauer Hochplatte mit 2082 m (82 - 20 = 62)

http://de.wikipedia.org/wiki/Maximiliansweg (http://de.wikipedia.org/wiki/Maximiliansweg)

Dieser Weg ist auch teil der "Fernstraße" E4, Die nächstbeste Möglichkeit auf diesen Fernwanderwegen nach Süden abzubiegen bietet sich in Sonthofen, wo
der E5 nach Verona führt (nicht, wie ich vor der Recherche für dieses Rätsel der Meinung war nach Venedig). Die Einwohnerzahl von Verona laut Wikipedia liegt bei
263.964

Der Hausberg von Sonthofen ist der Grünten, wo sich der Fürstbischof Clemens Wenzeslaus 1773 von 56 Bauern ( 56 + 5 = 61)in einem gepolsterten Tragesessel auf den Gipfel tragen ließ
http://de.wikipedia.org/wiki/Gr%C3%BCnten (http://de.wikipedia.org/wiki/Gr%C3%BCnten)

SA1 somit 61, SA 64

Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 305
Beitrag von: da_hans am 18.06.2012, 10:14
Zur Gesamtlösung

Aus den gefundenen Zahlen lassen sich, wie vom Genie bereits ausführlich aufgelistet die jeweils höchsten Gipfel von 6 der 7 Alpenländer bilden.

Da es in Italien mehrere Meinungen/Varianten gibt, habe ich die von mir gewählte durch den letzen Tipp vorgegeben (Gran Paradiso als Berg, der vollständig auf Italienischem Gebiet steht). Dass der Mont Blanc als höchster Berg Frankreichs akzeptiert ist, ist auch nicht so klar, das habe ich allerdings als Allgemeinwissen angesehen.

Der fehlende Berg in der Liste war die Dufourspitze als höchster Berg der Schweiz (4634 m)

http://de.wikipedia.org/wiki/Dufourspitze

Als zweite Lösung hätte ich noch den Dom (4545 m) akzeptiert, da auch hier, wie in Italien, unterschiedlichen Auffassungen bestehen (höchster Gipfel, der auf Schweizer Staatsgebiet steht)

http://de.wikipedia.org/wiki/Dom_%28Berg%29

Da Hans
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 305
Beitrag von: genie am 18.06.2012, 14:05
Servus beinand,

Danke für die Gratulationen.

Das MR 305 hat unendlich Spass gemacht, obwohl ich an zwei Tagen fast aufgegeben hätte.

Donnerstag:

ZitatUnterwegs schaue ich noch bei Tante Ju vorbei, sie liegt ja jetzt auch schon einige Zeit dort. (seit wann? Letzte zwei Stellen des Jahres = DO2)
Deine Tante JU habe ich am Großvenediger vermutet.

ZitatIm Juli 2002 entdeckten Prägratner Bergrettungsmänner bei ihrem Aufstieg über das Umbalkees zur Dreiherrnspitze in einer Seehöhe von 2.750 m, vom Gletscher freigegebene Flugzeugwrackteile. Zu diesem Zeitpunkt wußte noch niemand, um welches Flugzeug es sich dabei handelte.
Nach eingehenden Recherchen im Internet stellte sich in der Zwischenzeit heraus, dass es sich bei dem Flugzeug um eine Junkers Ju 52 handelte. Der Ortsstellenleiter der Bergrettung Prägraten Friedl Steiner machte nunmehr gehörig Druck, sodaß die Wrackteile in der Folge am 22. August 2002 von der Bergrettung geborgen, und mittels Hubschrauber nach Hinterbichl – Blinig geflogen wurden.

Leider passte das alles nicht zu deiner nächsten Beschreibung!
ZitatWeiter geht's zur nächsten Station meiner Reise. Erinnert wird hier an jemanden, der an meinem Dienstags-Berg noch zweiter wurde (Holland-Syndrom  Evil), dann aber hier in der Nähe mehrere Marken gesetzt hat. Von seinem Todesdatum nehmen wir den Tag (DO1)

Ja und dann kam der Samstag!

ZitatIrgendwann ist jede Reise zu Ende. Da ich noch einige Tage im Süden ausspannen will, nehme ich die nächste Fernstraße nach Süden.
Also ich wäre ca. 12 Km Luftlinie zurückgegangen und am Schloss Linderhof auf die Via Alpina in Richtung Trieste abgebogen und wäre nicht ca. 48 Km Luftlinie auf dem E4/M nach Sonthofen gegangen um von dort auf den E5 zu wechseln.

ZitatBevor ich in ... abbiege, schaue ich aber noch am dortigen Hausberg vorbei. Eine etwas ungewöhnliche Besteigungsmethode wählte dort ein weiterer Geistlicher. Von wievielen Helfern wurde er unterstützt?  (Zahl + Zehnerstelle addiert = SA1, Beispiel  43 --> 43 + 4 = 47 )
Leider gab es in der Nähe keinen Hausberg auf die obiges zugetroffen hätte.

Ohne deine letzten Hinweise hätte ich aber das MR nicht lösen können, denn auf den Gedanken, dass die höchsten Gipfel der Alpenländer gesucht sind, wäre ich nie gekommen. >:D

Alles in allem war es ein sehr kurzweiliges, wenn auch nervenaufreibendes MR, für das ich mich recht herzlich bei Dir bedanken möchte. ;D

LG
genie

Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 305
Beitrag von: eli am 18.06.2012, 20:31
Servus genie,

auch ich gratuliere dir herzlich zum Sieg bei dem gewiss nicht einfachen Montagsrätsel 305 von da_hans!.

Suche dir bitte einen Preis aus den Kategorien 2 oder 3 aus. Alles weitere dann über PN an mich.

Hawedere und einen schönen Fussballabend,

eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 305
Beitrag von: genie am 26.06.2012, 14:22
Servus Reinhard.

Vergelt's Gott für das schöne Buch. Ist gerade angekommen. ;D

Liebe Grüße
genie