roBerge.de

Das roBerge-Forum => Alle roBerge-Boards => Buch & Media => Thema gestartet von: Reinhard am 10.01.2010, 17:32

Titel: Auf den Spuren des Inn-Chiemsee-Gletschers
Beitrag von: Reinhard am 10.01.2010, 17:32
So könnte er ungefähr ausgesehen habe, der Inntal-Gletscher vor sehr langer Zeit.

Das Gemälde stammt von Franz Feistl aus Aschau, es ist dem neuen Buch Auf den Spuren des Inn-Chiemsee-Gletschers (Übersicht) (http://www.roberge.de/buch.php?id=268) von Robert Darga (http://astore.amazon.de/robergede-21?_encoding=UTF8&node=372), dem Leiter des Naturkunde- und Mammut-Museum Siegsdorf (http://www.museum-siegsdorf.de/), entnommen. Das Buch gibt sowohl Laien als auch Fachleute interessante Einblicke in die geologische Geschichte unserer Heimat und der Heimatberge.

Zur Buchbeschreibung (http://www.roberge.de/buch.php?id=268).
Es ist ein zweiter Band mit Exkursionen erschienen, den wir in Kürze ebenfalls vorstellen werden.
Titel: Re: Auf den Spuren des Inn-Chiemsee-Gletschers
Beitrag von: Brixentaler am 10.01.2010, 18:11
Instruktion zur best möglichen "real life" Vorstellung der letzten Eiszeit:

- Such Dir einen Tag mit Inversionslage (Nebelhöhe ca. 500-800 m über dem Talgrund);
- Geh auf den Gipfel des Pendlings;
- Schau auf die Nebeldecke hinab und stelle dir vor, der Nebel wäre Eis.

So muss es während der letzten Eiszeit in den Alpen ausgesehen haben ;)

Aber das Buch sieht interessant aus, vielleicht kauf' ich es mir. Zu meinem Studium Technische Geowissenschaften (Bergbau) (http://www.tudelft.nl/live/pagina.jsp?id=6820db58-aa50-42af-8e11-3fc2b97881fa&lang=en) wäre es auf jeden Fall ein nützlicher Zusatz.