roBerge.de

Das roBerge-Forum => Alle roBerge-Boards => Bergtouren => Thema gestartet von: Reinhard am 22.12.2019, 19:56

Titel: Bischofer Joch (Kitzbüheler Alpen) am 22.12.2019
Beitrag von: Reinhard am 22.12.2019, 19:56
Heute unternahm ich eine einfache Winterwanderung. Ursprünglich geplant als Eingeh-Schneeschuhtour, kamen die Schneeschuhe mangels passender Schneedecke nie zum Einsatz.

Kapelle beim Aufstieg:




Von Alpbach aus ging es auf einem schönen, zu Beginn steilen Waldweg in einer guten Stunde hinauf zur Bischofer Alm. Von dort führt ein freier, etwas steiler Hang hinauf bis zum Joch (1520 m). Da aber die Scheedecke sehr gering war, verzichtete ich darauf, die Schneeschuhe anzulegen und ging in mehreren Serpentinen die zugeschneite Forststraße hinauf. Oben steht neben einem Kreuz ein Rodelhäuschen, hier konnte ich mir unter einem Vorbau recht gemütlich die Brotzeit schmecken lassen (die Weinflasche ist nicht von mir):







Blick hinunter auf die Bischofer Alm und darüber im Dunst das Wiedersberger Horn:




Die Bischofer Alm hatte geschlossen.
Zurück ging es über die Rodelbahn nach Alpbach.


620 Höhenmeter
10,1 km
Wetter: teils neblig, schlechte Sicht, unter Null Grad
Aufstieg allein, Abstieg 1 Wanderer entgegen gekommen.

Karte von https://geo.dianacht.de/topo/ (https://geo.dianacht.de/topo/)