Seite drucken - Einfache Tour Sudelfeld/Wendelstein

roBerge.de

Das roBerge-Forum => Alle roBerge-Boards => Bergtouren => Thema gestartet von: simhim am 22.04.2010, 10:40

Titel: Einfache Tour Sudelfeld/Wendelstein
Beitrag von: simhim am 22.04.2010, 10:40
Liebe roberge Fans.

Seit längerem stöbere ich mit Begeisterung in roberge.de, bisher nur lesend. Jetzt mache ich das erstmals auch aktiv.

Wir sind eine kleine Gruppe von Freunden aus Niederbayern, die sich ein-/zwei- dreimal pro Jahr zu einfachen Bergtouren aufmachen. Da wir mittlerweile schon einige Fußkranke dabeihaben, müssen wir für gemeinsame Touren noch weiter zurückstecken.

Jetzt meine eigentliche Frage: Kennt jemand von euch die Route vom Sudelfeldparkplatz übers Arzmoos zum Aipl ? Von dort würden wir gern mit der Zahnradbahn auf den Wendelstein "steigen".

Ich weiß, dass mich einige der Profis mit Verachtung strafen werden, aber uns Flachländler ziehts doch immer wieder in die Bayerischen Berge und wär euch  für Tipps dankbar.
Titel: Re: Einfache Tour Sudelfeld/Wendelstein
Beitrag von: Helixstone am 22.04.2010, 10:57
Servus,

kenne die Strecke.

Unteres und Oberes Arzmoos sind sehr schön zu gehen und auf jeden Fall sehenswert..

Der Abstieg nach Aipl ist recht nordseitig, steil und auch landschaftlich nicht der Brüller

Wenn ihr rüber zu Zahnradbahn wollt, dann Abstieg vom Arzmoos zur Mitteralm.
Etwas besser, weil weniger Höhenmeter und der Weg meist besser.

Siehe:
http://www.geodaten.bayern.de/BayernViewer/index.cgi?rw=4503710&hw=5285460&layer=Hybrid&step=2


Hoffe geholfen zu haben

mfg Helixstone

Titel: Re: Einfache Tour Sudelfeld/Wendelstein
Beitrag von: simhim am 22.04.2010, 15:05
Vielen Dank Helixstone für die schnelle Antwort.

Die Tour auf die Mitteralm kenn ich. Ich hatte geglaubt das Stück runter zum Aipl wär einfacher zu gehen.