Seite drucken - Montagsrätsel 48

roBerge.de

Das roBerge-Forum => Alle roBerge-Boards => roBerge-Rätsel => Thema gestartet von: Reinhard am 13.12.2004, 07:52

Titel: Montagsrätsel 48
Beitrag von: Reinhard am 13.12.2004, 07:52
Und weiter geht es mit unserem Montagsrätsel!

Diese Woche wollen wir wieder einmal diejenigen, die bisher zu kurz kamen, bevorzugen. Das heisst, es können nur Personen gewinnen, die in unserem Montagsrätsel noch nie etwas gewonnen haben. Allerdings:  Mitraten dürfen alle - also Tipps dürfen auch von den "Profis" kommen.

Heute haben wir eine puzzle-ähnliches Rätel erstellt:
Wir zeigen ein Foto, in welchem wir wichtige Teile geschwärzt haben. Morgen zeigen wir das gleiche Fotos mit etwas weniger Schwärzungen, sodass man bereits etwas mehr erkennen kann. Jeden Tag zeigen wir Euch das Foto mit immer mehr Details, beim fünften Mal - also am Freitag - sieht man das komplette Foto.

Und wir wollen wissen, auf welchem Gipfel dieses Foto erstellt wurde.

Dem Gewinner übersenden wir den "Wanderführer für das obere bayerische Inntal", herausgegeben vom Kur- und Verkehrsverein Oberaudorf
zur Buchbeschreibung (http://www.roberge.de/buch.php?id=63)

Und dies sind die Teilnahmebedingungen (http://www.roberge.de/tour.php?id=405)

Viel Spass beim Raten!
Titel: Re: Montagsrätsel 48
Beitrag von: Traudl am 13.12.2004, 14:55
Bin zwar für einen Gewinn ausgeschlossen  :'( , aber Tipps geben darf man, so heißt es....
Dann muß ich natürlich mitgschafftln: :D

Würde sagen, das Bild entstand in den Brandenberger Alpen, (am 11.12.2004 um 15.46 Uhr – sagt mein PC) mit Blick auf den Bl.....berg.
Es hilft, sich einfach mal die neuersten Tourenvorschläge von roBerge genauer anzusehn.

Vielleicht stimmts auch gar nicht  ???

Grüße Traudl
Titel: Re: Montagsrätsel 48
Beitrag von: rennschnecke am 13.12.2004, 19:59
Hallo,

ich rate mal: Die letzte Tourbeschreibung geht auf Jochenalm und Heuberg.
Der Bl....berg könnte der Blessenberg sein. In dessen Nähe sind eigentlich nur Heuberg und Kienberg.
Der Heuberg hat aber kein Gipfelkreuz (zumindest lt. Beschreibung in den Roberge fotos nicht). Also bleibt eigentlich nur der Kienberg als mein Tip.

Viele Grüße
rennschnecke  ??? ???
Titel: Re: Montagsrätsel 48
Beitrag von: Rumpelstielzchen am 13.12.2004, 20:33
Zitat von: rennschnecke am 13.12.2004, 19:59
>
Der Heuberg hat aber kein Gipfelkreuz (zumindest lt. Beschreibung in den Roberge fotos nicht).
>
Viele Grüße
rennschnecke  ??? ???
... 'hab' zwar so ein Gipfelkreuz noch nie gesehen, - scheint irgendwie eine "Toll Collect" Kontrollstation zu sein - , aber zumindest der Heuberg hat ein Gipfelkreuz mit einem schönen silbernen Edelweiss und auf der Wasserer Wand daneben steht ein schmiedeeisernes Kreuz.

Michael r.
Titel: Re: Montagsrätsel 48
Beitrag von: Helixstone am 13.12.2004, 20:33

Servus Zusammen,

hab keine Ahnung welcher Gipfel gemeint ist.

Allerdings wird unter

http://www.tourentipp.de/inhalte/touren/detail.asp?id=544

der Gipfel des Kienberg aber mit Holzkreuz gezeigt.

Für ist wieder alles unklar.

mfg
Helixstone
Titel: Re: Montagsrätsel 48
Beitrag von: Traudl am 13.12.2004, 20:42
Zitat von: Rumpelstielzchen am 13.12.2004, 20:33
, aber zumindest der Heuberg hat ein Gipfelkreuz mit einem schönen silbernen Edelweiss und auf der Wasserer Wand daneben steht ein schmiedeeisernes Kreuz.
Michael r.
gemeint ist hier ein anderer Heuberg, der in den Brandenberger Alpen, heißt aber genauso wie unser Hausberg und Toll Collect hört wohl an der Grenze auf, könnte sich dann höchstens um eine österr. Gipfel-Kontrollstation handeln... ;D

Grüße Traudl

Titel: Re: Montagsrätsel 48
Beitrag von: Reinhard am 14.12.2004, 06:37
Die Diskussion ist sehr interessant und es macht Vergnügen, sie zu verfolgen.
Hier das 2. Bild!
Wo bleiben denn die Newcomer?
Titel: Re: Montagsrätsel 48
Beitrag von: Christian am 14.12.2004, 06:44
Guten Morgen,
ja die Newcomer wären schon da, aber leider noch keine Ahnung, mal weitersehen.

grüße
Titel: Re: Montagsrätsel 48
Beitrag von: huhu am 14.12.2004, 09:17
Statt auf die Toll Collect Station tippe ich auf einen Strommasten der Bahn.
Der Gipfel liegt also an einer Bahnstrecke. In diesem Falle kommt eigentlich nur der W..mmmhh...stein in Frage. ;)
Titel: Re: Montagsrätsel 48
Beitrag von: Christian M. am 14.12.2004, 09:23
Ich denke mal, daß im fernen Hintergrund das Kaisergebirge zu sehen ist. Rechts glaube ich das Inntal erkennen zu können. Brandenberger ist also schon mal nicht schlecht. Und ein Gipfelkreuz ist es schon. Siehe erstes Bild. Da ist was zum Gipfelbuch aufbewahren dran.
Gruss.
Christian
Titel: Re: Montagsrätsel 48
Beitrag von: huhu am 14.12.2004, 09:31
Wo siehts du da etwas für das Gipfelbuch  ???
Ich bin wohl noch etwas verschlafen...
Könnte es nicht auch eine Werkzeugaufbewahrungsdose für den Streckengeher sein  8)
Titel: Re: Montagsrätsel 48
Beitrag von: Christian M. am 14.12.2004, 09:33
schau mal beim 1. Bild. Da ist ein kleines Kreuz oben auf dem geschwungenen Bogen von der Schachtel.
Ach ja in selbigen Bild sieht man noch rechts im Hintergrund einen Gebirgsstock. Das sind die Loferer Steinberge. Mehr sag ich jetzt nimmer.
Titel: Re: Montagsrätsel 48
Beitrag von: huhu am 14.12.2004, 09:55
Ok, ich habe das Bild runtergeholt, 1000 fach vergrößert und die Pixelfehler durch Interpolation herausgerechnet... ;D

Du hast recht, da scheint eine Box mit Kreuz drauf zu sein, ich dachte zunächst Reinhard hat in Kleinarbeit seine schwarzen Ausschnitte varriert.
Also eine Streckengeherbox mit Kreuz ist unwahrscheinlich   :-\ ich ziehe die These von der Bahnstrecke zurück...so katholisch sind selbst die Österreichischen Staatsbahnen nicht...

Titel: Re: Montagsrätsel 48
Beitrag von: Christian M. am 14.12.2004, 14:15
Na gut! Noch ein Tipp: Auf dem 2. Foto ist ganz links ein kleines Felsenstück erkennbar. Das müsste das Köglhörndl sein. Jetzt aber los!  ;)
Titel: Re: Montagsrätsel 48
Beitrag von: Reinhard am 15.12.2004, 07:15
Hier nun das dritte Foto - übrigens wurde der richtige Gipfel noch nicht genannt!
Titel: Re: Montagsrätsel 48
Beitrag von: Dietrich am 15.12.2004, 10:05
Die Forststraße im Bild links unterhalb der geschwärzten Fläche könnte von der Buchackeralm Richtung Eishöhle führen, dann wäre der schwarz verdeckte Gipfel das Hundalmjoch und der gesuchte Gipfel im Bild irgendwo west-südwestlich der Buchackeralm und zwar müßte es gleich der erste sein, denn es ist kein weiterer im Vordergrund zu sehen ...

PS: der bewaldete Buckel rechts am Rand erinnert stark an den Pölven ...
Titel: Re: Montagsrätsel 48
Beitrag von: sigi am 15.12.2004, 18:19
Wenn Dietrich richtig liegt (und ich komme zum selben Ergebnis), könnte der Photograph auf dem Zunternköpfl stehen...
Titel: Re: Montagsrätsel 48
Beitrag von: rennschnecke am 15.12.2004, 19:19
Hallo Leute,
wenn das alles so stimmt, was bisher geschrieben wurde, d.h. u.a. dass das Bild um 15.46 Uhr aufgenommen wurde, d.h. die Sonne auch an diesem Tag im Osten aufgegangen ist und sie daher um diese Zeit im Westen schon fast untergeht und wir sehen, dass die Sonnenstrahlen von rechts oben (typisch Sonne) kommen, ist rechts oben Westen, d.h. links unten ist Osten. Und wenn ich mir die Bergwanderkarte so hin lege, dass der Westen rechts oben ist und links unten Osten und meine Schreibtischlampe auf die Stellung der Sonne ausrichte brauche ich beim Blick nach Westen meine Sonnenbrille weil die Lampe blendet und ............. ??? ??? ??? ich mir dioe Karte ständig vom Tisch fällt. Ausserdem .............jetzt habe ich den Faden verloren.

Aber einen Tipp habe ich noch (obs was hilft weiß ich nicht) aber trotzdem: Wenn ich ohne Sonnenbrille auf meine Kompasskarte schaue (ich habe mich zu ihr unter den Tisch gesetzt),  sehe ich viele Berggipfel die am Gipfel so ein Kreuzsymbol haben und einige haben eben keins. Und da die Gegend doch schon ganz gut eingekreist ist (wir haben uns immerhin schon auf Österreich geeinigt), die österreicher mit dem Neubau der Brennereisenbahn noch nicht so weit sein sollten dass es sich hier doch um etwas für den Zug handelt, könnte man unterstellen dass die Lösung heisst: ................ . ??? ??? ???

Wer mir folgen kann kriegt einen Sonderpreis ! ;), und das alles obwohl ich gar nicht mitmachen darf ! :'(

Viele Grüße
rennschnecke

Titel: Re: Montagsrätsel 48
Beitrag von: ChrisMch am 15.12.2004, 20:53
Hallo und guten Abend,

ist ja richtig aufregend, hier mit zu rätseln!
Ich habe auf meinen Kompass-Karten das Zunterköpfel (Zunternköpfel gibts nicht in den Brandenberger Alpen) einmal mit und einmal ohne Gipfelkreuz gefunden. Nachdem das Kreuz auf dem Foto recht neu aussieht und die Karte ohne dem Kreuz aus dem Jahr 2001 ist, tippe ich auf genau diesen Gipfel!
Servus Chris
Titel: Re: Montagsrätsel 48
Beitrag von: Reinhard am 16.12.2004, 07:33
Und weiter gehts mit dem vierten Bild - schwer dürfte es nun nicht mehr sein !?
Titel: Re: Montagsrätsel 48
Beitrag von: sigi am 16.12.2004, 08:36
Guten Morgen,

Chris, du bist ja sehr streng - da muss ich ja noch eins drauf setzen...
ich habe zwar gerad keine Kompass-Karte, aber Google, und hier finde unter Zunterköpfel (mit e): nix!, aber unter Zunterköpfl (ohne e)eine ganze Menge; also tippe ich mal den mit ohne e.

Bin gespannt.

Sigi
Titel: Re: Montagsrätsel 48
Beitrag von: Christian am 16.12.2004, 09:10
So jetzt spiel ich auch mal mit, auf dem Bild kann man(n) lesen: Tiroler Bergwacht Wörgl ?????? 19?4 nachdem das das ganze Gebiet ein wenig eingrenzt, tippe ich auf Köglhörndl

Grüße
Titel: Re: Montagsrätsel 48
Beitrag von: Christian M. am 16.12.2004, 19:42
...liest mal einer meine Beiträge?  :o
Köglhörndl sieht man doch auf dem Bild ganz links. Also kanns das nicht sein!!
Und wer noch den Beitrag vom Dietrich liest............
Titel: Re: Montagsrätsel 48
Beitrag von: michi am 16.12.2004, 20:14
hundsalmjoch ?
gruß michi
Titel: Re: Montagsrätsel 48
Beitrag von: Christian M. am 16.12.2004, 20:45
.......und wer noch den Beitrag von Dietrich liest!!!  ::)
Hundalmjoch ist doch im Hintergrund!! Sorry Michi!
Titel: Re: Montagsrätsel 48
Beitrag von: ChrisMch am 16.12.2004, 21:14
Guten Abend,

streng,  lieber Sigi wollte ich wirklich nicht sein - nur ein klein wenig vor dir wäre mir recht gewesen.
Doch: kleine Sünden bestraft der liebe Gott sofort! Ein "n" zuviel oder ein "e", ich denke immer noch, dass es das Zunterköpfl sein wird und du hättest dann auch gewonnen. Ich drück' die Daumen!
Servus Chris
Titel: Re: Montagsrätsel 48
Beitrag von: Rumpelstielzchen am 16.12.2004, 21:48
Zitat von: Christian am 16.12.2004, 09:10
So jetzt spiel ich auch mal mit, auf dem Bild kann man(n) lesen: Tiroler Bergwacht Wörgl ?????? 19?4
Grüße
Oberhalb der Jahreszahl steht ziemlich sicher noch "Kirchbichl" geschrieben.
- leider kenn' ich mich in der Gegend gar nicht aus ....

Michael R.
Titel: Re: Montagsrätsel 48
Beitrag von: Reinhard am 17.12.2004, 06:52
Wie angekündigt geben wir Euch hier das letzte Bild und die Lösung bekannt:

Schnell wart Ihr Euch einig, dass das Foto in den Brandenburger Alpen entstanden sein muss. Dies ist richtig. Doch den richtigen Gipfel zu erraten, das war nun doch nicht mehr so einfach. Denn hier handelt es sich nicht um einen der bekannteren Berge wie Heuberg, Blessenberg, Kienberg, sondern um einen etwas unbekannteren Berg.
Bei dem Gegenstand im rechten Teil es Bildes handelte es sich nicht um eine Werkzeugaufbewahrungsdose für den Streckengeher, auch nicht um einen Teil eines Mastens, sondern um ein Gipfelkreuz mit Aufbewahrungsfach für das Gipfelkreuz. Die sichtbaren Berge im Hintergrund waren links das charakteristische Köglhörndl (charakteristisch zumindest von dieser Seite) und im rechten Bereich die Loferer bzw. Leonberger Steinberge - beide letztgenannten zugegegebenermaßen etwas unscharf. Im Vordergrund das Gebiet um die Buchackeralm.

Somit hat also Sigi recht, der mit dem Zunterköpfel den richtigen Gipfel erraten hat. Dieser 1635 m hohe Berg liegt östlich unterhalb von Kienberg und Blessenberg. Wir werden ihm in Kürze eine Tourenbeschreibung vom Inntal aus widmen.

Sigi, wir gratulieren Dir, bitte teile uns per "persönliche Nachricht" (links neben diesem Text) Deine Anschrift mit, damit wir Dir das Büchlein "Wanderführer für das obere bayerische Inntal", herausgegeben vom Kur- und Verkehrsverein Oberaudorf zusenden können.

Allen anderen vielen Dank fürs mitmachen. Es war wieder einmal eine nette Diskussion mit interessanten Beiträgen!

Nachfolgend das vollständig Foto.
Titel: Re: Montagsrätsel 48
Beitrag von: sigi am 17.12.2004, 08:34
Das freut mich! Hat Spaß gemacht zu recherchieren und hier mitzumachen-war ja richtiges "Teamwork". Reinhard, als Newcomer kann ich nur sagern: Tolles Forum - nicht nur montags- und Moderation.

Sigi