roBerge.de

Das roBerge-Forum => Alle roBerge-Boards => Mountainbike => Thema gestartet von: Kalapatar am 21.07.2018, 19:38

Titel: MTB im Bayerischen Wald: Von Mauth zur Moldauquelle
Beitrag von: Kalapatar am 21.07.2018, 19:38
Servus Beinand

Ich war letzte Woche mal wieder im Bayerischen Wald und hatte das MTB dabei. Deshalb bot sich eine Tour an, die zu Fuß schon ein rechter "Hatscher" ist: Über die Grenze nach Tschechien zur Moldauquelle (Sumava Nationalpark).
[ This attachment cannot be displayed inline in 'Print Page' view ]
Start war in Mauth am großen, im Sommer kostenfreien Parkplatz, Dreikönigsloipe. Im übrigen im Winter für Langläufer ideal, man kann zwischen 3 gut präparierten Touren (5, 10, 20km) wählen. Mit dem Bike ging es am Reschbach entlang ins hintere Reschbachtal und hoch nach Finsterau. Dann einfach die Sackstraße entlang bis zum Grenzübergang nach Tschechien (Landesgrenze Teufelshänge).
[ This attachment cannot be displayed inline in 'Print Page' view ]
Von dort ist es nicht mehr weit nach Bucina (Buchwald) wo ein schönes Hotel mit tollem Blick auf den Bayerischen Wald (Richtung Dreisessel) mit einer Erfrischung wartet. Aber kurz vorher ist auch eine alte nachgestellte Grenzanlage zu sehen, die an den "Eisernen Vorhang" erinnert. Gut, dass man heute die Freiheit hat, die Grenzen ungehindert zu passieren.
[ This attachment cannot be displayed inline in 'Print Page' view ]
Von dort sind es noch ca. 3,5km zur Moldauquelle. Aber es geht ganz schön bergauf, bergab. Nun, die Quelle an sich ist jetzt kein so großes Highlight. Aber ein beliebtes Ziel für Radler und Wanderer.
[ This attachment cannot be displayed inline in 'Print Page' view ]
Die Moldau floss ja ursprünglich mal in die Donau, dann hat sich aber das Gebirge gehoben und so fließt sie heute über Dresden und Magdeburg nach Hamburg und in die Nordsee.
Zurück ging es auf dem selben Weg, und der war echt rasant, weil es von Bucina fast nur bergab ging.
[ This attachment cannot be displayed inline in 'Print Page' view ]
Eine schöne Tour, einsam, bis auf die Moldauquelle und Bucina.
Statistik: 37km, 700Hm, lt. Tacho

Viele Grüße, KaPa