Seite drucken - Bleamerl 2017

roBerge.de

Das roBerge-Forum => Alle roBerge-Boards => Natur & Umwelt => Thema gestartet von: BG am 01.01.2017, 16:07

Titel: Bleamerl 2017
Beitrag von: BG am 01.01.2017, 16:07
Neues Jahr, neue Bleamerl!
Ich starte mal mit etwas ausgefalleneren "Blumen"...  ;)
Titel: Re: Bleamerl 2017
Beitrag von: Tharandter am 26.02.2017, 20:26
Servus,

dann möchte ich das botanische Jahr gerne mit der Schneerose eröffnen, welche an warmen Südhängen bereits ihre Blütenpracht entfaltet. :)
Titel: Re: Bleamerl 2017
Beitrag von: schneerose am 28.02.2017, 20:29
Die Schneerosen am Untersberg stehen in schönster Blüte  #fruehling3#

Kann jemand bei Bild 4 helfen? Was ist das?
Titel: Re: Bleamerl 2017
Beitrag von: Tharandter am 28.02.2017, 20:52
Sehr schöne Bilder, danke dir!  :) Das auf Bild 4 ist ein austreibendes Exemplar der Mandelblättrigen Wolfsmilch (Euphorbia amygdaloides).

Viele Grüße,
Tharandter
Titel: Re: Bleamerl 2017
Beitrag von: schneerose am 01.03.2017, 09:31
Zitat von: Tharandter am 28.02.2017, 20:52
austreibendes Exemplar der Mandelblättrigen Wolfsmilch (Euphorbia amygdaloides).

War mir bisher unbekannt,  #danke1#
Titel: Re: Bleamerl 2017 - Schneerosen
Beitrag von: geroldh am 05.03.2017, 13:43
Gestern (04. März) im Bereich des "Schneerosenwegs (http://www.roberge.de/tour.php?id=119)" am Kufsteiner Stadtberg herumstrawanzt. Vom gleichnamigen Berg war am "Venedigerblick" nix zu sehen, der steckte tief in der Föhnmauer - und uns blies der Föhnsturm um die Ohren...

Ergänzung (Mo, 13. Mär 2017, 18:00):
Gestern (12. März) erneut in diesem Schneerosen-Gebiet unterwegs gewesen - und dabei die 4er-Gruppe im Wald wiedergefunden: Die Schneerosen blühen über eine Woche und auch das miserabelste Sauwetter (Schneesturm), wie es zwischendurch herrschte, kann ihnen nichts anhaben. Sind diesmal bei strahlendem Frühlingswetter noch etwas südlicher aufgestiegen und zum "Venedigerblick" gewandert - bei wolkenlosem Himmel stand diese Bergpyramide etwas links von der Hohen Salve am Horizont.
Titel: Re: Bleamerl 2017
Beitrag von: schorsche am 18.03.2017, 20:22
ganz scheene buidl von de Bleamerl. Da Frühling kimmt.
#sonne3#
Titel: Re: Bleamerl 2017
Beitrag von: thomas_kufstein am 02.05.2017, 20:46
Jetzt ist er voll da der Frühling.
Titel: Re: Bleamerl 2017
Beitrag von: RADI am 02.05.2017, 21:23
 #welcome#

für florale Frühlingsgefühle 2 schnelle Fotos  #foto2# aus dem Garten

* für Verliebte  #hund6# / Entäuschte  #blitz1#
* und zeitweilig getrennte  #binweg#

RADI
Titel: Re: Bleamerl 2017
Beitrag von: Reinhard am 02.05.2017, 22:42
Blumenwiese bei Oberleiten, Samerberg.
#fruehling1# #fruehling+
Titel: Re: Bleamerl 2017
Beitrag von: eli am 05.05.2017, 10:43
Servus beinand!

Habe da mal eine Frage an unsere zahlreichen Kenner der heimischen Flora:

Welcher  Blume gehören denn diese 4 markanten Blätter, die ich jetzt bei einem Spaziergang in den feuchten und verwilderten Alzauen gesehen habe. Keine Ahnung, was das mal Schönes wird. ::)

#fruehling1#  und hawedere

eli
Titel: Re: Bleamerl 2017
Beitrag von: grauester am 05.05.2017, 11:47
Einbeеre. Ist giftig.
Titel: Re: Bleamerl 2017
Beitrag von: eli am 05.05.2017, 16:25
 #danke1#  grauester,

die Einbeere also, echt bärig!  ;D  Im späteren Stadium sieht sie dann wohl so aus wie auf meinem Bild, da hat das Gift offensichtlich schon gewirkt.  #hihi#

Hawedere

eli

PS: Wurde gerade von "höherer Warte " darauf hingewiesen, dass ich da wohl einem - ebenso giftigen   >:D  - Irrtum unterlaufe, meine Beeren sollen Tollkirschen sein. Is ja doll! #peinlich#
Titel: Re: Bleamerl 2017
Beitrag von: Brixentaler am 06.05.2017, 10:03
Servus eli,

Wollte gerade auf Deine Artenverwechslung hinweisen, doch:

Zitat von: eli am 05.05.2017, 16:25
...
PS: Wurde gerade von "höherer Warte " darauf hingewiesen, dass ich da wohl einem - ebenso giftigen   >:D  - Irrtum unterlaufe, meine Beeren sollen Tollkirschen sein. Is ja doll!

Du hast es also selber schon bemerkt ;)

Für beide Beeren gilt: "finger davonlassen" (zumindest war das die wichtigste Instruktion, die wir als kleine Kinder schon bekamen, wenn wir in den Wald gingen).
Von einer der beiden Arten (oder gar beide?) sind übrigens auch die Blätter stark giftig.
Titel: Re: Bleamerl 2017
Beitrag von: indian_summer am 07.05.2017, 11:19
Hier auch mal wieder ein kleines (aktuelles) Bild vom kleinen Knabenkraut:
Titel: Re: Bleamerl 2017
Beitrag von: Wim43 am 12.05.2017, 17:07
Enzian in Hülle und Fülle, gestern auf der Lechneralm  #sonne2+!

Zum Vergrößern einfach draufklicken (ich hoffe, das geht, bei mir funktionert es) ::).
Titel: Re: Bleamerl 2017
Beitrag von: eli am 13.05.2017, 20:05
Zitat von: indian_summer am 07.05.2017, 11:19
Hier auch mal wieder ein kleines (aktuelles) Bild vom kleinen Knabenkraut:

Passend dazu habe ich eine weitere Orchideen - Schönheit am Innufer gefunden.  #fruehling4+ Ich denke mal, das ist das Helm - Knabenkraut ( Bild a ).

Auch das andere Blümchen hier ( Bild b )  ist wirklich wunderhübsch anzusehen  #fruehling4+ stammt aus der Gattung der Spargelgewächse und ist wohl ein ähriger Doldenmilchstern #fruehling4+ .  Wird abwertend als "Massenblüher" bezeichnet,  #kopfhoch# , da gefällt mir der Alias - Name " Stern von Bethlehem " schon wieder viel besser.

Na hoffentlich stimmt das auch alles, was ich hier verzapfe.  ::)

Hawedere

eli
Titel: Re: Bleamerl 2017
Beitrag von: Reinhard am 13.05.2017, 21:00
Auch ich kann heute ein Bleamerl beisteuern.  #fruehling4+

Vermute mal, dass es "nur" ein Löwenzahn ist, die sehen für mich alle gleich aus  :azn:
Aber er gefiel mir so gut mit den Schneebergen (Rumer Spitze??) dahinter.

Heute entdeckt bei der Thaurer Alm im Karwendel.
Titel: Re: Bleamerl 2017
Beitrag von: Tuxa am 13.05.2017, 22:32
Das ist ja witzig. Ich war heute auch in der Nähe der Thaurer Alm ... Dort habe ich beim Almputzen im Bereich der Arzler Alm mitgemacht. Mit 20 Leuten haben wir u.a. die Wiesen vom Geröll des Winters befreit, damit die Bleamerl wieder Platz  #fruehling4+ und die Kühe Weideflächen  haben...
Grüssli Tuxa
Titel: Re: Bleamerl 2017
Beitrag von: indian_summer am 15.05.2017, 21:52
Zitat von: eli am 13.05.2017, 20:05

Auch das andere Blümchen hier ( Bild b )  ist wirklich wunderhübsch anzusehen  #fruehling4+ stammt aus der Gattung der Spargelgewächse und ist wohl ein ähriger Doldenmilchstern #fruehling4+ .  Wird abwertend als "Massenblüher" bezeichnet,  #kopfhoch# , da gefällt mir der Alias - Name " Stern von Bethlehem " schon wieder viel besser.


Interessant, den hab ich noch nie gesehen!

Auch bei uns in der Inndammgegend gibts das Helmknabenkraut.

Dann kann ich auch noch ein Bild vom Samstag beisteuern, das blasse Knabenkraut!

Elisabeth
Titel: Re: Bleamerl 2017
Beitrag von: ehemaliges Mitglied am 18.05.2017, 19:38
Das Gamsbleame (Felsenaurikel) blüht jetzt auch wieder recht üppig im felsdurchsetzten Gelände, so wie hier auf ca. 1500 m:

Titel: Re: Bleamerl 2017
Beitrag von: BG am 04.06.2017, 09:57
Jetzt blüht es endlich wieder überall...
Titel: Re: Bleamerl 2017
Beitrag von: Wim43 am 04.06.2017, 11:23
Ein paar Trostspender für den heutigen Regentag  #butterfly#.
Gestern zwischen Trainsjoch und Traithen im Umfeld der Oberaudorfer Almen  #fruehling3#.

+ Weißes Waldvöglein in netter Gesellschaft
+ Frauenschuh
+ Frauenschuh
+ Trollblumen
+ Trollblumenmeer

Frohe Pfingsten!
Titel: Re: Bleamerl 2017
Beitrag von: korsikafan am 05.06.2017, 19:25
es blüht zur Zeit fast überall,besonders Frauenschuhe,es gibt in unsere Nähe eigentlich viele Gebiete mit unserer schönsten Orchidee,Giessenbachklamm,Schrofen,auf dem Weg von der Schlossalm zur Hillsteineralm,im Kaisertal,Schleching,auch in der Grießbachklamm,am üppisten ist wohl das Niederhausertal,war in der letzten Zeit mehrmals dort,letzten Samstag säumte fast den ganzen Weg Richtung Lackalm links und rechts des Weges die Frauenschuhblüte,weiter oben gibt es Sträusse mit 45-60 Blüten,die allerdings vor 10 Tagen sehr schön blühten,aber am Samstag bereits am Verwelken waren.

Wer nicht Angst vor sehr nassen Füßen hat,konnte im Moor die Blüte des kleinsten Zwergstrauchs Europas(Moosbeere) finden.
3Standbilder dazu aus meinem Film vor 2Wochen
Aufnahme1-Normalobjektiv
      "       2-Makroeinstellung
      "       3- Makroeinstellung und Nahlinse mit 5 Dioptrien.
Servus
Korsikafan

Titel: Re: Bleamerl 2017
Beitrag von: korsikafan am 10.06.2017, 17:44
habe heute in der Nickelheimer Filze ein Blümchen gefunden.
Ich denke ein Storchnabelgewächs,weiss aber nicht genau welches.
sind mal Experten gefragt!
Servus
Korsikafan
Titel: Re: Bleamerl 2017
Beitrag von: thomas_kufstein am 11.06.2017, 15:32
Wenn die Blüten >1,5cm waren, sage ich mal Sumpf-Storchschnabel (Geranium palustre).
Servus,
Thomas
Titel: Re: Bleamerl 2017
Beitrag von: korsikafan am 11.06.2017, 19:49
Hallo Thomas,
ich denke  Du hast recht,passt von der Grösse und der Standort war ein Moorpolster in der Nickelheimer Filze.
Danke und Gruß,
Adolf
Titel: Re: Bleamerl 2017
Beitrag von: grauester am 12.06.2017, 19:53
Die Zeit für Akelien, Wasserlilien gehet langsam um...
Leider weiss ich nicht was für Blümen auf Foto  10 sind. Wer weisst, wie heissen sie?
Titel: Re: Bleamerl 2017
Beitrag von: mh am 13.06.2017, 09:06
Servus,
Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und behaupte: Färber-Resede (=Färberwau). Ohne Gewähr...
Ciao,
Margit
Titel: Re: Bleamerl 2017
Beitrag von: thomas_kufstein am 13.06.2017, 17:41
Bild 10 ist von Margit richtig bestimmt: Färber-Wau (Reseda luteola).
Sie kommt eigentlich aus dem Mittelmeergebiet, wurde aber bei uns schon vor langer Zeit als Färbepflanze eingeführt. Die oberirdischen Pflanzenteile enthalten Luteolin und Apigenin mit denen man Stoffe (v.a. auf Eiweiß-Basis wie Seide und Wolle) gelb färben kann. Der Anbau dieser Pflanze wurde schon in den Pfahlbauten der Jungsteinzeit nachgewiesen.

Wahrscheinlich mochten die Steinzeit-Damen auch auf frühlingshaft gelbe Mode ...

Servus,
Thomas

Titel: Re: Bleamerl 2017
Beitrag von: Reinhard am 24.06.2017, 20:54
Ich war heute im Gebiet rund um die Gratlspitze Alpbachtal/Wildschönau unterwegs.
Nördlich davon, nahe der Holzalm, gibt es diese schöne Wiese mit Wollgras (dahinter die Gratlspitze). In der Nähe habe ich auch das Foto dieser Blume gemacht - leider habe ich keine Ahnung wie sie heißt  ???
Titel: Re: Bleamerl 2017
Beitrag von: Wim43 am 24.06.2017, 22:50
Hallo Reinhard,

die Blume müsste ein Knabenkraut sein, bin aber kein Experte.

Kannst Du zum Stand der Almrosenblüte etwas sagen, die Gegend Wildschönau/Alpbachtal ist ja berühmt dafür?
Titel: Re: Bleamerl 2017
Beitrag von: korsikafan am 25.06.2017, 09:14
Hallo Reinhard,
es ist sicher ein Knabenkraut,man sieht noch ein Zipfelchen der gefleckten Grundblätter,daher tippe ich auf das breitblättrige Knabenkraut,allerdings erscheint mir die Blüte dafür  zu schlank und zu hoch,mit Sicherheit kann Thomas mehr dazu sagen.
Übrigens war ich unlängst auch im Bereich Holzalm unterwegs,von der Flora sehr ergiebig,auch das Wollgrasfeld habe ich gesehen,aber auch eine Menge Trollblumenfelder und und viele interessante Blümchen.Dazu ein paar Standbilder aus dem Film
Servus,
Adolf
Titel: Re: Bleamerl 2017
Beitrag von: korsikafan am 25.06.2017, 09:26
Hi wim43
ich war letzten Sonntag den 11.06. am Roßkopf,auf dem Rückweg von der Rosskopfhütte zur Horler Stiege waren die Almrosen in voller Blüte,sind allerdings nicht so zahlreich wie um das Wiedesbergerhorn.die tollste Alpenrosenblüte erlebte ich von der Zillertaler Höhenstrasse zum Wetterkreuz,aber auch zum Gedrechter ist die Blüte unglaublich schön. Aber auch der Zirmweg vom Lager Walchen zur Lizumerhütte ist eine Augenweide.Schau mal die Filme: https://youtu.be/FeiiqaR2Jlk  https://youtu.be/5AogbIPrKbM
Servus
Korsikafan
Titel: Re: Bleamerl 2017
Beitrag von: Reinhard am 25.06.2017, 09:28
Hallo wim43 & Korsikafan

Von der Almrosenblüte war nicht viel zu sehen, vielleicht war ich auch am falschen Ort. Allerdings Unmengen von Margeritenfeldern. Sowohl südlich als auch nördlich der Gratlspitz. Trollblumen waren anscheinend ausgeblüht.

Das Knabenkraut war mir aus dem Grund aufgefallen, weil es sehr hoch war, ich schätze mal um die 30 cm. Ich füge noch mal ein zweites Foto hinzu.

Nachtrag: habe das Foto gegen ein größeres ausgetauscht
Titel: Re: Bleamerl 2017
Beitrag von: korsikafan am 25.06.2017, 09:39
Hallo Reinhard und wim43,
auch ich habe bei der Umrundung der Gratlspitze keine Alpenrosen gesehen,scheint kein Gelände dafür zu sein.
Servus.
Adolf
Titel: Re: Bleamerl 2017
Beitrag von: Brixentaler am 25.06.2017, 12:19
Stimmt, auf der Gratlspitze gibt es kaum Almrosen. Bestenfalls findet man dort ein paar vereinzelte bewimperte Almrosen (Kalkgestein).

Die berühmten ausgedehnten Almrosenfeldern findet man in der Wildschönau weiter im Süden  (z.B. rundum die Gressensteinalm, oder zwischen Rosskopf und Breitegg). Oder auch auf der anderen Seite des Alpbachtales am Wiedersbergerhorn und von dort weiter in Richtung Sagtaler Spitzen.

Für weitere Almrosenblüte-Tipps, siehe dieses Thema: http://www.roberge.de/index.php?topic=7381.0
Titel: Re: Bleamerl 2017
Beitrag von: eli am 25.06.2017, 13:21
Servus beinand,

habe bei meinen Wanderungen über die Gratlspitz auch nur ganz vereinzelt Alpenrosen gesehen - hier kurz vor dem Gipfel - , Knabenkraut hingegen mehrfach. Das zarte Blümchen von Bild b ist mir allerdings ganz unbekannt.  ::)
Am Tarscher Joch bin ich übrigens erstmals seit langem wieder Katzenpfötchen begegnet.

Hawedere

eli
Titel: Re: Bleamerl 2017
Beitrag von: korsikafan am 25.06.2017, 14:05
Dein Blümchen ist die große Sterndolde.
Servus,
Korsikafan
Titel: Re: Bleamerl 2017
Beitrag von: thomas_kufstein am 25.06.2017, 18:53
Liebe Blumenfreunde,
vielleicht kann ich ein bisschen was auflösen.
Also Reinhards "unbekannte" wurde ja schon als Knabenkraut identifiziert. Das ist im Prinzip richtig. Welche Art das ist, wage ich nicht zu sagen. Da gibt's aber bessere Orchideenexperten hier, wie z.B. den Franz ...
Elis Orchidee wage ich mal als Fuchs-"Knabenkraut" oder besser Fuchs-Fingerwurz zu bestimmen.

Warum ist Knabenkraut nur im Prinzip richtig? umgangssprachlich verwedet man den Begriff "knabenkraut" für pflanzen der Gattungen "Orchis" und Dactylorhiza". Streng genommen heißen aber nur die Pflanzen der Gattung Orchis auf deutsch Knabenkraut, weil ihre Wurzelknolle wie Hoden aussehen. I-wo im Forum habe ich schon mal was darüber geschrieben. Finde ich aber gerade nicht.
Beide hier zur Auswahl stehenden Orchideen gehören aber zur Gattung Dactylorhiza und heißen daher eigentlich "Fingerwurz". Ihre Wurzelknollen sehen eher wie Hände und nicht wie Hoden aus. Da kommen dann auch noch die "Händelwurzen" ins Spiel, aber das führt jetzt zu weit.
Wer mehr über unsere einheimischen Orchideen wissen will, dem kann ich nur die tollen Wanderungen mit unserem Forumsmitglied Franz von Paulaner, der sich wie mit demn Chiemaguer Orchis echt SEHR GUT auskennt!

Elis zartes Pflänzchen hat unser Korsikafan schon sehr richtig als Große Sterndolde bestimmt.

Servus,
Thomas
Titel: Re: Bleamerl 2017
Beitrag von: Franz von Paulaner am 25.06.2017, 22:31
Lieber Thomas, lieber Reinhard,
Thomas hat recht, bei beiden handelt es sich um Orchideen der Gattung Dactylorhiza, zu deutsch Fingerwurz, zu denen von unseren heimischen "Knabenkräutern" das breitblättrige, das fleischfarbene, das hellgelbe, das lappländische, Traunsteiners und eben das Fuchs"knabenkraut" gehören. Sie haben alle rübenförmige oder fingerähnliche Speicherwurzeln, während die eigentlichen Knabenkräuter der Gattung Orchis (blasses -. Manns-, Helm-, Kleines -, Wanzen-, Sumpf-, und Brandknabenkraut) zwei knollenähnliche Speicherorgane haben, die an die Hoden eines Knaben erinnern (orchis bedeutet Hoden).
Die Fotos von Reinhard und Eli zeigen eindeutig das Fuchs"knabenkraut". Typisch dafür sind die breiten Lippen mit einem deutlichen Schlingenmuster und die anderen zipfeligen Blütenblütter, die langen spitzen, eher schmalen, gefleckten Laubblätter (wobei das unterste eher breit, rundlich und kurz ist), die schlanke, knospige Spitze beim Aufblühen (Foto von Reinhard), der dünne, oben oft dunkel überlaufene, kantige, harte Stängel (nicht hohl wie beim breitblättrigen) und die meist blasse, bläulich-lilane Blütenfarbe, die aber auch ins Rot gehen oder, wenn genetisch der rote Blütenfarbstoff (Anthocyane) ausgefallen ist, sogar makellos weiß sein kann.
Das "Fuchs" gehört zu den etwas später (zurzeit) blühenden Daktylorhizen und wächst  auf Wiesen, an Waldrändern, auf Almen, in Nasswiesen und oft einfach am Weg, ja sogar in naturbelassenen Gartenflächen.
Das Fuchsknabenkraut (die Bezeichnung Fingerwurz setzt sich nur schwer durch) gehört zu den häufigsten heimischen Orchideen und Eli ist ihm mit Sicherheit schon hundert und tausendmal begegnet. Aber oft wird man auf etwas aufmerksam, wenn man einmal genauer hinschaut oder fotografiert. Die Pflanze ist durchaus schön.
Entschuldigung für die ausführliche Antwort.
Viel Erfolg beim Suchen. Das Fuchs ist relativ sicher zu bestimmen, falls man nicht auf Hybriden mit anderen Dactylorhizen trifft. dann wird es schwieriger.
Franz
Titel: Re: Bleamerl 2017
Beitrag von: eli am 26.06.2017, 11:46
Servus Franz , Thomas Kufstein  und korsikafan,

ganz herzliches  #dankeschoen# für eure fundierten Antworten. Ich habe sie sehr genau gelesen und hoffe, dass ich mit diesem Hintergrundwissen meine Blümchen künftig nicht mehr ganz so oberflächlich  bewundere.  #fruehling4+
Zitat von: Franz von Paulaner am 25.06.2017, 22:31
Eli ist ihm mit Sicherheit schon hundert und tausendmal begegnet. Aber oft wird man auf etwas aufmerksam, wenn man einmal genauer hinschaut oder fotografiert. Die Pflanze ist durchaus schön.
Viel Erfolg beim Suchen.
Morgen schon mache ich mich auf den Weg und suche dort, wo am letzten Samstag mein Nachbar mit seinem Sohn herrliche Orchideenexemplare gefunden hat.  #bisbald#

Als kleines Dankeschön für die tolle Nachhilfestunde ein Blümchen samt Verserl, natürlich im Daktylus gereimt. #danke1#

                                " Stand ich doch jüngstens auf Südtirols Höhen
                                 und blickt in die Ferne und weit übers Land.
                                 Zu Füßen ein Bleamerl, gar lieblich zu sehen,
                                 das ich noch nie fand im roBerge - Land. "

Na hawedere 

eli

PS: Soldanellen bei 34 Grad im Schatten im Vinschgau?           


Titel: Re: Bleamerl 2017
Beitrag von: thomas_kufstein am 26.06.2017, 18:46
Was hab ich gesagt,
der Franz, der kann's !

Servus,
Thomas
Titel: Re: Bleamerl 2017
Beitrag von: Wim43 am 01.07.2017, 21:08
Erinnert mich an das weiße Waldvöglein, aber es ist ja weder weiß noch passt es in die Jahreszeit. Kann mir bitte jemand den Namen des Bleamerl verraten?
Titel: Re: Bleamerl 2017
Beitrag von: Tuxa am 01.07.2017, 22:19
Hallo Wim,
ich habe vor 10 Tagen eine Orchideenwanderung mit Margit in der Nähe von Kloster Andechs mitgemacht. Das war eine richtig tolle Führung, auf der wir unheimlich viele und wunderschöne und teils sehr seltene Blümchen gesehen haben. Wir haben u.a. das Rote Waldvögelein gesehen. Es blüht im Juni und Juli und wird 30-50 cm hoch. Ich vermute, dass Dein Bild das Rote Waldvögelein zeigt.  #fruehling2#  Ich bin aber nicht vom Fach...
Grüssli
Tuxa
Titel: Re: Bleamerl 2017
Beitrag von: bergfexklaus am 02.07.2017, 10:35
Zitat von: Tuxa am 01.07.2017, 22:19
Ich vermute, dass Dein Bild das Rote Waldvögelein zeigt.
Es sieht auf jedem Fall dem Roten Waldvögelein von eli's Gießenbachrunde (Bild a) ähnlich ...
(https://www.roberge.de/index.php?action=dlattach;topic=8130.0;attach=59674;image)
Titel: Re: Bleamerl 2017
Beitrag von: mh am 02.07.2017, 11:08
Servus,
doch, passt schon - die Waldvögelein gibt es auch in rosa. Die sind auch meist etwas später im Jahr dran als ihre weißen Verwandten.

Zitatich habe vor 10 Tagen eine Orchideenwanderung mit Margit in der Nähe von Kloster Andechs mitgemacht. Das war eine richtig tolle Führung, auf der wir unheimlich viele und wunderschöne und teils sehr seltene Blümchen gesehen haben.
Hach, so viel Lob  :) Schön, dass es Dir gefallen hat, Elisabeth - freut mich!
Ciao,
Margit
Titel: Re: Bleamerl 2017
Beitrag von: Wim43 am 08.07.2017, 10:08
Am Donnerstag bei hochsommerlichem Wetter am Wiedersbergerhorn (Alpbachtal) noch ein paar Almröserl gefunden  #sonne2+:
Titel: Re: Bleamerl 2017 - Holzblume
Beitrag von: BG am 30.07.2017, 19:56
Gestern auf der Laber-Umrundung (mit dem MTB) entdeckt...
Da konnte einer aber richtig gut mit dem "Ficht'nmoped" umgehen, Respekt!
Titel: Re: Bleamerl 2017
Beitrag von: Reinhard am 26.09.2017, 21:07
Am Fluderbach (auf dem Weg zum Heuberg) blühten sie heute zuhauf, die Herbstzeitlosen.
Achtung: giftig!

Margit hat sie gut beschrieben:
http://www.steinundkraut.de/blume-Herbstzeitlose-127.html (http://www.steinundkraut.de/blume-Herbstzeitlose-127.html)

#fruehling2#
Titel: Re: Bleamerl 2017 -Edelweiß
Beitrag von: BG am 27.09.2017, 21:08
immer wieder schön... wenn man die Königin der Bergblumen entdecken darf