Seite drucken - roBerge Rätsel 413

roBerge.de

Das roBerge-Forum => Alle roBerge-Boards => roBerge-Rätsel => Thema gestartet von: Kalapatar am 26.09.2022, 19:37

Titel: roBerge Rätsel 413
Beitrag von: Kalapatar am 26.09.2022, 19:37
Servus Beinand

So ein scheußliches Wetter! Da bietet sich doch ein neues roBerge Rätsel an, oder? #gruebelgruebel# #gruebelgruebel#

Nach Rücksprache mit dem Reinhard, werde ich mir ein Rätsel ausdenken, das mit dem "Rätselpreis" zu tun hat. Es geht um eine bestimmte Region in den Alpen #mountain# , also dieses Mal echt lokal eingeschränkt. Und es geht nicht nur um Berge, sondern ein bisserl auch um Kultur und um das eine oder andere "G'schichterl" das zu unserer Gegend passt. #buch# #buch# Also Ihr müsst auch wieder googeln!  #hihi# #hihi# #hihi#

Lasst Euch überraschen, und bitte, macht einfach mit und scheut Euch nicht Fragen zu stellen.

Am Freitag Abend geht es los! #vielspass# #vielspass#

Kalapatar  #bisbald# #bisbald# #bisbald#
Titel: roBerge Rätsel 413
Beitrag von: Kalapatar am 27.09.2022, 18:20
Servus roBergler

Das neue roBerge Rätsel ist fast fertig, naja, a bisserl was fehlt noch, aber das wird schon.

Eine ganz bestimmte Alpengegend ist angesagt, und als allererstes müsst Ihr draufkommen, über was wir uns denn unterhalten. Muss sagen, habe darüber bei der Vorbereitung auch wieder viel gelernt. Schwierig?  #gruebeln# #gruebeln# #gruebeln# Ich glaube nicht, ein bisserl Geduld ist angesagt, den "Gockel" befragen, einfach mal hier eine Rückfrage posten, dann klappt das schon! Und spannend ist es sicher auch, wir starten nämlich mit einem "Tötungsdelikt". #hihi# #hihi# #hihi#

Und dieses Mal machen wir es anders:

Ich stelle Fragen, Ihr beantwortet sie, und der/diejenige, der/die als erster/e hier die richtige Lösung postet bekommt einen Punkt. Sieger und Gewinner ist der/die, am Schluss die meisten Punkte ergattert hat. Bei Gleichstand gibt's eine  Stichfrage!

Also, dann bis Freitag, wie immer so gegen 18:00h, bin gespannt ob das Rätsel ankommt.

Viele Grüße, Kalapatar  #bisbald# #bisbald# #bisbald#
Titel: roBerge Rätsel 413
Beitrag von: Kalapatar am 30.09.2022, 18:25
Servus Beinand

Heute starten wir also mit unserem neuen roBerge Rätsel. Wir befassen uns in den nächsten Tagen mit einem ganz bestimmten Alpenteil, den es heute erst einmal zu erraten gilt. Um es etwas zu veranschaulichen, lassen wir mal einen ,,Einheimischen" zu Wort kommen:

,,Also hier oben war ich schon oft, da kenn' ich mich aus. Aber, obwohl ich gut ausgerüstet bin, etwas kalt ist mir schon. Ist ja auch ganz schön hoch! Gut dass ich vor kurzem noch ein bisschen vom Steinbock gegessen habe.
Aber was ist denn das? Kommt da einer? Jetzt verstecke ich mich mal lieber hinter einem Stein, was will denn der von mir? Oder hat mich der etwa gar verfolgt, ist das einer von den Gestrigen, denn da bin ich in eine richtige Schlägerei geraten.
Aber halt, was macht denn der da, nein, nein! Jetzt hat er mich tatsächlich erwischt, oh, tut das weh. Was hat mich denn da getroffen, Mist. Ich kann nicht mehr. Geht's jetzt mit mir hier oben zu Ende? Und keiner da, der mir hilft."


So, das soll jetzt erst mal genügen, also zur Punktesammlung. Heute kann man 3 Punkte ergattern:

Der/die Erste der die Lösung hier postet bekommt den Punkt und gewonnen hat dann der/die mit den meisten Punkten.

Über was für einen Alpenteil sprechen wir? #gruebeln#
Wo hat sich dieses Ereignis ereignet? #gruebeln#
Wo befindet sich unser ,,Einheimischer" heute? #gruebeln#

Also viel Spaß, Kalapatar #bisbald# #bisbald#

Titel: roBerge Rätsel 413
Beitrag von: stromboli am 30.09.2022, 19:35
Ich vermute, dass es sich um den Ötzi handeln könnte, der 1991 in den Ötztaler Alpen am Hauslabjoch gefunden wurde. Heute liegt er in einem Museum in Bozen.
Titel: roBerge Rätsel 413
Beitrag von: Arzterin am 30.09.2022, 19:41
Hatte den gleichen Gedanken wie Stromboli, war aber leider zu langsam :)
Titel: roBerge Rätsel 413
Beitrag von: Kalapatar am 30.09.2022, 19:47
Servus

Also der Stromboli bekommt einen Punkt für das Ötztal und die Ötztaler Alpen.

Hauslabjoch? Ja, ist ganz in der Nähe, aber nicht der exakte Fundort.

Bozen Museum, ein 2. Punkt für den Stromboli: es handelt sich um das Südtiroler Archäologie Museum

Viele Grüße, Kalapatar
Titel: roBerge Rätsel 413
Beitrag von: Arzterin am 30.09.2022, 19:55
Der Überfall war auf dem Similaungletscher #gruebeln#
Titel: roBerge Rätsel 413
Beitrag von: Arzterin am 30.09.2022, 20:02
Am Tisenjoch, sagt Professor Google
Titel: roBerge Rätsel 413
Beitrag von: Kalapatar am 30.09.2022, 20:29
Damit geht der letzte Punkt für heute an die Arzterin,

Also, wir tummeln uns die nächsten Tage in den Ötztaler Alpen. lasst Euch überraschen.

Viele Grüße, Kalapatar #bisbald# #bisbald#
Titel: roBerge Rätsel 413
Beitrag von: Kalapatar am 01.10.2022, 17:58
Servus Beinand

roBerge Rätsel 413 Tag 2:

Wir beschäftigen uns also dieses Mal mit den Ötztaler Alpen und wollen heute mal einen dieser Berge besteigen:

Dazu gibt es manche Besonderheit:

1861 wurde der damals höhere Nordgipfel bestiegen, 1848 bereits der niedrigere Südgipfel. Heute muss der Südgipfel als Hauptgipfel angesehen werden, durch Abschmelzung ist der Nordgipfel niedriger geworden. #schoenetour# #schoenetour#

Inzwischen hat unser Berg auch ein neues Gipfelkreuz. Nach 77 Jahren wurde es durch ein neues ersetzt. Das alte wurde renoviert und steht heute zwischen Vent und den Rofenhöfen. Dort ist die einzige Stelle, von der man im Tal unseren Berg erblicken kann.


Heute gibt es 2 Punkte:


Welchen Gipfel suchen wir? #sleep#
Wie heißt der Teil der Ötztaler Alpen in dem sich unser Gipfel befindet? #sleep#

Viel Spaß beim Nachforschen, Kalapatar  #bisbald# #bisbald#
Titel: roBerge Rätsel 413
Beitrag von: stromboli am 01.10.2022, 19:22
Was man nicht so alles "ergoogeln" kann...... Es müsste sich demnach um den höchsten Gipfel der Ötztaler, die Wildspitze handeln, die im Weißkamm liegt. 
Titel: roBerge Rätsel 413
Beitrag von: Kalapatar am 01.10.2022, 20:00
Servus Beinand

Da gehen 2 weitere Punkte an den Stromboli.

Jetzt aber noch eine Zusatzfrage (noch ein Punkt):

Als Königstour auf die Wildspitze wird der Aufstieg über den NO Grat bezeichnet, durchgehend eine feine Eisschneide bis zu 45° steil. Die Frage: Wie nennt man diesen Grat noch? Der Name ist bekannt, aber man verbindet damit gemeinhin nicht das Ötztal. #gruebeln# #gruebeln#
Mit dem Abstieg über das Mitterkarjoch eine große Überschreitung.

Viel Spaß beim Raten, Kalapatar #bisbald# #bisbald#
Titel: roBerge Rätsel 413
Beitrag von: stromboli am 01.10.2022, 20:15
Das könnte der Jubiläumsgrat sein?
Titel: roBerge Rätsel 413
Beitrag von: Kalapatar am 01.10.2022, 20:26
Servus Stromboli 

Ich weiß ja, dass Du das Ötztal kennst,  wir waren ja früher da auch zusammen unterwegs. 

Jubiläumsgrat ist richtig, noch ein Punkt für Dich. 

Weiter dann Morgen,  Kalapatar  #bisbald#
Titel: roBerge Rätsel 413
Beitrag von: Kalapatar am 02.10.2022, 09:28
Servus Beinand

Auch dieses Mal hat uns der Reinhard einen Buchpreis zur Verfügung gestellt: 

Das Alpenvereinsjahrbuch 2023 aus dem Tyrolia Verlag. Es wurde ja hier schon vorgestellt, und jetzt erkennt Ihr auch, warum sich das laufende Rätsel mit dem Ötztal beschäftigt.

https://www.roberge.de/index.php/topic,12551.msg74276/topicseen.html#msg74276

Weiter dann heute Abend, Kalapatar  #bisbald# #bisbald#
Titel: roBerge Rätsel 413
Beitrag von: Kalapatar am 02.10.2022, 09:59
Servus

Natürlich gibt es im Ötztal auch jede Mengen G'schichterl: Und einen erst kürzlich eingerichteten Sagenweg. Dort werden auf 3km 14 verschiedene Sagen mit bis zu 6m hohen Skulpturen aus Altmetall dargestellt. Und eine davon ist die folgende:

Das wilde Mandl

Zwei Wildschützen kamen einmal, nachdem sie ihr Tagwerk vollendet hatten, in einer Alphütte an und legten sich ins Heu, da den Sennern zur Lagerstätte gedient hatte. Zwei Jagdhunde, von denen einer den anderen an Größe weit übertraf, waren ihre Begleiter und hatten sich ebenfalls im Heu geborgen.
Ihre Augenlider waren noch nicht geschlossen, als ein starkes Klopfen an die zu gelehnte Tür ertönte. Eine Stimme ließ sich hören, welche um Einlass bat. Auf die Zusage der Jäger erwiderte der Bittende: ,,Aber ich getraue mich nicht vor den Hunden, hängt sie daher an, damit ich hineingehen kann."
Davon wollten die Jäger nichts wissen, weil sie im Falle der Not an den starken Begleitern mächtige Schützer hatten. ,,Hängt sie doch an, da habt ihr ein Band. Ich kann es in der kalten Nacht auf ferner Weiter nicht aushalten." Mit diesen Worten langte er eine schmale Schnur bei der etwas geöffneten Türe herein. Die Jäger nahmen das Band in Empfang befestigten aber nur den kleinen Hund daran und bedeuteten dem zudringlichen Fremden, er möge jetzt nur herein gehen.
Da zeigte sich ein kurzes Männchen, schoss mit Blitzesschnelle auf einen der Jäger und wollte ihn erwürgen. Wie dies der große Hund sah, sprang er wütend auf das Mandl los, packte es und riss es vom bedrohten Jäger weg. Das Mandl balgte sich mit dem Hund herum, zieht zur Tür hinaus, während der Hund unablässig an ihm zerrte und biss.
Noch in weiter Entfernung hörten die Jäger bald den Hund winseln, bald das Mandl schreien, bis das Geschrei und Gebell in der dunklen Nacht verstummte.
Nach etlichen Tagen kam der Hund in einem elenden Zustand zurück und krepierte bald darauf. Den kleinen Jagdhund, welchen sie am Zauberband festgemacht hatten, vermochten sie auf keine Weise mehr wegzubringen.


Viele Grüße, Kalapatar
Titel: roBerge Rätsel 413
Beitrag von: Kalapatar am 02.10.2022, 18:02
roBerge Rätsel 413: Ötztaler Alpen Tag 3:

Heute wollen wir uns nochmals, wie am ersten Tag mit einer bekannten Person befassen. Aber lassen wir ihn doch selbst zu Worte kommen:

,,Bin ich in Vent denn bloß ein Sklave anderer? Ein gehorsamer Diener der Schlafstellen verteilt?"

,,Ich bedanke mich mich für diese Geschäfte, ich habe sie jetzt seit 11 Jahren getan es kann sie nun ein anderer versuchen"

Ja das hat ihm nicht so ganz gepasst seine Rolle damals, er wollte eben nicht nur Betten verteilen und den Bergführern ihre Kunden vermitteln. Deshalb ist er auch aus Vent weggegangen.


Also, jetzt geht's wieder an die Punkte:


Von wem ist hier die Rede? #gruebeln#
Wo liegt die nach ihm benannte Hütte? #gruebeln#
Was hat er mitbegründet? #gruebeln#

Viel Spaß weiterhin, Kalapatar #bisbald# #bisbald#


Titel: roBerge Rätsel 413
Beitrag von: Arzterin am 02.10.2022, 18:51
Ich denke hier geht es um Franz Senn, später Gründungsmitglied des deutschen Alpenvereins.
Die nach ihm benannte Hütte befindet sich im hinteren Oberbergtal, einem Seitental des Stubaitals.
Titel: roBerge Rätsel 413
Beitrag von: RADI am 02.10.2022, 18:54
das müßte Franz Senn sein, der (Mit- Gründer des Alpenvereins

die Franz-Senn-Hütte in den Stubaier Alpen

Den D und Oe Alpenverein
Titel: roBerge Rätsel 413
Beitrag von: stromboli am 02.10.2022, 18:54
Meine Recherchen haben auch zu dieser Vermutung geführt. War leider zu langsam.
Titel: roBerge Rätsel 413
Beitrag von: RADI am 02.10.2022, 18:56
Schade, da war ich zu langsam  #sleep#
Herzlichen Glückwunsch an Arzterin
RADI
Titel: roBerge Rätsel 413
Beitrag von: Kalapatar am 02.10.2022, 19:07
Servus Beinand

Die Arzterin hat Recht, es ist der "Gletscherpfarrer" Franz Senn den wir heute gesucht haben. Er war u.a. der Erstbesteiger der Fineilspitze und, weil er mit dem ÖAV unzufrieden war er Mitbegründer des DAV.

Damit gehen heute 3 Punkte an die Arzterin.

Zum Schluss aber noch ein kleines G'schichterl aus dem Ötztal:


Die Fuchsfoche

Ein wundersames Gebilde der Volksmythe in Tirol und vornehmlich im Ötztale ist die Fuchsfoche, welches an die im deutschen Volksglauben verbreitete "Wehklage" lebhaft anklingt. Man kann die Fuchsfoche zu den "Totenrearern" zählen; sie ist ein schauerlich durchdringendes Gewimmer, klingend, wie das Um sich Fauchen eines alten Fuchses, dem ein grausamer Mensch bei lebendigem Leibe die Haut abziehen will. Es wechselt ein Geheul, wie von Fuchs und Mensch zugleich, wie wenn der Fuchs seinen Peiniger bisse und dieser nun auch laut aufschreie. Wer die Fuchsfoche hört, mag sich auf sein letztes Stündlein vorbereiten. - Dies ist im Ötztal allgemeiner Glaube. Es waren einst zu Fent daselbst einige vorwitzige Burschen, die wollten einen Furchtsamen äffen und dadurch schrecken, dass sie die Fuchsfoche nachmachten. Aber plötzlich hörten sie unmittelbar die Fuchsfoche vor sich und wandten sich schleunigst zur Flucht, aber das unholde gespenstige Wesen folgte ihnen eiligst nach. Jene Burschen sprangen in ein Haus und verspreizten die Tür mit einer Eisenstange. Da hat die Fuchsfoche das Eisen ganz krumm gebogen, ist aber nicht in das Haus gekommen. Innerhalb 3 Wochen war keiner dieser Burschen mehr am Leben.


Bis Morgen und alles Gute, Kalapatar #bisbald# #bisbald#
Titel: roBerge Rätsel 413
Beitrag von: Kalapatar am 03.10.2022, 18:01
Ötztaler Alpen Tag 4:

Die Ötztaler Alpen bestehen ja nicht nur aus dem Ötztal, sondern es gibt auch andere Täler, die dazu gerechnet werden. Und dazwischen gibt es jede Menge Übergänge. Aber wir wollen jetzt erst einmal, recht gemütlich zu einer bekannten Ausbildungshütte des DAV hoch wandern (Bild 1). Da werden wir heute übernachten. Die Hütte wurde bereits 1873/74 errichtet, immer wieder renoviert und dient heute als Ausbildungsstätte für Gletschertouren.
Und weiter geht's am nächsten Tag zu einer zweiten Hütte, und am dritten dann zu einer hochgelegenen Hütte 3 im ,,Wilden Hochgebirge" (Bild 2). Sie wurde bereits 1903 von der Österreichischen AV Sektion Graz errichtet. Gegenüber ragt ein markanter Berg empor, der gar nicht so einfach zu besteigen ist, und zumindest von dieser Seite recht felsig aussieht (Bild 3).
Also wir suchen heute Hütte 1 und Hütte 3, sowie den felsigen Berg von Hütte 3

Viel Spaß und ich drücke Euch die Daumen, Kalapatar  #gruebel# #gruebel#
Titel: roBerge Rätsel 413
Beitrag von: RADI am 03.10.2022, 18:29
Hütte 1 Kaunergrathütte
Hütte 2 Taschachhaus
Titel: roBerge Rätsel 413
Beitrag von: RADI am 03.10.2022, 18:34
Hütte 1 Taschachhaus und 3 Kaunergrathütte
Titel: roBerge Rätsel 413
Beitrag von: RADI am 03.10.2022, 19:19
Der felsige Berg könnte der Seekogel sein ..... #gruebeln#
Titel: roBerge Rätsel 413
Beitrag von: Kalapatar am 03.10.2022, 20:15
Also, der RADI bekommt 2 Punkte für die beiden Hütten.

Aber der Berg? Da müsst Ihr noch ein bisserl suchen. Und so leicht zu ersteigen ist er nicht:
Neben dem heute im Sommer aufgrund der Ausaperung nicht mehr zu empfehlenden Gletscherweg führt heute die leichteste Route gletscherfrei über den Ostgrat. Diese Route weist allerdings Kletterschwierigkeiten bis III+ bzw. IV auf. Und man kommt sehr leicht in noch schwierigeres Gelände!

Dran bleiben, Kalapatar
Titel: roBerge Rätsel 413
Beitrag von: stromboli am 03.10.2022, 20:26
Also ich tippe auf die Watzespitze, schau ma mal ob`s passt
Titel: roBerge Rätsel 413
Beitrag von: Kalapatar am 03.10.2022, 20:59
Jetzt bekommt der Stromboli schon wieder einen Punkt. 

Glückwunsch!

Weiter geht's dann  Morgen. 

Kalapatar 
Titel: roBerge Rätsel 413
Beitrag von: Kalapatar am 04.10.2022, 17:59
Das Ötztaler Alpen Rätsel Tag 5:

Gestern haben wir ja die Watzespitze kennen gelernt. Und damit stellt sich schon mal die erste Frage für heute:
Zu welchem Teil der Ötztaler Alpen gehört die denn? #gruebeln#
Aber es gibt noch andere Teile, wir haben ja schon den Weißkamm mit der Wildspitze kennen gelernt. Am Schnittpunkt des Schnals- und des Weißkamms findet man einen weiteren bekannten Berg. Welchen? #gruebeln#
Will man diesen Gipfel besteigen hat man die Wahl zwischen 5 oder 6 verschiedenen Hütten als Ausgangspunkt. Ein beliebter Startpunkt ist eine Hütte, die schon auf italienischem Boden steht. Welche? #gruebeln#
Alle leichteren Routen treffen dabei wo zusammen? #gruebeln#

Es sind heute also 4 Punkte zu vergeben.

Viel Spaß und #vielglueck# Kalapatar
Titel: roBerge Rätsel 413
Beitrag von: RADI am 04.10.2022, 19:30
Watzespitze gehört zum Kaunergrat...
Titel: roBerge Rätsel 413
Beitrag von: Kalapatar am 04.10.2022, 19:32
Stimmt  #gutgemacht#
Titel: roBerge Rätsel 413
Beitrag von: stromboli am 04.10.2022, 19:34
Am Schnittpunkt Schnals- und Weißkamm vermute ich die Weißkugel, die von der Similaunhütte bestiegen werden kann.
Titel: roBerge Rätsel 413
Beitrag von: RADI am 04.10.2022, 19:40
die fragliche Hütte z.B. die Weißkogelhütte ( wäre sehr einfach diese Lösung...)
Titel: roBerge Rätsel 413
Beitrag von: stromboli am 04.10.2022, 19:46
Zitat von: RADI am 04.10.2022, 19:40die fragliche Hütte z.B. die Weißkogelhütte ( wäre sehr einfach diese Lösung...)
ich meine, dass das die bessere Lösung ist. Von der Similaunhütte wärs schon sehr weit.
Titel: roBerge Rätsel 413
Beitrag von: Kalapatar am 04.10.2022, 19:49
Also die Weißkugel, die "Grande Dame" der Ötztaler Alpen ist schon mal richtig!
Titel: roBerge Rätsel 413
Beitrag von: stromboli am 04.10.2022, 20:11
Zitat von: Kalapatar am 04.10.2022, 19:49Also die Weißkugel, die "Grande Dame" der Ötztaler Alpen ist schon mal richtig!
Dann schlage ich das Refugio Bella Vista vor, hört sich italienisch an
Titel: roBerge Rätsel 413
Beitrag von: Kalapatar am 04.10.2022, 20:17
Die Weißkugelhütte ist zwar auch in Italien, aber Ihr habt Recht, das wäre zu einfach.

Und der Stromboli hat Recht: Die Schöne Aussicht, "Bella Vista" ist gemeint.

Jetzt fehlt noch der Punkt wo sich von dieser Seite viele Routen treffen.
Titel: roBerge Rätsel 413
Beitrag von: Kalapatar am 04.10.2022, 20:33
Noch ein Hinweis:

Von hier aus führt der Süd Grat, als leichtester Anstieg in etwa einer Stunde zum Gipfel.
Titel: roBerge Rätsel 413
Beitrag von: RADI am 04.10.2022, 20:57
da hab ich jetzt auf den einschlägigen Online-Karten nur das Hintereisjoch gefunden #gruebeln#
Titel: roBerge Rätsel 413
Beitrag von: Kalapatar am 04.10.2022, 21:12
Das Hintereisjoch stimmt. 

Damit gehen heute 2 Punkte an de RADI,  und
2 Punkte an den Stromboli. 

Viele Grüße und bis morgen,  Kalapatar 
Titel: roBerge Rätsel 413
Beitrag von: Kalapatar am 05.10.2022, 17:09
Servus Beinand

Gleich geht's weiter, vorher aber mal ein Zwischenstand:

Stromboli: 8 Punkte
Arzterin: 4 Punkte
RADI: 4 Punkte

Noch ist alles drin!

Viel Spaß weiterhin, Kalapatar #bisbald# #bisbald#
Titel: roBerge Rätsel 413
Beitrag von: Kalapatar am 05.10.2022, 18:00
Servus Beinand

So, noch immer erkunden wir die Ötztaler Alpen und wenden uns nochmals unserem "Gletscher Pfarrer" Franz Senn zu. Der war nicht nur Pfarrer und hat den Tourismus vorangetrieben, sondern auch ein begeisterter Bergsteiger und hat hier manche Tour unternommen. Etwa stand er auch auf einem Gipfel, der genauso heißt wie ein Teil der Ötztaler Alpen? #gruebeln#

Auch war er Initiator mancher Hüttenbauten, z.B. unterstützte er eine Unterkunft am Hochjoch, dort wo heute in der Nähe die gestern erwähnte ,,Bella Vista" steht.
Er bestieg aber auch noch andere Gipfel etwa einen, dessen Namen auf den rätoromanischen Begriff für ,,Heustadel" zurückzuführen ist? #gruebeln#

Doch bleiben wir beim Tourismus. Heute der Wirtschaftsfaktor im Ötztal. Der Bau des ersten Sesselliftes in Sölden war bereits 1948. Aber etwas früher erlangte ein anderes kleines Dorf  fast Weltruhm weil es zu einer ,,Notlandung" auf dem nahen Gletscher kam? #gruebeln#

Heute sind also wieder 3 Punkte zu gewinnen, noch ist alles drin, am Freitag küren wir dann, mit den letzten Fragen, den ,,Gewinner dieses Ötztaler Marathons".
(Den gibt es tatsächlich, einen Ötztaler Radmarathn: 227km, über 4 Alpenpässe, 5.500Hm. Jedes Jahr machen etwa 4.000 Radler mit, eine Anmeldung für 2023 ist noch möglich)  #hihi# #hihi# #hihi#

Viel Spaß beim Knobeln und #bisbald# #bisbald# Kalapatar


Titel: roBerge Rätsel 413
Beitrag von: stromboli am 05.10.2022, 18:31
Die Notlandung hat 1931 Auguste Piccarde in der Nähe von Obergurgl auf dem Gurgler Ferner vollzogen. 
Titel: roBerge Rätsel 413
Beitrag von: stromboli am 05.10.2022, 18:39
Die Texelspitze ist nach einem Teil der südlichen Ötztaler benannt. Möglicherweise ist dieser Berg gemeint.
Titel: roBerge Rätsel 413
Beitrag von: Kalapatar am 05.10.2022, 19:04
Ein Punkt geht an den Stromboli für die Landung von Auguste Picard auf dem Gurgler Ferner.

Die Texelspitze, nein, die ist nicht mit unserem Gletscherpfarrer in Verbindung zu bringen.

Titel: roBerge Rätsel 413
Beitrag von: RADI am 05.10.2022, 20:56
Etwa stand er auch auf einem Gipfel

das müßte die Kreuzspitze sein, Namensgeber für den Kreuzkamm
https://de.wikipedia.org/wiki/Kreuzspitze_(%C3%96tztaler_Alpen) (https://de.wikipedia.org/wiki/Kreuzspitze_(%C3%96tztaler_Alpen))

RADI
Titel: roBerge Rätsel 413
Beitrag von: Kalapatar am 05.10.2022, 21:06
Kreuzspitze ist richtig.  Ein Punkt für den RADI  #gutgemacht# #gutgemacht#
Titel: roBerge Rätsel 413
Beitrag von: stromboli am 05.10.2022, 21:48
Nach langem Suchen bin ich auf die Fineilspitze gestoßen. 
Titel: roBerge Rätsel 413
Beitrag von: stromboli am 05.10.2022, 22:00
Zitat von: stromboli am 05.10.2022, 21:48Nach langem Suchen bin ich auf die Fineilspitze gestoßen.
Wenn Wikipedias Inhalte stimmen sollten, dann leitet sich der Name aus dem rätoromanischen Wort für Heustadel ab. 
Titel: roBerge Rätsel 413
Beitrag von: Kalapatar am 05.10.2022, 22:06
Stimmt,  noch ein Punkt für den Stromboli   #gutgemacht# #gutgemacht#

Weiter dann Morgen,  Kalapatar 
Titel: roBerge Rätsel 413
Beitrag von: Kalapatar am 06.10.2022, 17:59
Und weiter geht's mit unserer Erkundung der Ötztaler Alpen:

So, heute machen wir mal ein Rätsel im Rätsel. Und weil sich das an sich schon so kompliziert anhört, gibt es für jede Lösung 2 Punkte.

Heute suchen wir mal wieder einen bekannten Berg in den Ötztaler Alpen: Dazu müssen wir vom Inntal ins Ötztal reinfahren, lassen den Ort Ötz hinter uns, kommen in den nächst größeren Ort ,,A", fahren weiter in den nächst größeren Ort ,,B" zum nächst größeren Ort ,,C" und kommen schließlich nach ,,D" dem kleinen Weiler, wo sich das Tal teilt (Umlaute sind 2 Bstb).

Von ,,A" brauchen wir den 2., 4. und 5. Bstb
Von ,,B" den 1. und 7. Bstb
Von ,,C" den 1. Bstb, und
Von ,,D" den 3. und 11. Bstb
Wenn Ihr diese Buchstaben geschickt anordnet kommt unser gesuchter Berg raus. #gruebel# #gruebel#
Wir suchen jeweils für 2 Punkte den Namen des Berges, den Erstbesteiger und vom Weiler ,,D" in was sich das Tal aufteilt. Ihr könnt heute also 6 Punkte gewinnen.

So, dann jetzt #vielspass# #vielspass# und  #bisbald# #bisbald# Kalapatar
Titel: roBerge Rätsel 413
Beitrag von: stromboli am 06.10.2022, 18:19
Soweit ich weiß, teilt sich das Tal bei Zwieselstein, hier geht's von Sölden kommend rechts hinauf nach Vent
Titel: roBerge Rätsel 413
Beitrag von: stromboli am 06.10.2022, 18:36
Der gesuchte Berg könnte der Similaun sein, den Theodor Kaserer als erster bestiegen hat. War schon wieder ein Geistlicher, genau wie der Franz Senn.
Titel: roBerge Rätsel 413
Beitrag von: Kalapatar am 06.10.2022, 19:59
So, da hat der Stromboli mal wieder zugeschlagen:

2 Punkte für den Similaun, den "gutmütigsten Gipfel der Ötztaler Alpen"
2 weitere für den Geistlichen T. Kaserer, der 1834 der Erstbesteiger war. Dabei war der Bauer Josef Raffeiner. Sie kamen damals aus dem Schnalstal hoch über das Kasererwartl und den Grafferner, ein Anstieg, der kaum mehr unternommen wird. Von der Similaunhütte dauert es heute knapp 2 h, sodass man den Sonnenaufgang gut auf dem Gipfel genießen kann und dann, zurück auf der Hütte, gemütlich frühstücken kann
Von Zwieselstein teilt sich das Tal in...., 2 andere Täler, die fehlen noch. Das Tal "zwieselt" sprich es paart sich.

Tipp: 
Mitte Juni und Mitte September findet der traditionelle Schaftrieb über das Niederjoch statt. Etwa 2.000 Schafe werden durch diese hochalpine Landschaft getrieben, unbedingt sehenswert!

Viele Grüße, Kalapatar
Titel: roBerge Rätsel 413
Beitrag von: Zeitlassen am 06.10.2022, 21:10
Zitat von: Kalapatar am 06.10.2022, 19:59Von Zwieselstein teilt sich das Tal in...., 2 andere Täler, die fehlen noch. Das Tal "zwieselt" sprich es paart sich.
Ins Gurgler Tal und ins Venter Tal. 
Und kurz danach geht noch das Timmelstal zum Timmelsjoch ab.
Titel: roBerge Rätsel 413
Beitrag von: Kalapatar am 06.10.2022, 21:13
Servus Zeitlassen 

Das stimmt natürlich,  2 Punkte gehen an Dich. 

Bis Morgen,  Kalapatar 
Titel: roBerge Rätsel 413
Beitrag von: RADI am 06.10.2022, 21:41
  #hallo#
wieder mal zu spät heimgekommen  #kopfhoch#
das Rätsel schon gelöst  #schade#
ich glaub´ ich sollte doch bald mal in Rente gehen  #guteidee#2
 #bier2#
RADI
Titel: roBerge Rätsel 413
Beitrag von: Kalapatar am 07.10.2022, 17:53
Servus Beinand

So, heute ist der letzte Tag unseres 413. roBerge Rätsels: ,,Über die Ötztaler Alpen". Heute können nochmals 4 Punkte gewonnen werden; es geht um's Klettern. Ich habe mir diese Fragen bis zum Schluss aufgehoben, weil ich dazu noch ein paar ,,G'schichterl" erzählen will, also aufgepasst:
Als erstes suchen wir Klettersteige.
Der erste ist ,,wässrig unterhalb des Acherkogels" (autsch, das tut schon fast weh #hihi# #hihi# )#gruebeln#
Der zweite ist ,,wässrig wegen eines Wasserfalls" #gruebeln#
Der dritte nach einem Kletterer benannt, dem z.B. am Heiligkreuzkofel eine Erstbegehung glückte oder der die Piz Badile N-Wand free solo in nur 1:20h durchstieg. #gruebeln#
Und in dieser Reihenfolge nehmen auch die Schwierigkeiten der KST zu!

Und dann gibt es im Ötztal 19 Klettergärten mit mehr als 750 Routen unterschiedlichster Schwierigkeiten. Gesucht ist das Klettergebiet, das mit seinem rötlichen Gneis auffällt und in dem man sein Können an 75 Routen ausprobieren kann. Und wenn man nicht mehr weiterkommt helfen vielleicht die Namensgeber unseres Klettergebietes. #gruebeln#

Jetzt bin ich gespannt, wer da drauf kommt.

Viele Grüße, Kalapatar #vielglueck# #vielglueck#
Titel: roBerge Rätsel 413
Beitrag von: RADI am 07.10.2022, 19:27
Gesucht ist das Klettergebiet, das mit seinem rötlichen Gneis auffällt

Klettergarten   Tumpen - Engelswand    #gruebeln#

RADI
Titel: roBerge Rätsel 413
Beitrag von: Kalapatar am 07.10.2022, 19:34
Sehr gut, die Engelswand war gesucht. Und hier gleich mal einige "G'schichterl":

Vor vielen, vielen Jahren kam ein Fuhrmann, der von Lengenfeld [Längenfeld] nach Hall fuhr, spät abends bei der Engelswand vorbei. Von Ferne schon hörte er laut rufen und schreien:
"Auf! auf! es kommt die Rößlerin von Hall!" -
Verwundert und voll Schrecken blickte er auf die Wand hin und sah dort ein großes Eisenthor weit geöffnet. Plötzlich wurde die Tür mit einem großen Geräusche zugeschlagen und er sah keine Spur mehr davon. Der Fuhrmann ging seine Wege und besorgte seine Geschäfte; allein die Geschichte bei der Engelswand wollte ihm nicht mehr aus dem Kopf. Kaum war er in Hall angekommen, als er nach der Rößlerin fragte und die Kunde erhielt, dass zur selben Stunde, in der er an der Engelswand vorbeigefahren, die Rößlerin verschieden sei.

Einst ging ein Viehdoktor zur Nachtzeit bei der Engelswand vorbei. Da begegneten ihm zwei Männer und riefen ihm zu:
"Lauf, lauf aus dem Wege."
Er gab aber dessen nicht Achtung und ging seine Straße weiter. Kaum war er aber zwanzig Schritte vorwärts gegangen, als ihm ein Mann begegnete, der ihm zurief: "Nur geschwind aus dem Wege!"
Der Doktor wich aus, und kaum hatte er dieses getan, so rollte ein feuriger Wagen so schnell daher, dass ihn ein Vogel nicht hätte einholen können. Die Türe der Engelswand öffnete sich und der feurige Wagen war verschwunden.

Ein Imster, der in später Nacht bei der Engelswand vorbei ging, sah vor dem Felsen einen großen Haufen Leute stehen, die laut schrien und großen Lärm machten. Plötzlich öffnete sich die Türe, das Feuer leckte und schlug zur selben heraus, und die versammelte Volksmenge war hinein verschwunden.
Von der Engelswand bis zur Martinswand soll sich ein unterirdischer Gang voll Feuer hinziehen.
Titel: roBerge Rätsel 413
Beitrag von: Nachteule am 07.10.2022, 20:18
Ich versuch's mal:

Klettersteig 2: Stuibenfall
Klettersteig 3: Günther-Messner-Steig
Titel: roBerge Rätsel 413
Beitrag von: Kalapatar am 07.10.2022, 20:53
1 Punkt geht an die Nachteule für den Stuibenfall.

KST 1: da würde ich nach einem See suchen ( =》 Sage) 

KST  3: Recht schwer, bis D, einer der schwierigsten im Ötztal 

Viele Grüße,  Kalapatar   #vielglueck#
Titel: roBerge Rätsel 413
Beitrag von: Nachteule am 08.10.2022, 08:56
Noch ein Versuch:

KST 2: Klettersteig Reinhard Schiestl

KST 1: bleibt mir noch ein Rätsel...
Titel: roBerge Rätsel 413
Beitrag von: Kalapatar am 08.10.2022, 09:21
Servus Beinand

Also Nachteule hat heute noch den Reinhard Schiestl KST erraten. Dann fehlt nur noch einer und das ist der ganz einfache Piburg KST am Piburger See bei Ötz.

Zu diesem See auch ein "G'schichterl":

Um den Piburger See ranken sich mehrere Sagen. So soll sich an seiner Stelle einst eine schöne Ebene mit einem stolzen Bauernhof befunden haben. Weil die Bauersleute den Hohen Frauentag (Maria Himmelfahrt) nicht ehrten und stattdessen Heu einführten, versank der ganze Hof samt Bewohnern im Boden und an seiner Stelle breitete sich ein See aus. Nach anderen Versionen wurde der Zorn des Himmels heraufbeschworen, weil die Bäuerin ihren Sohn mit Weißbrot abgeputzt oder ein Schuster am Sonntag gearbeitet hatte.
Eine andere Sage berichtet von einem Drachen, der am Grund des Sees hauste, aber manchmal herauskam und hinunter ins Tal kroch. Dabei spuckte er Schwefel und Feuer und färbte das Gras mit seinem giftigen Atem rot. Diese Sage dürfte tatsächlich einen wahren Kern haben: In den Tiefen des Sees wurden Mikroorganismen nachgewiesen, die den Sauerstoff aufzehren, wodurch sich übelriechender Schwefelwasserstoff, Methangas und lösliches Eisen bilden. Wenn diese Stoffe an die Oberfläche gelangen, was früher gelegentlich bei der herbstlichen Wasserumwälzung vorkam, stinkt es nach Schwefel, das Methangas kann sich entzünden und das Eisen bildet einen roten Belag auf den Steinen.


Damit haben wir aber einen eindeutigen Sieger unseres 413. Rätsels "Rund um die Ötztaler Alpen": Stromboli

#glueckwunsch# #glueckwunsch# #glueckwunsch#

Ich möchte mich bei allen bedanken #danke1#  , die mitgemacht haben, vielleicht klappt es ja das nächste Mal.

Viele Grüße  #bisbald# #bisbald# , Kalapatar
Titel: roBerge Rätsel 413
Beitrag von: Reinhard am 08.10.2022, 15:33
Stromboli, auch von mir herzlichen Glückwunsch zum gewonnenen Rätsel!
Dein Preis ist, wie schon von Kalapatar mitgeteilt, das neueste Alpenvereinsjahrbuch Berg 2023, das wir hier (https://www.roberge.de/buch.php?id=635) genauer beschrieben haben.

Der Gewinn wird Dir vom Tyrolia Verlag in Kürze zugesendet. Viel Freude und Spass damit!

Berg 2023 bei Amazon (https://amzn.to/3fkNMT9) oder Bergzeit (https://www.awin1.com/cread.php?awinmid=14191&awinaffid=639395&ued=https%3A%2F%2Fwww.buecher.de%2Fshop%2Fklettern--bergsteigen%2Fberg-2023-alpenvereinsjahrbuch%2Fgebundenes-buch%2Fproducts_products%2Fdetail%2Fprod_id%2F63813142%2F).

(https://www.roberge.de/bibliothek/archiv/0635/bblthk0635_foto_00.jpg)
Titel: roBerge Rätsel 413
Beitrag von: stromboli am 08.10.2022, 18:21
Ein herzlicher Dank #danke1# von mir an dieser Stelle geht an Kalapatar, der sich unheimlich viel Arbeit macht mit den netten Gschichterln und den kniffligen, nicht immer leichten Fragen. Die Suche nach der richtigen Antwort, wobei ich zugeben muss, bei Wikipedia oder ähnlichen Seiten gespickt zu haben, macht aber Riesenspaß! Bei einer der nächsten Touren oder anderweitigen Treffen hast du dir da ein oder  #weissbier# #weissbier# verdient!

Schöne Grüße

Stromboli