roBerge.de

Das roBerge-Forum => Alle roBerge-Boards => roBerge-Rätsel => Thema gestartet von: Kalapatar am 24.02.2022, 16:22

Titel: roBerge Rätsel Nr. 406
Beitrag von: Kalapatar am 24.02.2022, 16:22
Servus Beinand

Ich habe mir inzwischen schon Gedanken zu einem neuen Rätsel gemacht. Da warten wir aber noch etwas, ich kann aber soviel schon mal im Voraus sagen:

Wer kennt sich im Hochgebirge aus? #gruebeln# #mountain#
Wer hat etwas Ahnung von der Geschichte des Bergsteigens? #gruebeln#
Und jetzt kommt's: Wer hat ein wenig Ahnung von Mathematik? #gruebelgruebel# #gruebelgruebel#

Wenn Ihr alle drei Fragen mit: "Das weiß ich!"  #victory# beantworten könnt, dann seid Ihr bestimmt bei der Auslosung dabei.
Also, lasst Euch überraschen,  #musik2#  dauert aber noch etwas, weil ich nächste Woche keine Zeit habe. Vielleicht könnt Ihr ja in der Zwischenzeit Eure Kenntnisse "auffrischen". #hihi# #hihi#

Viele Grüße, Kalapatar  #bisbald# #bisbald# #lacher# #lacher#
Titel: Re: roBerge Rätsel Nr. 406
Beitrag von: Kalapatar am 24.02.2022, 20:04
Servus Beinand

Ihr glaubt ja gar nicht, wie mich mancher, der gestern auf der Hochries mit dabei war, wegen des nächsten roBerge Rätsels versucht hat auszufragen:  #hihi# #hihi# #hihi#

Deshalb hier jetzt für alle der Hinweis, den ich auch gestern gegeben habe: "Kennt Ihr die Nibelungen Sage? Wenn nicht, jetzt ist nochmals Zeit Euch schlau zu machen! #buch# #buch#

Mehr soag i ned!!! #lacher# #lacher#

Es kommt ja doch ganz anders! #gruebelgruebel# #gruebelgruebel#

Viele Grüße, Kalapatar #bisbald# #bisbald#
Titel: Re: roBerge Rätsel Nr. 406
Beitrag von: Zeitlassen am 25.02.2022, 09:16
Zitat von: Kalapatar am 24.02.2022, 20:04Kennt Ihr die Nibelungen Sage?
Strophe 4 Nibelungenlied: "Ze Wormeze bî dem Rîne"
Endlich mal beim Roberge-Rätsel ein Heimvorteil für uns Hessen!  #prost#
Übrigens: viel Glück den Bayern morgen Abend :)
Titel: Re: roBerge Rätsel Nr. 406
Beitrag von: Kalapatar am 07.03.2022, 13:16
Servus Beinand

Nach meinem kleinen Ausflug in den Bayerischen Wald wollen wir uns diese Woche mal wieder mit einem Rätsel beschäftigen. Und ich verspreche gleich: es wird nicht sehr schwer.
Die Hinweise Mathematik und Nibelungen Sage habe ich ja schon gegeben  #gruebeln# #gruebeln#,  aber es geht um manch bekannte Legende des Bergsteigens.
Also:
Beginn am Sonntag,  13.3., ich stelle jeden Tag gegen 18:00h eine Frage. Wer glaubt die Lösung zu kennen,  PN an mich,  wer noch mehr Informationen benötigt bitte hier Fragen stellen.
Gewonnen hat der, der die Lösung hier im Forum als erste/r postet.

Also, nochmals in Euch gehen,  bis Sonntag  #gruebelgruebel# #gruebelgruebel#

Kalapatar  #bisbald# #bisbald#
Titel: Re: roBerge Rätsel Nr. 406
Beitrag von: Kalapatar am 13.03.2022, 17:09
Servus Beinand

Was für ein tolles Wetter. Da bekommt man ja einen Sonnenbrand! #sonne3# #sonne3#

Heute startet unser 406. roBerge Rätsel.

Bevor ich heute eine Frage stelle, hier noch ein paar Vorbemerkungen:

Ich wollte ein leichtes Rätsel machen, auch wenn manche Fragen nicht so leicht erscheinen.
Ihr werdet sehen, manches weiß man sowieso, bei manchem muss man etwas nachlesen.
Wenn jemand die Lösung hat, bitte PN an mich. Wenn jemand Fragen hat, hier im Forum stellen.
Und ganz wichtig: Lösung notieren, die brauchen wir nämlich nochmals.
Und nicht aufgeben, Ihr werdet denken: Was soll denn der Quatsch, aber es wird schon etwas draus.
Und zu guter Letzt: Ich würde mich freuen, wenn recht viele mitmachen, vielleicht traut sich ja auch der/die eine oder andere Neue hier im Forum.

Also auf geht's: #mountain#

In unserem Rätsel geht es um 2 recht bekannte Bergsteiger, die Ihr alle kennt.

Wenden wir uns mal dem ersten zu, und da kommt schon der erste Hinweis:

Denn der war wohl ein Fan des Nibelungenliedes, denn er hat eine seiner Töchter nach einer Gestalt im Nibelungenlied benannt.
Die Frage ist, wer war dieser Bergsteiger? #gruebelgruebel# #gruebelgruebel#
Bitte Namen notieren!

Viel Spaß, Kalapatar #bisbald# #bisbald#
Titel: Re: roBerge Rätsel Nr. 406
Beitrag von: Kalapatar am 13.03.2022, 19:49
Kein Feedback bisher: Wahrscheinlich steckt Ihr alle noch im Rückreise Stau vom Sonntagsausflug.

Deshalb noch ein Hinweis:
Unser gesuchter Bergfreak wurde in Innsbruck geboren,  heiratete eine Ramsauerin aus dem BGL.

Vielleicht hilft's ja?

Und soviele Frauen im Nibelungenlied gibt's jetzt ja auch nicht,  oder  #gruebelgruebel# #gruebelgruebel#

Viele Grüße,  Kalapatar
Titel: Re: roBerge Rätsel Nr. 406
Beitrag von: steff am 13.03.2022, 20:54
Zitat von: Kalapatar am 13.03.2022, 17:09
Denn der war wohl ein Fan des Nibelungenliedes, denn er hat eine seiner Töchter nach einer Gestalt im Nibelungenlied benannt.
Die Frage ist, wer war dieser Bergsteiger? #gruebelgruebel# #gruebelgruebel#
Bitte Namen notieren!

bin dabei, de Beantwortung der 1. Frage war ned von grozer arebeit ;)



Titel: Re: roBerge Rätsel Nr. 406
Beitrag von: Kalapatar am 13.03.2022, 21:25
So Servus

Ich habe ja gesagt, es ist ein leichtes Rätsel, aber Ihr werdet Euch noch bemühen müssen:

Deshalb noch ein Hinweis für alle die noch mitmachen möchten:

Seine Frau heißt "Eugenie" im Ramsauer Land aber "a bisserl bayrischer!"

Viel Spaß, Kalapatar #bisbald# #bisbald#
Titel: Re: roBerge Rätsel Nr. 406
Beitrag von: Zeitlassen am 14.03.2022, 08:25
Zitat von: Kalapatar am 13.03.2022, 19:49Kein Feedback bisher: Wahrscheinlich steckt Ihr alle noch im Rückreise Stau vom Sonntagsausflug.
Brauchst nicht glauben wir wären nicht dabei. Aber Fragen kommen nur, wenn wir etwas nicht wissen.   #noproblem#
Der Vorname des Bergsteigers stammt auch von einer eher sagenhaften Figur.
Titel: Re: roBerge Rätsel Nr. 406
Beitrag von: Nachteule am 14.03.2022, 13:11
Ja, also, bin auch dabei, wenn's nicht schwieriger wird. Die erste Antwort hab' ich geschafft - ziemlich sicher.  ;)
Die PN soll doch erst am Ende des Rätsels kommen oder willst du eine PN zu jeder Frage?
Titel: Re: roBerge Rätsel Nr. 406
Beitrag von: Kalapatar am 14.03.2022, 17:59
Servus Beinand

Erst einmal ein Hinweis an Nachteule et al.:
Natürlich brauchst's nicht jedesmal eine PN. Mir geht es nur darum ein Gefühl zu bekommen, ob es zu schwer ist und ob ich nochmals "nachlegen" sollte.

So, den Bergsteiger haben wohl viele gestern erkannt, erraten. Wie sagt der gemeine Bayer: "A Hund war der scho, über 40h da oben ganz aloans!" #zitter

Aber heute wird's schwieriger, ich denke, das ist die schwierigste Frage des roBerge Rätsels Nr. 406:

Frage 2: Was hat unser Bergsteiger mit einem "großen Jagdgebiet" zu tun? #gruebeln# #gruebeln#
                                                  #gruebelgruebel# #gruebelgruebel#

Da lass ich Euch jetzt mal knobeln, Ihr kommt aber sicher drauf, nur, so ganz einfach ist es heute nicht! #schwitz#

Wenn Ihr es wisst, merkt Euch den Namen, notieren, jetzt haben wir schon zwei! #hihi# #hihi#

Viel Spaß beim Raten, Kalapatar #bisbald# #bisbald#

Titel: Re: roBerge Rätsel Nr. 406
Beitrag von: Kalapatar am 14.03.2022, 18:55
Servus

Saxndi!

Ihr seid's aber super!
Schon zwei richtige Lösungen!  #prost# #prost#

Viele Grüße,  Kalapatar
Titel: Re: roBerge Rätsel Nr. 406
Beitrag von: Maiwanderer am 14.03.2022, 19:35
Servus Kalapatar,

erstmal vielen Dank für dein Rätsel und echt klasse dass du versuchst, wieder mehr und v.a. neue Miträtsler zum Mitmachen zu motivieren  #guteidee#2 #gutgemacht#

Unser gesuchter Bergsteiger Nummer 1 war echt easy, beim Zweiten bin ich mir aber nicht ganz sicher  #gruebeln#
Das "große Jagdgebiet" ist klar, aber in welcher Verbindung dazu steht die gesuchte Nummer 2?

Merci und schena Gruaß
Maiwanderer
Titel: Re: roBerge Rätsel Nr. 406
Beitrag von: Kalapatar am 14.03.2022, 19:35
Servus Beinand

Es ist etwas kniffelig, ich weiß. Aber anscheinend lösbar.

Auf eine Gesamtlösung  des roRä 406 jetzt schon zu spekulieren, macht keinen Sinn, denn ihr wisst ja nicht auf was ich hinaus will. Oder soll ich schon einen Hinweis geben? #gruebeln# #gruebeln#
Nein, da warten wir noch ein wenig! #gruebel# #gruebel#
Und es fehlt ja auch noch die Mathematik! #vielglueck# #vielglueck#

Also, weiter, es scheint ja lösbar zu sein. #prost# #prost#

Kalapatar

Titel: Re: roBerge Rätsel Nr. 406
Beitrag von: Kalapatar am 14.03.2022, 19:38
@ Maiwanderer.

Es geht um den Bezug unseres Bergsteigers von Frage 1 zum "Großen Jagdgebiet"!

Das schaffst Du leicht, Kalapatar #gruebeln# #gruebeln#
Titel: Re: roBerge Rätsel Nr. 406
Beitrag von: Kalapatar am 15.03.2022, 13:07
Servus Beinand

Also, der eine oder andere tut sich bei Frage 2 schwer.  Deshalb hier die Hilfe für alle. Da hat mich übrigens unsere neue Mitraterin Akelei drauf gebracht:

Unser bei Frage 1 gesuchter Bergfreak war ja im Karakorum unterwegs: #mountain#

Karakorum  ist der Begriff für "Schwarze Wüste "
Und xxxxx ist der Begriff für "Großes Jagdgebiet".

Also, dann knobelt mal weiter.  #gruebelgruebel# #gruebelgruebel# #gruebelgruebel#

Heute Abend kommt dann der nächste Bergsteiger ins Spiel.

Viele Grüße,  Kalapatar
Titel: Re: roBerge Rätsel Nr. 406
Beitrag von: Nachteule am 15.03.2022, 13:39
Also, Frage 2 hab' ich geschafft - und das, obwohl ich ansonsten bei den Rätseln immer kapituliere. Aber bisher gab's ja auch noch keine Suchbilder (Gipfel benennen o. ä.). Und wenn diese Frage die schwierigste aus dem Rätsel war laut Kalapatar, dann hab' ich Hoffnung, dass ich bis zum Ende mitspielen kann. Übrigens: gibt's was zu gewinnen? Oder spielen wir um die roberge-Rätsel-Champion-Ehre?
Titel: Re: roBerge Rätsel Nr. 406
Beitrag von: Reinhard am 15.03.2022, 17:03
Also, ich hänge noch bei Frage 2.
Gibt's vielleicht einen Tipp?

#gruebel#
Titel: Re: roBerge Rätsel Nr. 406
Beitrag von: steff am 15.03.2022, 17:30
Zitat von: Reinhard am 15.03.2022, 17:03
Also, ich hänge noch bei Frage 2.
Gibt's vielleicht einen Tipp?

#gruebel#

Google huift da wirklich recht guad.
Oder probiers doch moi mit Gehirnnahrung. I hätt gestern no irgendwo mein Schoko ling sa
Titel: Re: roBerge Rätsel Nr. 406
Beitrag von: Kalapatar am 15.03.2022, 18:21
So, Servus und "Griaß Eich", oder "Enk" wie der Tiroler sagt

Jetzt geht's weiter, und wir wollen uns mal unserem 2. Bergfreak zuwenden. Um es einfacher zu machen: B1 ist jetzt unser Spezi von Frage 1, B2 ist der von heute (dann muss ich nicht soviel schreiben).

Also B2 hat unseren Spezi von B1 immer bewundert, und konnte sich eigentlich gar nicht vorstellen, dass er einmal mit ihm unterwegs sein sollte. Aber dann hat es doch geklappt. Gerade diese abgeschiedenen Gebiete haben es ihm angetan, wilde unberührte Landschaften, und die hat er, wie kein anderer mit seiner Filmkamera festgehalten. Aber dazu kommen wir noch in einer anderen Frage. #gruebel# #gruebel#
Heute möchte ich von euch nicht wissen, wie B2 heißt, sondern welchen 8.000er er gleich 2x bestiegen hat. #mountain#
Bitte notiert Euch diesen Berg, denn Ihr braucht diese Info noch für die Lösung.
Ach ja, noch ein Hinweis für unsere "Schleckermäuler": #essen1# #essen2# #essen2# #essen1# Wenn Ihr mal wieder eine "Riesenschaumrolle" bestellt, dann seid Ihr bei B2 richtig, ist aber nicht leicht zu schaffen!

Viele Grüße, Kalapatar #bisbald# #bisbald#
Titel: Re: roBerge Rätsel Nr. 406
Beitrag von: Nachteule am 15.03.2022, 19:41
Schaumrolle, Schoko, also bisher ganz nach meinem Geschmack. Da gibt's nichts zu meckern. Und den Berg von B2 hab' ich, glaube ich, auch gefunden. Weis(s)er geht's nicht. So kann's weitergehen.   :)
Titel: Re: roBerge Rätsel Nr. 406
Beitrag von: Kalapatar am 15.03.2022, 20:05
Servus

So, jetzt mal ein "Buiderl" (keine Angst, es ist kein Berggipfel gefragt): Mit dieser Ausrüstung sind die Burschen damals unterwegs gewesen:
"Ja mia gehst!!" #mountain# #mountain#

Viele Grüße, Kalapatar
Titel: Re: roBerge Rätsel Nr. 406
Beitrag von: Kalapatar am 15.03.2022, 21:00
Servus RoBergler Rätsel Freaks

Jetzt haben wir den 3. Tag unseres 406. Rätsels:

Schwierig ist immer relativ,  ich hoffe aber, ich konnte genügend Hilfestellungen geben.  Aber bitte notiert Euch alle bisherigen Lösungen, denn es läuft auf etwas ganz anderes hinaus. Und dann fehlt ja auch noch die Mathematik.  Lasst Euch überraschen.

#gruebelgruebel# #gruebelgruebel# #gruebelgruebel#

Morgen bleiben wir mal im "Schwarzen Geröll", lasst Euch überraschen.

Viele Grüße aus dem Mangfalltal,  Kalapatar

Titel: Re: roBerge Rätsel Nr. 406
Beitrag von: Reinhard am 15.03.2022, 21:38
Zitat von: Kalapatar am 15.03.2022, 20:05
So, jetzt mal ein "Buiderl" (keine Angst, es ist kein Berggipfel gefragt): Mit dieser Ausrüstung sind die Burschen damals unterwegs gewesen:
"Ja mia gehst!!" #mountain# #mountain#

Also das Buiderl kenn ich. Ich hab sogar einen Teil dieser Ausstellung auch selbst fotografiert. Ist ja nicht so weit weg von uns.
Aber den Namen dieses Mannes kann ich beim besten Willen nicht mit zwei Achttausendern in Verbindung bringen - trotz Tante Google.

#gruebel# #gruebel#
Titel: Re: roBerge Rätsel Nr. 406
Beitrag von: Kalapatar am 16.03.2022, 07:47
Nur um keine Verwirrung aufkommen zu lassen:

Das Bild sollte nur die damalige Ausrüstung verdeutlichen und sonst nichts. Hat also nichts mit der Lösung von Frage 3 zu tun.

Bis heute Abend,  Kalapatar
Titel: Re: roBerge Rätsel Nr. 406
Beitrag von: Kalapatar am 16.03.2022, 18:40
Servus Beinand

Heute mag mich der Rechner nicht, jetzt probiere ich es zum dritten Mal:

Also das gestern angekündigte "Schwarze Geröll" verlassen wir heute, bleiben aber bei den ganz hohen Bergen. #mountain#
Aber erst einmal wollen wir, ganz offiziell, unserem Bergfreak Nr. 2 zu seinem heutigen, runden Geburtstag gratulieren. Die besten Wünsche an dieser Stelle nach Bologna. #prost#
Aber zurück zu Frage Nr. 4:
Als am 8. August 1786 Jacques Balmat und Michel-Gabriel Paccard auf dem Gipfel des "Weißen Berges" standen, hatte sie noch keine Ahnung, dass es auch weit entfernt einen "Weißen Berg" gibt, der mit obigem Geburtstagskind zu tun hat.
Etwa 35km von der Annapurna entfernt, getrennt durch das tiefe  Kali-Gandaki-Tal, galt er lange als der höchste Berg der Erde (bereits 1809 vermessen). #gruebeln# #gruebeln#

Das ist heute sicher nicht zu schwer, also auf geht's.

Und Reinhard hat auch dieses Mal wieder einen Buchpreis für den Gewinner. Ihr könnt Euch für einen der beiden Führer aus dem Rother Verlag  entscheiden:

1. "Adlerweg" oder
2. "Tiroler Höhenweg"

Also, den Namen des "weißen Berges" notieren, den brauchen wir noch.

Viel Glück und Erfolg, Kalapatar #bisbald# #bisbald#
Titel: Re: roBerge Rätsel Nr. 406
Beitrag von: Kalapatar am 16.03.2022, 18:47
Und hier nochmals die beiden möglichen Gewinne unseres 406. roBerge Rätsels:

Dran bleiben, Kalapatar
Titel: Re: roBerge Rätsel Nr. 406
Beitrag von: Kalapatar am 17.03.2022, 18:07
Servus Beinand #hallo# #hallo#

Heute kommt Rätsel Nr. 5, und das ist sicher auch nicht schwer zu lösen.

Wir verlassen die "hohen Berge", müssen uns da aber heute einen würdigen Abgang verschaffen. Deshalb kehren wir nochmals zu unserer Frage Nr. 1 zurück. Den dort gesuchten  Bergsteiger habet Ihr sicher alle erkannt: #noproblem#
Aber es war damals noch eine extrem hierarchische Zeit. Da hatte der Expeditionsleiter das Sagen und jeder sollte sich danach richten. Das hat oft zu großen Streitigkeiten geführt, etwa wenn es dann um die Veröffentlichung von Buchmaterial, Artikel o.ä. ging. Auch Reinhold Messner hatte mit diesem Expeditionsleiter seine liebe Not.
Doch diese Expeditionsleiter waren sehr selten die besten Kletter- und Bergfreaks sondern waren eher im Organisieren gut, und haben sich deshalb sog. "bergsteigerische Leiter" an die Seite gestellt. Und diesen bergsteigerischen Leiter unseres Rätsels Nr. 1 suchen wir heute.
Und wenn Ihr Ihn gefunden habt, kehren wir in unsere RoBerge zurück #guteidee#2, nein, wir suchen heute nicht die nach ihm benannte Hütte, sondern ich möchte wissen, auf was für einer Hütte er einmal Hüttenwirt war? #gruebeln# #gruebeln#

Das war die letzte Frage des roBerge Rätsels 406, ich hoffe Ihr habt jetzt einen Zettel vor Euch liegen mit 5 Lösungen, was wir dann daraus machen, das verrate ich Euch Morgen.

Viele Grüße, Kalapatar #bisbald# #bisbald#
Titel: Re: roBerge Rätsel Nr. 406
Beitrag von: Kalapatar am 17.03.2022, 19:54
Servus Beinand

Lest bitte alle Fragen noch einmal genau durch! Denn Morgen müsst/könnt Ihr, nein, nicht den Rechenschieber rausholen, ein kleiner Taschenrechner tut's auch. Und auch die Mathematische Formelsammlungen müsst Ihr nicht entstauben.

Und soviel kann ich heute schon sagen: Wir suchen - mal wieder - einen Berg #hihi# #hihi#

Viel Spass beim Überarbeiten und viel Glück  #vielglueck# #vielglueck#

Kalapatar #bisbald# #bisbald#

Also, wenn jemand noch Hilfe braucht, einfach hier im Forum fragen, oder eine PN an mich.

Ach ja, noch etwas, damit auch diejenigen eine Chance haben, die länger arbeiten müssen, Morgen erst um 19:30h.

Viele Grüße, Kalapatar
Titel: Re: roBerge Rätsel Nr. 406
Beitrag von: Nachteule am 17.03.2022, 20:19
Hallo Kalapatar, ich habe eine Frage zu Frage 5: suchen wir den Namen der Hütte, auf der der Expeditionsleiter Hüttenwirt war? Oder was bedeutet: ...was für eine Hütte...? Danke für eine Erhellung, dann kann ich dranbleiben bis zur morgigen Mathe-Aufgabe.
Titel: Re: roBerge Rätsel Nr. 406
Beitrag von: Kalapatar am 17.03.2022, 21:36
Servus Nachteule

Also die Hütte hat einen Namen!

Und diesen Namen suchen wir.

Da war unser "bergsteigerischer Leiter" mal Hüttenwirt.

Viele Grüße, Kalapatar
Titel: Re: roBerge Rätsel Nr. 406
Beitrag von: Kalapatar am 17.03.2022, 22:09
Also heute noch eine Bemerkung zur Mathematik Aufgabe:

Bitte schlaft ganz ruhig  #sleep# #sleep# #sleep#

Also ich bin sicher, die "Losfee" vom Reinhard kann das auch lösen.

Bis  Morgen, Kalapatar  #bisbald#
Titel: Re: roBerge Rätsel Nr. 406
Beitrag von: Reinhard am 18.03.2022, 16:29
ÄNDERUNG! Ein dritter Band ist hinzugekommen!

Wie Kalapatar schon mitteilte, kann der Sieger des Bergrätsels sich einen Rother Wanderführer aussuchen. Wir haben die beiden drei Führer mit Inhaltsverzeichnis etc. hier genauer vorgestellt:

Wanderführer Adlerweg (https://www.roberge.de/buch.php?id=620)
(https://www.roberge.de/bibliothek/archiv/0620/bblthk0620_foto_00.jpg)

Wanderführer Tiroler Höhenweg (https://www.roberge.de/buch.php?id=609)
(https://www.roberge.de/bibliothek/archiv/0609/bblthk0609_foto_00.jpg)

Wanderführer Lechweg (https://www.roberge.de/buch.php?id=610)
(https://www.roberge.de/bibliothek/archiv/0610/bblthk0610_foto_00.jpg)
Titel: Re: roBerge Rätsel Nr. 406
Beitrag von: Kalapatar am 18.03.2022, 19:41
Servus Beinand

Jetzt "schau ma amoi" was da bei unserem roBerge Rätsel 406 rauskommt:

Ihr habt jetzt 5 Einzellösungen:

1 x ein Name
3 x ein Gipfel
1 x eine Hütte

Zum Namen: Da müsst Ihr jetzt nochmals überlegen, aber das ist überhaupt nicht schwer, denn die Frage heißt: Welchen Berg hat denn unser Bergsteiger im Alleingang erstbestiegen? #gruebeln#

Mit dieser Lösung haben wir jetzt 4 Gipfel und eine Hütte!

Jetzt heißt es Wikipedia zu befragen: Und bitte nur Wikipedia, keine Karten oder anderen Unterlagen, sonst kommt etwas Falsches raus: Auf Wikipedia findet Ihr die Höhen der gesuchten Gipfel und auch die Höhe auf der die Hütte liegt: also 5 Zahlen!

Bitte diese Zahlen addieren. Da kommt eine recht große Summe raus.

Von dieser Summe die Quersumme bilden:  #schwitz#

Auch von dieser Quersumme die Quersumme bilden u.s.w. bis Ihr eine einziffrige Zahl habt (also zwischen 1 und 9), nennen wir sie "X". #schwitz# #schwitz#

Wir suchen den "X" größten Berg der Erde.

Derjenige/Diejenige der diesen Namen hier im Forum als erstes postet hat das Rätsel gewonnen.

Jetzt drücke ich Euch allen die Daumen und freue mich auf das Ergebnis. #vielglueck# #vielglueck#

Viel Glück, Kalapatar #vielspass# #vielspass#

Titel: Re: roBerge Rätsel Nr. 406
Beitrag von: Akelei am 18.03.2022, 19:48
Lhotse: 8.516 Meter  #mountain#
Schnell genug?! Hmmm ;-)
Titel: Re: roBerge Rätsel Nr. 406
Beitrag von: Kalapatar am 18.03.2022, 19:51
Akelei: Bitte  nochmals prüfen, stimmt nicht.
Titel: Re: roBerge Rätsel Nr. 406
Beitrag von: Akelei am 18.03.2022, 19:59
Oh nein, da war die Aufregung wohl zu groß  #hihi#
So: Nanga Parbat
Titel: Re: roBerge Rätsel Nr. 406
Beitrag von: Kalapatar am 18.03.2022, 20:04
Leider wieder falsch!
Titel: Re: roBerge Rätsel Nr. 406
Beitrag von: Nachteule am 18.03.2022, 20:06
Mein Lösungsvorschlag: Makalu
Titel: Re: roBerge Rätsel Nr. 406
Beitrag von: Kalapatar am 18.03.2022, 20:14
Stimmt leider auch nicht!
Titel: Re: roBerge Rätsel Nr. 406
Beitrag von: Nachteule am 18.03.2022, 20:31
2. Lösungsversuch: Mount Everest
Hatte nicht immer die Wikipedia-Höhen, ich hoffe, jetzt stimmt's.
Titel: Re: roBerge Rätsel Nr. 406
Beitrag von: Arzterin am 18.03.2022, 20:34
Da ich auch auf die 9 komme, bin ich auf die Lösung gespannt  #gruebeln# #gruebel#
Titel: Re: roBerge Rätsel Nr. 406
Beitrag von: Kalapatar am 18.03.2022, 21:04
Servus Beinand

Jetzt haben wir eine Siegerin: "Nachteule"

#glueckwunsch#

Es war wohl etwas schwieriger als gedacht!

Hier jetzt noch ein paar Erklärungen:

1. Hermann Buhl und der "Nackte Berg": 8126m
2. Chogolisa, da ist der HB leider abgestürzt: 7668m
3. Broad Peak: der zweite 8.000er von Hermannn Buhl zusammen mit Kurt Diemberger; und der hat ihn dann nochmals mit seiner Partnerin Julie Tulli bestiegen, die leider später am K2 an Erschöpfung starb: 8051m
4. Dhaulagiri, der Weiße Berg, die 2te Erstbesteigung von Kurt Diemberger: 8167m
5. " Die Strips", da war der Peter Aschenbrenner mal Hüttenwirt: 1577m



Summe: 33589
QS: 28
QS: 10
Ergebnis: 1 => Chomolungma oder Mt. Everest

Liebe Nachteule, bitte teile uns mit, welchen Führer Du haben möchtest.

Ein zusätzlicher Dank an diejenigen, die mir per PN gezeigt haben, dass das Rätsel lösbar ist, denn daran habe ich irgendwann schon gezweifelt.

So, jetzt noch einen schönen Abend, und wir trinken jetzt ein Glaserl auf die Siegerin.  #prost# #prost#

Kalapatar
Titel: Re: roBerge Rätsel Nr. 406
Beitrag von: Kalapatar am 18.03.2022, 21:34
Upps!

Jetzt lerne ich dazu. Wikipedia ist auch nicht eindeutig.

Beim Nanga Parbat gibt's tatsächlich zwei Höhenangaben: 8126 m und 8125 m.

Das habe ich nicht abgespeichert.  Danke Reinhard für die Info.

Jetzt gibt eine 2te Siegerin: Akelei

Auch Du kannst Dir ein  Buch aussuchen. Jetzt muss ich nochmal auf jemanden anstoßen:
#prost# #prost#

Bitte teile uns Deine Anschrift mit,  damit wir den Preis versenden können.

Viele Grüße,  Kalapatar

Titel: Re: roBerge Rätsel Nr. 406
Beitrag von: Nachteule am 18.03.2022, 21:54
Jippie! Super, freu mich sehr, dass ich gewonnen habe. Wer sind denn die vielen Rätselfreunde im Hintergrund, die uns den Vortritt lassen? Macht doch bitte alle mit, dann wird noch spannender. Danke an Kalapatar für die Idee und die geschmeidige Vorlage. Ich würde sehr gern den Lechweg wählen. Noch einmal danke und gern bis zum nächsten Rätsel.
Titel: Re: roBerge Rätsel Nr. 406
Beitrag von: Reinhard am 18.03.2022, 22:26
Zitat von: Nachteule am 18.03.2022, 21:54
Wer sind denn die vielen Rätselfreunde im Hintergrund, die uns den Vortritt lassen?

Ich war z. B. dabei!
(Als Admin allerdings ausser Konkurrenz)
Titel: Re: roBerge Rätsel Nr. 406
Beitrag von: Akelei am 18.03.2022, 22:34
Huch! Ja, vielen lieben Dank, da freu ich mich jetzt sehr! :)
War ein schönes Rätsel & hat wirklich Spaß gemacht mitzuraten.
Dann würde ich mich für den Tiroler Höhenweg entscheiden und recht herzlich bedanken.
Titel: Re: roBerge Rätsel Nr. 406
Beitrag von: Nachteule am 19.03.2022, 07:26
Zitat von: Reinhard am 18.03.2022, 22:26
Zitat von: Nachteule am 18.03.2022, 21:54
Wer sind denn die vielen Rätselfreunde im Hintergrund, die uns den Vortritt lassen?

Ich war z. B. dabei!
(Als Admin allerdings ausser Konkurrenz)

Das ist das Los des Admin, dass er nicht aktiv mitspielen kann.  ;) Danke an dieser Stelle an dich, der du, glaube ich, die tollen Preise organisiert hast, zumindest mein Wunschgewinn (Lechweg) wurde von dir eingestellt.
Titel: Re: roBerge Rätsel Nr. 406
Beitrag von: Zeitlassen am 19.03.2022, 16:07
Und jetzt, passend zum Rätsel, auf Servus TV:
Kurt Diemberger
Titel: Re: roBerge Rätsel Nr. 406
Beitrag von: Kalapatar am 19.03.2022, 16:24
Servus RoBergler

So, jetzt ist das 406. roBerge Rätsel gelöst. Nochmals  #glueckwunsch# an unsere beiden Gewinner: "Akelei" und "Nachteule".
Danke, dass Ihr alle so mitgemacht habt, und mit den beiden Gewinnerinnen trifft es dieses Mal "fast" ganz neue Mitglieder in diesem Forum. Nun, der Fehler mit den unterschiedlichen Gipfelhöhen im gleichen Wikipedia Artikel, den hätte ich erkennen müssen, aber ehrlich, hättet Ihr mit so Etwas  gerechnet? Nun, gegessen! #essen1#

Deshalb möchte ich jetzt die Gelegenheit nutzen einmal ein wenig nachzufragen, v.a. an unsere beiden "Neuen", aber auch an alle Anderen:

Passt das so mit den Rätseln?
Zu schwer, zu leicht?
Was würdet Ihr Euch noch wünschen, was können wir lassen?
Gibt es zusätzliche Ideen für künftige Rätsel?

Also einfach ein konstruktives Feedback, Ihr könnt Eure Meinung hier ganz offiziell posten, oder mir eine PN schicken. Auf alle Fälle werden alle Eure Hinweise Ernst genommen, und wenn per PN, dann auch vertraulich behandelt. Also haltet Euch nicht zurück!
Schon im Vorfeld:  #danke3#

So, noch ein letzter Hinweis:

Wir haben ja entschieden, dass es jetzt kein Muss mehr ist, bei einem Gewinn ein neues Rätsel zu machen, aber wenn sich das jemand zutraut, dann helfen wir natürlich. Warum ich das schreibe? Ich möchte auch mal wieder ein Rätsel gewinnen! #hihi# #hihi#

Also auf, bin gespannt auf Euer Feedback.

Viele Grüße, Kalapatar #bisbald# #bisbald#

Titel: Re: roBerge Rätsel Nr. 406
Beitrag von: Akelei am 21.03.2022, 18:57
Servus Zusammen,
ein kleines Feedback zu dem RoBerge-Rätsel  :)

Für mich das erste Rätsel, bei dem ich aktiv mitgeraten habe. Meistens habe ich die bisherigen Rätsel nur am Rande verfolgt; Einfach aus dem Grund, weil sie mir zu schwer waren und ich keine Ahnung hatte an welchem Ort / Steig / Berg oder gar in welcher Region wir uns befinden #gruebeln# Ich hatte oft den Eindruck man braucht dafür dieses sogenannte ,,Innsider-Wissen"  #hihi#
Aber... man lernt natürlich nie aus und wenn man das Forum etwas aktiver verfolgt und selbst mehr unterwegs ist sammelt man natürlich mehr Infos und hat somit auch mehr Möglichkeiten mitzuraten. Dennoch: Herausfordernd!

Deshalb fand ich das jetzige Rätsel als ,,Einsteiger" sehr gut zum mitraten.
Ob hier Wikipedia ausschlaggebend war oder mein persönliches Interesse an Hermann Buhl?! Wer weiß!  #gruebeln#
Allerdings finde ich es schon gut, wenn man nicht jede Zwischenlösung bei Wikipedia findet... dann hat man mehr zum knobeln.

Der Schwierigkeitsgrad bei jedem Rätsel ist natürlich von Person zu Person unterschiedlich, je nachdem wer sich in welchem Bereich gut auskennt. Aber das ist ja auch das Schöne daran... ;)

Generell finde ich es klasse dass jedes Rätsel so abwechslungsreich ist und wir uns in verschiedenen Themenbereichen bewegen UND dass der Rätselersteller sich solch eine Mühe macht und tolle Rätsel präsentiert! Sehr unterhaltsam!  Ein großes #danke1# dafür!

Das wichtigste ist & bleibt ja immer de Gaudi an der Sach  :laugh:
Titel: Re: roBerge Rätsel Nr. 406
Beitrag von: Kalapatar am 21.03.2022, 19:58
Hallo Akelei

Es freut mich sehr, dass Du Dich getraut hast hier eine Antwort zu geben. #danke3#

Und dieses Feedback hilft sicher, weiter passende RoBerge Rätsel zu erstellen. #gruebeln# #gruebeln#

An alle anderen: Wir sind für jede Rückmeldung und auch für Vorschläge dankbar!

Herzlichen Dank, Kalapatar #bisbald# #bisbald#
Titel: Re: roBerge Rätsel Nr. 406
Beitrag von: Nachteule am 22.03.2022, 20:41
Hallo Kalapatar & Co,
das letzte Rätsel war ganz wunderbar und sicher bestens recherchiert und vorbereitet, da würde ich mir keinen Kopf machen wegen der doppelten Höhenangaben in Wikipedia. Es wurden ja nur zwei richtige Lösungen abgegeben, beide haben gewonnen, also passt's. Die alten Hasen, die sich sich galant im Hintergrund gehalten haben, müssen beim nächsten Rätsel unbedingt mitmachen. Dann wird's lebendiger, spannender und es kann doch nicht sein, dass nur Akelei und ich auf die Lösung gekommen sind. Auch, dass Admin Reinhard bei der 2. Fragen "hing", ist kaum zu glauben  ;)

Nachdem ich bei den vielen Rätseln zuvor immer ausgestiegen bin, weil ich auf den Fotos einfach nichts zuordnen konnte, war das letzte Rätsel fast ein wenig zu einfach. Irgendwie hatte ich nach kurzer Recherche die Lösung. Also ein wenig kniffliger könnte es schon sein. Aber wie?

Ehrlicherweise weiß ich keine Lösung, wie ein Mittelweg aussehen könnte. Habt ihr schon einmal über so eine Art Geocache-Rätsel nachgedacht? D. h. man muss auf jeden Fall eine Tour im roberge-Gebiet machen (die kann man bereits erraten) und dann muss man auf dieser Tour den Schatz finden oder ein Foto machen oder eine Frage beantworten, die man aber nur beantworten kann, wenn man aktuell vor Ort war. Oder die Lösung ist ein gemeinsamer Treffpunkt. (Setzt voraus, dass die roberge-Fans ein überschaubarer Kreis sind.)

Habt ihr die klassischen Rätsel schon probiert? Wer bin ich? Nur Ja/Nein-Fragen zugelassen, nach x-mal Nein gibt's einen weiteren Lösungshinweis. Foto-Rätsel als Puzzle. Schätzfragen (Wieviel wiegen robergler 1, 2 und 3 zusammen oder wieviel wiegt ein Stein (Foto), wieviele Gäste waren am Tag X/in der letzten Woche auf der roberge-Seite o. ä.).

So, ich hoffe, ich konnte zum Schmunzeln und auch zum Nachdenken anregen. Nix is fix. Die Rätsel sollen Spaß machen, viele Personen ansprechen und es soll Traffic auf der Seite entstehen (vermute ich). Und jedes Rätsel muss umsetzbar sein, ganz besonders auch für denjenigen, der sich das Rätsel ausdenkt. Und auch noch tolle Preis organisiert. Ich weiß euer Engagement sehr zu schätzen. Danke dafür.

VG Nachteule, die sich schon sehr aufs nächste Rätsel freut...
Titel: Re: roBerge Rätsel Nr. 406
Beitrag von: Kalapatar am 22.03.2022, 21:27
Servus  Nachteule

Großartig Dein Beitrag! Herzlichen Dank.  #guteidee#2 #guteidee#2

Geocache, ja, wir müssen da  mit der Zeit gehen,  tolle Idee!
Das Problem ist nur, da können nur die Einheimischen mitmachen. Gibt's ne Möglichkeit da "virtuell" etwas zu machen? Dann können wieder mehr/ alle mitmachen: Ein virtuelles Geocache Rätsel? #gruebeln# #gruebeln#

Da bin ich für jeden Vorschlag offen und dankbar!

Also, Ihr zwei,  Akelei und Du, Ihr seid da sehr innovativ! Vielleicht könnt Ihr Euch mal zusammen tun.

Liebe Grüße aus dem Mangfalltal,