roBerge.de

Das roBerge-Forum => Alle roBerge-Boards => roBerge-Rätsel => Thema gestartet von: Reinhard am 27.07.2004, 00:26

Titel: Montagsrätsel Nr. 34
Beitrag von: Reinhard am 27.07.2004, 00:26
Die Rätselfrage dieser Woche lautet:
Woher hat die Hochiß (im Rofangebirge) ihren Namen?

Wer als die richtige Antwort weiss und hier bekannt gibt, dem schenken wir

den MTB-Führer:
Mountainbiken in den Rosenheimer Hausbergen von Georg Weindl,
erschienen in der Edition Förg (Verlag rosenheimer)
zur Buchbeschreibung (http://www.roberge.de/buch.php?id=18)

Und dies sind die Teilnahmebedingungen (http://www.roberge.de/tour.php?id=405)

Viel Glück und Spaß beim Raten!
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 34
Beitrag von: murmel am 27.07.2004, 07:07
Guten Morgen!
Also das war so: ein Bergsteiger ging an einem wunderschönen Tag im herrlichen Rofan wandern, plötzlich sah er die beeindruckende Hochiss und rief aufgeregt: "Hoch iss!" (Hoch ist sie..). Ja, so war das. Und vielleicht ist er noch nicht gestorben, dann lebt er logischerweise heute noch...
murmel
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 34
Beitrag von: huhu am 27.07.2004, 08:02
Hey Murmel, ich vermute das war schon wieder die richtige Antwort...wie machst du das immer?
Ich hätte noch eine Variante:
Er hat geschrien: " Hoaß is" - was dann im Volksmund zu Hochiss verballhornt wurde.
Oder gibts nicht wie beim Guffert die Guffeln so ein paar kleine Issen, die sehr hoch liegen...  8)
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 34
Beitrag von: faxe318 am 27.07.2004, 08:36
mein neuer vorschlag: von der Isse, mundartlich für Gebirgsweide. gibt auch den Isskogel und das Issjöchl.

gruß, faxe
meinen erst-vorschlag hoch-issos nehme ich damit zurück...
ps: man trifft auch öfter auf "der hochiss" statt "die hochiss"
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 34
Beitrag von: Traudl am 27.07.2004, 09:56
und dann gibts noch das Issköpfl (1888m) und das Almgelände "Auf der Iss" -
- heißt vielleicht so was wie Hochalm oder Hochmoräne  ???

Gruß Traudl
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 34
Beitrag von: malusius am 27.07.2004, 11:40
Also, nicht dass ich's wüsste - aber mit ein bißchen Suchen fand ich: Hochiss:  zu mundartlich Iss(e) ,,Weideplatz, Gebirgsweide", demnach gleiche Richtung, wie schon genannt: Hochweide o.ä. ::)
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 34 - Lösung
Beitrag von: Reinhard am 01.08.2004, 23:36
Faxe318 hats wieder mal geschafft, die richtige Löäsung als erster zu nennen. Mit seiner "Hochweide" war er der Traudl, die im Prinzip ebenfalls auf dem richtigen Weg war, nur 1 Stunde voraus ....

Faxe318, Deinen Anschrift haben wir ja bereits. Der Führer "Mountainbiken in den Rosenheimer Hausbergen" von Georg Weindl wird dir kurzfristig zugesandt. Herzlichen Glückwunsch!
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 34
Beitrag von: faxe318 am 02.08.2004, 20:07
vielen Dank und schönen Gruß, Faxe  :)