roBerge.de

Das roBerge-Forum => Alle roBerge-Boards => Mountainbike => Thema gestartet von: Reinhard am 01.10.2005, 21:23

Titel: Biken ins Kaisertal?
Beitrag von: Reinhard am 01.10.2005, 21:23
Hallo Biker!

Weiss jemand von Euch, ob man ins Kaisertal, z.B. Rietzaualm oder Vorderkaiserfelden biken kann, ohne die Sparchen-Treppen zu benutzen?
Auf der Karte gibts z.B. eine Wegverbindung ab Osten, also nördlich der Griesenau über das Kohlental. Bin hier schon mal gewesen, allerdings zu Fuß. Und wie es ab dem Ende des Kohlentals weiter geht, ist mir nicht bekannt. Wege gibts zwar auf der Karte, aber wie siehts hier mit uns Bikern aus?
Hat jemand von Euch dieses Verbindung oder eine andere ins Kaisertal schon mal probiert?
Titel: Re: Biken ins Kaisertal?
Beitrag von: thomas_kufstein am 02.10.2005, 15:53
Hallo Reinhardt,

Ich hab man mein fahhrad üebr die Treppen von Sparchen aush getragen, was schlimmer klingt als es dann wirklich ist. Einen anderen Weg kenne ich eigentlich nicht (wär aber sehr interessiert).

Vielleicht sollte man noch dazu sagen, dass das Biken im Kaisertal an für sich verboten ist. Auch wenn es viele machen!!!

Servus,
Thomas
Titel: Re: Biken ins Kaisertal?
Beitrag von: sigi am 02.10.2005, 21:37
Hallo Reinhard,

ich bin vor ein paar Jahren von Hinterbärenbad über den unteren Teil des Bärentals zur Hechleitenalm und weiter nach VKF gefahren. Das ging ganz ordentlich, aber der anschliessende Höhenweg Richtung Strips zur Hochalm und weiter zur Feldalm war, obwohl mir die MTB-Nebendisziplinen -schieben bzw. -tragen nicht ganz fremd sind, kein Genuss -bestenfalls 30 bis 50% fahrbar. Die Abfahrt von der Feldalm nach Walchsee ist dafür Klasse.

Viele Grüße

Sigi
Titel: Re: Biken ins Kaisertal?
Beitrag von: marathon am 06.10.2005, 15:52
Hallo Reinhardt,

den von Sigi beschriebenen Weg kenn ich auch und würde ihn nicht empfehlen.

Gernerell meine ich aber, dass man das Kaisertal mit dem MTB nicht befahren sollte. Es ist ausdrücklich mittels Schilder verboten. Nachdem die Biker bei vielen Bergwanderen eh nicht gut angeschrieben sind, sollten wir unser Image nicht noch mehr verschlechtern. Es gibt genug andere schöne Wege, wo es keinen Ärger gibt.

Gruß
Franz

P.S.: Ich fahre nicht mehr im Kaisertal   
Titel: Re: Biken ins Kaisertal?
Beitrag von: Reinhard am 23.10.2005, 16:37
Eigentlich hatte ich das Thema ja schon abgeschlossen, da ich marathon und allen anderen hinsichtlich der Bedenken, im Kaisertal zu biken,recht gebe und trotzdem etwas unschlüssig bin.

Aber hir zur Info eine Nachricht, die mich noch erreicht hat:

ZitatHallo! Hab mir gedacht als Kufsteiner muss ich mich fast zu diesem
Topic äußern...

Einen Schleichweg ins Kaisertal weiß ich schon - allerdings ist auch
der mit Schieben verbunden. Aber trotzdem:

Auffahrt nicht über den Kaiseraufstieg und die damit verbundenen
Treppen sondern in Kufstein zur Theaterhütte fahren. Bei der Hütte vorbei
Richtung Waldspielplatz - danach geht ein kleiner unwegsamer Weg weiter
der irgendwann (ca 100 hm) links wegzweigt. Im folgend kommt man zu einer
Hängebrücke. Auf der anderen Seite der Brücke ist die Tischofer Höhle.
Und von dort sinds ca 5 - 10 min schieben und man ist am Schotterweg
der weiter ins Kaisertal führt. Kurz zusammengefasst - man fährt
eigentlich auf Kufsteiner Seite auf um das Tal dann mittels Hängebrücke zu
überqueren und dann auf der anderen Seite weiterzufahren. Dort steht auch
kein Bike Verbots Schild... :lol:

Aber mein Tipp: Im Herbst wimmelt es hier nur so von Wanderbärlis

ganz ehrlich - "jucken" würde es mich schon einmal ....
Titel: Re: Biken ins Kaisertal?
Beitrag von: thomas_kufstein am 23.10.2005, 18:19
Hallo Reinhard,

Der von dir zitierte Weg ist landschafltlich sehr reizvoll und für einen Fußgänger viel schöner als die treppen am Kaiseraufstieg.

Mit dem MTB stelle ich mir das ganze aber zumindest schwierig vor. Der Weg ist nämlich ziemlich schmal. Für mich jedenfalls absolut unfahrbar und selbst das Tragen über die ziemlich steilen Stücke jenseits der Hängebrücke und die letzten schottrigen Meter vor der Häüngebrücke sind wahrscheinlich auch nicht das Gelbe vom Ei.

Wenns jetzt nur ums Radeln geht, würde ich dir eher empfehlen den Slalom durch die Wanderer über den Kaiseraufstieg (Treppen) zu machen, da hier die Tragezeit meiner Meinung nach wesentlich kürzer ist.

Allerdings steht ja hier dann das Verbotsschild ... (lol)

Servus,
Thomas
Titel: Re: Biken ins Kaisertal?
Beitrag von: mrs.t.m am 01.11.2005, 00:26
Hallöchen,
bin zwar keine Bikerin, war aber am Samstag, also vorgestern per pedes auf der Naunspitze. Bin auch über die Treppen rauf, und da hat mich doch glatt ein Mädl mit dem Radl auf dem Buckl überholt...  :o  ???
Hm, die Verbotsschilder haben bestimmt ihren Sinn, aber ich denk, dass die Strasse zur Ritzaualm und VKF breit genug sind, das sowohl Radler als auch Wanderer genug platz haben.
Und wie heißt es so schön? Wo kein Kläger, da kein Richter.  :-X
Kann allerdings leider nicht beurteilen, wie streng das gehandhabt wird mit den Verboten und wenn man sie missachtet...
LG, Tanja
Titel: Re: Biken ins Kaisertal?
Beitrag von: raphaela2203 am 01.11.2005, 15:51
hallo,

also möglichkeiten ins Kaisertal zu gelangen gibt's ja einige. am besten einfach auf der (zb.) kompass-karte suchen.
ich schließe mich der meinung von mrs.t.m. an. die verbotsschilder haben bestimmt ihren sinn. vermutlich geht es einfach um die haftung im falle eines unfalles. ich denke auch, dass die straße auf die rietz und nach vorderkaiserfelden breit genug ist, wobei die wochenenden natürlich zu meiden sind. wenn sich ganze wanderer-herden durchs kaisertal bewegen macht es ja mit dem bike keinen spass mehr.
ansonsten ist es kein problem - das bike über die treppen rauftragen, dann kann man schon lostreten  ;D

ich bin auch einmal von kufstein nach durchholzen gefahren, von dort sehr schön weiter über die gwirchtalm bis zur feldalm. hier endet die offizielle bike-strecke, aber soweit ich mich erinnern kann gibt es kein bike-verbotsschild  ::)
hinauf zum feldalmsattel muss man dann größtenteils tragen bzw. schieben. und von dort geht dann ein weg runter nach hinterbärenbad. downhill-profis können den bestimmt fahren (schmaler weg - aber ich bin damals bei schönstem wetter keinem einzigen wanderer begegnet, trotzdem ist's natürlich zum aufpassen), ansonsten muss man schon den großteil schieben.
von hinterbärenbad aus kann man dann schön gemütlich nach kufstein "runterrollen". manche schaffen's ja über die treppen hinunter auch ...

der weg von der theaterhütte ist eine schöne alternative zu fuß, aber mit dem bike doch etwas einfacher über die sparchnerstiege ... ausser natürlich es geht nur darum, das verbotsschild zu "umgehen".

dann gibts natürlich noch den bettlersteig *g*... von kufstein zur kaindlhütte und dann über den bettlersteig nach hinterbärenbad. für gewöhnlich sind dort auch kaum leute unterwegs und an ein bike-verbotsschild kann ich mich auch nicht erinnern. aber der dürfte technisch ein "bisschen" schwierig sein  ;D ziemlich steile treppen und ähnliches machen den eher unbefahrbar denke ich...

jedenfalls trifft man immer wieder auf biker im kaisertal, und solange sie (wir) auf die wanderer rücksicht nehmen sollte das kein problem sein... bald fahren dort ja autos auch herum :(

gut bike!
raphaela
Titel: Re: Biken ins Kaisertal?
Beitrag von: Reinhard am 01.11.2005, 16:31
Hallo Ihr alle, danke für Eure interessanten Ausführungen.

Den Weg von der Theaterhütte über die Hängebrücke kenne ich noch gar nicht, werde ihn aber in der nächsten Zeit mal gehen (nicht fahren ;)).

Außerdem werde ich mal eine ruhigen November-Wochentag ausnutzen, um mit dem Bike das tal zu befahren, Anregungen habt Ihr ja genügend gegeben. Habe demnächst ein paar tage Urlaub und einen Wanderer werde ich dann unter der Woche wohl kaum ärgern. Rücksichtnahme ist bei mir selbstverständlich.

Denn Bettlersteig kenne ich, aber der scheidet bei mir definitiv zum Fahren aus.

Einerseits finde ich es schade, dass man als Biker so einfach nicht ins Kaisertal reinkommt, doch andererseits verstehe ich es auch.

Allerdings wissen wir nicht wie es weitergeht, wenn mal die Straße da ist. Vmtl. wird sich da leider einiges ändern! Als Beispiel kann ich nur die Straße zum Pendling-Gipfel erwähnen. :( 8)


Titel: Re: Biken ins Kaisertal?
Beitrag von: Klaus D. am 12.11.2005, 20:41
Nachdem mich der Beitrag hier neugierig gemacht hat, habe ich mir das mal angesehen, zur Tischhofer Höhle wollte ich ja schon lange mal. Der Weg von der Theaterhütte dort hin ist interessant. Man geht ziemlich "gach" und rutschig über Holztreppen hinab in die Schlucht des Sparchenbaches. Stelle ich mir mit dem Radl auf der Schulter und mit den passenden Radler Latschen ziemlich interessant vor  ::)  Da möchte es mich echt nicht auf den Rückwärtigen hauen  :'(  Aber wahrscheinlich ist das eh nur ein humoristischer Beitrag mit der Umgehung der Sparchenstiege per Radl, ich habe jedenfalls herzhaft gelacht, wie ich heute den Weg gegangen bin  :D
Anbei ein Foto von der "Hängebrücke", sieht mir ziemlich betoniert aus und ein Foto von dem anschließenden Aufstieg zur Tischhofer Höhle. Insgesamt geht man von der Brücke so an die 150 Hm hinauf zum Kaisertalweg.

Klaus, ein Wanderbärli, das auf Radler im Kaisertal gut verzichten kann, da reichen schon die Mofas, Quads, Jeeps und Pickups, von den anderen Wanderbärlis und Pfandlhof Aspiranten ganz zu schweigen  ;D

Titel: Re: Biken ins Kaisertal?
Beitrag von: Reinhard am 12.11.2005, 20:53
Servus Klaus,

da bist Du mir ein paar Tage zuvor gekommen. Auch ich war vor 1 Woche unterwegs um diesen Kaisertal-Einstieg zu testen.
Die Hängebrücke habe ich auch vergeblich gesucht, stattdessen die von dir abgebildete Betonbrücke gefunden. ;D
Kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, hier ein Rad auf dem Buckel zu tragen....
Eine Rückfrage bei demjenigen, der mir diesen Tipp (?) gegeben hatte, blieb bisher unbeantwortet.

In einem hatte er/sie allerdings recht: Wer übr diesen Steig ins Kaisertal gelangt, hat kein Verbotsschild mißachtet - oder?

Gruss
Reinhard
Titel: Re: Biken ins Kaisertal?
Beitrag von: Klaus D. am 13.11.2005, 20:19
Zitat von: Reinhard am 12.11.2005, 20:53
Servus Klaus,
In einem hatte er/sie allerdings recht: Wer übr diesen Steig ins Kaisertal gelangt, hat kein Verbotsschild mißachtet - oder?

Also, ja, das stimmt wohl allerdings  :-\ Das Schild "Vorsicht Felsabsturz", das man unterwegs sieht, ist auch kein Verbotsschild und sollte auch Fußgängern zu denken geben, wo es denn da runter geht und was da wohl von oben kommen könnte  :-[
Aber, schön wars trotzdem, mal ins Kaisertal auf ungewöhnlichen Wegen zu gehen, insofern auch von mir vielen Dank für den Tipp  :P

Klaus
Titel: Re: Biken ins Kaisertal?
Beitrag von: Reinhard am 08.09.2006, 11:21
@ Raphaela

Zitatich bin auch einmal von kufstein nach durchholzen gefahren, von dort sehr schön weiter über die gwirchtalm bis zur feldalm. hier endet die offizielle bike-strecke, aber soweit ich mich erinnern kann gibt es kein bike-verbotsschild  Augen rollen
hinauf zum feldalmsattel muss man dann größtenteils tragen bzw. schieben. und von dort geht dann ein weg runter nach hinterbärenbad. downhill-profis können den bestimmt fahren (schmaler weg - aber ich bin damals bei schönstem wetter keinem einzigen wanderer begegnet, trotzdem ist's natürlich zum aufpassen), ansonsten muss man schon den großteil schieben.
von hinterbärenbad aus kann man dann schön gemütlich nach kufstein "runterrollen". manche schaffen's ja über die treppen hinunter auch ...

Danke für den interessanten Hinweis, wir haben ihn als interessante Ergänzung in unsere Tourenbeschreibung "Feldalm ab Walchsee" aufgenommen:
https://www.roberge.de/tour.php?id=635 (https://www.roberge.de/tour.php?id=635)

Gruss!
Titel: Re: Biken ins Kaisertal?
Beitrag von: Reinhard am 03.03.2007, 21:45
Wir haben uns nun daran gewagt, eine Radltour im Kaisertal zu veröffentlichen.
Siehe Tour Nr. 673 (http://www.roberge.de/tour.php?id=673)
Natürlich mit dem Hinweis, die Tour nur an besucherschwachen Tagen zu unternehmen.
Aus Rücksicht auf alle Wanderbärlis :-) ;)
Titel: Re: Biken ins Kaisertal?
Beitrag von: sachranger am 05.03.2007, 13:09
seit ihr die tour am vergangenen wochenende gefahren? die bilder sehen ein wenig nach schnee aus ...
habt ihr ne ahnung, wie es über die feldalm hach hinterbärenbad gehen könnte? wollte da vielleicht in der kommenden woche her.

der wetterbericht sieht ja nicht direkt nach wintereinbruch aus  :D
Titel: Re: Biken ins Kaisertal?
Beitrag von: Reinhard am 05.03.2007, 20:57
Hallo Sachranger,
die Tour war bereits vor 8 Tagen, am 25.2.
Da sich Hinterbärenbad in einem Schneeloch befindet, und es nun wieder etwas geschneit hat, nehme ich an, dass der Schnee eher mehr geworden ist. Wir mussten vor 1 Woche die letzte Viertelstunde vor dem Anton-Karg-Haus immer wieder mal dazwischen schieben.
Aber nicht wegen dem Schnee, sondern wegen der vereisten Wege.
Titel: Re: Biken ins Kaisertal?
Beitrag von: Traudl am 05.03.2007, 22:16
Heute sah es im Kaisertal schon noch ziemlich winterlich aus, bis ca. 1300 m schneefrei, ab 1500 m dann knie- bis hüfttief Schnee.

@Reinhard: es sind exakt 285 Treppenstufen  ;)
Titel: Re: Biken ins Kaisertal?
Beitrag von: Reinhard am 11.07.2008, 22:03
Es gibt Neuigkeiten:

an der Stelle, wo sich der Fußweg und die neue Straße (Ausgang Tunnel) treffen steht ein Fahrrad-Verbotsschild, sieht nagelneu aus. Das gleiche Schild steht nochmal nach dem Pfandlhof, an der Kreuzung, wo es links hoch Richtung Ritzaualm geht und geradeaus ins hintere Kaisertal/Hinterbärenbad geht.

Ich war selbst nicht da, aber die Quelle ist sehr zuverlässig.

Es scheint also nun das Biken im Kaisertal offiziell verboten zu sein. Meines Wissens gab es bisher nirgends ein Verbotsschild.
Titel: Re: Biken ins Kaisertal?
Beitrag von: Reinhard am 12.07.2008, 19:26
Habe mich heute persönlich überzeugt:
Bereits unten, am Beginn der Treppen, steht ein nagelneues Radverbots-Schild. Des weiteren dort, wo die Straße des Anna-Tunnels in den Hauptweg des Kaisertals mündet. Die "Ausrede, dass das bisherige Verbotsschild nur für die Stiege selbst gilt, ist nicht mehr möglich.
Nun ist es also amtlich - Radfahren über die Sparchenstiege ins Kaisertal hinein ist offiziell nicht erlaubt.

Deshalb ändern wir auch entsprechende unsere Tourenbeschreibung.
Hans-Berger-Haus und Hinterbärenbad (http://www.roberge.de/tour.php?id=673)
Damit man weiß, was bisher möglich war, löschen wir allerdings die Beschreibung auf roBerge nicht  ;-)
Titel: Re: Biken ins Kaisertal?
Beitrag von: MichiRO am 12.07.2008, 19:38
als ich letztens im Kaisertal war hab ich ein Foto vom neuen Tunnel gemacht. Erst daheim ist mir dann folgendes aufgefallen: Da hängt eine Kamera. Ich kann jedoch nicht sagen ob des eine Überwachungskamera ist, oder nur so eine Sensorkamera wie an den neuen Ampeln in Rosenheim. Ich weiß nicht, wie das Tunnelportal unten aussieht, aber ich geh jetzt mal stark davon aus, dass die wirklich dahinter sind, dass das Kaisertal ruhig bleibt.

Titel: Re: Biken ins Kaisertal?
Beitrag von: Reinhard am 12.07.2008, 20:03
ZitatIch weiß nicht, wie das Tunnelportal unten aussieht, aber ich geh jetzt mal stark davon aus, dass die wirklich dahinter sind, dass das Kaisertal ruhig bleibt.

Und das wäre super!
Titel: Re: Biken ins Kaisertal?
Beitrag von: roskin am 12.07.2008, 20:15
Ich hab vor Kurzem eine Ein-Tagestour im Kaiser gemacht die ohne Zuhilfenahme eines Radels SO nicht möglich gewesen wäre (wegen Zeitproblem). Bin mit dem ersten Zug nach Kufstein und dann eben bis fast Hinterbärenbad gefahren und zu Fuß weiter. Wollte egtl. das Ganze so ähnlich wieder machen, mit ner anderen Tour, wird wohl ins Wasser fallen....Ich sag mal so...Einerseits find ich's auch gut das da keine Mountainbiker fahren dürfen, die würden den vielen Ausflüglern ziemlich in die Quere kommen, und es wären unschöne Szenen vorprogrammiert. Andererseits als 4 Stunden Zustiegsersparnis ist das Rad schon super. Ich würd's so machen: Bis 8 Uhr morgens  frei, und ab 6 Uhr Abends auch wieder frei... :)
Titel: Re: Biken ins Kaisertal?
Beitrag von: Reinhard am 12.07.2008, 20:26
Hallo Roskin,

habe aber heute mindestens fünf Mountainbiker auf der Strecke angetroffen und mit einigen Leuten auch über dieses Thema gesprochen.
Vorherrschende Meinung ist, dass die Verbotsschilder, wie auch in vielen anderen Regionen Österreichs, nur aus Versicherungsgründen aufgestellt werden. Diese Aussage ist natürlich subjektiv und nicht roBerge-offiziell.
Sie könnte schon einen wahren Inhalt besitzen, denn die Anrainer dürfen hier ja auch Auto und Moped fahren ...

Den Wirtsleute von Anton-Karg-Haus & Co. freuen sich jedenfalls über jeden Gast und denen ist es sicher egal, wie die heraufgekommen sind.
Titel: Re: Biken ins Kaisertal?
Beitrag von: MichiRO am 13.07.2008, 10:10
Zitat von: roskin am 12.07.2008, 20:15
Ich sag mal so...Einerseits find ich's auch gut das da keine Mountainbiker fahren dürfen, die würden den vielen Ausflüglern ziemlich in die Quere kommen, und es wären unschöne Szenen vorprogrammiert. Andererseits als 4 Stunden Zustiegsersparnis ist das Rad schon super.

Da muss ich soweit recht geben. An Wochenenden ists aber auf gut Deutsch auch Sch*** mit dem MTB Berge hochzufahren und vor allem runter! Ich denk da jetzt mal an Beispiele wie den Heuberg von Nußdorf! Da macht es ja echt keinen Spaß mehr. Da bleiben an den Wochenenden nur einsamere Wege oder eben welche mit langen "Hatschern", die kein Fussgänger gehen will.
Ich war die Woche (Donnerstag) im Kaisertal, und es war eigentlich nicht viel los (Abgesehen von einem kompletten Bus niederbayerischer Senioren). Und der Abstieg von der Ritzau-Alm bis zu den Treppenstufen zieht sich richtig schön lang hin. Da hab ich mir wirklich mein MTB herbeigewünscht. Sprich unter der Woche gäb es wohl da keine größeren Probleme.

Anderereits ist es doch auch schön, wenn es noch Gebiete gibt wo man als Wanderer (habe bewusst nicht Bergsteiger geschrieben) ein wirklich schönes Gebirge ohne Mountainbiker genießen kann. Ich hab selbst auch schon schlechte Erfahrungen mit Bikern gemacht und versteh auch, wenn viele einen Hass auf sie haben (Ich sag nur Glocke...).

Titel: Re: Biken ins Kaisertal?
Beitrag von: MANAL am 13.07.2008, 18:46
Zitat von: MichiRO am 13.07.2008, 10:10
Anderereits ist es doch auch schön, wenn es noch Gebiete gibt wo man als Wanderer (habe bewusst nicht Bergsteiger geschrieben) ein wirklich schönes Gebirge ohne Mountainbiker genießen kann. Ich hab selbst auch schon schlechte Erfahrungen mit Bikern gemacht und versteh auch, wenn viele einen Hass auf sie haben (Ich sag nur Glocke...).

Wenn sich die MTBler auf Wanderwegen halt vernünftig verhalten würden wäre es ja kein Problem. Nur so schnell wie möglich runterzuheizen und nicht nur sich selber ordentlich zu gefährden führt halt zu Verbote. Sehe mich selber eher als radelnden Bergsteiger der einfach die Talhatscher nicht mag. Bin letztes Jahr zum Hundstod und bis hinter den Dießbachstausee mit dem MTB gefahren. Verboten ist es auch dort, nur wenn man beim Runterfahren bei Wanderern auf Schrittgeschwindigkeit runterbremst dann kommt es auch nicht zu Konflikten. Mich hat da jedenfalls keiner bös angeschaut.
Titel: Re: Biken ins Kaisertal?
Beitrag von: thomas_kufstein am 13.07.2008, 19:53
Richtig lohnend ist das Biken im Kaisertal doch eigentlich nur als Zustiegs-Verkürzer für eine Bergtour. Somit fände ich den Vorschlag mit den Zeitbegrenzungen nicht schlecht, wenngleich das wahrscheinlich sehr schwierig zu überprüfen sein wird. De facto ist es aber verboten!
Ehrlich gesagt macht das Biken im anderen Kaiser-Teilen ohnehin mehr Spaß. Es gibt im Kaiser für Biker sicher auch noch (wesentlich) schönere Touren (z.B. Kaindl-Hütte), die völlig legal sind und keinen Konfliktstoff bieten.

Einerseits wehrt man sich immer vehement gegen die Erschließung der Alpen (siehe Kaisertalstraße), aber radln will man dann schon.

Kleines Detail am Rande: In Kufstein wurde in den lokalen Medien kolportiert, das der größte Gegner des Kaisertal-Tunnels (sprich der DAV) als erster bei der Bezirkshauptmannschaft um eine Fahrerlaubnis (für Autos)  angesucht hat, die aber (noch) nicht gewährt wurde. Bis heute wurden angeblich so rund 20 Genehmigungen für Anlieger (incl. Forstbetrieb) erteilt.

Servus,
Thomas
Titel: Re: Biken ins Kaisertal?
Beitrag von: MichiRO am 13.07.2008, 21:27
Zitat von: MANAL am 13.07.2008, 18:46
Wenn sich die MTBler auf Wanderwegen halt vernünftig verhalten würden wäre es ja kein Problem. Nur so schnell wie möglich runterzuheizen und nicht nur sich selber ordentlich zu gefährden führt halt zu Verbote. Sehe mich selber eher als radelnden Bergsteiger der einfach die Talhatscher nicht mag.

Geht mir genauso. Aber wenn man sich dann mit bikern unterhält, die sagen eine glocke brauch sie nicht...ich weiß nicht! Ich mein dies jetzt Gebietsunabhängig. Die dann von hinten anschleichen und husten oder "hallo?" rufen. Oder solche, die an Familien mit kleinen Kindern oder Hunden vorbeirasen....

Wobei dies jetzt eindeutig am Topic vorbei geht....   #falschesforum#
Titel: Re: Biken ins Kaisertal?
Beitrag von: mrs.t.m am 13.07.2008, 21:34
Zitat von: MichiRO am 13.07.2008, 21:27
Wobei dies jetzt eindeutig am Topic vorbei geht....   #falschesforum#

Ach, das macht gar nix.
Im Thema "Doping" Aspirin gehts mittlerweile auch darum, welches Ritzl man sich aufs Radl draufbauen sollte...  ;D
Titel: Re: Biken ins Kaisertal?
Beitrag von: Reinhard am 01.08.2008, 12:57
Ergänzend hier ein Ausschnitt aus der Mitgliederzeitschrift der ÖAV-Sektion Kufstein:

Radfahrverbot ins Kaisertal !

Auf der Kaisertalstraße ist Radfahren als Freizeitbeschäftigung (z.B. Mountainbiken) generell verboten Von diesem Radfahrverbot ausgenommen sind Bewohner, Hüttenpächter und deren Bedienstete, sowie Funktionäre der alpinen Vereine in ihrer Funktionsausübung.
Wir ersuchen Sie, dieses Radfahrverbot im Interesse der Sicherheit (!!!) von Fußgängern, besonders von Familien mit Kleinkindern, einzuhalten
Titel: Re: Biken ins Kaisertal?
Beitrag von: watzi am 03.08.2008, 01:43
Also,
wenn es denn verboten ist, lt. ÖAV, dann sollte man es lassen, sonst gibt es nur Ärger. Aber ich könnte mich sehr gut mit einer zeiitlichen Begrenzung anfreunden. Die gibt es bei  anderen Bike-Touren auch, z.B. am Schlagstein bei Hohenschwangau. Früh morgens zu einer Bergtour hinein fahren und abends wieder zurück. Das müßte eigentlich möglich sein. Als reine Bike-Tour
ist das Kaisertal, zumindest i.R. Hinterbärenbad, nicht sonderlich interessant und bringt nur wenige Höhenmeter.
Noch kurz zum DAV. Wenn das wirklich stimmt, daß der DAV als einer der Ersten eine Erlaubnis beantragt hat, das Kaisertal per Pkw zu befahren, dann würde ich dies in die Kategorie absolute
Geschmacklosigkeit  einreihen. Gerade der DAV, der von Anfang an gegen das Projekt war und  sich für den Umweltschutz im Gebirge besonders engagiert, sollte sich hier zurückhalten. Wenn sich einige der fettleibigen
Funktionäre einen schönen Bergtag machen wollen, dann sollen sie dies gefälligst zu Fuß tun.
Aus meiner Sicht (DAV-Mitglied) gibt es keinen einzigen Grund, dem DAV eine Sondererlaubnis zu erteilen.
Titel: Re: Biken ins Kaisertal?
Beitrag von: michi am 01.09.2008, 19:59
hallo
wollte mal den neuen klettersteig gehen aber angeblich wird zur zeit im kaisertal scharf kontrolliert , wegen dem radln . weiß da jemand genaueres ??????? soll teuer sein wenn man erwischt wird .
gruß michi
Titel: Re: Biken ins Kaisertal?
Beitrag von: Ernst am 02.09.2008, 16:44
Servus Michi,
heut hab´ich diese Tour gemacht, um 7 reingeradelt nach
Hinterbärenbad, dann der Klettersteig - der ist wirklich toll!! -
und um 14 Uhr wieder raus, war wunderbar, kaum Leute,
und keine Kontrollen. Einige Radl standen auch in Hinterbärenbad.

Letzte Woche am Dienstag bin ich mit meinen Kindern im Kaisertal gewesen,
da radelten nachmittags bestimmt 20 Biker talauswärts. Ich denke unter der Woche
ist jetzt nicht mehr so viel los.

Viel Spass auf der Tour
Gruss
Ernst
Titel: Re: Biken ins Kaisertal?
Beitrag von: faxe318 am 02.09.2008, 18:30
Zeigt also, dass Verbote auch nix bringen, wenn ich das mal etwas spießig anmerken darf  :)
Titel: Re: Biken ins Kaisertal?
Beitrag von: Ernst am 02.09.2008, 19:56
is schon klar. Verwunderlich aber, daß Hinterbärenbad und Hans-Bergerhaus freundlich ihre Parkmöglichkeiten für Biker anbieten und daß der Kufsteiner Wegewart ebenfalls sehr freundlich ist. Ach ja, und die 20 Biker waren auch keine Heizer, sondern fuhren vernünftig und rücksichtsvoll. Und grüßend. Vielleicht ein Effekt des Verbotsschildes.

Gruss
Ernst
Titel: Re: Biken ins Kaisertal?
Beitrag von: Tom am 07.09.2008, 18:50
Zitat von: faxe318 am 02.09.2008, 18:30
Zeigt also, dass Verbote auch nix bringen, wenn ich das mal etwas spießig anmerken darf  :)

... je nachdem, wie man es sieht ...

Die "Gendarmerie" kontrolliert sporadisch die MTBler oben - sprich im Kaisertal - auf Höhe der Tunnelausfahrt bzw. -einfahrt und kassiert pro Nase 50 Euro ab.

Nur so als Hinweis.


Zitat von: Ernst am 02.09.2008, 19:56
Verwunderlich aber, daß Hinterbärenbad und Hans-Bergerhaus freundlich ihre Parkmöglichkeiten für Biker anbieten und daß der Kufsteiner Wegewart ebenfalls sehr freundlich ist. Ach ja, und die 20 Biker waren auch keine Heizer, sondern fuhren vernünftig und rücksichtsvoll.

... aber ob das auch die "Gendarmerie" interessiert ... das glaube ich eher nicht ...



Gruß. Tom.

P.S.: Auch heute waren wieder eine Menge Biker unterwegs, aber die Chance bei Dauerregen in eine Kontrolle zu geraten ist wohl verschwindend gering  ;).
Titel: Re: Biken ins Kaisertal?
Beitrag von: «MM» am 18.10.2008, 02:10
Es stehen seit der Eröffnung des Kaisertaltunnels im Mai mindestens zwei dieser Schilder im Kaisertal (siehe Anhang ganz unten).

Davor sahen die Schilder eher so aus: http://www.sagen.at/forum/showpost.php?p=3190&postcount=129

Demnach sind neuerdings also nur noch schwarze Fahrräder mit nach oben gebogenen Lenkern und ohne Kette sowie ohne Speichen nicht mehr zugelassen, auf denen außerdem niemand draufsitzt. ;)
Titel: Re: Biken ins Kaisertal?
Beitrag von: mrs.t.m am 18.10.2008, 07:09
Zitat von: «MM» am 18.10.2008, 02:10
Davor sahen die Schilder eher so aus: http://www.sagen.at/forum/showpost.php?p=3190&postcount=129

Stimmt - das "alte" Schild beschreibt das Verbot des Mountainbike-Fahrens wirklich realistischer  ;D
Titel: Re: Biken ins Kaisertal?
Beitrag von: «MM» am 24.10.2008, 17:44
Zitat von: raphaela2203 am 01.11.2005, 15:51ich bin auch einmal von kufstein nach durchholzen gefahren, von dort sehr schön weiter über die gwirchtalm bis zur feldalm. hier endet die offizielle bike-strecke, aber soweit ich mich erinnern kann gibt es kein bike-verbotsschild  ::)
hinauf zum feldalmsattel muss man dann größtenteils tragen bzw. schieben. und von dort geht dann ein weg runter nach hinterbärenbad. downhill-profis können den bestimmt fahren (schmaler weg - aber ich bin damals bei schönstem wetter keinem einzigen wanderer begegnet, trotzdem ist's natürlich zum aufpassen), ansonsten muss man schon den großteil schieben.
von hinterbärenbad aus kann man dann schön gemütlich nach kufstein "runterrollen". manche schaffen's ja über die treppen hinunter auch ...

Das ist mithin die angenehm-schönste Tour, die man per Mountainbike unter Einbeziehung des Kaisertals machen kann. Zwar hat auch die Stripensjoch-Überschreitung vom Kaiserbachtal aus seinen Reiz, aber Start- und Zielpunkt KUFSTEIN geben der Variante über Durchholzen den rechten Anstrich einer astreinend Kaisertour. :)
Die Abfahrt von der Feldalm hat's in der Tat in sich, vor allem anfangs verläuft sie ziemlich ruppig über unebenes Gelände; später wird's richtig spaßig, gegen Ende zu - kurz vor Hinterbärenbad - tun sich steile Passagen auf, die wegen wurzeliger Querschläger kaum zu meistern sind. Insgesamt aber macht's richtig Spaß auf dieser Tour zu rollen.





Zitat von: raphaela2203 am 01.11.2005, 15:51dann gibts natürlich noch den bettlersteig *g*... von kufstein zur kaindlhütte und dann über den bettlersteig nach hinterbärenbad. für gewöhnlich sind dort auch kaum leute unterwegs und an ein bike-verbotsschild kann ich mich auch nicht erinnern. aber der dürfte technisch ein "bisschen" schwierig sein  ;D ziemlich steile treppen und ähnliches machen den eher unbefahrbar denke ich...

Bergab hab' ich das noch nie angedacht - ich bin ihn aber zweimal bergauf gewandert mit dem MTB im Schlepptau. In der Tat kein leichtes Unterfangen, ABER man hat hier halt das Gefühl, ein kleines - sehr kalkulierbares - Abenteuer zu erleben; vor allem auch deshalb, weil man hier recht abgeschieden unterwegs ist mit Blicken aufs Kaisertal, die nicht den sattsam bekannten Postkartenansichten gleichen.

Der Steig wurde übrigens an mehreren Stellen etwas hergerichtet, d. h. hier marschiert sich's nun einfacher als etwa vor zwei Jahren noch.