roBerge.de

Das roBerge-Forum => Alle roBerge-Boards => Bergtouren => Thema gestartet von: MANAL am 07.04.2008, 19:52

Titel: Wo geht was???
Beitrag von: MANAL am 07.04.2008, 19:52
Nachdem der Winter sich jetzt im Frühling breit macht stellt sich für einen Nicht-Skifahrer die Frage: Wo geht was?

Wo gibt es anständige Gipfel die man ohne tiefes versinken im Schnee erreichen kann, bzw. wo sind schon Spuren die einem das Bergsteigen erleichtern?

Die Wetterlage sieht momentan leider nicht gut aus.... hoffe immer noch auf einen ordentlichen Föhnsturm und warmen Regen mit starken Wind...  ;D
Titel: Re: Wo geht was???
Beitrag von: indian_summer am 07.04.2008, 20:13
Hat zwar heute auch wieder etwas weiter runtergeschneit, aber ich denke, der Hauptschnee ist deutlich über 1200 Meter. Am Samstag bin ich auf den Farrenpoint gegangen, und da war erst die letzten Meter Schnee. Nicht viel, und dazu gespurt.
Und wärmer soll es ja laut Wetterbericht werden, dann dürfte da schon noch was weggehen vom Schnee.
Allerdings ist das nächste Problem halt, daß es dort, wo der Schnee erst weg ist, recht batzig ist.
Titel: Re: Wo geht was???
Beitrag von: roskin am 09.04.2008, 09:33
man muss halt klein und von Süden anfangen....

engelstein
sulzberg
heuberg
kranzhorn von erl unten wird schnell aper
riesenkopf
erlbergkopf

etc. etc.




Titel: Re: Wo geht was???
Beitrag von: MANAL am 09.04.2008, 17:08
Zitat von: roskin am 09.04.2008, 09:33
man muss halt klein und von Süden anfangen....

engelstein
sulzberg
heuberg
kranzhorn von erl unten wird schnell aper
riesenkopf
erlbergkopf

etc. etc.



Das ist schon klar, dass man mit den "kleinen" zuerst anfangen muss. Nur sehe ich von München aus nicht ob man am Kranzhorn oder Heuberg unterwegs bis zu den Oberschenkel im Schnee steckt oder ob es bis zum Gipfel schon gespurte Wege gibt. Eine Bergtour macht einfach keinen Spaß mehr wenn man sich nur noch im Tiefschnee durchwühlen muss. Selbst vom Alpenvorland sieht man halt auch nur schwer ob die südseitigen Wege schon brauchbar sind. Auch sieht man selbst dann nicht ob der Weg nicht doch an ein paar Stellen völlig unpassierbar ist.

Daher ist meine Intention für diese Frage, dass jeder der was ausprobiert hat reinschreibt wie gut es gegangen ist und wie die Weg-/Schneeverhältnisse sind.
Titel: Re: Wo geht was???
Beitrag von: Gamsei am 09.04.2008, 23:06
Die Berge im Voralpenland, zumindest die vielbegangenen, kannst Du eigentlich immer gehen. Wenn es nicht gerade ganz frisch geschneit hat, sind die Normalanstiege meist schon gespurt. Das einzige Problem ist dann nur, wenn die Spur weich wird, dann sinkst halt ab und an a bisserl ein. Aber wie Roskin scho schreibt, die klasischen Berge im Gebiet kannst sicher gehen.

Grüße vom Gamsei
Titel: Re: Wo geht was???
Beitrag von: mrs.t.m am 09.04.2008, 23:31
Ich war heut mit dem Radl (jaaa, endlich hab ich auch eins  ;D ) auf der Frasi,
da siehts auf den letzten paar Metern (aber der Kurve nach der Abzweigung wo man zu Fuß
(oder auch mit dem Radl) geradeaus weitergeht) so aus:  :-\ (siehe Foto unten)
Ansonsten bis da hin ganz gut zu fahren.
Bissal schmutzig war halt dann der Popo, wo i wieda unt'n war  :P, ist hat doch noch ziemlich batzlerd, de Straß...

nur die Harten kommen durch...
Titel: Re: Wo geht was???
Beitrag von: Zwerch am 10.04.2008, 19:56
Oberhalb der Frasi wirds dann schon deutlich mehr Schnee. Mit radln ist da noch nix drin. Am Laubensteingatterl und bei den Laubensteinalmen liegt noch gut über ein Meter Schnee. Wir haben am Sonntag aber eine gute Spur hinterlassen. Die Riesenhütte hat zwar zur Zeit geschlossen, aber paar Spuren gibts auch in diese Richtung.

Richtung Kampenwand kannst momentan bis zur Gorialm mit dem Radl fahren. Aber nur deswegen, weil sie den Weg geräumt haben. Ansonsten geht da noch nicht viel, außer mit Ski oder Schneeschuhen.
Titel: Re: Wo geht was???
Beitrag von: indian_summer am 12.04.2008, 14:19
Heute Kranzhorn ab Windshausen. Schneefrei bis zu der Stelle, wo man dann mit dem Weg von Erl her zusammenkommt. Da dann schon bissl was, auch mit Einbruchgefahr vor allem wenns wärmer wird. Aber die letzten Meter zum Gipfel sind dann wieder Schneefrei.
Insgesamt nicht die schönste Bergtour, aber man ist trocken und eigentlich auch sauber geblieben.

Noch ein Bild mit Blick auf die Kranzhornhütte, dann kann man´s vielleicht besser einschätzen.
Titel: Re: Wo geht was???
Beitrag von: Bernhard am 12.04.2008, 15:26
Servus,

habe gestern von Brannenburg aus gesehen, das die Heuberg- Westseite einschl. Grasgipfel schon wieder schneefrei ist. Damit wäre ein Aufstieg von Nußdorf über die Bichleralm sehr gut möglich, zumal auf diesen Weg fast kein Batz vorhanden ist. Runter zu den Daffner- Almen wirds aber wahrscheinlich sehr schmierig sein.

Gruß
Bernhard
Titel: Re: Wo geht was???
Beitrag von: Reinhard am 12.04.2008, 20:04
War heute früh kurz beim Kaitl-Sepp auf der Kaitlalm, ab Bauernknecht-Museum.
Die letzten 200 m Schnee, aber kein Problem.
Auch Biker kommen gut rauf (am Schluß 5 Min. ggf. schieben)
Titel: Re: Wo geht was???
Beitrag von: MANAL am 20.04.2008, 22:22
War heute auf dem Brandenberger Joch, auch bekannt als Voldöpper Spitze. Der Weg von Kramsach aus über den süd-westlichen Rücken ist praktisch komplett schneefrei. Irgendwo muss man mal fünf Meter über ein paar zusammengeschmolzene Schneereste. Ansonsten ist der Weg auch fast komplett trocken und überhaupt nicht batzig. Für die aktuelle Schneesituation ein schöner Berg, der mit dem Startpunkt unten im Inntal auch zu einer anständigen Tour wird. Die Aussicht ist für einen 1500er Buckel auch sehr anständig. Ohne die Schneeproblematik wäre ich da wohl nie raufgekommen  ;)

Weiter oben schaut's dafür im Rofan oder am Guffert auch südseitig noch ziemlich zugeschneit aus... :(

Die Naunspitze könnte ab Kufstein auch mögich sein, zumindest sollte da nur noch im obersten Bereich Schnee liegen. Der Heuberg und das Kranzhorn sind süd- und westseitig auch schneefrei. Der Brünnstein ist ungefähr zweigeteilt was den Schnee angeht, genauso der Geigelstein.
Titel: Re: Wo geht was???
Beitrag von: Brixentaler am 21.04.2008, 09:10
Zitat von: MANAL am 20.04.2008, 22:22
War heute auf dem Brandenberger Joch, auch bekannt als Voldöpper Spitze. Der Weg von Kramsach aus über den süd-westlichen Rücken ist praktisch komplett schneefrei. Irgendwo muss man mal fünf Meter über ein paar zusammengeschmolzene Schneereste. Ansonsten ist der Weg auch fast komplett trocken und überhaupt nicht batzig. Für die aktuelle Schneesituation ein schöner Berg, der mit dem Startpunkt unten im Inntal auch zu einer anständigen Tour wird. Die Aussicht ist für einen 1500er Buckel auch sehr anständig. Ohne die Schneeproblematik wäre ich da wohl nie raufgekommen  ;)
...

Die Voldöpper Spitze ist, von Brandenberg aus, auch machbar als eine kurze "Nachmittagstour". Es ist nicht weit oder schwer zu gehen, gleich schneefrei und wie Manal schon sagte, die Aussicht ist gar nicht schlecht. Wenn der Wind a bissl zu fest über den Gipfel pfeift, ist es besser, man steigt ein paar minuten hinab zu den 2 kleinen Hütten unterhalb des Gipfels - da ist man mehr windgeschützt.
Titel: Re: Wo geht was???
Beitrag von: MANAL am 28.04.2008, 00:07
Hab mich heute an der Bodenschneid ab Enterrottach versucht. Leider war im oberen Teil selbst auf dem süd-westlichen Hang noch recht viel Schnee gelegen der es etwas anstregend gemacht hat den Weg und die Wegmarkierungen zu finden und hochzukommen.  Dafür war der Abstieg im schneebedeckten Teil sehr schnel und spaßig.

Außerdem behindern einem viele umgefallene Bäume beim wandern.

Nordseitig wollten wir nicht zur Bodenschneidhütte absteigen weil an den nordseitigen Hängen noch viel mehr Schnee gelegen hat (mindestens 50cm+) und doch einige Schneebretter abgerutscht sind.

Fazit: Über 1500m muss man sich selbst südseitig noch mit sehr tiefen Schnee rumplagen. Aber die herrliche Aussicht entschädigt sehr viel.
Titel: Re: Wo geht was???
Beitrag von: sigi am 28.04.2008, 08:26
Habe gestern einen kleinen alpinen Triathlon unternommen:

Von Fall mit dem Radl ins Bächental (ca 9 km) dann zu Fuss bis zur Zotenalm auf ca. 1300 m und weiter mit den Kurzskiern zum Zotenjoch. Wir sind nicht ganz bis zum Gipfel, da die Südhänge schon ordentlich durchfeuchtet waren. In den flacheren südseitigen Passagen zwischen 1600 und 1300 m hatten wir gegen 10 Uhr noch super Firn.

Sigi
Titel: Re: Wo geht was???
Beitrag von: MANAL am 02.05.2008, 10:19
Weiß jemand ob man schon auf die Naunspitze ohne durch den Schnee zu kämpfen raufkommt?

Bin gestern mit dem Flugzeug von Wien nach Innsbruck geflogen und habe einen Blick auf den Kaiser gehabt. Die Naunspitze sieht so aus als wäre sie unter der Schneegrenze.
Titel: Re: Wo geht was???
Beitrag von: Vmagnat am 02.05.2008, 11:10
Baumgartenschneid schaut gut aus. Wer eine Mischtour (mit Schnee) gehen will dann der Hirschberg. Die Bodenschneid schaut von Westen her schon aper aus.

Gruss vom Tegernsee
Titel: Re: Wo geht was???
Beitrag von: MANAL am 02.05.2008, 15:55
Zitat von: Vmagnat am 02.05.2008, 11:10
Baumgartenschneid schaut gut aus. Wer eine Mischtour (mit Schnee) gehen will dann der Hirschberg. Die Bodenschneid schaut von Westen her schon aper aus.

Gruss vom Tegernsee

Bodenschneid war letzten Sonntag im oberen Bereich noch ein ziemlicher Kampf mit dem Schnee. Bin von Enterrottach aufgestiegen.
Titel: Re: Wo geht was???
Beitrag von: Traudl am 02.05.2008, 17:08
Der südseitige Aufstieg zum Brünnstein von der Gießenbachklamm über das Naturfreundehaus – Herrnalm ist inzwischen auch schneefrei.
Titel: Re: Wo geht was???
Beitrag von: steff am 03.05.2008, 09:31
Genau sowas will ich hören und sehen  #brav#  (der Smiley ist ja genial. Der kleine grüne Knuppel bist dann also Du, Traudl  ;D )

Aktuelle Tourenberichte und Zustand/Beschaffenheit der Wege.

GENAU dafür ist doch dieses Forum da   ;)

Daher also der Aufruf an alle Nutzer. Wer in den Bergen war, soll Fotos machen und über den Zustand berichten. Nach so einem schneereichen Winter find ich es wichtig zu wissen, welche Gipfel man schon ohne großartigen Schneekontakt besteigen kann.
Titel: Re: Wo geht was???
Beitrag von: MANAL am 03.05.2008, 11:44
Da kann ich mich dem steff nur anschließen. Das sind genau die Bilder und Infos die am meisten bringen und für den ich diesen Thread geöffnet habe.  #dankeschön#
Titel: Re: Wo geht was???
Beitrag von: Traudl am 03.05.2008, 20:35
Zitat von: MANAL am 02.05.2008, 10:19
Weiß jemand ob man schon auf die Naunspitze ohne durch den Schnee zu kämpfen raufkommt?
Bin gestern mit dem Flugzeug von Wien nach Innsbruck geflogen und habe einen Blick auf den Kaiser gehabt. Die Naunspitze sieht so aus als wäre sie unter der Schneegrenze.

Ganz ohne Schneekontakt wird man wohl noch nicht zur Naunspitze rauf kommen.
Hier ein Bild von gestern, von nordwestlicher Ansicht.  
Titel: Re: Wo geht was???
Beitrag von: frank-windhagen am 04.05.2008, 08:30
Hallo an alle; Kampenwand geht auch, ab Steinlingsalm durch den Schnee waten....bis zum Kreuz kein Problem.
Titel: Re: Wo geht was???
Beitrag von: roskin am 04.05.2008, 10:58
Klausenkamm hat z.T. noch viel Schnee ist aber jetzt gespurt  ;) Liegt daran, das er in Nord/Süd Richtung ausgerichtet ist. Zellerhorn von Norden fast schneefrei. Spitzstein Nordanstieg hängt noch ziemlich viel Schnee drin haben wir nicht gemacht.

Bild Zinnenberg Nordseite vom Heuraffel aufgenommen
Titel: Re: Wo geht was???
Beitrag von: sachranger am 04.05.2008, 13:04
@roskin oder alle
kann man den klausenkamm auch über den brandelberg bis zur tristmahlnschneid gehen? müsste schon noch einiges an schnee liegen, oder?

@frank-nordmann oder alle
wie schauts denn südseitig an der kampen aus? ich reise in ein paar tagen zu fuß an ... wollte dann da runter zu den dalsenalmen. müsste gehen, oder? und hoch zum weitlahner?
Titel: Re: Wo geht was???
Beitrag von: G am 04.05.2008, 17:35
ZitatKlausenkamm hat z.T. noch viel Schnee ist aber jetzt gespurt   Liegt daran, das er in Nord/Süd Richtung ausgerichtet ist. Zellerhorn von Norden fast schneefrei. Spitzstein Nordanstieg hängt noch ziemlich viel Schnee drin haben wir nicht gemacht.
könnten die experten sich vorstellen, dass da bei der gegenwärtigen wettervorhersage bis nächstes WE noch was wegtaut?
wie tief ist denn der schnee am kamm?
zellerhorn fast schneefrei - o.k., aber weiß jemand, wie der rest der zellerwandüberschreitung von der hofalm aus ausschaut?
spitzstein von südost?

andere frage:
geigelstein von süden - kommt man da schon (notfalls oben schneeschuhe) rauf? weitlahner?

und noch ne frage:
weiß hier jemand, wo man den busfahrplan sachrang - aschau einsehen kann?

überlege nämlich, nächstes WE in der gegend was zu machen, falls das spitzsteinhaus noch ein paar plätze hat...

oder wisst ihr irgendein billiges talquartier in sachrang, wo sie nix gegen eine-nacht-gäste haben?

schonmal danke...

servus
G
Titel: Re: Wo geht was???
Beitrag von: roskin am 04.05.2008, 18:30
Zitat von: sachranger am 04.05.2008, 13:04
kann man den klausenkamm auch über den brandelberg bis zur tristmahlnschneid gehen? müsste schon noch einiges an schnee liegen, oder?

ja das geht, wir sind gestern dann zur Brandelbergalm abgestiegen. Gamaschen mitnehmen und Einbrechen in die Latschen miteinberechnen...Feichtenalmplateau z.T. schneefrei...
Titel: Re: Wo geht was???
Beitrag von: roskin am 04.05.2008, 18:36
Zitat von: G am 04.05.2008, 17:35

wie tief ist denn der schnee am kamm? unterschiedlich, z.T. > 1 Meter und noch über den Latschen, nächstes WE dann weniger
zellerhorn fast schneefrei - o.k., aber weiß jemand, wie der rest der zellerwandüberschreitung von der hofalm aus ausschaut?
Laubenst.alm zum zellerwandl ist noch Schnee. Grat meist aper
spitzstein von südost?
wird  bestimmt ausgetrampelt sein .
busfahrplan sachrang - aschau ?
k.A. am Wochenende fast überhaupt keine Verbindungen!
Titel: Re: Wo geht was???
Beitrag von: G am 04.05.2008, 20:24
danke für die infos... könnte bei dem warmen wetter nächstes WE ja schon ganz gangbar sein.

nächste frage:
geigelstein-weitlahner-kampenwand-gebiet - wie schaut es da aus?
webcams von der steinlingalm zeigen eine zwar noch fast geschlossene, aber wohl schon dünne schneedecke, kampenwand selbst wirkt schneearm... von der dalsenalm zum weitlahner muss man noch schneestapfen, nehme ich an.
weiß jemand, wie die südseiten aussehen?

servus
G
Titel: Re: Wo geht was???
Beitrag von: sachranger am 04.05.2008, 20:47
hallo g,

den busfahrplan findest du hier:
http://www.rvo-bus.de/site/rvo__bus/de/fahrplan__regionales/fahrplaene/suche/fpl/9502.pdf

wie roskin schon sagt, dass ding hat viele lücken  :-\. du kannst im priental aber perfekt trampen ... ich komm da gut voran. geh einfach auf die wanderparkplätze und frag die leute ... die nehmen leicht einen mit.

schlafen würde ich schon eher auf den hütten .. ist besser wie im tal.
Titel: Re: Wo geht was???
Beitrag von: Tom am 04.05.2008, 23:04
Heute Aufstieg von St. Magarethen über Breitenberghaus, Lechneralm über Kamm
zur Hochsalwand absolut schneefrei.

Abstieg über Nordseite relativ viel Schnee - sprich Kniescheiben werden nass   ::).
Gamaschen ratsam. Lechnerköpfl ebenfalls schneefrei. Querung unterhalb Lechnerköpfl
zur Rampoldplatte wieder mit Schneeberührung bis der Weg aus dem Wald führt
und auf den Abstiegsweg zur Lechneralm trifft.

Rampoldplatte von allen Seiten schneefrei begehbar.

Touren auf roBerge:
http://www.roberge.de/tour.php?id=37 (http://www.roberge.de/tour.php?id=37)
http://www.roberge.de/tour.php?id=188 (http://www.roberge.de/tour.php?id=188)
http://www.roberge.de/tour.php?id=189 (http://www.roberge.de/tour.php?id=189)



Gruß. Tom.

zu den Fotos:
1 # Aufstieg über den Kamm (Grat) zur Hochsalwand
2 # nordseitiger Abstieg Richtung Rampoldplatte
3 # Blick zur Rampoldplatte
Titel: Re: Wo geht was???
Beitrag von: tsbergler am 05.05.2008, 08:23
Hallo zusammen,

Hochgern ab Marquartstein, über Hochgernhaus, bis ca. 1500m schneefrei.
Danch gute Spur zum Gipfel...
Titel: Re: Wo geht was???
Beitrag von: indian_summer am 05.05.2008, 22:44
Noch eine Ergänzung zur Hochsalwand; Aufstieg über St. Margarethen- Mitteralm. Ab Mitteralm liegt noch einiges an Schnee, aber ab Reindleralm wieder alles frei, nur noch geringe Schneefelder.

Es sind auch schon etliche Spuren rüber zum Wendelstein, schaut aber insgesamt noch ungut zu gehen aus.

@ Tom: Hast du die Tour mit oder ohne Hund gemacht? Bin von der Seite aus noch nicht auf die Hochsalwand gegangen, weil ich denk, daß das mit Hund vielleicht nicht so ideal ist? Selbst wenn kein Schnee liegt?
Titel: Re: Wo geht was???
Beitrag von: Tom am 05.05.2008, 23:04
Zitat von: indian_summer am 05.05.2008, 22:44
@ Tom: Hast du die Tour mit oder ohne Hund gemacht? Bin von der Seite aus noch nicht auf die Hochsalwand gegangen, weil ich denk, daß das mit Hund vielleicht nicht so ideal ist?

Kommt auf den Hund an  ::)

Paul war diesmal leider nicht mit dabei, aber der ist diese Runde auch schon mitgegangen
(siehe Fotoshow (http://www.roberge.de/fotoshow.php?showID=228)).

Am Wochenende war aber sein bester Spezl "Lucky" dabei und der ist mit uns sogar auf das
Lechnerköpfl rauf  ;D .

... soll aber jetzt nicht heißen, dass das eine Hundetour ist ...

Trittsicherheit und alpine Erfahrung ... das gilt auch für Hunde  ;) .



Gruß. Tom.

Titel: Re: Wo geht was???
Beitrag von: Vmagnat am 06.05.2008, 11:57
Von meinem Fenster aus schaut die Baumgartenschneid aper aus, auf die Neureuth solls auch trockem gehen. Dem Hirschberg und Wallberg kannst beim ausapern zusehen. Ich sag mal noch 8 - 14 solche Tage. Ich fahr später mal nach Tirol (bei dene Benzinpreise >:( ) vielleicht weiss ich dann mehr. Die Suttenbahn verkehrt erst ab Ende Mai.
Titel: Re: Wo geht was???
Beitrag von: indian_summer am 06.05.2008, 16:29
Zitat von: Tom am 05.05.2008, 23:04
Trittsicherheit und alpine Erfahrung ... das gilt auch für Hunde  ;) .

Obwohl ich meinen Hund zwar immer in die Berge mitnehm, ist noch keine Gams draus geworden  ;), also wenns a bissl viel wird, dann mag sie nimmer, dann muß ich sie auch schonmal wo raufheben, und das ist bei einem 30 Kilo Hund auch nicht so spaßig. Kommt halt drauf an, wie viele solche Stellen sind.
Aber generell denk ich halt, ist der Hund mit 4 Haxn eh im Vorteil gegenüber uns Menschen  :D
Titel: Re: Wo geht was???
Beitrag von: Uli D. am 06.05.2008, 20:32
Hallo,
wie sieht es denn am/auf dem Pendling und bei der Naunspitze aus? Kann man die evtl fürs lange Woe schon einplanen?
Dank und Gruß
Uli
Titel: Re: Wo geht was???
Beitrag von: Brixentaler am 06.05.2008, 21:06
Zitat von: Uli D. am 06.05.2008, 20:32
Hallo,
wie sieht es denn am/auf dem Pendling und bei der Naunspitze aus? Kann man die evtl fürs lange Woe schon einplanen?
Dank und Gruß
Uli
Zitat von: MANAL am 02.05.2008, 10:19
Weiß jemand ob man schon auf die Naunspitze ohne durch den Schnee zu kämpfen raufkommt?

Bin gestern mit dem Flugzeug von Wien nach Innsbruck geflogen und habe einen Blick auf den Kaiser gehabt. Die Naunspitze sieht so aus als wäre sie unter der Schneegrenze.

Vor 6 Tagen lag sonnenseitig die Schneegrenze gerade auf der Höhe der Rietzau-Alm. Jetzt ist der Schnee bereits bis oberhalb von Vorderkaiserfelden weggeschmolzen. Naunspitze wird sich schon ausgehen, glaub' ich.
Pendling wird noch etwas heikel sein... nordseitige Hänge ab 1400-1500 m sind noch Schneebedeckt. Gscheuerkopf (< 1300 m) im Niederkaiser war z.B. vor 4 Tagen noch ausgeschlossen (musste kurz unterhalb des Gipfels umdrehen, dabei wollte ich ursprünglich sogar über den Kamm weiterwandern).

Ich habe aber eine Wanderung im garantiert schneefreien Talbereich des Kaisertales gemacht: Kufstein - Tischofer Höhle - Pfandlhof - Antoniuskapelle - Hinterkaiser - Klaushütte - Pfandlhof - Kufstein.
Es war ein herrlicher Tag, siehe auch die Fotos. Leider viele Leute unterwegs, die wir jedoch geschickt entfliehen konnten :)
Titel: Re: Wo geht was???
Beitrag von: Vmagnat am 07.05.2008, 07:43
Nochwas, die Strasse von Rottach in die Vallep ist wieder offen und die Erzherzog Johann Klause hat auch wieder auf. Für jemanden meine ich, der es nicht ganz so gach angehen will.
Titel: Re: Wo geht was???
Beitrag von: Uli D. am 07.05.2008, 10:38
Herzlichen Dank - bis Dienstag wird bei derzeitg herrschender Wetterlage ja noch einiges mehr wegtauen. Also am Vormittag Naunspitze und am Spätnachmittag mal beim Pendling um die Ecke schauen ...  ;)
Gruß
Uli
PS. Schöne Bilder!
Titel: Re: Wo geht was???
Beitrag von: G am 07.05.2008, 20:43
gibt es neues von zellerrunde und klausenkamm?
haben das für sonntag ins auge gefasst...
letzte info hier war, dass der kamm zwar noch verschneit, aber begehbar ist für leute, die schneestapfen gewohnt sind und karten lesen können...

servus
G
Titel: Re: Wo geht was???
Beitrag von: Vmagnat am 09.05.2008, 08:15
Gestern haben meine Süsse und ich eine tolle Tour gemacht. Es ist zwar keine Bergtour in dem Sinn aber auch sehr schön. Wir sind in Pertisau gestartet und sind über die Gaisalm nach Achenkirchen zum Hotel Scholastika gegangen. Immer am Ufer des Achensee entlang. Der Weg ist für jedermann gut begehbar, die Kullisse super. Die Gaisalm ist zwar nicht so toll aber für ein Bier und Brotzeit gehts schon. Mit dem Schiff sind wir nach Pertisau zurück. Wer´s nachlesen mag, die Tour ist im Buch "Die schönsten Erlebnistouren" vom Berg Verlag ISBN 3-7658-4065-3 beschrieben.

Gruss vom Tegernsee
Titel: Re: Wo geht was???
Beitrag von: Chris H am 09.05.2008, 08:30
Weiß jemand wie's im Kaiser am Bettlersteig zwischen Hinterbärenbad und Kaindlhütte schneemäßig aussieht? Würd die Tour morgen gerne machen (durchs Kaisertal nach Hinterbärenbad und über den Bettlersteig wieder zurück). Nachdem's bis zu Vorderkaisersfelden ja schneefrei ist, könnt ich mir vorstellen, dass das auch geht, allerdings ist's halt nordseitig...
Titel: Re: Wo geht was???
Beitrag von: thomas_kufstein am 09.05.2008, 12:06
Hallo Chris,
Rund um die Kaindl-Hütte war letzten Donnerstag schon noch einiges an Schnee gelegen.
Wie's aber am Bettlersteig konkret ausschaut, weiß ich auch nicht!
Servus,
Thomas
Titel: Re: Wo geht was???
Beitrag von: marathon am 09.05.2008, 12:46
Hallo Chris,

konkret kenne ich die Verhältnisse auch nicht.

Ruf doch mal auf der Kaindl-Hütte an (siehe Hütten-Guide). Die hat ab 01.05. meines Wissens offen. Die wissen sicher was.

Gruß

Franz
Titel: Re: Wo geht was???
Beitrag von: michi am 09.05.2008, 17:44
heute hochfelln über wasserwandlsteig erstaunlicherweise keine nennenswerte schneeberührung !
gruß michi
Titel: Re: Wo geht was???
Beitrag von: Reinhard am 09.05.2008, 22:19
Im Rofanstock sind nach Aussage des Wirts noch keinerlei Wandertouren möglich, zu viel Schnee (Erfurter Hütte öffnet deshalb erst ab 22.5.)

[siehe auch Foto von Traudl: Rofanblick vom 04.05.08 (http://www.roberge.de/yabb/index.php?topic=1446.msg14618#msg14618)]
Titel: Re: Wo geht was???
Beitrag von: Traudl am 09.05.2008, 23:06
Hinteres Sonnwendjoch: Die Mautstraße zur Ackernalm ist seit 1.5. geöffnet (€  3,50/PKW)
Der Steig rauf zum Sonnwendjoch ist bis auf ein paar kleinere, unbedeutende Schneefelder trocken und gut zu gehen.
Wer mit dem Radl rauf will: Auf der Straße oberhalb der Ackernalm rüber zur Steinkaseralm - Frommalm liegt noch einiges an Schnee.
Wir waren heute die Einzigen am Gipfel  :D


Titel: Re: Wo geht was???
Beitrag von: StefanMuc am 11.05.2008, 09:08
Hallo,

war Freitag auf dem Leonhardstein, von Kreuth aus hat's vor dem Steig noch gut Schnee, oberhalb des Steigs liegt auch noch ein bisschen Schnee, ebenso die letzten Meter bis hoch zum Gipfel, sollte aber bei anhaltenem Wetter nächstes WE weg sein (zumindest der auf dem Gipfelanstieg).

Leonhardstein Gipfelaufstieg:
(https://www.roberge.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Ffarm3.static.flickr.com%2F2266%2F2480388294_599ac025e6.jpg%3Fv%3D0&hash=1cb13baa0dfaebac525856c551e97629c8b9aa7d)

Ab Buchsteinhütte hinauf zum Roß- und Buchstein noch satt Schnee, da hatte ich Gamaschen an. Gipfelduo machbar, Kamin zum Buchstein komplett schnee-/eisfrei, zum Roßstein hat man kaum Schneekontakt.

Kurz hinter der Buchsteinhütte:
(https://www.roberge.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Ffarm4.static.flickr.com%2F3063%2F2480242764_40ab128b5c.jpg%3Fv%3D0&hash=2070fd68e420da5b62d8b9a3349b36761bf7862b)

Blick von der Tegernseer Hütte zum Roßstein:
(https://www.roberge.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Ffarm4.static.flickr.com%2F3094%2F2479383981_8e1cb3917c.jpg%3Fv%3D0&hash=6925849e4f59375d18a63892c1e15fbad33658bb)

Aufstieg zum Buchstein:
(https://www.roberge.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Ffarm3.static.flickr.com%2F2093%2F2479382607_9319fa4312.jpg%3Fv%3D0&hash=f70e09b2d4388d65e6323f6db744ee905468d443)

Titel: Re: Wo geht was???
Beitrag von: Reinhard am 11.05.2008, 20:10
Hinteres Sonnwendjoch:

Wie Traudl schon geschrieben hat, ist ohne wesentlichen Schneekontakt die Gipfelbesteigung möglich.
Den westlichen Anstieg zum Gipfel solle man noch meiden, wir haben gestern einen kleinen Lawinenabgang beobachtet, welcher direkt durch den westlichen Aufstiegsweg verlief.  Besser also von der Ackernalm kommend auf der Straße in Richtung Bärenbadalm wandern, dort beim Wegweiser "Sonnwendjoch 1,5 Std." rechts halten und dann von Süden (evtl. auch Südosten) kommend zum Gipfel aufsteigen.
Titel: Re: Wo geht was???
Beitrag von: Traudl am 11.05.2008, 21:44
Zitat von: Reinhard am 11.05.2008, 20:10
Den westlichen Anstieg zum Gipfel solle man noch meiden, wir haben gestern einen kleinen Lawinenabgang beobachtet, welcher direkt durch den westlichen Aufstiegsweg verlief. 
Den Lawinenanriss hatte man schon am Freitag gesehen, den von dir beschriebenen Schneeabrutsch hat man heute vom gegenüberliegenden Veitsberg sehr gut gesehen.
Aber über diesen westlichen Hang geht man eigentlich sowieso nicht rauf.


Titel: Re: Wo geht was???
Beitrag von: StefanMuc am 12.05.2008, 20:54
Hallo,
ich bin heute auf den Aiplspitzspitz über den Nordgrat, auf dem Steig noch ein paar Altschneefelder , der Grat oberhalb war frei.

(https://www.roberge.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Ffarm4.static.flickr.com%2F3278%2F2486241677_8021b671ac.jpg&hash=95dd5173bba48bd9b730f2079e5149537a1001bb)

Der Übergang zum Jägerkamp hatte noch ein paar eisige Stellen, auch da, wo's ein bisserl ausgesetzt war.

(https://www.roberge.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Ffarm3.static.flickr.com%2F2381%2F2486909302_b66f63a52f.jpg%3Fv%3D0&hash=a931c203fbeafdb8ec0877260e4c30223a4c064a)
(https://www.roberge.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Ffarm3.static.flickr.com%2F2100%2F2486912568_d4ebf1305d.jpg%3Fv%3D0&hash=f38f0e796cecaeebd029f3213a589d97408e0db5)

Dann mehrere Schneefelder, die letzten Meter zum Jägerkamp verlaufen auch durch den Schnee.
Benzingspitz komplett im Schnee, aber gut zu gehen.

(https://www.roberge.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Ffarm4.static.flickr.com%2F3097%2F2486039643_b8a4e5465c.jpg%3Fv%3D0&hash=c530118703d5fc559ac2ef0316186d33a61db3b7)

Der Abstieg vom Jägerkamp zurück nach Aurach quert oberhalb wieder viele Schneefelder, in Kombination mit den Holzstufen teilweise eine rutschige Angelegenheit.

Insgesamt eine sehr schöne Tour.
Titel: Re: Wo geht was???
Beitrag von: Uli D. am 14.05.2008, 00:00
Hallo,
zurück von einer genialen Pfingsttour ...
Die Naunspitze (Zahmer Kaiser) war heute schneefrei zu besteigen. Zum Petersköpfl liegen nach der Abzweigung noch ein paar steile Schneefelder, sind aber gespurt, und es waren einige Leute oben.
Gruß
Uli
Titel: Re: Wo geht was???
Beitrag von: thomas_kufstein am 14.05.2008, 10:27
Die Berge rund um Kössen sind alle gut zu gehen. Ein kleines Beispiel:
Von Kössen über die Hinhag-Alm zum Wetterkreuz und von da weiter zur Rudersburg. Sehr schöner Waldweg in angenehmer Steilheit.
Abstieg dann über die etwas lange Forststraße zur Edernalm (lecker Schnitzel  ;D) und zurück zum Auto in Kössen.
Hier noch ein paar Bilder vom Weg.
Servus,
Thomas

Titel: Re: Wo geht was???
Beitrag von: Reinhard am 14.05.2008, 22:26
Seeberg bei Bayrischzell. Der Aufstieg ist, obwohl anfangs nordseitig, inzwischen vollkommen schneefrei und trocken
Titel: Re: Wo geht was???
Beitrag von: G am 16.05.2008, 18:59
wir sind pfingstsonntag von aschau aus über sämtliche gipfel der zellerwand und des klausenkamms bis zum spitzstein gegangen. bis laubenstein schneefrei, ab laubensteinalm über abereck usw. bis zinnenberg meist noch schneebedeckt, aber nicht tief, höchstens gamaschen sind teilweise sinnvoll. brandelberg aper, spitzstein-ostumgehung (nordaufstieg bekanntlich seit jahren gesperrt) noch ordentlich weiß, südseite komplett frei.
geigelstein über wildbichl-wandberg bis zum sattel fast schneefrei, nordanstieg auf den gipfel noch durch (nicht tiefen) schnee. übergang zum weitlahner kopf noch weitgehend restschneebedeckt, weg über schreckalm usw. teilweise auch.

servus
G
Titel: Re: Wo geht was???
Beitrag von: Chris H am 17.05.2008, 09:51
Bettlersteig haben wir uns letzte Woche dann doch noch nicht "getraut"...  :)

Sind stattdessen von Kössen von Südwesten zum Taubenseehaus und um den Taubensee. Landschaftlich sehr schön! Oben haben noch hunderte von Krokussen geblüht (hatte leider keinen Photo dabei). Und trotz der relativ geringen Höhe (max. 1280 m) bei der Runde um den Taubensee tolle Ausblicke von den Berchtesgadenern über die Loferer zum Kaiser und ins Geiegelsteingebiet. Der Weg um den See ist außerdem sehr abwechlungsreich, ein Stück geht direkt am Seeufer entlang, ein Teil führt etwas weiter weg, und macht bestimmt auch Kindern viel Spaß.
Die ganze Tour sind etwa 3,5h Gehzeit (1,5h zum Taubenseehaus, 1h um den See, 1h zurück).
Aus meiner Sicht empfehlenswert!
Titel: Re: Wo geht was???
Beitrag von: Vmagnat am 19.05.2008, 14:08
Also, ein Almerer hat erzählt, dass der Fockenstein geht und auch der Hirschberg. Alles was über 2000m ist kannst komplett vergessen, siehe OVB vom Wochenende.
Titel: Re: Wo geht was???
Beitrag von: MANAL am 10.06.2008, 00:49
Wie sieht es eigentlich im Moment im Wilden Kaiser aus mit der Schneelage? Was ist da alles von den hohen Gipfeln schon problemlos machbar?

Danke!
MANAL
Titel: Re: Wo geht was???
Beitrag von: ehemaliges Mitglied am 10.06.2008, 21:23
Hallo Thomas,

Dein Pano vom Wetterkreuz lässt sich vermutlich nicht größer ins Forum reinstellen. Kannst Du uns evtl. einen Link auf ein größeres Bildformat zukommen lassen?
Danke im voraus!
Titel: Re: Wo geht was???
Beitrag von: Nager am 10.06.2008, 23:19
Juifen (1988 m) im Karwendel ging gestern prima: Mit dem MTB von der Rauchstube (zwischen Sylvensteinsee und Achenpass) via Rotwandlalm bis 150 m untern Gipfel, Abfahrt ins Bächental zum Sylvensteinstausee. Nur ein Minischneefeld (10 m schieben), sonst alles aper.