roBerge.de

Das roBerge-Forum => Alle roBerge-Boards => Skitour => Thema gestartet von: Markus am 17.02.2009, 21:31

Titel: Online-Hangneigungskarten
Beitrag von: Markus am 17.02.2009, 21:31
Hallo Zusammen,

gibts sowas für unsere bayerischen Berge?
Tirol bietet diesen Service zusätzlich zum LLB auf ihrer Homepage.

Gruß Markus
Titel: Re: Online-Hangneigungskarten
Beitrag von: josef_k am 17.02.2009, 21:43
Hallo Markus,

online ist mir nix bekannt, aber mit diesem Planzeiger vom Alpenverein kannst Du auf Karten mit Höhenlinienabständen von 20 Metern die Hangneigung selbst bestimmen. Siehe Punkt 5.
http://www.alpenverein.de/template_loader.php?tplpage_id=344

Gruß Sepp

Titel: Re: Online-Hangneigungskarten
Beitrag von: Markus am 17.02.2009, 23:07
Danke Josef,

der Planzeiger funktioniert aber nur dann, wenn man über entsprechendes Kartenmaterial verfügt... Dieser war übrigends früher auch auf fast jeder AV-Kartenhülle aufgedruckt. Eine weitere Möglichkeit bietet der Bayernviewer, dort muss man lediglich den Abstand zwischen den Höhenlinien mit den Linealtool vermessen. Die tan-Funktion eines Taschenrechners erledigt den Rest....ist halt umständlich.

Gruß Markus
Titel: Re: Online-Hangneigungskarten
Beitrag von: steff am 18.02.2009, 08:52
Hangneigungskarte? Meinst Du damit sowas  ???
Titel: Re: Online-Hangneigungskarten
Beitrag von: Bernhard G. am 18.02.2009, 09:22
Nein, sowas ist gemeimt:
http://gis2.tirol.gv.at/scripts/esrimap.dll?Name=ski&MyAufl=1024&MapIDX=1&Left=294178&Bottom=276396&Right=296440&Top=277722&Cmd=Ident&ChkA=1&Mst=10000&Aktual.x=14&Aktual.y=6&Aktual=Aktualisieren&info=2&Suche=0
Titel: Re: Online-Hangneigungskarten
Beitrag von: Markus am 20.02.2009, 12:00
Danke Bernhard,

genau sowas hab ich gemeint... ;D

Gruß Markus
Titel: Re: Online-Hangneigungskarten
Beitrag von: Bernhard G. am 20.02.2009, 21:16
Ja, aber das ist leider das GIS der Tiroler. Für Bayern kenne ich sowas leider nicht.