roBerge.de

Das roBerge-Forum => Alle roBerge-Boards => roBerge-Rätsel => Thema gestartet von: schneerose am 25.11.2012, 19:52

Titel: Montagsrätsel Nr. 317
Beitrag von: schneerose am 25.11.2012, 19:52
Servus,

morgen beginnt mein MR.

Von Montag bis Donnerstag gibt es je zwei Gipfelkreuze.
Bevor jetzt der ein oder andere zu stöhnen anfängt, daß man schon wieder Kreuze erkennen muß  ;D: Immer zwei der Kreuze bilden ein Päärchen, heißt, sie liegen im selben Gebirgsstock und sind innerhalb einer Tagestour zu erreichen. Und eins der beiden Kreuze ist meist ein bekannteres.

Von den Gipfeln sind die jeweiligen Höhen (alle Angaben lt. Bayernviewer incl. Nachkommastellen) zu bestimmen.
Von den Gipfelpaaren ist dann die Höhendifferenz zu errechnen und alle vier Höhendifferenzen zu summieren.
Diese Summe ist dann die Lösung.

Mal als Beispiel:
Bild 1 = Gr. Traithen 1.851,50
Bild 2 = Brünnsteinschanze 1.518
Höhendifferenz 333,50

So leicht wird´s aber hoffentlich nicht werden.  >:D

Fragen und Anmerkungen sind jederzeit erlaubt und erwünscht.

Gewonnen hat dann, wer als erster die richtige Lösungssumme im Forum postet.

Brigitte

P.S.: Die Bilder kommen natürlich gemischt daher und nicht paarweise.  ;)
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 317
Beitrag von: schneerose am 26.11.2012, 21:24
Gipfel 1 + 2
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 317
Beitrag von: eli am 27.11.2012, 18:57
Servus beinand,

zu gewinnen gibt es beim MR 317 natürlich auch etwas ,  und zwar  ein Buch aus der Preiskategorie 3. Aber jeder, der mitspielt,  gewinnt eh, zumindest an Erfahrung!  :D
Ein Dankeschön unserer schneerose , dass sie uns wieder ein schön kniffliges  Montagsrätsel serviert und meine Hoffnung, dass sie viele roBerglerInnen dabei begleiten!

Hawedere

eli

PS: Stand heute übrigens auf deinem vorgestrigen Beispielberg , schneerose: Es sind in der Tat genau 1851,50m !  ;D
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 317
Beitrag von: schneerose am 27.11.2012, 23:12
Gipfel 3 + 4
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 317
Beitrag von: schneerose am 28.11.2012, 20:43
Gipfel 5 + 6
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 317
Beitrag von: schneerose am 29.11.2012, 18:51
Und hier die letzten beiden Gipfel: 7 + 8
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 317
Beitrag von: Flug-Vreni am 02.12.2012, 13:43
..puuhh! Gar nicht mal so leicht! :/

Sind zwei Bilderpaare in einem ähnlichen Gebiet (bzw. sogar dem gleichen)?

Schützen-Vreni
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 317
Beitrag von: schneerose am 02.12.2012, 19:39
Zitat von: Schützen-Vreni am 02.12.2012, 13:43
Sind zwei Bilderpaare in einem ähnlichen Gebiet (bzw. sogar dem gleichen)?

ja, das passt!
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 317
Beitrag von: MichiRO am 03.12.2012, 21:21
Gipfelkreuz 4 glaub ich schon einmal gesehen zu haben. Um nicht ewig zu suchen: Magst du dieses Kreuz etwas einschränken?
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 317
Beitrag von: schneerose am 04.12.2012, 09:09
Zitat von: MichiRO am 03.12.2012, 21:21
Gipfelkreuz 4 glaub ich schon einmal gesehen zu haben. Um nicht ewig zu suchen: Magst du dieses Kreuz etwas einschränken?

Gipfel 4 dürfte einer der bekanntesten der hier gesuchten sein. Ich war zu Sonnenaufgang oben, weil ich auf der Hütte, die ca. 15 Min. entfernt ist, übernachtet hab.
Zur Einschränkung: siehe meine Signatur  ;)

Zitat von: Schützen-Vreni am 02.12.2012, 13:43
Sind zwei Bilderpaare in einem ähnlichen Gebiet (bzw. sogar dem gleichen)?

und hier: siehe auch meine Signatur  ;)
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 317
Beitrag von: ehemaliges Mitglied am 04.12.2012, 10:58
Zitat von: schneerose am 04.12.2012, 09:09
Gipfel 4 dürfte einer der bekanntesten der hier gesuchten sein. Ich war zu Sonnenaufgang oben, weil ich auf der Hütte, die ca. 15 Min. entfernt ist, übernachtet hab.

Ich glaub, diese Hütte war vor längerer Zeit schon mal das Lösungswort bei einem schnell gelösten Montagsrätsel. ;)
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 317
Beitrag von: schneerose am 04.12.2012, 14:46
Zitat von: Bergfritz am 04.12.2012, 10:58
Ich glaub, diese Hütte war vor längerer Zeit schon mal das Lösungswort bei einem schnell gelösten Montagsrätsel. ;)

Könnte sein, aber ich kann mich nicht erinnern. ???  Was nichts heißen muß.  :D
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 317
Beitrag von: Flug-Vreni am 04.12.2012, 16:40
Bei den Gipfelkreuzen 5 und 6 tappe ich noch ganz im dunkeln! :(

=> gibts da irrgend einen Tipp?
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 317
Beitrag von: dianthus am 04.12.2012, 17:42
Wird ein See sichtbar, wenn sich der Nebel bei Gipfel 8 im Tal verzogen hat?

Gruß Dianthus
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 317
Beitrag von: ehemaliges Mitglied am 04.12.2012, 17:51
Zitat von: schneerose am 04.12.2012, 14:46
Zitat von: Bergfritz am 04.12.2012, 10:58
Ich glaub, diese Hütte war vor längerer Zeit schon mal das Lösungswort bei einem schnell gelösten Montagsrätsel. ;)

Könnte sein, aber ich kann mich nicht erinnern. ???  Was nichts heißen muß.  :D

Stimmt, dieses Mo.-Rätsel fand immerhin zwei Jahre, bevor Du Dich bei roBerge registriert hast, statt.  ;)
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 317
Beitrag von: MichiRO am 04.12.2012, 20:27
Kann es sein, dass wenn man sich bei Gipfel 5 besonders schwer tut auch nicht auf den Gipfel Nummer 7 kommt?  ;)
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 317
Beitrag von: schneerose am 04.12.2012, 21:23
Einer nach dem anderen  :D

Zitat von: Schützen-Vreni am 04.12.2012, 16:40
Bei den Gipfelkreuzen 5 und 6 tappe ich noch ganz im dunkeln! :(

Zu Gipfel 6 gibt´s noch ein Bild, das hoffentlich deutlicher macht, wo wir sind. Ist das einzige Gipfelpaar, das westlich vom Inn ist.

Gipfel 5 ist ganz in der entgegengesetzten Richtung, ein BGLer. Der markierte Weg führt zugegebenermaßen drunter vorbei. Aber der Weg ist sehr beliebt, im Sommer und auch im Winter als Skitour.

Zitat von: dianthus am 04.12.2012, 17:42
Wird ein See sichtbar, wenn sich der Nebel bei Gipfel 8 im Tal verzogen hat?

stimmt! Auch wenn der See ein bißchen links außerhalb des Bildes sein dürfte.

Zitat von: Bergfritz am 04.12.2012, 17:51
Stimmt, dieses Mo.-Rätsel fand immerhin zwei Jahre, bevor Du Dich bei roBerge registriert hast, statt.  ;)

Gut, dann läßt Alzheimer doch noch nicht grüßen.  :D

Zitat von: MichiRO am 04.12.2012, 20:27
Kann es sein, dass wenn man sich bei Gipfel 5 besonders schwer tut auch nicht auf den Gipfel Nummer 7 kommt?  ;)

Hast du richtig erkannt, daß Gipfel 5 + 7 zusammengehören. Und wer schon Probleme hat, auf Nr. 5 zu kommen (relativ einfach), dem würde ich Nr. 7 nicht empfehlen.
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 317
Beitrag von: eli am 07.12.2012, 18:15
Servus schneerose,

nachdem der Andrang hier etwas nachgelassen hat  >:D, auch von mir eine unbedarfte Nachfrage zu deinen wirklich nicht leichten Gipfelkreuzen  :o  ( Hab`s eh gut, bin ja noch gesperrt   :D ) Und lieber einmal nachgefragt, als wie der Ochs vorm unbekannten Berg zu stehen.  ;D

Oiso, liegen meine Pärchen wenigstens im richtigen Bett?   ::)

5 + 7  = BGL ( bin echt gut!  ;D )
2 + 3  = Chiemgau
4 + 6  = Bayer. Vorberge
1 + 8  = BGL

Na hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 317
Beitrag von: schneerose am 07.12.2012, 20:17
Zitat von: eli am 07.12.2012, 18:15
Oiso, liegen meine Pärchen wenigstens im richtigen Bett?   ::)

5 + 7  = BGL ( bin echt gut!  ;D )
2 + 3  = Chiemgau
4 + 6  = Bayer. Vorberge
1 + 8  = BGL

Tja, außer deinem 1. Paar paßt leider recht wenig  :'(.

Chiemgau ist nicht vertreten!
Bei den Bay. Vorbergen paßt eine der Ziffern.
Und bei deinem letzten Paar paßt auch eine der Ziffern.
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 317
Beitrag von: Flug-Vreni am 08.12.2012, 12:44
uuuuf!
Das Rätsel ist wirklich knifflig!  :o

Gibts evtl. auch noch nen Tipp für Gipfel 1 und7?
Da hab ich überhaupt keine Ahnung. -leider

Schützen-Vreni


Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 317
Beitrag von: dianthus am 08.12.2012, 13:42
Dank an eli, für das BGL-Pärchen!
Aber BGL ist ja nicht so klein - und ein Tipp zu den beiden Gipfeln 5 u 7 könnte nicht schaden ... es ist ja auch bald Weihnachten ;)  :D

Gruß Dianthus
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 317
Beitrag von: MichiRO am 08.12.2012, 14:40
Zitat von: dianthus am 08.12.2012, 13:42
Dank an eli, für das BGL-Pärchen!
Aber BGL ist ja nicht so klein - und ein Tipp zu den beiden Gipfeln 5 u 7 könnte nicht schaden ... es ist ja auch bald Weihnachten ;)  :D

Gruß Dianthus

Jap - Nummer sieben wäre hilfreich :-)
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 317
Beitrag von: eli am 09.12.2012, 19:26
Zitat von: MichiRO am 08.12.2012, 14:40
Jap - Nummer sieben wäre hilfreich :-)

So ist es, und ein paar weitere Tipps ebenfalls, schneerose   ;)
So bleibt das MR vorerst eines der großen ungelösten Probleme der Montagsrätselgeschichte. Wir lassen es einfach parallel zum MR 318 weiterlaufen. Ich bin sicher, in den kommenden Tagen haben wir eine(n) SiegerIn.

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 317
Beitrag von: schneerose am 09.12.2012, 19:32
Zitat von: Schützen-Vreni am 08.12.2012, 12:44
Gibts evtl. auch noch nen Tipp für Gipfel 1 und7?

zu Gipfel 1 gibt´s noch ein Foto mit mehr Hintergrund, das hoffentlich weiterhilft. Ich gebe zu, der ist ein bißchen gemein  >:D, der ist schon fast von Latschen eingewachsen.

zu Gipfel 7 gibt´s auch noch ein Foto mit mehr Hintergrund. Der Gipfel war bei einem meiner früheren MR schon mal gefragt.  ;)

Zitat von: dianthus am 08.12.2012, 13:42
Aber BGL ist ja nicht so klein - und ein Tipp zu den beiden Gipfeln 5 u 7 könnte nicht schaden ... es ist ja auch bald Weihnachten ;)  :D

zu Gipfel 5 gibt´s einen Blick auf den sehr bekannten nördlichen Nachbarn, der auch gut mit Seilbahnunterstützung zu erreichen ist.

Gipfel 1 und Gipfel 5 sind übrigens beides Grenzgipfel!
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 317
Beitrag von: schneerose am 09.12.2012, 19:37
Zitat von: eli am 09.12.2012, 19:26
So ist es, und ein paar weitere Tipps ebenfalls, schneerose   ;)

na gut, na gut  :D

Zitat von: schneerose am 07.12.2012, 20:17
Zitat von: eli am 07.12.2012, 18:15
Oiso, liegen meine Pärchen wenigstens im richtigen Bett?   ::)

5 + 7  = BGL ( bin echt gut!  ;D )
2 + 3  = Chiemgau
4 + 6  = Bayer. Vorberge
1 + 8  = BGL

Tja, außer deinem 1. Paar paßt leider recht wenig  :'(.

Chiemgau ist nicht vertreten!
Bei den Bay. Vorbergen paßt eine der Ziffern.
Und bei deinem letzten Paar paßt auch eine der Ziffern.

Also bei den Bay. Vorbergen paßt die Nr. 6 und bei dem letzten BGL-Paar die Nr. 1

Zitat von: eli am 07.12.2012, 18:15
Und lieber einmal nachgefragt, als wie der Ochs vorm unbekannten Berg zu stehen.  ;D

Das wär hier gar nicht so verkehrt.  ;)
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 317
Beitrag von: Traudl am 09.12.2012, 23:07
Hallo Brigitte,

nicht dass der Eindruck entsteht, dass ich mir nicht den Kopf über Dein Rätsel zerbreche   ;)

Hier also mein Lösungsvorschlag:
740,6
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 317
Beitrag von: Sommilius am 10.12.2012, 14:16
Glückwunsch aus dem hohen Norden...  #cheesy#
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 317
Beitrag von: schneerose am 10.12.2012, 14:35
Damit haben wir eine Gewinnerin:

Zitat von: Traudl am 09.12.2012, 23:07
Hier also mein Lösungsvorschlag:
740,6

Das paßt!

Herzlichen Glückwunsch an Traudl !

@Traudl: Die Lösung hattest du bestimmt schon tagelang in der Hinterhand und hast dann kurz vor 12 zugeschlagen.  ;D

Auflösung folgt noch.
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 317
Beitrag von: eli am 10.12.2012, 14:49
Herzlichen Glückwunsch

auch von mir Traudl. Das nennt man professionelles Timing!  8)

Man hat schier das Gefühl, du hast nicht zum ersten Mal hier den perfekten Durchblick.  :D Und unser Sommilius behält unter dem eiskalten Polarlicht des hohen Nordens auch immer den souveränen Überblick! Respekt!
Hier aber nochmal ein herzliches Dankeschön an schneerose, die sich hat breitschlagen lassen und in aller Kürze so ein veritables Montagsrätsel gezimmert hat!

Buch - und Terminwünsche wie immer auf PN - Ebene, Traudl.

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 317
Beitrag von: schneerose am 10.12.2012, 15:10
Die Auflösung      
      
Nr. 4   Berchtesgadener Hochthron  1.972,00
Nr. 1   Ochsenkopf                         1.780,00
                                  192,00
      
Nr. 2   Bodenschneid            1.667,70
Nr. 6   Wasserspitz                            1.552,00
                                  115,70
      
Nr. 5   Windschartenkopf            2.210,90
Nr. 7   Gotzentauern            1.858,00
                                  352,90
      
Nr. 3   Rosskaiser                            1.970,00
Nr. 8   Jovenspitze                         1.890,00
                                   80,00
      
   ergibt gesamt               740,60

sorry, ich bring die Zahlen nicht in gerader Reihenfolge hin
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 317
Beitrag von: Traudl am 10.12.2012, 16:02
Erstmal Danke für Eure Glückwünsche.
Freut mich, dass ich auch mal wieder ins Schwarze getroffen habe.

Zitat von: schneerose am 10.12.2012, 14:35
@Traudl: Die Lösung hattest du bestimmt schon tagelang in der Hinterhand und hast dann kurz vor 12 zugeschlagen.  ;D
Nun ja, so ganz war es dann doch nicht, hab mich ja schließlich erst gestern abend  so kurz vor 11 damit befasst und dank deiner großzügigen Hinweise, wars nun wirklich nicht mehr schwierig zuzuschlagen
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 317
Beitrag von: Flug-Vreni am 10.12.2012, 16:26
...auch von mir <3 -lichen Glückwunsch!!

Ich konnte nur 4 Gipfel lösen. ...umso besser, dass Tradfl es jetzt gepackt hat! :)
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 317
Beitrag von: Bernhard am 10.12.2012, 20:15
Glückwunsch Traudl !

Aber 2 hab ich auch  ;) Wenn auch nur wegen dem Bonusbild vom Girgl- Kreuz

Bernhard