roBerge.de

Das roBerge-Forum => Alle roBerge-Boards => roBerge-Rätsel => Thema gestartet von: kare am 04.05.2009, 08:52

Titel: Montagsrätsel Nr. 223
Beitrag von: kare am 04.05.2009, 08:52
Jetzt bedank ich mich erstmal ganz sakrisch für meinen Gewinn, den Ötztaler Skitourenführer!

Und dann probier ich's mal mit einem Rätsel:
Schau ma mal, ob Ihr auch auf etwas älteren Aufnahmen was erkennts!
Es geht um den Bau eines Gipfelkreuzes in einer Euch wahrscheinlich gut bekannten Gegend. Um welches Gipfelkreuz handelt es sich?

Eine Bitte:
ich würd's ganz gut finden, wenn sich die Leute von der entsprechenden Sektion (bzw diejenigen die die Bilder eh schon kennen) etwas zurückhalten würden, auch wenn's bei den Gewinnen schwer fällt, aber sollen sich die restlichen Robergler den Kopf zerbrechen  ???

hoffentlich gehts nicht ganz so schnell wie beim letzten Rätsel!

Kare
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 223
Beitrag von: Vmagnat am 04.05.2009, 09:42
Ich würde da mal den Geigelstein nennen
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 223
Beitrag von: Christian M. am 04.05.2009, 11:12
...zu gewinnen gibts freie Auswahl aus Kategorie 2 oder alternativ den 10 Euro Gutschein der Fa. Dantotec (http://www.dantotec.de/)(ab einem Einkaufswert von 50 Euro!).

Gruss.
Christian

P.S. mein erster Gedanke war auch der Geigelstein!!
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 223
Beitrag von: MichiRO am 04.05.2009, 13:48
Mein erster Gedanke war Kampenwand  ???
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 223
Beitrag von: kare am 04.05.2009, 14:18
Geigelstein, Kampenwand...
Also über die Grenz' müsst's schon rüber !
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 223
Beitrag von: ehemaliges Mitglied am 04.05.2009, 16:00
Das Gelände schaut so richtig nach Kitzbüheler Alpen aus. Dann tippe ich mal aufs Geradewohl auf den Steinbergstein.
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 223
Beitrag von: sigi am 04.05.2009, 16:14
bin mal vor einiger Zeit vom Straubinger Haus aufs Fellhorn - das Bild hat mich spontan an diese Tour erinnert...

Sigi
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 223
Beitrag von: WildeKaiserin am 04.05.2009, 17:53
Schwer  ???

Gipfelkreuze mit diesen Haltestreben gibts ja wirklich auf jedem zweiten Berg.

Ich tippe aufs Rofan. Das Gelände erinnert mich daran (das bissl was zu sehen ist  ;D )

Rofanspitze ???
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 223
Beitrag von: kare am 04.05.2009, 18:49
schau ma mal, was Euch nach dem 2. Bild einfällt...
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 223
Beitrag von: Brixentaler am 04.05.2009, 18:54
Wenn die schon so eine schwierige Aufstiegsroute genommen haben, wird es keine leichtere Route geben - dann kann es kaum im Rofan sein, aber schon eher im Karwendel...

???
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 223
Beitrag von: ehemaliges Mitglied am 04.05.2009, 20:22
Zitat von: Bergfritz am 04.05.2009, 16:00
Das Gelände schaut so richtig nach Kitzbüheler Alpen aus.

Dem zweiten Bild nach eher doch nicht.  ;D
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 223
Beitrag von: Bergi am 04.05.2009, 22:25
Ich rat jetzt mal:
Wilder Kaiser / Fleischbank
Gruß Bergi
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 223
Beitrag von: roskin am 04.05.2009, 23:03
super Rätsel - mal was anderes, dass mit den historischen Aufnahmen, schaut mir nach Gipfelkreuz aus, oder sind das Bauteile für was Anderes? Aber wo? Ich glaub der Bergi hat garned so unrecht, also sag ich mal gegenüber, also Predigtstuhl
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 223
Beitrag von: kare am 05.05.2009, 08:10
Zitat von: roskin am 04.05.2009, 23:03
super Rätsel - mal was anderes, dass mit den historischen Aufnahmen, schaut mir nach Gipfelkreuz aus, oder sind das Bauteile für was Anderes? Aber wo? Ich glaub der Bergi hat garned so unrecht, also sag ich mal gegenüber, also Predigtstuhl

dass es da um ein Gipfelkreuz geht, hab ich gleich am Anfang erklärt   8)
Ausserdem wirds langsam a bisssal wärmer...
heut nachmittag spendier ich das nächste Bild, wenn's bis dahin no ned gelöst is

Kare
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 223
Beitrag von: sigi am 05.05.2009, 08:13
aber irgendwie passt das erste Bild so gar nicht zum Anstieg zum Stripsenjoch bzw. Felssockel von Fleischbank oder Predigtstuhl - oder ist es zwischen Feldalm und Strips aufgenommen? Wyas meint ihr...
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 223
Beitrag von: Vmagnat am 05.05.2009, 09:37
Zitat von: sigi am 05.05.2009, 08:13
aber irgendwie passt das erste Bild so gar nicht zum Anstieg zum Stripsenjoch bzw. Felssockel von Fleischbank oder Predigtstuhl - oder ist es zwischen Feldalm und Strips aufgenommen? Wyas meint ihr...
Hm..... die Pyramidenspitze.....? Da ist beim Aufstieg von Durchholzen dieser Felsen, der mit Eisenkrampen zu einer Leiter gemacht wurde.
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 223
Beitrag von: kare am 05.05.2009, 15:10
weiter geht's:
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 223
Beitrag von: Brixentaler am 05.05.2009, 16:59
Schaut doch mehr aus nach Kaisergebirge...
ich muss mir mal gut überlegen wo das sein könnte ???
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 223
Beitrag von: eli am 05.05.2009, 17:30
Servus, i bin eher im Karwendel, da gibts so an Berg, der is nach am Bergviecherl benannt. Ansonsten muss i ja staad sei, eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 223
Beitrag von: MichiRO am 05.05.2009, 18:09
Zitat von: eli am 05.05.2009, 17:30
Servus, i bin eher im Karwendel, da gibts so an Berg, der is nach am Bergviecherl benannt. Ansonsten muss i ja staad sei, eli

Mehr als das Stierjoch und den Hundskopf hab ich als tierische Gipfel mit Kletterstelle nicht gefunden - vielleicht ists ja einer von den beiden  :)
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 223
Beitrag von: Brixentaler am 05.05.2009, 18:25
Also, mein Vorschlag wär' dann das Gamsjoch im Karwendel - wenigstens ist das nach einem "Bergviecherl" benannt.
Da führt aber auch ein leichterer Steig hinauf, also zweifle ich selbst daran. Sonst weiß ich's einfach nicht.
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 223
Beitrag von: MichiRO am 05.05.2009, 19:07
ich hab jetzt noch die Vogelkarspitze gefunden:
ZitatDer Aufstieg erfolgt vom Karwendelhaus durch Latschenhänge zum Fuß des Vogelkars
das würde noch zum ersten Bild passen

ZitatDer Aufstieg erfolgt vom Karwendelhaus durch Latschenhänge zum Fuß des Vogelkars und dann über den teils grasigen, teil felsdurchsetzten Südgrat zum Gipfel. Vereinzelt sind kleine Felsabsätze im I. Schwierigkeitsgrad zu bewältigen.
das würde zu Bild 3 passen  :)



Edit: Jetzt hab ich noch den Steinfalk gefunden



jaja ich weiß - nur ein Vorschlag pro Tag 
#sorry#
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 223
Beitrag von: roskin am 05.05.2009, 19:51
also der Fluss da unten  ???

ich hab wirklich keinen blassen Schimmer aber 1 Vorschlag pro Tag,  also ich bleib beim Kaiser: Lärchegg, wobei,  passt nicht mit dem ersten Bild zusammen... >:( und so schwer zum Hochgehen is jetzt a ned. Egal...
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 223
Beitrag von: Bergi am 05.05.2009, 22:19
Neuer Versuch:
Reiteralpe, und Wagendrischlhorn.
Gruß Bergi
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 223
Beitrag von: eli am 06.05.2009, 07:17
Langsam glaub i, der Kare wendelt Farbfotos in schwarz-weiß um, damit`s älter ausschaugn. Daraus folgt messerscharf: A Sektion, die a am gr. Rettenstein a Haus hat, hat am 2./3. Sept. .... des Kreiz auf`n Gipfel naufg`schleppt, der wia a Bergviecherl hoaßt, bloß das mittlerweile die 2. österreichische Lautverschiebung aus dem >G< a >L< gmacht hat. eli holmes
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 223
Beitrag von: kare am 06.05.2009, 08:14
Zitat von: eli am 06.05.2009, 07:17
Langsam glaub i, der Kare wendelt Farbfotos in schwarz-weiß um, damit`s älter ausschaugn. Daraus folgt messerscharf: A Sektion, die a am gr. Rettenstein a Haus hat, hat am 2./3. Sept. .... des Kreiz auf`n Gipfel naufg`schleppt, der wia a Bergviecherl hoaßt, bloß das mittlerweile die 2. österreichische Lautverschiebung aus dem >G< a >L< gmacht hat. eli holmes

Also solche Sauerein mach i dann doch ned  ;D
De Buidl san scho so alt!

2 Tipps:
lasst's Euch ned wegen einem Bergviecherl verwirren!
Ich hab weiter unten mal erwähnt: "Jetzt wird's langsam wärmer"
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 223
Beitrag von: wrdlbrnft am 06.05.2009, 09:19
Die Bilder könnten zur Ackerlspitze passen. Bild 3 das letzte Stück zum Gipfel.
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 223
Beitrag von: Traudl am 06.05.2009, 11:29
Oder vielleicht noch etwas mehr östlich. Mein Tipp wäre die Maukspitze.
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 223
Beitrag von: kare am 06.05.2009, 11:47
Zitat von: Traudl am 06.05.2009, 11:29
Oder vielleicht noch etwas mehr östlich. Mein Tipp wäre die Maukspitze.

Gratuliere Traudl!
Genau so is'
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 223
Beitrag von: eli am 06.05.2009, 20:17
Gratuliere auch herzlich der Traudl u. ziehe den Panama-Hut vor Kares MR, eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 223
Beitrag von: Traudl am 06.05.2009, 23:02
Danke Kare für dieses aussergewöhnliche, schöne Rätsel.
Bei Deinem 2. Foto hatte ich zwar den Koasa unter Verdacht, aber auf die Gegend um den Ostkaiser bin ich erst bei Deinem 3. Bild (übrigens Danke, daß Du uns nicht so lange leiden hast lassen  ;) ) mit dem Tiefblick gekommen. Aber ich hätte mich natürlich genauso gut täuschen können...  8)

Ich nehm mal an, daß das hier von der Maukspitze die selbe Blickrichtung wie bei Deinem 3. Foto ist:

(https://www.roberge.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fimg25.imageshack.us%2Fimg25%2F6671%2Fmaukspitze.jpg&hash=a35b5b714233d9a05599b15d7f3823ea5e7f5d30) (http://img25.imageshack.us/my.php?image=maukspitze.jpg)


@eli: Mit Deinem tierischen Ablenkmanöver wolltest Du uns wohl einen Bären aufbinden  #angel#

Ach ja, die Bergwacht Brannenburg kann sich an meiner Stelle einen Preis aussuchen und ihre Bibliothek erweitern  :)

Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 223
Beitrag von: Da Kolpe am 07.05.2009, 08:09
So gehd da Dog guad o. ;D

Danke Traudl,   :-* Du bist hiod a Bank fia unsa Bibliothek.
Wir dadn uns fia den "Urlaub in den Bergen"  8)  entscheidn,
weil des anda Biachal ham a scho.

Reinhard, kannst bitte den "üblichen  Postweg" wählen.

Danke im Namen der BW-Brannenburg


Kolpe
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 223
Beitrag von: kare am 07.05.2009, 11:38
wenn jemanden noch der Rest der Bilder und Geschichte dazu interessiert:

http://www.alpenvereinhaag.iivs.de/ -> Gipfelkreuz Maukspitze

war für mich auch interessant (besonders der eli mit seinem Bergviecherl  ;D )

Gruass vom Strohhuat
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 223
Beitrag von: eli am 07.05.2009, 11:58

Servus Traudl und Kare, da dad i mi ja der Sünd`n fürcht`n - und im Karwendel leb`n die Bären eh ned lang! Mir hat der tierische Link a Spaß g`macht, zumal i no nie auf der Lamsenspitz und auf der Maukspitz war. gruß eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 223
Beitrag von: Traudl am 09.05.2009, 22:54
Zitat von: Traudl am 06.05.2009, 23:02
Ich nehm mal an, daß das hier von der Maukspitze die selbe Blickrichtung wie bei Deinem 3. Foto ist:
Da darf ich mich selbst berichtigen  ::)
Wie ich mich heute vom Lärcheck aus überzeugen konnte, geht die Blickrichtung bei dem  Foto (http://www.roberge.de/yabb/index.php?action=dlattach;topic=2487.0;attach=5502;image) Richtung Griesenau, Schwendt  :o