Seite drucken - Haidwand oder Heidwand?

roBerge.de

Das roBerge-Forum => Alle roBerge-Boards => Sonstiges => Thema gestartet von: ehemaliges Mitglied am 06.01.2010, 14:12

Titel: Haidwand oder Heidwand?
Beitrag von: ehemaliges Mitglied am 06.01.2010, 14:12
Das Bayer. Landesvermessungsamt ist sich scheinbar selbst nicht einig, ob die Haidwand mit "a" oder mit "e" geschrieben wird. Im Bayernviewer (http://geodaten.bayern.de/BayernViewer/index.cgi) wird sie in der geringeren Auflösung mit "e" geschrieben (klick (http://geodaten.bayern.de/BayernViewer/index.cgi?rw=4501760&hw=5286560&layer=TK&step=4)) und in der höheren Auflösung mit "a" (klick (http://geodaten.bayern.de/BayernViewer/index.cgi?rw=4501760&hw=5286560&layer=TK&step=2)).

Weiß jemand, welche Schreibweise wirklich richtig ist?
Titel: Re: Haidwand oder Heidwand?
Beitrag von: eli am 06.01.2010, 16:29
Servus Fritz,

Du hast da ja ein Luxusproblem über die Feiertage, nicht ausgelastet?  ;D  Also, in meinem AV - Führer von 1992  : "Bayer. Voralpen - Ost"  findest Du genau wie im Kompass - Wanderführer von 2002 die        Haidwand. Sprachwissenschaftlich gesehen hat sich im Zuige der indogermanischenm Lautverschiebungen das > oi > zu > ai > und dann zu > ei > entwickelt.  :o  Drum schreibt man auch früher           >  die Haidenholzalm und später die Heidenholzalm.  Am besten gelöst hat das Problem übrigens der chinesische Künstler, der derzeit im Haus der Kunst in München ausstellt: der heißt:
AI WEI WEI  >:D

Gruß Michael
Titel: Re: Haidwand oder Heidwand?
Beitrag von: ehemaliges Mitglied am 06.01.2010, 18:03
Hallo Michael,

Zitat von: eli am 06.01.2010, 16:29
Du hast da ja ein Luxusproblem über die Feiertage, nicht ausgelastet?  ;D  

Stimmt!  ;D Sonst hätte ich nicht ein fremdes Panorama (http://www.panorama-photo.net/panorama.php?pid=1742) beschriftet. Als ich bei dieser Gelegenheit die Haidwand beschriften wollte, wusste ich nicht so recht, ob man sie mit "ai" oder mit "ei" schreibt und schaute daher vorsichtshalber im Bayernviewer nach. Zufälligerweise merkte ich dabei, dass die Schreibweise dort in den verschiedenen Auflösungen unterschiedlich ist. Das veranlasste mich zu dieser Anfrage.

Zitat von: eli am 06.01.2010, 16:29
Also, in meinem AV - Führer von 1992  : "Bayer. Voralpen - Ost"  findest Du genau wie im Kompass - Wanderführer von 2002 die        Haidwand. Sprachwissenschaftlich gesehen hat sich im Zuige der indogermanischenm Lautverschiebungen das > oi > zu > ai > und dann zu > ei > entwickelt.  :o  Drum schreibt man auch früher           >  die Haidenholzalm und später die Heidenholzalm.  

... aber Haidholzen bei Stephanskirchen immer noch mit "ai".  ;) Ich glaub, ich schreib die Haidwand weiterhin mit "ai", auch wenn ich dabei vielleicht altmodisch bin.
Danke Dir für die nicht uninteressante sprachwissenschaftliche Erläuterung!
Titel: Re: Haidwand oder Heidwand?
Beitrag von: indian_summer am 06.01.2010, 19:46
Ich würds auch mich "ai" schreiben, in meinen Karten stehts auch überall so drin.

Außerdem: es schaut so einfach schöner aus finde ich! Viele Rechtschreibunklarheiten kann ( bzw. konnte man vor der Rechtschreibreform) man so lösen. Meistens stimmt das schöner Aussehende.

Find ich z.B. auch bei der Hochsalwand/ Hochsaalwand so. Mit nur einem "a" ist es schöner   :)

Grüße, Elisabeth
Titel: Re: Haidwand oder Heidwand?
Beitrag von: Traudl am 06.01.2010, 21:15
..oder im Zweifelsfall einfach im Gipfelbuch nachschauen  ;D
Ich kann mir nicht vorstellen, daß unser Helixstone seine Hausberg' nicht richtig schreiben kann  ;)
Titel: Re: Haidwand oder Heidwand?
Beitrag von: Helixstone am 06.01.2010, 21:29

Do bin i ma selbst ned so sicher.  ???

Oba im oidn Gipfebuach is a HAIDWAND dringstandn.   #cheesy#

scheeena Obend

Helixstone