Seite drucken - Der Blaueisgletscher stirbt

roBerge.de

Das roBerge-Forum => Alle roBerge-Boards => Bergtouren => Thema gestartet von: Reinhard am 20.07.2003, 21:31

Titel: Der Blaueisgletscher stirbt
Beitrag von: Reinhard am 20.07.2003, 21:31
Dieses Wochenende waren wir wieder mal im Hochkalter-Gebiet. Der Blaueisgletscher ist leider sehr stark zurückgegangen. Dies ist ja seit vielen Jahren hinreichend bekannt. Aber dieses Jahr ist der Rückgang schon gravierend. Natürlich spielt hier auch die Hitze der letzten Wochen eine Rolle, die sich ja bekanntlich auf alle Gletscher ausgewirkt hat. Aber ein Vergleich der Bilder unten wirkt schockierend. Ich habe ein Foto von diesem Wochenende und eines vom Juli 2002 eingefügt, und als weiteren Verlgeich ein Bild aus dem Jahr 1968.

Was uns wie schon immer sehr positiv aufgefallen ist, das ist die außergewöhnliche Freundlichkeit und die Hilfsbereitschaft der Wirtsleute von der Blaueishütte! Für uns die Hütte des Jahres!
Titel: Der Blaueisgletscher stirbt
Beitrag von: Christian M. am 24.09.2004, 19:36
Servus!

Weiss denn jemand wie es unsrem "Patienten" jetzt geht?

Gruss.
Christian
Titel: Der Blaueisgletscher stirbt
Beitrag von: Christian M. am 25.12.2005, 13:20
....hab noch ein Foto vom Sommer 1999 gefunden!
Gruss.
Christian
P.S. Diesen Winter könnte er sich evtl. ein bisschen erholen.  :)
Titel: viel Gletscher ist nicht mehr da....
Beitrag von: Jupp am 23.01.2006, 18:45
... ich war im Okt. 2004 da,
ist schon ganz schön wenig geworden....


Gruß Jupp

Titel: Der Blaueisgletscher stirbt
Beitrag von: Christian M. am 14.08.2008, 18:39
August 2008. Scheint wieder ein bisschen zu wachsen!!
Gruss.
C.
Titel: Re: Blaueisgletscher stirbt ?
Beitrag von: Brixentaler am 31.08.2008, 21:25
@ Christian M:
Auch in den Tauern liegt heuer gar nicht wenig Schnee - alle Gipfel schimmern ganz schön weiß. Ursache ist wahrscheinlich, dass noch so spät im Jahr so viel Schnee gefallen ist im Hochgebirge. Dazu kommt ein etwas "kühler" Sommer und schon gehen die Gletscher einmal weniger oder gar nicht zurück.
Titel: Re: Blaueisgletscher stirbt ?
Beitrag von: Christian M. am 29.06.2010, 17:24
...mal wieder ein aktuelles Foto vom 28.06.2010! Schaut no ganz guad aus, der Gletscher. Doch bist August kanns noch lang werden....! Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt!!  :-\

VG
Christian
Titel: Re: Blaueisgletscher stirbt ?
Beitrag von: Christian M. am 02.08.2010, 15:17
...hier noch das August-Foto von 2010!

VG
Christian
Titel: Re: Blaueisgletscher stirbt ?
Beitrag von: maxjosef am 08.09.2010, 17:19
Mhmm, dem Augustfoto nach hat er ja die Hitzewelle im Juli wieder ganz gut überstanden, der oide Blaueis  :)
Er is scho a zacher Bursche  :)
Titel: Re: Blaueisgletscher stirbt ?
Beitrag von: Christian M. am 08.09.2010, 20:01
...leider hat er im August, trotz kühler Witterung, kräftig verloren!  :'(

VG
Christian
Titel: Re: Blaueisgletscher stirbt ?
Beitrag von: Brixentaler am 09.09.2010, 13:11
Anscheinend haben einige von euch, insbesondere Christian M., eine schöne chronologische Fotoreihe des Blaueisgletschers, alle aufgenommen vom gleichen Standort.
Da bekomme ich aber eine Idee... es wär' doch schön, wenn man so viel wie möglich von diesen Fotos zusammenbringen könnte und diese hintereinander zu einem Film oder "animated GIF" verarbeiten könnte, wie eine Art Zeitraffer.
Ich würde das gerne machen, vielleicht könnte ich es in der Zukunft sogar für mein Studium verwenden. Jetzt stellt sich aber die Frage, ob ihr bereit seid, mir eure Blaueisfotos zuzuschicken? Es würde mich jedenfalls Fall freuen!
Titel: Re: Blaueisgletscher stirbt ?
Beitrag von: Reinhard am 10.09.2010, 08:30
Gute Idee!
Titel: Re: Blaueisgletscher stirbt ?
Beitrag von: Brixentaler am 10.09.2010, 09:14
Am schönsten wird's, wenn auch andere Leute als Christian noch mehr Bilder auftreiben könnten, am liebsten aus der Zeit vór 2008. Alte Fotos einscannen geht natürlich auch, ist aber leider mehr Arbeit für den Fotografen.
Die Fotos müssen nicht unbedingt von der gleichen Stelle aufgenommen worden sein, sofern man wenigstens den Gletscher im ganzen gut erkennen kann.
Titel: Re: Blaueisgletscher stirbt ?
Beitrag von: maxjosef am 11.09.2010, 12:48
Das aktuelle Foto vom Blaueis ist dann doch wieder ziemlich ernüchternd  :(
Wenn der Gletscher (falls er diesen Namen noch verdient...) trotz des kühlen Wetters im August so kräftig an Masse verloren hat, dann zeigt dies, dass an wirklicher Eissubstanz halt nicht mehr allzuviel vorhanden ist.
Wenn das so weitergeht, besteht das Blaueis im Spätsommer und Herbst wohl bald nur noch aus einem Firnrand im obersten Teil des Blaueiskares...  :(
Titel: Re: Blaueisgletscher stirbt ? Foto vom 21.08.2010
Beitrag von: BG am 11.09.2010, 22:37
Auch von mir hier ein Foto vom Blaueis"gletscher", aufgenommen am 21.08.2010 beim Abstieg von der Schärtenspitze auf dem Weg kurz vor der Blaueishütte. Und "passend" zum Thema, hat uns doch glatt so ein "Klapperl"-Tourist, der uns entgegenkam, gefragt, wo denn nun der Gletscher sei... Tja, da muss man mittlerweile schon ganz genau hinschauen, von "Eis", geschwiege denn "Gletscher" kann man hier nicht mehr sprechen.
Titel: Re: Blaueisgletscher stirbt ?
Beitrag von: eli am 12.09.2010, 21:38
Servus beinand,

hab in meinen alten Bildern vom Blaueisgletscher gekramt und dann dieses abfotografiert. Da war ich - im August 1995 - im Abstieg von der Schärtenspitze, ähnlich maxjosef.

hawedere eli
Titel: Re: Blaueisgletscher stirbt ?
Beitrag von: Pacchi am 25.07.2011, 20:28
Servus.

Waren am WE auf der Blaueishütte. Leider wg. dem Wetter keine Überschreitung bzw. Gipfeltour möglich.
Anbei 2 Fotos. Einmal vom Oktober 2010 und das zweite vom WE, leider mit viel Nebel und Regenwolken.

Pfiat Eich.

Pacchi
Titel: Re: Blaueisgletscher stirbt ?
Beitrag von: eupesco am 25.07.2011, 22:44
Hab auch noch ein Foto vom Blaueisgletscher während einer Überschreitung, aber nur von der oberen Hälfte. Aufgenommen am 10. Juli 2011:
Titel: Re: Blaueisgletscher stirbt ?
Beitrag von: Christian M. am 07.08.2011, 17:02
...hier mein alljährliches Augustbild.

VG
C.
Titel: Re: Blaueisgletscher stirbt ?
Beitrag von: Brixentaler am 08.08.2011, 16:13
Ich konnte mir den Blaueisgletscher am 19. Juli ein Mal mit eigenen Augen ansehen und fotografieren.
Erstaunlich, wie sehr sich sein Erscheinungsbild in weniger als 3 Wochen ändern kann!
Titel: Re: Blaueisgletscher stirbt ?
Beitrag von: MANAL am 18.09.2011, 00:40
Aktuelle Bilder vom 17.9.

Schon ein sehr trauriger Anblick...
Titel: Re: Blaueisgletscher stirbt ?
Beitrag von: MANAL am 15.08.2015, 16:19
Im Parallelthread wurde bereits die letzten Tage was über den kläglichen Rest des Blaueis-Gletscher gepostet:
http://www.roberge.de/yabb/index.php?topic=6443.msg44554;topicseen#msg44554

Ich war auch am letzten Dienstag auf meiner Heimfahrt von einer Tour in den Berchtesgadener schockiert was noch übrig ist. Der Teil unterhalb des Felsriegels ist wohl so gut wie nicht mehr existent.  :(
Titel: Re: Blaueisgletscher stirbt ?
Beitrag von: BG am 12.11.2016, 10:56
Bei den grausligen Novembertagen komme ich jetzt endlich mal dazu, ein paar Fotos vom Blaueisgletscher(rest) einzustellen, so wie ich ihn am 24.08.2016 auf meiner Tour auf den Hochkalter gesehen und fotografiert habe.
Viel ist wirklich nicht mehr davon übrig...
Titel: Re: Blaueisgletscher stirbt ?
Beitrag von: Reinhard am 17.04.2018, 07:41
2017 war der größte Gletscherrückgang seit 1960. Die Gletscher in den österreichischen Alpen sind in 2017 stark zurückgegangen. Schuld daran ist der warme Sommer 2017.

Gletscherbericht des ÖAV:]Gletscherbericht des ÖAV: (https://www.alpenverein.de/natur/groesster-gletscherrueckgang-seit-1960_aid_31408.html)
Titel: Re.: Blaueisgletscher stirbt ?
Beitrag von: Bergfuzzi am 14.10.2018, 17:06
ZitatNördlichst gelegener Alpengletscher ist fast komplett verschwunden

https://www.heimatzeitung.de/mobile/noerdlichst_gelegener_alpengletscher_ist_fast_komplett_verschwunden_3102549/ (https://www.heimatzeitung.de/mobile/noerdlichst_gelegener_alpengletscher_ist_fast_komplett_verschwunden_3102549/)
Titel: Re.: Blaueisgletscher stirbt ?
Beitrag von: Christian M. am 28.10.2019, 21:05
...hab mal wieder ein aktuelles Bild! Vom Oktober 2019. A bissl was ist noch da! :-/

VG
Christian
Titel: Der Blaueisgletscher stirbt
Beitrag von: Zeitlassen am 30.08.2020, 14:05
Aktuell: Ende Aug.2020
"Der Blaueisgletscher" sollte in "die Graueisflecken" umbenannt werden.
Schade
Titel: Der Blaueisgletscher stirbt
Beitrag von: MANAL am 29.09.2022, 17:16
Da waren's nur noch vier...
Der Blaueisgletscher hat zumindest den Südlichen Schneeferner noch überlebt. Dieser ist jetzt von uns gegangen.

ZitatDer Südliche Schneeferner auf dem Zugspitzmassiv verliert seinen Status als Gletscher. Dies berichtet die Bayerische Akademie der Wissenschaften.

ZitatDie verbleibenden vier Gletscher in Bayern bleiben bis auf weiteres im glaziologischen Beobachtungsnetz. Diese sind an der Zugspitze der Nördliche Schneeferner und Höllentalferner sowie in den Berchtesgadener Alpen das Blaueis und der Watzmanngletscher.
https://www.merkur.de/lokales/garmisch-partenkirchen/garmisch-partenkirchen-ort28711/suedlicher-schneeferner-kein-gletscher-mehr-91813808.html
Titel: Der Blaueisgletscher stirbt
Beitrag von: StefanMuc am 20.11.2023, 19:51
Servus,
ich war bei unserer Tour Ende Oktober recht erschrocken, wie wenig noch übrig ist.

Überraschung dazu ein Artikel, den ich heute las:

"Vor allem der Watzmann- und der Blaueisgletscher bei Berchtesgaden haben nach neuen Messungen von Forschern der Bayerischen Akademie der Wissenschaften (BAdW) in diesem Sommer vergleichsweise wenig Fläche verloren."
Quelle: https://www.tagesschau.de/wissen/klima/gletscher-schmelze-102.html

Für mich ist auf dem Foto nicht mehr wirklich viel übrig, aber vielleicht war mein Aufnahmewinkel nur ungünstig.
Titel: Der Blaueisgletscher stirbt
Beitrag von: Reinhard am 21.11.2023, 09:45
Hier eine Postkarte aus dem Jahr 1943