Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

roBerge Rätsel 415: Das Weihnachtsrätsel 2022

Begonnen von Kalapatar, 11.11.2022, 16:07

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kalapatar

Seekarkreuz ist natürlich richtig, zum Schönberg ist es uns heute zu weit!

Von dort hat man einen sehr schönen Blick, auf der einen Seite das Wetterstein Gebirge, auf der anderen zwei alte Bekannte mit einer Hütte dazwischen. Wie war noch gleich deren Name?

stromboli

Ich versuch`s mal mit Roßstein und Buchstein

Nachteule

Guter Tipp, Roß- und Buchstein, Kalapatar wollte uns mit Wetterstein (weit weg) ablenken.

Kalapatar

Schon wieder richtig, noch ein Punkt für Stromboli.

Damit kommen wir schon zu unser letzten Frage für heute: Auch diesen Berg kann man vom Seekarkreuz aus sehen, jetzt bin ich gespannt, ob Ihr den auch erkennt?

Nachteule


stromboli

Die beiden Schinders, den in Bayern und bei unseren Nachbarn?

Kalapatar

Da seid Ihr beide auf dem Holzweg. Von dieser Seite schwer zu erkennen.

Kalapatar

Vielleicht noch ein Hinweis:

Wenn man großes Glück hat kann man an diesem Berg Steinböcke zu sehen bekommen. das Glück hatte ich allerdings nie!!!

geroldh

Brauneck




PS: Noch vor dem Tipp mit den Steinböcken "gecheckt" - Warum ?
Zitat von: Kalapatar...
Auch diesen Berg kann man vom Seekarkreuz aus sehen, ...
Wie ist auf diesem Foto der Sonnenstand ?
Also: Blick vmtl. nach Westen...  ;)
Tante Gugl dann nur noch zur Bestätigung bemüht...
=> Bilduntertitel: "Brauneck und Lenggries"


Nachtrag:
OK, der Schiri soll entscheiden, ob Arzterin u/o ich einen Punkt bekommen... - ich kann meinen aber auch gerne spendieren...  :)

Nachtrag zum Nachtrag:
Zitat von: ArzterinBei Steinböcke kann des nur die Benediktenwand sein
Bzgl. Steinböcke könnte es dann auch der Brünnstein sein... - aber nein, der ist ja im Osten...  :laugh:

stromboli


Arzterin

Bei Steinböcke kann des nur die Benediktenwand sein

Kalapatar

Also der geroldh hat mich ganz verwirrt (auch wenn das Bild von mir ist): Aber wir suchten nicht das Brauneck, das schaut von dieser Seite ganz anders aus, sondern die Bene Wand und damit bekommt die Arzterin einen Punkt.

Somit haben wir folgenden Stand am 13.Tag:

Stromboli: 3 Pkt (Lengrieser H., Seekarkreuz, Roß- und Buchstein
Arzterin: 1 Pkt (Benediktenwand)

Morgen geht's weiter, Kalapatar #bisbald# #bisbald# #bisbald#

Reinhard

Zitat von: Kalapatar am 14.12.2022, 19:46Vielleicht noch ein Hinweis:

Wenn man großes Glück hat kann man an diesem Berg Steinböcke zu sehen bekommen. das Glück hatte ich allerdings nie!!!

Da hatte ich auf der Benewand mehr Glück, allerdings schon im Juli 2013. Aufgenommen auf dem Weg zum Gipfel,


Kalapatar

Tag 14:

Auch heute sind wir zu Fuß unterwegs. Wir sind im benachbarten Österreich. Ausgangspunkt ist wieder eine Burg, dieses Mal eine ,,echte". Der Wohnturm wurde nach einem Marienwunder im 18. Jhdt zu einem Wallfahrtsort. Ehemals diente die Burg zur Sicherung der alten Römerstraße. Vielleicht haben wir nachher noch Zeit uns die gotische Gnadenkapelle anzusehen, aber jetzt wollen wir erst einmal ,,aufi aufn Berg!"

Anfänglich geht es auf einer recht steilen Forststraße hoch bis zu einer Alm auf der man im Sommer gemütlich einkehren kann. Gleich oberhalb steht unser erstes ,,Gipfelkreuz" (Bild 14.2). Wir gehen weiter und kommen zu einem Aussichtsturm von dem man einen schönen Blick ins Tal hat (nicht von dem Aukleber irritieren lassen). Hier sind wir auf einem bekannten Weitwanderweg, der in 24 Etappen von St. Johann in Tirol bis zum Arlbergpass führt.
Und da erblicken wir schon das nächste Kreuz, wieder unscheinbar. Auch das lassen wir liegen und jetzt geht es noch einmal nach oben bis wir das schöne, metallene Gipfelkreuz unseres heutigen Ziels vor uns haben.
Noch einmal genießen wir den Ausblick, machen Brotzeit und überlegen, wie hießen denn die beiden einfachen Kreuze am Weg. #gruebeln# #gruebeln# #gruebeln#
Viel Spaß beim Grübeln, Kalapatar  #kerze# #kerze# #kerze#

Kalapatar

Ich glaube heute muss ich etwas unterstützen:

Hier ein Bild unseres Zieles

Kalapatar

Und noch ein Hinweis:

Ich habe ja geschrieben, dass wir auf einer steilen Forststraße zu einer Alm hochsteigen, von der es dann weiter geht. Diese Alm ist das Ziel der 4. Etappe unseres Weitwanderweges.

Kalapatar

Ich sehe schon, das bringt Euch nicht weiter. Jetzt muss ich doch noch ein Gipfelbild hinzufügen

Arzterin

Das Bild 14.2 dürfte das Buchackerkreuz sein. Oberhalb des Gasthof Buchacker.

Kalapatar

Bingo Arzterin: der erste Punkt geht heute an Dich!

Chtransalp10

Das Bild 14.4. ist der Adlerblick oberhalb der Buchacker-Alm, denke ich. Ist der Ausgangspunkt bei dir Maria Stein, die Wallfahrtskirche?? 
Beim Gipfelkreuz bin ich unsicher, ich war noch nie am Köglhörndl...