Seite drucken - Montagsrätsel Nr. 240

roBerge.de

Das roBerge-Forum => Alle roBerge-Boards => roBerge-Rätsel => Thema gestartet von: wrdlbrnft am 28.12.2009, 16:31

Titel: Montagsrätsel Nr. 240
Beitrag von: wrdlbrnft am 28.12.2009, 16:31
Servus beinand,

das ist ein Gipfel aus dem RoBerge-Gebiet. Aber welcher ?

Falls dann noch erforderlich, gibt es zur gegebenen Zeit von mir weitere Bilder und Hinweise.

Viel Spaß mit dem Rätsel wünscht euch

wrdlbrnft
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 240
Beitrag von: Rene6768 am 28.12.2009, 19:48
Salwand, Wendelsteingebiet ? ???
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 240
Beitrag von: Christian M. am 28.12.2009, 21:00
...und zu gewinnen gibts freie Auswahl aus Kategorie 2.

Viel Erfolg.

VG
Christian
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 240
Beitrag von: wrdlbrnft am 28.12.2009, 21:47
Noch keiner hat hier seinen Hausberg erkannt. Da können ein paar Hinweise nicht schaden.

Der gesuchte Berg gehört zu einer Gebirgsgruppe deren Ausläufer beinahe bis Rosenheim reichen.
Nur wenige Besucher erklimmen den höchsten Punkt. Es gibt auch kein Gipfelkreuz und wenig spektakulär schaut es dort oben aus:
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 240
Beitrag von: RADI am 28.12.2009, 22:01
Schwarzenberg ??? ??? ???
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 240
Beitrag von: steff am 28.12.2009, 22:07
Dandlberg ???
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 240
Beitrag von: wrdlbrnft am 28.12.2009, 22:23
Die richtige Lösung war bis jetzt noch nicht dabei.

Gruß
wrdlbrnft
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 240
Beitrag von: wastl am 28.12.2009, 22:30
Samerberg
gruß wastl
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 240
Beitrag von: Traudl am 28.12.2009, 22:33
Zitat von: wrdlbrnft am 28.12.2009, 21:47
Noch keiner hat hier seinen Hausberg erkannt.
Der gesuchte Berg gehört zu einer Gebirgsgruppe deren Ausläufer beinahe bis Rosenheim reichen.
Es gibt auch kein Gipfelkreuz

Als meinen Hausberg könnte ich Dir den Schloßberg anbieten, seine Ausläufer reichen auch bis Rosenheim und auf ein Gipfelkreuz müssen wir ebenso verzichten  ;D




Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 240
Beitrag von: womomaus am 28.12.2009, 22:34
Sattelberg
gruß womomaus
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 240
Beitrag von: Samerbergradler am 29.12.2009, 00:38
Schortenkopf?
Im Wendelsteingebiet gelegen - wenn man´s sehr großzügig auslegt.
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 240
Beitrag von: mrs.t.m am 29.12.2009, 01:35
hirschnagel
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 240
Beitrag von: wastl am 29.12.2009, 02:58
Riesenberg
gruß wastl
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 240
Beitrag von: womomaus am 29.12.2009, 03:24
Karkopf
gruß womomaus
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 240
Beitrag von: wrdlbrnft am 29.12.2009, 07:00
Zitat von: Traudl am 28.12.2009, 22:33
Als meinen Hausberg könnte ich Dir den Schloßberg anbieten, seine Ausläufer reichen auch bis Rosenheim und auf ein Gipfelkreuz müssen wir ebenso verzichten  ;D
Damit wärst du - wie einige andere auch – wenigstens auf der richtigen Innseite  ::)

@ an alle Poster: weitersuchen ist angesagt
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 240
Beitrag von: Martl am 29.12.2009, 07:55
Kienberg in der Nähe vom Kranzhorn

Gruß
Martl
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 240
Beitrag von: RADI am 29.12.2009, 08:17
Aschauer Kopf vielleicht, der hat auch kein Gipfelkreuz  ???
Gruß RADI
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 240
Beitrag von: Rene6768 am 29.12.2009, 09:10
Rettenwand, nörl. des Aschauer Kopfes ? Der hat aber eigentlich keine Felsen  ???
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 240
Beitrag von: Rene6768 am 29.12.2009, 09:13
.........dann probiere ich  Spielberg 1440 m ?
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 240
Beitrag von: Berghase am 29.12.2009, 10:16
Hallo wrdlbrnft, ist das vielleicht der Steinberg ?
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 240
Beitrag von: ehemaliges Mitglied am 29.12.2009, 11:56
Dann will ich mich auch mal an dem munteren Gipfelraten beteiligen:

Maiswand

Dass jetzt aber keiner kommt und fragt: Wo is 'n dee?  ;D
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 240
Beitrag von: Rene6768 am 29.12.2009, 12:12
Zitat von: Bergfritz am 29.12.2009, 11:56
Dann will ich mich auch mal an dem munteren Gipfelraten beteiligen:

Maiswand

Dass jetzt aber keiner kommt und fragt: Wo is 'n dee?  ;D

..........na die hat wohl fast jeder Kampenwandbesteiger schon umrundet  ;)
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 240
Beitrag von: Bergfuzzi am 29.12.2009, 12:20
Zitat von: Rene6768 am 29.12.2009, 12:12
..........na die hat wohl fast jeder Kampenwandbesteiger schon umrundet  ;)

.....ohne das as g´wusd hod........ #kopfhoch#
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 240
Beitrag von: roskin am 29.12.2009, 12:35
Großstaffen vielleicht?

aber ehrlich g'sagt glaub i dass "Kienberg" vom Martl scho sei' kannt  #cheesy#
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 240
Beitrag von: roskin am 29.12.2009, 12:39
Zitat von: Rene6768 am 29.12.2009, 09:10
Rettenwand, nörl. des Aschauer Kopfes ? Der hat aber eigentlich keine Felsen  ???

auf der Rettenwand war i sogar scho (vor 10 Jahren?), ragt nur unwesentlich aus den Bäumen hervor, einen uralten Kletterhaken ham wir g'funden, is aber alles ziemlich bröselig da...
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 240
Beitrag von: MichiRO am 29.12.2009, 13:17
Mein Vorschlag: Pasterkopf!
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 240
Beitrag von: ehemaliges Mitglied am 29.12.2009, 13:38
Hallo Michi,

Zitat von: MichiRO am 29.12.2009, 13:17
Mein Vorschlag: Pasterkopf!

der Pasterkopf kann es nicht sein, weil der ein Gipfelkreuz hat. Ich würd' vorschlagen, Du hast noch einen Tipp frei.  :)
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 240
Beitrag von: MichiRO am 29.12.2009, 13:47
Zitat von: wrdlbrnft am 28.12.2009, 21:47
Nur wenige Besucher erklimmen den höchsten Punkt. Es gibt auch kein Gipfelkreuz und wenig spektakulär schaut es dort oben aus:

Wirkliche Gipfel im Hochriesgebiet ohne Kreuz fallen mir nur wenige ein. Hat z.B. der Aberg eins? Und wenn ist das ein Gipfel? Für mich nicht wirklich - also raus...Zählt Tristmahnschneid als eigener Gipfel. Eigentlich auch nicht, obwohl das Winterbild passen würde (Skitourenziel).

Berge mit Gipfelkreuz, die damit schon einmal raus sind: Hochries, Riesenberg, Karkopf, Feichteck, Dandlberg, Heuberg, Wasserwand, Kitzstein, Kindlwand, Kranzhorn, Pasterkopf, Spitzstein, Zinnenberg, Klausenberg, Predigtstuhl, Heuraffelkopf, Laubenstein, Zellerhorn, Hammerstein. Beim manchen der nicht aufgeführten bin ich mir nicht sicher


Na wenn ich schon zum Raten aufgefordert werd: Dann nehm ich mal die Zellerwand. Am höchsten Punkt steht kein Gipfelkreuz (Bild1) . Allerdings ein paar Meter weiter nördlich (siehe Bild2). Und am Zellerhorn steht auch wieder eins.
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 240
Beitrag von: rennschnecke am 29.12.2009, 14:19
Der

Brandlberg
dürfe meiner Meinung nach auch kein Gipfelkreuz haben.

Und könnte sogar sein, dass die wenigsten direkt bis zum Gipfel gehen  ???

Viele Grüße

rennschnecke
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 240
Beitrag von: Berghase am 29.12.2009, 15:28
Zitat von: Bergfritz am 29.12.2009, 13:38
...weil der ein Gipfelkreuz hat. Ich würd' vorschlagen, Du hast noch einen Tipp frei.  :)

habe gerade gesehen, dass auch der Steinberg ein Gipfelkreuz hat. Vielleicht kann mir der Bergfritz auch noch einen weiteren Tipp genehmigen. Sonst warte ich halt bis morgen
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 240
Beitrag von: ehemaliges Mitglied am 29.12.2009, 15:50
Hallo Berghase,

Zitat von: Berghase am 29.12.2009, 15:28
habe gerade gesehen, dass auch der Steinberg ein Gipfelkreuz hat. Vielleicht kann mir der Bergfritz auch noch einen weiteren Tipp genehmigen.

von mir aus gerne, aber nur, weil Du so nett an Deiner Goiweruam knabberst.  ;)

Allerdings muss ich dazusagen, dass ich dazu eigentlich gar nicht befugt bin. Das kann im Prinzip nur der Ersteller dieses Rätsels oder der Moderator dieses Unterforums (Christian M.) genehmigen.
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 240
Beitrag von: MichiRO am 29.12.2009, 16:08
Zitat von: rennschnecke am 29.12.2009, 14:19
Der

Brandlberg
dürfe meiner Meinung nach auch kein Gipfelkreuz haben.

Und könnte sogar sein, dass die wenigsten direkt bis zum Gipfel gehen  ???

rennschnecke

Aber am Brandelberg würd der Baum nicht passen, der auf dem Winterbild zu sehen ist. Ein Gipfelkreuz hat der Brandelberg nicht, an seiner höchsten Stelle steht ein Grenzstein. Von diesem hab ich folgendes Panorama (http://wikiberge.de/wb/index.php?title=Panorama_Brandelberg) aufgenommen. Auf diesem sieht man auch ganz gut, dass dort nur Latschen wachsen.


Edit: Wenn ich mir den Blick vom Brandelberg zur Tristmahlnschneid anschaue bekomme ich das Gefühl, dass manche den Buckel/Grat/Hügel eventuell doch als eigenen Gipfel ansehen könnten  ???
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 240
Beitrag von: ehemaliges Mitglied am 29.12.2009, 18:22
Ich hab ohnehin den leisen Verdacht, dass die Lösung schon genannt wurde, da unser wrdlbrnft schon so lange nix mehr hören lassen hat.  ;)

Ansonsten meine Gratulation an wrdlbrnft:
Das hat schon lange keiner mehr geschafft (wenn überhaupt jemals), dass innerhalb von 24 Stunden 31 Antworten gekommen sind!
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 240
Beitrag von: wrdlbrnft am 29.12.2009, 20:30
Ich dachte, ich hätte nach dem Namen des Berges gefragt und nicht danach wo überall kein Gipfelkreuz zu finden ist  :)
Und ich hätte nie geglaubt, dass sich so viele an diesem Montagsrätsel beteiligen würden. Die riesige Zahl der Lösungsvorschläge freut mich. Da kann ich auch noch etwas dazulernen, denn einige der Gipfelnamen habe ich vorher noch nie gehört.
:( Leider muß ich wieder alle enttäuschen, der richtige Berg wurde noch nicht genannt.

Ein Tipp: Die Chiemgauer Alpen sind sehr sehr groß !
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 240
Beitrag von: Traudl am 29.12.2009, 20:38
Zitat von: Bergfritz am 29.12.2009, 18:22
Das hat schon lange keiner mehr geschafft (wenn überhaupt jemals), dass innerhalb von 24 Stunden 31 Antworten gekommen sind!
Manchmal sind die einfachen Dinge einfach die Interessanteren  :)

Mein Tipp für heute: Scheibenkogel  ???
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 240
Beitrag von: wastl am 29.12.2009, 23:05
servus
die Chiemgauer Alpen haben auch Ausläufer zwischen Simssee und Chiemsee, vieleicht war auch ja der Papst auch schon da?
gruß wastl
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 240
Beitrag von: Samerbergradler am 29.12.2009, 23:51
Zitat von: wrdlbrnft am 28.12.2009, 21:47
Nur wenige Besucher erklimmen den höchsten Punkt.

Das heißt aber, dass der gesuchte Berg grundsätzlich schon begangen/bestiegen wird? Aber halt zum Beispiel nur bis zu einer Hütte, und der Gipfelanstieg ist nicht so üblich?

Zitat von: wastl am 29.12.2009, 23:05
servus
die Chiemgauer Alpen haben auch Ausläufer zwischen Simssee und Chiemsee, vieleicht war auch ja der Papst auch schon da?
gruß wastl

Bei der Ratzinger Höhe wäre ich mir mit dem Gipfelkreuz auch nicht so sicher.....
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 240
Beitrag von: womomaus am 30.12.2009, 00:01
servus
Aschauerkopf
gruß womomaus
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 240
Beitrag von: wrdlbrnft am 30.12.2009, 07:28
Auf die richtige Lösung muß ich immer noch warten.

Tipp: Es ist ein Chiemgauer der so ungefähr von 1806 bis 1814 zu Bayern gehörte  ;D

Zitat von: Samerbergradler am 29.12.2009, 23:51
Das heißt aber, dass der gesuchte Berg grundsätzlich schon begangen/bestiegen wird? Aber halt zum Beispiel nur bis zu einer Hütte, und der Gipfelanstieg ist nicht so üblich?
Du kommst mit dieser Beschreibung der Sache am nächsten.

Auf dem Weg zum Gipfel bzw. zu dem Platz wo die meisten hinmarschieren kommt man an diesem Bankerl vorbei :
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 240
Beitrag von: RADI am 30.12.2009, 08:12
Rescharkopf  ???
Gruß RADI
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 240
Beitrag von: rennschnecke am 30.12.2009, 08:22
Ist der Ort wo die meisten hinmaschieren der Taubensee  ??? ???

rennschnecke
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 240
Beitrag von: Rene6768 am 30.12.2009, 09:01
Ich schmeiss mal den Schnappen ins Rennen  ::)
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 240
Beitrag von: Martl am 30.12.2009, 09:09
Guten Morgen,

mir kommt die Horauer Spitze am Kranzinger Berg(-kamm) Nähe Walchsee in den Sinn

Gruß
Martl
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 240
Beitrag von: kare am 30.12.2009, 09:58
Jetz probier ich es mal mit Rudersburg
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 240
Beitrag von: Rene6768 am 30.12.2009, 11:41
Zitat von: kare am 30.12.2009, 09:58
Jetz probier ich es mal mit Rudersburg

Die hat aber ein Kreuz.

Dieses Bild ist aus der Schnappenbeschreibung auf Roberge, sehr verdächtig, aber hat einer die Bank umgestellt ?  #secret#
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 240
Beitrag von: wrdlbrnft am 30.12.2009, 18:34
Zitat von: Rene6768 am 30.12.2009, 09:01
Ich schmeiss mal den Schnappen ins Rennen  ::)
Dieser Wurf war ein Volltreffer.

Herzlichen Glückwunsch Rene6786 !

Ich war tief beeindruckt von der großen Zahl der Beiträge  zu diesem Montagsrätsel. Allen Mitwirkenden ein herzliches Dankeschön !

Der Gesuchte war der Schnappen, 1546m hoch, am Rande der Chiemgauer Alpen, zwischen Unterberghorn  und Kaisergebirge.
Ich denke, dass  98 % der Robergler schon am Fuß dieses Berges vorbeigefahren sind, aber nur ganz wenige dürften den höchsten Punkt bestiegen haben.
Viel mehr Besuch gibt es am nördlich vom Schnappen gelegenen Schnappenstein. Dort befindet sich eine kleine Kapelle (Bild).