Neueste Beiträge
 

        

Neueste Beiträge

#1
Schließe mich gerne dem stromboli an steuere auch noch ein paar Bilder bei:

Luftbodensteig, in vielen Serpentinen angelegt

P1040234.JPG#.JPG.RO.JPG

Stoibenmöseralm noch im Winterschlaf mit den ersten Krokussen

P1040243.JPG#.JPG.RO.JPG

Fantastische Blicke zum Alpenhauptkamm

P1040248.JPG#.JPG.RO.JPG

Genießen am Sonnwendköpfl, jeder auf seine Art...

P1040250.JPG#.JPG.RO.JPG

Kroatensteig mit Hindernissen

P1040258.JPG#.JPG.RO.JPG



#2
Danke für den schönen Bericht, Chtransalp10! Dann lege ich noch ein paar Bilder dazu!


k-PXL_20240327_102804440.jpg                     k-PXL_20240327_115744979.jpg                     k-PXL_20240327_113702121.jpg
#3
Unsere Tour hat gestern mit wenigen, aber trittsicheren Mitwanderern stattgefunden. Wir haben uns von Eli´s Rat nicht abhalten lassen, doch wie geplant von Hinterwössen den Luftbodensteig in Richtung Taubensee an Angriff zu nehmen. Gut so!!
Nach dem ersten steileren Stück Forstweg am Bach entlang, viele Schlüsselblumen und Buschwindröschen waren zu sehen. Und ein unbekannter Pilz, der leuchtend rot aus dem Moos wuchs. Der musste fotografisch festgehalten werden! Weiß jemand, wie der heißt?? Wir haben diese Spezies  nur ein einzigen Mal an dieser Stelle gesehen.. #gruebeln#
Schwammerl.jpg
Dann wurde es etwas flacher, bis zum Steigabzweig, der bezeichnet in Richtung Taubensee und Stoibenmöseralm links hinaufführte.  Später ging  es steiler und ruppiger zu, aber der trockene Steig zog flott nach oben durch einen moosbewachsenen "Mikado-Wald". Wir waren uns einig, dass dieser Steig bei Trockenheit nicht unbedingt mit "schwarz" zu bewerten ist - mal abgesehen von der Absturzgefahr im steilen Bergwald, T2 wäre wohl richtig..

Genau an der Wegverzweigung " links Stoibenmöseralm, rechts Taubensee" trafen wir die einzigen Wanderer des Tages, die uns entgegenkamen. Die konnten uns beruhigen, kein Schnee auf dem Steig, gut zu gehen.. Also einstimmiger Entschluss, noch den Schlenker über die Stoibenmöseralm zu machen - und damit auch einem robergler noch den Gipfelwunsch, nämlich das Sonnwendköpfl, zu erfüllen.. #hihi#
Ausblick.jpg
Kurze Pause am Sonnenbankerl der Alm, die ersten zaghaften weißen Krokusse bewundert, dann lockte der Gipfel und die Aussicht auf ein Bier an der Taubenseehütte... Südseitig wunderbar warm zu gehen, tolle Fernsicht ( " Wo ist denn da der Großglockner?") , dann machten wir uns auf den schattigen, rauhen Abstieg durch den Bergwald zum Taubensee. Von dort waren es nur einige Minuten bis zur Sonnenterrasse der Taubenseehütte, wunderbares Essen und ein herrlicher Kuchen ließen uns lange dort verweilen. ( Wir sollten uns überlegen, ob wir künftige Touren nicht auf Donnerstag verschieben - die Taubenseehütte hat ab Ostern IMMER MITTWOCH RUHETAG!  #prost#)

Irgendwann mussten wir weiter, es zog auch ganz langsam von Westen her zu. Wir gingen das kurze Stück Richtung Taubensee zurück und bogen dann in den Kroatensteig ein. Die größten Schwierigkeiten kamen schon  nach 5 Minuten - ein wildes Stück mit Wind/Schneebruch, Bäume kreuz und quer über dem Steig, wir turnten auf schwer zu findenden Spuren über die Hindernisse... Alles, was danach kam, war leichter..
Dieser Weg ist mit "rot" augeschildert, für uns eigentlich genauso zu bewerten, wie der Luftbodensteig, also T2..

Es ging ca. 100 Höhenmeter bergauf, dann Richtung Hinterwössen wieder runter, der Weg wurde sehr bald besser, dann bogen wir in die Forststraße ein. Nur der parallell zur Fortstraße verlaufende Steig ( rechts vom Bach) forderte zwei robergler nochmal, die waren einfach neugierig, wie es da aussieht... und verzichteten auf die bequeme Forststraße. Dafür gab es dann die einzigen wirklich batzigen Stellen des Tages, die aber gut einige Meter drüber umgangen werden konnten - wenn wir auch für diese Variante länger brauchten, als die anderen, die auf der Forststraße blieben...aber jetzt wissen wir´s!

Eine tolle Runde, danke für den Tipp, wir waren mit allen Pausen gut 6 Stunden unterwegs, lt. meiner Aufzeichnung 4 Stunden in Bewegung..

Vielleicht gibt es von den anderen Teilnehmern noch Fotos?? #danke1#
#4
Bernd Ritschel, der renommierte Fotograf, hat ein neues Geschenkbuch vröffentlicht:

Höher Steigen, weiter blicken
Vom Glück, in den Bergen zu sein

Das Buch zeichnet sich durch stimmungsvolle ganzseitige Fotos aus (ohne Actionaufnahmen!) und begleitende kurze, bedeutungsvolle Texte. Es erfasst das Erlebnis des Bergwanderns und Bergsteigens sowie die daraus resultierenden bereichernden Erfahrungen. Es ist ein ideales Geschenk für Bergliebhaber, mit inspirierenden Botschaften sowohl für als auch von ihnen.

Das Geschenkbuch ist erhältlich bei Amazon, buecher.de, direkt beim Tyrolia Verlag sowied in allen Buchhandlungen.

#5
Für das Reichenhaller Haus am Hochstaufen (Berchtesgadener Land), schlicht im Volksmund Staufenhaus genannt, gibt es immer noch keinen Pächter.

Der Bad Reichenhaller Alpenverein ist auf der Suche, kann bisher aber laut ,,Reichenhaller Tagblatt" noch keinen Erfolg vermelden. Die bisherigen Wirtsleute haben sich nach 15 Jahren am Staufen verabschiedet. Wer Interesse hat, kann sich direkt beim Reichenhaller Alpenverein melden.

Quelle
#6
Neu in der roBerge-Tourendatenbank:

Die Wanderung auf Bergsteigen (nicht die bekannte Forststraße) zur Hindenburghütte und auf die Hemmersuppenalm:

Hemmersuppenalm über den Schusterwald

#7
Die Bürgermeister der Nationalpark-Gemeinden Berchtesgaden, Ramsau und Schönau am Königssee laden am Mittwoch, 3. April, gemeinsam mit der Nationalparkverwaltung zu einer Informations- und Diskussionsveranstaltung ins Gasthaus Unterstein nach Schönau am Königssee ein.

Unter dem Motto ,,Der Nationalpark informiert" berichten Mitarbeitende des Nationalparks dort ab 19:00 Uhr über aktuelle Themen aus dem Schutzgebiet und stehen für Fragen, Anregungen und Gespräche bereit.

Der Eintritt ist frei.
#8
Servus Beinand

Ja, da hat unsere Nachteule heute mal wieder richtig abgeräumt.

Fernwanderweg: Karnischer HW
Gipfel: Gr. Kinigat
Hütte: Filmoor - Standschützenhütte

Ergebnis: Heute gehen 4 Punkte an Nachteule!

Ja, heute waren wir auf einem geschichtsträchtigen Teil der Dolomiten unterwegs. Alte gemauerte Kriegswege aus dem ersten Weltkrieg führen entlang der österreichisch-italienischen Grenze; auf Schritt und Tritt begegnet man den Überresten dieser Zeit.
Heute haben sich viele Leute für die Erhaltung dieser Wege eingesetzt. So bezeichnet man heute den Westteil dieses Höhenweges ,,Via della Pace".
Bitte nicht verwechseln mit dem sehr langen ,,Sentiero della Pace" der vom Stilfser Joch über den Gardasee bis ins Drei Zinnen Gebiet führt (45 Etappen).

Morgen geht's weiter, Kalapatar

#9
Ich glaube, es ist so: jetzt heißt die Hütte Filmoorhütte und zuvor hieß sie Standschützenhütte.
So, Kalapatar, jetzt bist du mal dran.
#10
Fernwanderweg: Tippe auf Inntaler Höhenweg