roBerge.de

Das roBerge-Forum => Alle roBerge-Boards => Mountainbike => Thema gestartet von: Infothek am 14.11.2021, 12:51

Titel: Zinnkopf-Gipfel jetzt für Biker gesperrt
Beitrag von: Infothek am 14.11.2021, 12:51
(https://www.roberge.de/touren/archiv/1217/diashow/t1217_dia_01.jpg)

Das Auerhuhn soll zur Ruhe kommen – Naturschutz über Einzelinteresse gestellt

Siegsdorf/Ruhpolding/Inzell – Wege und Steige im Gipfelbereich des Zinnkopfes sind jetzt für Radfahrer gesperrt. Damit soll das hier lebende Auerhuhn wieder zur Ruhe kommen und der Bestand gesichert werden. Dies teilte Kolja Zimmermann mit, Projektleiter der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) Chiemgauer Alpen. Das Wandern auf den ausgewiesenen Wegen und Steigen sei weiter erlaubt.

Zunehmend mehr Mountainbiker (MTB) seien bis in die Gipfelregion des Zinnkopfs spürbar gewesen, so Zimmermann. Auf ihren Routen abseits ausgewiesener Forstwege seien die Biker in sensible Bereiche vorgedrungen und hätten die Auerhahn-Lebensräume in Gipfel- und Kammbereichen bedroht.

Quelle (https://www.ovb-heimatzeitungen.de/chiemgau/2021/10/22/zinnkopf-gipfel-jetzt-fuer-biker-gesperrt.ovb)