roBerge.de

Das roBerge-Forum => Alle roBerge-Boards => roBerge-Rätsel => Thema gestartet von: Zeitlassen am 15.02.2016, 12:15

Titel: Montagsrätsel 354
Beitrag von: Zeitlassen am 15.02.2016, 12:15
Ich grüße Euch zum 354. roBerge-Montagsrätsel Februar 2016!

Und so läuft es:   
Zuerst gesucht sind die Bezeichnungen von 13 Örtlichkeiten im Robergeland  #mountain#.    
Dazu präsentiere ich euch 13 Kindermalereien, Skizzen von diesen Orten/Punkten, deren Namen ihr hier nennen sollt. 12 von diesen Orten oder Punkten haben etwas gemeinsam (einer ist karnevalistischer Irrläufer, Helau!). Diese Gemeinsamkeit aus 12 der 13 Orte ist letztendlich zu erkennen und zu beschreiben - aber Lösungen bitte erst nach dem 13. Bild!
Außerdem nenne ich Buchstaben für jeden erratenen Örtlichkeitennamen, wenn einer von euch hier ein passendes eigenes Bild [Foto oder was anderes] von der Örtlichkeit einstellt. Aus der Buchstabensuppe könnt ihr als Hinweis ein Hilfslösungswort mit Bezug zur gesuchten Gemeinsamkeit kochen.   
#sonne6# Sieger ist, wer zuerst die Gemeinsamkeit erklärt. Ob es was zu gewinnen gibt, sagt uns eli. Fragen - Tipps - alles erlaubt und erwünscht.    

Ich wünsche frohes Rätseln!   
Titel: Re: Montagsrätsel 354
Beitrag von: Zeitlassen am 15.02.2016, 13:19
Und zur Bergrüßung hier schon das 1. Kunstwerk von Anna (lernt Latein - hohe Anforderungen!)
Titel: Re: Montagsrätsel 354
Beitrag von: eli am 15.02.2016, 14:09
Zitat von: Zeitlassen am 15.02.2016, 12:15
[/b] Ob es was zu gewinnen gibt, sagt uns eli. Fragen - Tipps - alles erlaubt und erwünscht.    

Aber natürlich wird da Reinhard wieder einen schönen Preis locker machen. Deine Lösungsstrategie ist ja jetzt schon so richtig spannend und innovativ. Nur noch ein bisserl Geduld.

Ich kann nicht aus meiner Rätselhaut, das MR fesselt mich schon jetzt und darum hänge ich gleich mal ein Foto an. Bleibe aber dann ganz brav im Hintergrund - ( vorerst  #hihi# )

Hawedere - und ach ja: Ave Anna - ro Montes te salutant, gratias agimus!  #danke1#

eli
Titel: Re: Montagsrätsel 354
Beitrag von: ehemaliges Mitglied am 15.02.2016, 14:34
Ich weiß jetzt nicht, ob das Foto von Eli zur Zeichnung passt. Darum hänge ich gleich mal ein anderes Foto dran:

Titel: Re: Montagsrätsel 354
Beitrag von: Zeitlassen am 15.02.2016, 14:54
Und weil du Wanderfreak recht hast und der eli nicht (obwohl er Latein kann ;) - SALVE ELI), spendiere ich den letzten Buchstaben deines Ziels.

Und weil der eli (wer sonst  #hihi#) so fix ist, dass er Fragen beantwortet, die noch gar nicht gestellt wurden, hier die 2. Malerei (vielfältig bearbeitet wie der Berg) von Teresa, der Sammlerin schön geformter Steine. Nehmet den 8. BS!
Titel: Re: Montagsrätsel 354
Beitrag von: eli am 15.02.2016, 15:20
Servus Wanderfreak

und hohen  #respekt# . Da war ich meiner Zeit ja wieder einmal total voraus,  #asche#
Dafür bedanke ich mich jetzt bei der Stein - Sammlerin  Teresa mit einem Foto zu ihrem schönen Bild. Und beim Zeitlassen für seine großzügige 2. Buchstabensuppenspende.  #danke1#

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel 354
Beitrag von: RADI am 15.02.2016, 22:10
Tja, lieber eli,
für Deinen lateinisch umkränzten Fehltritt oder vorauseilende Lösung von Bild 2 fällt mir folgender Kommentar ein:

tu f/(h)elix austria

nix für ungut  #hihi#
RADI
Titel: Re: Montagsrätsel 354
Beitrag von: Zeitlassen am 16.02.2016, 16:27
Aller guten Dinge sind 3. Jetzt wird es schwerer. Die Künstlerin :-* Kristina errötet, wenn man sie nach diesem Berg fragt.
Übrigens: alle Bilder sind gemalt nach im Netz veröffentlichten Fotos - oft ausschnittsweise - meist abgepaust - teilweise eher künstlerisch frei.
Titel: Re: Montagsrätsel 354
Beitrag von: eli am 16.02.2016, 17:58
Servus Kristina,

danke für dein schönes Bild, habe auch eines für dich!  #danke1#

(https://www.roberge.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.smilies.4-user.de%2Finclude%2FFahrzeuge%2Fflugzeug_smilie_184.gif&hash=8de791e40b8748bc3e7b24985ad38ae77305a54d)    (h) eli
Titel: Re: Montagsrätsel 354
Beitrag von: Zeitlassen am 16.02.2016, 18:46
Hui, hast du's eilig!  #rodel1#
Für deinen Besuch der Kümpflalm erhältst du den Buchstaben: der 1. vom Haus oder Berg.
Titel: Re: Montagsrätsel 354
Beitrag von: Zeitlassen am 17.02.2016, 13:29
Nicht immer ist das Wetter gut:  #willsonne#
Die 4. Arbeit von Magnus,
(leicht, wenn man schon mal auf dem in Bildmitte versteckten Häusl war -  hier ist nicht der Gipfel gefragt).
Titel: Re: Montagsrätsel 354
Beitrag von: Zeitlassen am 18.02.2016, 12:20
Kaum wird es etwas schwieriger, wird geschwächelt.  #wetter1#
Vielleicht könnte jemand ein bisschen Sonne schicken?
Titel: Re: Montagsrätsel 354
Beitrag von: eli am 18.02.2016, 17:37
Zitat von: Zeitlassen am 18.02.2016, 12:20
Kaum wird es etwas schwieriger, wird geschwächelt.  #wetter1#
Vielleicht könnte jemand ein bisschen Sonne schicken?
Oiso: 1. Wir lassen uns nur a wengerl Zeit, von wegen   #rodel1# hui und so.  :D
2. Bin gerade von einer Bergwanderung zurück, da hätte ich selbst ein bisschen Sonne brauchen können.  #roberge3#

Habe aber eine Frage zum Bild vom Magnus: Saut das Sauwetter irgendwo auf einer Hütte in den Bayerischen Voralpen ?

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel 354
Beitrag von: Zeitlassen am 18.02.2016, 20:20
#sonne3#
Die Sonne vertrieb die Wolken, und jetzt sieht das 4. Bild so aus.
Die gesuchte Hütte steht unten hinter den Bäumen und heißt nach dem Berg, von dem das Foto gemacht wurde. Dieser Berg im Mangfallgebirge ist auch von München an seiner beeindruckenden Gestalt leicht erkennbar. Wenn uns einer ein Bild dazu spendiert, gibt es den Buchstaben.
Morgen folgen jedenfalls die nächsten Kunstwerke.
Titel: Re: Montagsrätsel 354
Beitrag von: roskin am 18.02.2016, 20:35
Foto is nichts besonderes  :laugh:
Titel: Re: Montagsrätsel 354
Beitrag von: Zeitlassen am 18.02.2016, 20:59
:schoenefotos: Das könnte fast die Fotovorlage des Gemäldes sein. Vielleicht wäre es noch schöner, wenn du es gemalt hättest? #hihi# 
Merkt euch den dritten oder vierten Buchstaben!
Titel: Re: Montagsrätsel 354
Beitrag von: Zeitlassen am 19.02.2016, 12:35
Jetzt wieder leichter: die Nr. 5 von Marie #osterhase# (hat Vorfahren aus Böhmen und Mähren).

Titel: Re: Montagsrätsel 354
Beitrag von: Zeitlassen am 20.02.2016, 13:40
Das dauert wohl noch etwas mit Bild Nr.5....
Wir machen trotzdem weiter:
Fast Halbzeit mit dem gesuchten Haus auf dem Berg auf dem 6. Bild, nochmal von Anna  #fussball1#
Da stimmt doch was nicht? Und dunkel ist es?
Titel: Re: Montagsrätsel 354
Beitrag von: ehemaliges Mitglied am 20.02.2016, 22:04
Das Haus sieht man zwar nicht auf dem Foto, aber ich denke, es passt auch so:

Titel: Re: Montagsrätsel 354
Beitrag von: ehemaliges Mitglied am 20.02.2016, 22:14
Sollte das Foto in etwa die gleiche Ansicht bieten wie die Zeichnung oder reicht auch ein anderes Bild vom gesuchten Berg?:

Titel: Re: Montagsrätsel 354
Beitrag von: Zeitlassen am 20.02.2016, 22:40
Da hatten doch die Kinder bei Nr. 5 was verdreht und die Helligkeit verstellt! #nawarte#
Wie der Tiroler Dichter sagte: bei Finschterkeit siacht ma nit weit, jedoch bei Tagesliacht ma seiter siacht... Also: Licht an und zweimal rechts um!
Ab er das konnte den Wanderfreak nicht hindern, hier einen Müller-artigen Doppeltreffer zu landen! #respekt#
Ich musste erst mal schauen, ob die mir unbekannte Nordseite von Nr. 5 auch zum gleichen Berg gehört. Reicht völlig und passt haargenau!
Dafür gibt es vom Berg Nr. 5 und vom Haus Nr. 6 jeweils den Anfangsbuchstaben!
Weiter geht es #morgen#
Titel: Re: Montagsrätsel 354
Beitrag von: eli am 21.02.2016, 12:47
Servus Zeitlassen,

da habe ich doch noch ein Bild vom Haus Nr. 6 gefunden. Erbitte als Gegenleistung noch einen brauchbaren Hinweis zu Berg 5, da stehe ich total auf dem Schlauch bzw. tappe total im Finstern, auch wenn ich ahne, dass ich da schon öfter oben war. Aber die Tipps von Böhmen und Mähren samt Marie locken mich gedanklich nur in die Küche, und das tut meiner Figur nicht so gut.  #hihi#

Macht Spaß,

eli
Titel: Re: Montagsrätsel 354
Beitrag von: Zeitlassen am 21.02.2016, 13:52
Servus,
Zitat von: eli am 21.02.2016, 12:47Hinweis zu Berg Nr. 5
für Nr. 5 musst du mehr hauptstädtisch (Marie) denken, das bringt den Stein ins Rollen.

Und schon die 7. Ansicht, von Lea  #buch#, die findet Bücher und Mode spitze, besonders Halstücher!

Titel: Re: Montagsrätsel 354
Beitrag von: ehemaliges Mitglied am 21.02.2016, 14:07
Zitat von: eli am 21.02.2016, 12:47
Erbitte als Gegenleistung noch einen brauchbaren Hinweis zu Berg 5, da stehe ich total auf dem Schlauch bzw. tappe total im Finstern, auch wenn ich ahne, dass ich da schon öfter oben war.

Vielleicht wäre ein guter Tipp, beim gezeichneten Gipfel nicht nur auf das Gipfelkreuz sondern auch auf andere Aufbauten zu achten.  ;)
Titel: Re: Montagsrätsel 354
Beitrag von: ehemaliges Mitglied am 21.02.2016, 14:09
Damit Eli noch etwas zu knobeln hat, habe ich zu Bild 7 nicht die Vollansicht, sondern nur eine Teilansicht bei der Hand:

Titel: Re: Montagsrätsel 354
Beitrag von: eli am 21.02.2016, 14:20
Servus ihr zwei,

oiso, die Nr. 7 kenne ich auf Anhieb, da bin ich mal fast 9 Stunden unterwegs gewesen, total schön!  :) Trotzdem Dankeschön, Wanderfreak, dass du so besorgt bist um mich!  ;D  #danke1#

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel 354
Beitrag von: ehemaliges Mitglied am 21.02.2016, 14:41
Gratuliere, Eli! So ein passgenaues Bild hätte ich nicht anbieten können.  #respekt#
Titel: Re: Montagsrätsel 354
Beitrag von: Zeitlassen am 21.02.2016, 14:50
Da lösen ja zwei im Alleingang (Hermann Buhl und Reinhold Messner?)
Für das Bild Nr. 7 nehmt ihr den 5. Buchstaben des Berges.

Nun die 8.: statt Malerei eine Steinmetzarbeit von Albert 8) (da sollte man mit den Hensln, die Gretl treffen, darüber sprechen! Am am besten ein Forum abhalten!)
Titel: Re: Montagsrätsel 354
Beitrag von: eli am 21.02.2016, 16:26
Weil der Sonntag zeitlich eh schon verhunackelt ist, versuche ich wenigstens hier mein Glück.

Endlich ist der Groschen  bei Nr. 5 (hauptstädtisch in den Brunnen ) gefallen, hoffe ich doch! ( she nachgelieferte Bilder ).

Und für die Nr. 8 - Respekt vor dem Relief - Künstler!!   #respekt#   stelle ich mein - "Helau - Bild " ein. Nix für ungut.

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel 354
Beitrag von: Zeitlassen am 21.02.2016, 18:03
Jetzt sagt bloß, die Bildhauerei ist zu schwer zu erraten? Zu leicht  - zu schwer... Wie man es macht...
#noproblem# Hier die Vorlage des Reliefs. Nix Helau. Obwohl sich im Dorf immer wieder Schwellköpp (hessisch für Großkopferte) treffen.
Wikipedia  #wiki#  ist übrigens Quelle aller Fotovorlagen der Malereien (einen herzlichen Dank an alle Wikipedianer für ihre Arbeit!)
Deine Aufnahmen zu Nr. 5 sind sehr schön. :schoenefotos:
Titel: Re: Montagsrätsel 354
Beitrag von: Brixentaler am 21.02.2016, 18:58
Zitat von: Zeitlassen am 21.02.2016, 18:03
Jetzt sagt bloß, die Bildhauerei ist zu schwer zu erraten? ...

Nein, ich war bloß kurz nicht da ;).

Passend zur Jahreszeit, ein Winterfoto (vgl. MR 340 (http://www.roberge.de/index.php/topic,6014.msg41720.html#msg41720)):

(Aufahmen vom Gipfel hätt' ich evtl. auch noch)
Titel: Re: Montagsrätsel 354
Beitrag von: eli am 21.02.2016, 19:08
Hatte ich gerade auch schon rausgesucht! Passend zum Sommer  ;D

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel 354
Beitrag von: Zeitlassen am 21.02.2016, 19:11
 #danke1# Brixentaler und eli, dafür geb ich den 6. Buchstaben der spitzen Gretl.
Titel: Re: Montagsrätsel 354
Beitrag von: Zeitlassen am 21.02.2016, 19:27
Einen haben wir noch:
Aus dem Wilden Westen des Roberge-Lands das 9. Gemälde von Senorita Teresa (beschriftet nach Helge Schneider: "Trompeten von Mexico" #hihi#):
für ein Bild zu el Pico tausche ich diesmal gleich 2 Buchstaben.
Schluss für heute, gute Nacht #sleep#
Titel: Re: Montagsrätsel 354
Beitrag von: RADI am 21.02.2016, 20:00
ZitatDenn die einen sind im Dunkeln
und die andern sind im Licht
und man siehet die im Lichte
die im Dunkeln sieht man nicht.
- Bertolt Brecht, Dreigroschenoper
Eine Frage zu Frage 5:
Name des Hauses wie Berg oder wie (auch genannt) nächster größerer Ort  ??? #danke1#
Titel: Re: Montagsrätsel 354
Beitrag von: eli am 21.02.2016, 20:45
Buena tarde!

Que era un Schütz ...( protector wui i jetzt wirklich ned schreiben, so wie es mir das web einsagt, das kommt mir spanisch vor  #hihi#)

Oiso dann :imagen Nr. 9

Adio`s

migu - eli

Titel: Re: Montagsrätsel 354
Beitrag von: Zeitlassen am 21.02.2016, 21:42
Zitat von: RADI am 21.02.2016, 20:00
Eine Frage zu Frage 5:
Name des Hauses wie Berg oder wie (auch genannt) nächster größerer Ort???

Da meinst du wohl Nr. 6: Haus oder Berg ist gemeint für den (ersten) Buchstaben (für die Gemeinsamkeit ist das Haus genauer). Die Perle Tirols ist nur wegen dem Wahrzeichen auf dem Bild.
Titel: Re: Montagsrätsel 354
Beitrag von: Zeitlassen am 21.02.2016, 21:49
Zitat von: eli am 21.02.2016, 20:45
Oiso dann :imagen Nr. 9
Mui bien - getestet mit udeuschle - da hinten spitzt er aus der Talrinne.
Und dafür gibt es den ersten und den letzten Buchstaben des "murder mountain".
Titel: Re: Montagsrätsel 354
Beitrag von: Zeitlassen am 22.02.2016, 17:16
Wer erkennt die 10. Zeichnung von Mausi der zierlichen? Höhenmäßig spitze!
Bekomm ich Bild, geb ich Buchstabe...
Titel: Re: Montagsrätsel 354
Beitrag von: RADI am 22.02.2016, 20:55
@ zeitlassen
ZitatDa meinst du wohl Nr. 6:
natürlich Nr. 6,  #asche# aber das Rätsel geht ja in einer Geschwindigkeit ab, daß ma kaum zum nachdenga kimmt, grad so schnell wia aus´m Lauf des Bayern-Zorros (Watzmann-Bier oder so)
@ eli : willst Du hier den FC Bayern kopieren und nach 11 Spieltagen schon als Meister feststehen   #nocomment#
die Mausi hat sicher im See gebadet, sie ist ja rein-lich, übrigens sind´s vom 4er-Wegzeiger unten nur noch 15 min bis zum See :o
ja manchmal ist die Lösung doch eher profan und gar nicht so weit weg v. #schinder#,  #danke1# für Deine Foto-Tipps (wußt´ ich gleich, welchen AV- #binweg# -Wart ich anrufen muß...)
RADI
Titel: Re: Montagsrätsel 354
Beitrag von: Zeitlassen am 22.02.2016, 21:32
Zitat von: eli am 22.02.2016, 18:23ich denke mal, du hast in diesem See gebadet.
Hab ich Foto, geb ich Buchstaben.  :)
Gesucht ist als Nr. 10 aber der Gipfel hinter dem Teich, der dem ganzen Gebirge den Namen gibt. Hiervon der 8. und der 10. Buchstabe.

Zitat von: RADI am 22.02.2016, 20:55
aber das Rätsel geht ja in einer Geschwindigkeit ab
Zu schnell? #hund1#
Pause bis Morgen?
Oder wollt ihr heute noch ein Bild?
Titel: Re: Montagsrätsel 354
Beitrag von: eli am 22.02.2016, 22:28
Servus beinand liebe Rätselfreunde,

ich denke mal, es ist jetzt gerade ein passender Moment,  um den attraktiven Buchpreis bekannt zu geben, den es bei diesem Montagsrätsel 354  zu gewinnen gibt. Ihr habt eh schon lange drauf warten müssen.

Der oder die Sieger / In darf sich über ein tolles Buch freuen aus der beliebten und bewährten

Outdoor - Reihe: " Österreich - Adlerweg " von Chr. K. Krupp aus dem conrad - stein - verlag  #danke1#

Der ausführliche Tourenführer beschreibt den bekannten Weg von St. Johann bis zum Arlbergpass und ist so aufgebaut, dass man auch einzelne Tourenabschnitte heraus nehmen kann.

Wir wünschen  viel Spaß bei der Lektüre und auch die Zeit, um die eine oder andere Wanderung selbst genießen zu können.  #havefun#

Hawedere

Christian M. und eli
Titel: Re: Montagsrätsel 354
Beitrag von: Zeitlassen am 22.02.2016, 22:34
Toller Preis!
Den will ich #desnemma#.
(Und ich weiß die Lösung  ;))
Titel: Re: Montagsrätsel 354
Beitrag von: ehemaliges Mitglied am 22.02.2016, 23:59
Zitat von: Zeitlassen am 22.02.2016, 21:32
Oder wollt ihr heute noch ein Bild?

Oh ja, bitte, unbedingt!   #super1#
Titel: Re: Montagsrätsel 354
Beitrag von: Zeitlassen am 23.02.2016, 08:46
Gestern nach 23.59h ;D hat es nicht mehr geklappt.
Dafür jetzt, damit wir mit den Bildern für die Buchstaben für das Hilfslösungswort für des Rätsels Lösung für den Buchgewinn vor dem Wochenende durch sind und bereit für die Auswahl für die Prämierung der himmlischen Bergfotos):
Gemalt von Sebastian wie eine Ansichtskarte: Finster wie die Wolken die Geschichte des Gebäudes... #wetter1#
Titel: Re: Montagsrätsel 354
Beitrag von: eli am 23.02.2016, 09:20
Die Bilder von indian summers Fotobewerb sind wirklich himmlisch, da wird es Zeit, dass wir dein schönes MR 354 so schnell wie möglich auf die Zielgerade bringen!  #running1# Und neugierig bin ich auch auf die seltsame Lösung.  ::)

Hier meine 2 Bilder zu Nr. 11: Tele und Indian Summer

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel 354
Beitrag von: Zeitlassen am 23.02.2016, 09:31
Der eli - wie ein Blitz aus den Wolken:
Wir nehmen den Anfangsbuchstaben des Wolkenschlosses als 13. BS des Hilfslösungswortes.  #bisbald#
Titel: Re: Montagsrätsel 354
Beitrag von: ehemaliges Mitglied am 23.02.2016, 18:03
Wenn ich mich nicht vertan habe, enthält dieses Hilfslösungswort drei Vokale und 10 Konsonanten. Bei so wenig Vokalen können diese Buchstaben vermutlich noch zu keinem sinnvollen Wort umsortiert werden. 
#verdaechtig#

Bin schon gespannt, wie es weitergeht.  #int#
Titel: Re: Montagsrätsel 354
Beitrag von: Zeitlassen am 23.02.2016, 18:42
Zitat von: Wanderfreak am 23.02.2016, 18:03
Wenn ich mich nicht vertan habe, enthält dieses Hilfslösungswort drei Vokale und 10 Konsonanten. Bei so wenig Vokalen können diese Buchstaben vermutlich noch zu keinem sinnvollen Wort umsortiert werden.
Richtig! #isagnix#
Allerdings fehlen noch 2 Bilder und dazu 2 Buchstaben...
8) Verrat vorab: 15 Buchstaben hat also das Hilfs-Lösungswort, davon drei Doppelte, und nur 4 Vokale.  :-X
Jetzt naht der Endspurt mit dem vorletzten, dem 12. Bildnis: Pias Fernblick (immerhin rd. 80 km).  #guckstdu#
Titel: Re: Montagsrätsel 354
Beitrag von: eli am 23.02.2016, 19:23
Jetzt habe ich aber wirklich lange, lange gewartet,

und jetzt darf ich beißen!  #brav#

Da ich nicht in der großen Stadt wohne, stelle ich einfach mal Bilder vom gesuchten Berg ein, die ich von Osten und Süden aufgenommen habe.

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel 354
Beitrag von: RADI am 23.02.2016, 20:49
Ach wie ist das Leben unnütz ... #nichtzufassen#
Kaum kimmst hoam, hat der eli scho wieder an (richtigen) Berg einipfeffert  #mountain#

Schnell in  #wiki# gschaut,  stimmt   #desnemma#

Bloß: das Hilfswort gibt koan Sinn: wrrkrftskrrooo   oder hmpflbrmmftiii   ??? ??? ??? ???

RADI
Titel: Re: Montagsrätsel 354
Beitrag von: Zeitlassen am 23.02.2016, 20:59
Zitat von: eli am 23.02.2016, 19:23
Jetzt habe ich aber wirklich lange, lange gewartet
#hihi# für diese deutlich über 40 Minuten währende Engelisgeduld gebe ich auch die letzten beiden Buchstaben:
den ersten und zweiten des fernen Bergklotzes.

Nun benötigt ihr für die Gemeinsamkeit als Rätselslösung noch das 13. Kunstwerk. Das kommt morgen. Davon müsst ihr hier ein Bild herzeigen, erst dann darf gelöst werden.
Zudem müsst ihr das überflüssige unter den 13 Bildern herausfinden und schließlich das Hilfslösungswort zusammensetzen (@RADI, du hast irgendwie nicht die richtigen Buchstaben gesammelt, es gibt weder ein W noch ein H). Ich bin natürlich zu jeder Hilfestellung bereit.

Titel: Re: Montagsrätsel 354
Beitrag von: eli am 23.02.2016, 21:16
Servus Radi,

nimm`s einfach sportlich  #kopfhoch# , der eli hat halt einfach mehr Zeit. ( leider ) #mitleid#

Aus meinem hnklpfrmpft     :-X  hat sich mittlerweile eine recht ansehnliche Suppe gemausert, ob sie auch schmeckt, wird sich morgen zeigen. Beim letzten Buchstaben. ::)

Hawedere , Herr Nachbar und morgen kämpfen wir  Montagsrätsler alle weiter! #zitter

eli
Titel: Re: Montagsrätsel 354
Beitrag von: RADI am 23.02.2016, 21:17
Zitat(@RADI, du hast irgendwie nicht die richtigen Buchstaben gesammelt, es gibt weder ein W noch ein H). Ich bin natürlich zu jeder Hilfestellung bereit.
Natürlich gibt´s kein W oderH  , aber ich werd dem eli doch nicht meine mühsam gesammelten mit  #wiki# abgeglichenen Buchstaben verraten  #cheesy#  #isagnix#
Wenn der eli das schöne Wetter  #wetter1# heut´genutzt hätte, hätte er lt. udeuschle auch ein Tele-Photo (vom Holzland aus)  #fotos# vom letzten Gipfel machen können (mit 101,9 km Entfernung), da braucht´s die große Stadt(wohnung mit dem Südbalkon) gar net  #hihi#
aber Hilfestellung morgen zum Hilfslösungswort tut sicher not  #ostern6#
RADI
Titel: Re: Montagsrätsel 354
Beitrag von: Zeitlassen am 23.02.2016, 22:02
Damit hier keine Irrtümer aufkommen: die Buchstabensuppe ist komplett!
Morgen kommt das Abschlussbild ohne Buchstaben, aber für die Gemeinsamkeit ist das letzte Ziel unverzichtbar.
Titel: Re: Montagsrätsel 354
Beitrag von: Zeitlassen am 24.02.2016, 09:04
Zu guter Letzt das 13. Gemälde von: MIR!  8)
Tiefer geht es nicht.
Jetzt nicht die Flinte inn den Bach werfen...

Ab jetzt, nach der Vorstellung des letzten, 13. Ortsbildes, (allerdings ist ein Foto zum Bild Nr. 13 willkommen, vielleicht schaut der eine oder andere mal aus dem Fenster?) darf der Wissende das Rätsel lösen!
Um allen Roberglern eine Chance gegen die Dauersieger zu geben, dürfen in den ersten 12 Stunden nur "Robergler" lösen, also die mit weniger als 50 Beiträgen.
Heute Abend um 21.00 Uhr, in 12 Stunden, dürfen dann auch alle auflösen, die noch nie ein Roberge-Montagsrätsel gelöst haben. (Achtung, das wird kontrolliert!)
Ab morgen 9.00 Uhr, in genau 24 Stunden, dürfen dann auch noch die üblichen Verdächtigen, die Rätselprofis ran (die wissen eh schon Bescheid).  ;)

Also: Welche Nummer hat Judas, der 13., und scheidet aus den 12 Aposteln aus?
Was ist die Gemeinsamkeit?  #vielglueck#
Wer fragt kriegt geholfen.
Titel: Re: Montagsrätsel 354
Beitrag von: geroldh am 24.02.2016, 11:30
Zitat von: Zeitlassen...
Um allen Roberglern eine Chance gegen die Dauersieger zu geben, dürfen in den ersten 12 Stunden nur "Robergler" lösen, also die mit weniger als 50 Beiträgen.
Heute Abend um 21.00 Uhr, in 12 Stunden, dürfen dann auch alle auflösen, die noch nie ein Roberge-Montagsrätsel gelöst haben. (Achtung, das wird kontrolliert!)
Ab morgen 9.00 Uhr, in genau 24 Stunden, dürfen dann auch noch die üblichen Verdächtigen, die Rätselprofis ran (die wissen eh schon Bescheid).  ;)  ...
#hihi# #hihi# gut so, immer schön zeitlassen... ;D
Also wenn der eli wirklich "gleich zubeißen" möchte, muss er bis heute Abend eben mal schnell 2871 seiner Beiträge löschen... haha... Na ja, "zu viel" Zeit hätte er eigentlich... ::)
In der zweiten 12Std.-Staffel MUSS eli definitiv aussetzen #kopfhoch#, denn die Statistik (http://www.roberge.de/index.php/topic,1775.0.html) sagt, dass er bereits 19x das MR gewonnen hat und damit auf Platz 2 der "Ewigen Bestenliste (Top 10)" steht. Diese Gewinne kann eli nicht so einfach "zurückgeben"... :laugh:
Na, dann kann sich eli eigentlich nur den Wecker auf morgen 9:00 Uhr stellen, um mal wieder "zuzubeißen"... >:D
Titel: Re: Montagsrätsel 354
Beitrag von: ehemaliges Mitglied am 24.02.2016, 11:57
Da gibt es also auf der Zeichnung einen Berg, der mit einem Fragezeichen gekennzeichnet ist. Der besteht nur aus sechs Buchstaben, wenn ich nicht völlig daneben liege. Und auf dem darunterliegenden Hügel ist eine Kirche eingezeichnet, die wohl die meisten in diesem Forum kennen.

Zitat von: Zeitlassen am 24.02.2016, 09:04
Also: Welche Nummer hat Judas, der 13., und scheidet aus den 12 Aposteln aus?

Diese Frage nach der Nummer ist schon mal sehr kryptisch und bereitet mir einiges Kopfzerbrechen.

Zitat von: Zeitlassen am 24.02.2016, 09:04
Was ist die Gemeinsamkeit?  #vielglueck#

Bezieht sich diese Frage auf den Berg mit dem Fragezeichen oder auf den Berg mit der Kirche?
Titel: Re: Montagsrätsel 354
Beitrag von: Zeitlassen am 24.02.2016, 12:33
Das letzte Bild vom unübertroffenen Künstler (beim Alter? Bauchumfang? #schaem#) scheint identifiziert!

Ab jetzt hagelt es Tipps und Hilfen für die Suche nach der Gemeinsamkeit:
Ihr habt 13 Ziele/Punkte/Orte aus den Bildern: eines scheidet aus, Helau. Welches?
Isch sach nur "Meenzer Fassenacht", ihr Närrinen und Narrhallesen...
Bleiben 12 Orte. Die haben eine gemeinsame Beziehung. Geht paarweise vor!  #glühwein#
Aus den gesammelten Buchstaben ergibt sich wiederum ein Ort, der die Beziehung verdeutlicht. #mountain#
Höhenmeter rumrechnen bringt gar nichts, Herstellkosten etwaiger Gipfelaufbauten sind auch egal, Entfernungen ebenso irrelevant. #sonicht#
Titel: Re: Montagsrätsel 354
Beitrag von: eli am 24.02.2016, 13:09
Zitat von: Zeitlassen am 24.02.2016, 12:33
Isch sach nur "Meenzer Fassenacht", ihr Närrinen und Narrhallesen...

Servus geroldh!  :) Und immer schön locker bleiben, si tacuisses...

Bei diesem MR habe ich mich wirklich mal wieder intensiv beteiligt, einmal deshalb, weil ich meine grauen Zellen nach der Faschingszeit wieder etwas auffrischen musste und zum anderen vor allem deshalb, weil mir der innovative, humorvolle Ansatz ausgesprochen gut gefällt und auf meiner eigenen Linie liegt.
Im übrigen gewinnt wohl auch nur der-oder-diejenige, wer zuerst die gesuchte Gemeinsamkeit einstellt, und nicht wer zwischenzeitlich viele Teilergebnisse einstellt. Diese Phase ist ja jetzt abgeschlossen und damit zieht sich der eli auf sein Altenteil zurück. Einmal habe ich erst vor kurzem ein MR geliefert und zum anderen bin ich zur fraglichen Rätselzeit im April gar nicht im Lande.

Hawedere und viel Erfolg beim finalen Beitrag,

eli

PS: Zitat "Foto willkommen", na dann :laugh:
Titel: Re: Montagsrätsel 354
Beitrag von: Zeitlassen am 24.02.2016, 19:20
Fragen? Tipp:
Landkarten studieren tut Not! Sortiert die Fotos nach Namen.
Für die Gemeinsamkeit hätte beim Bild Nr. 7. MR354 Cb anstatt dem Lösungsspitz ein bestimmter Berg im Hintergrund ausgewählt sein können (der Ösi #schind#)

Titel: Re: Montagsrätsel 354
Beitrag von: RADI am 24.02.2016, 19:47
Zitatdamit zieht sich der eli auf sein Altenteil zurück
#schade#
nur durch elis digitales Riesenarchiv  #schoenetour# und die in den Fotos versteckten Details konnte ich die einzelnen Etappenziele zuordnen  #danke1#  #dankeschoen#
Was soll ich jetzt machen ? #gruebel#
mit meiner Buchstabensalatsuppe #essen3#  #essen1# für´s Hilfslösungswort komm ich nicht weiter ...
ich hab zwar einen "Judas" identifiziert, ob aber zeitlassen meine Kriterien  #glühwein# für die Gemeinsamkeit akzeptiert, weiß ich auch nicht ... #sonicht# oder #genauso#
vielleicht gibt´s zum  noch einen kleinen Tipp oder Schmetterling, der meine Gedanken befruchtet... #butterfly#
und morgen muß ich ab dreiviertel 8 arbeiten ...
nix mit #urlaub#
RADI
Titel: Re: Montagsrätsel 354
Beitrag von: Zeitlassen am 24.02.2016, 19:56
Zitat von: RADI am 24.02.2016, 19:47ich hab zwar einen "Judas" identifiziert

Magst deinen Tipp für den überflüssigen Ort nennen? Dann helf ich dir weiter.
Titel: Re: Montagsrätsel 354
Beitrag von: Zeitlassen am 24.02.2016, 20:36
Der überflüssige Ort? #gruebel#
Tipps kamen per PN #dankeschoen#
von RADI: Halserspitz
von eli: Rinnerspitz
Beides falsch! #kopfhoch# Beides sind unverzichtbare Eckpfleiler der gesuchten Gemeinsamkeit!

Noch ein Rat: Achtet auf die Namen der Bilddateien!
Titel: Re: Montagsrätsel 354
Beitrag von: ehemaliges Mitglied am 24.02.2016, 20:47
Schön langsam dämmert's, warum Eli den Wendelstein hellseherisch vor der Zeit erkannt hat ... #isagnix#
Titel: Re: Montagsrätsel 354
Beitrag von: Zeitlassen am 24.02.2016, 20:57
Auch der Wendelstein ist einer von den 12!

Aber es scheint, alle Gipfel seien erraten und alle Buchstaben identifiziert?
Daher zur Überprüfung (vollständige Lösung später) der erratenen Buchstaben des Hilfslösungswortes:
1. E, 2.  T, 3. R, 4. L, 5. B, 6. P, 7. E, 8. S, 9. R & Z, 10. I & Z, 11. K, 12. G & U

Landkarten studieren tut Not!  #geheim#
Titel: Re: Montagsrätsel 354
Beitrag von: geroldh am 24.02.2016, 20:59
Zitat von: eli...
Servus geroldh! :) Und immer schön locker bleiben, si tacuisses...
...
Hawedere und viel Erfolg beim finalen Beitrag,
eli
PS: Zitat "Foto willkommen", na dann :laugh:
@eli: Ho-ho, wer wird denn am Tag des "Nockherberg-Anstichs" mit dem "Promi-Derblecken" (http://www.br.de/mediathek/video/video/live-die-starkbierprobe-100.html) angepiekst sein? (Ha, des wos de "Meenzner Narrhallesen" kenna, ken'ma scho lang!) - das "angefressen sein" ist heute doch "unserem Horst" vorbehalten...
(wobei ich Söder's Mundwinkel heute auch nicht ganz trauen möche... "Mutti Angie" wird in der Zwangsjacke "abgeführt"... #hihi#)
Und als "bayerischer Kulturkenner" wirst du doch sicher wissen, dass "Mutter Bavaria" nur das "austeilt", mit dem sie zuvor "gefüttert" wurde - s. deine Beiträge weiter unten... 8)
Also, nix für ungut - und immer schön dran denken: "Wir schaffen das!" - aber nur mit dir! ("Eine Lösung ist eine Lösung!")

PS: Du bist doch längst schon im "roBerge-Gescichtsbuch" (http://www.roberge.de/index.php/topic,6531.msg44428.html#msg44428) eingegangen. ;D
PPS: Gut, dass ich meinen nie erhaltenen Latein-Untericht heute durch "Gugl" (https://de.wiktionary.org/wiki/Si_tacuisses,_philosophus_mansisses) ausgleichen kann... ;)
PPPS: Ist das <MR 354 Nr. 13.jpg> ein sog. Suchbild? #hihi#
Titel: Re: Montagsrätsel 354
Beitrag von: Zeitlassen am 24.02.2016, 21:10
Zitat von: geroldh am 24.02.2016, 20:59PPPS: Ist das <MR 354 Nr. 13.jpg> ein sog. Suchbild?
Kein Suchbild: ein kleiner Berg, der aber groß ist neben dem kleinen. Jedenfalls ist der große unverzichtbar für die Gemeinsamkeit. Und der Petrus wacht von dort über das Roberge-Land.
Lösungsbeiträge bezüglich des überflüssigen Bildes oder des Hilfslösungswortes gern hier einstellen, damit ich antworten  oder helfen kann..
Titel: Re: Montagsrätsel 354
Beitrag von: geroldh am 24.02.2016, 21:20
Zitat von: Zeitlassen...
Kein Suchbild: ein kleiner Berg, der aber groß ist neben dem kleinen. ...
Ich dachte hier eher an das vergrößerte Detail ("Gebäude") in deinem 13. "Kunstwerk" <13. MR354 Da.jpg> :D
Titel: Re: Montagsrätsel 354
Beitrag von: ehemaliges Mitglied am 24.02.2016, 21:21
Zitat von: Zeitlassen am 24.02.2016, 20:36
Noch ein Rat: Achtet auf die Namen der Bilddateien!

Ist das Absicht, dass "Ea" zweimal in den Namen der Bilddateien vertreten ist und "Fa" fehlt? #gruebel#
Titel: Re: Montagsrätsel 354
Beitrag von: Zeitlassen am 24.02.2016, 22:05
Auweh! #peinlich#
Da passt man auf wie ...
und dann das: Vertippt #schaem#
Ea ist der Wendelstein
Das zweite Ea, die Rotwand, muss Fa heißen #sorry#
sonst zerfetzt es das ganze Rätselkonstrukt! Also sortiert die Ziele noch einmal nach Namen.
#mrbig# - Depp!

Als Wiedergutmachung noch weitere Tipps:
Gewiss habt ihr jetzt auch den Faschings-Mainzer entdeckt: Zur Lösung nichts (außer dem Anfangsbuchstaben K für das Hilfslösungswort) beizutragen hat der Kehlstein, Bild Nr. 11 MR354 Mz (Kfz-Kennzeichen, 11 als Karnevalszahl) Aber vielleicht verhilft das Rad im Mainzer Wappen zur Gemeinsamkeit?

Hilfs-Lösungswort: Grenzwertig! Vom Elend wende mich hin zur Sonne mit Hintern am Kloo. #sonne4#


Titel: Re: Montagsrätsel 354
Beitrag von: eli am 25.02.2016, 09:08
Servus beinand!

Nachdem ja meine Frist jetzt abgelaufen ist, will ich doch zumindest mal einen kleinen Bildhinweis für euch Ratefüchse zur Zwischenlösung einstellen. In der Mitte etwa liegt der gesuchte Punkt.

Zitat eines Bergwanderers dazu : "Einsamer geht es wohl nicht" Da finde ich mich wieder, denn genau das ist ja auch der Tenor meines Avatars. : " Bergeinsamkeit ist Ewigkeit" :)

Auch die zentrale Lösungsfrage nach der Gemeinsamkeit der 12 Punkte löst sich hier und ist nicht mehr nabulös.

Hawedere und hoffentlich findet eine(r ) von euch noch die Lösung!!

eli

PS: Radi  #danke1# und " mit Arbeit kann man sich den ganzen Tag versauen!  ;D
Titel: Re: Montagsrätsel 354
Beitrag von: ehemaliges Mitglied am 25.02.2016, 09:12
Für die Nicht-Profis war es offensichtlich doch zu schwer. Für das Hilfslösungswort hätte es gerade noch gereicht (ein selten bestiegener Berg vor einem höheren und noch höheren Gipfel), aber bei den Gemeinsamkeiten hapert es. Jetzt bin ich gespannt, ob die Rätselprofis ohne weitere Hilfestellung auf die Lösung gekommen sind.  :)
Titel: Re: Montagsrätsel 354
Beitrag von: eli am 25.02.2016, 09:19
Zitat von: Wanderfreak am 25.02.2016, 09:12
Jetzt bin ich gespannt, ob die Rätselprofis ohne weitere Hilfestellung auf die Lösung gekommen sind.  :)

Ich denke doch schon! :D

Hawedere

eli

PS: Deine Bergbeschreibung, Wanderfreak,  passt aus meiner Sicht auch ganz genau!
Titel: Re: Montagsrätsel 354
Beitrag von: ehemaliges Mitglied am 25.02.2016, 09:29
Du warst mit Deinem Bild schneller als ich vorher mit meinem Geschreibsel. Du hast anscheinend auch schon die Gemeinsamkeiten herausgefunden. Daran scheitert es jetzt anscheinend bei den anderen Mitratern ebenso wie bei mir. 

Schreib einfach die Lösung rein, wenn Du es schon weißt! #traudich#
Titel: Re: Montagsrätsel 354
Beitrag von: Zeitlassen am 25.02.2016, 09:36
Wir sind kurz vor der Auflösung. Der Hilfslösungsort scheint von den beiden Meistern eli und Wanderfreak gefunden worden zu sein.  #gratulation#

Damit der Rest nachkommt und auch diesen Punkt erreichen kann, hier die versprochene Auflösung für die 13 Bilder mit Inhalt und Buchstaben sowie Quelle:
1. MR354 Aa  Hohe Salve (Letzter BS = E) - Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Hohe_Salve.JPG
2. MR354 Ea  Wendelstein (8. BS = T) - Link: https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Wendelstein_Nov2011.jpg
3. MR354 Fa  Rotwand (1. BS = R; ) - Originalfoto: https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Rotwand_vom_Auerspitz-1.jpg
4. MR354 Bb  Wallberghaus (3. BS = L) - Vorlage: https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Setzberg_und_Wallbergbahn_1.jpeg
5. MR354 Ca  Brünnstein (1. BS = B) - Abgemalt: https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Pano_Br%C3%BCnnstein.jpg
6. MR354 Ba  Pendlinghaus (1. BS = P) - Dasissesher: https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Pendling.jpg
7. MR354 Cb  Halserspitz (5. BS = E; ) - Internet: https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Halserspitze_MQ.jpg
8. MR354 Fb  Gratlspitz (6. BS = S; ) - Guckstu: https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Alpbach_-_Gratlspitz_.jpg
9. MR354 Ab  Rinnerspitz (1. BS = R; 10. BS = Z) - Daschauher: https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Bodenschneid-1.jpg
10. MR354 Eb  Rofanspitze (8. BS = I; 10. BS = Z) - Original: https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Zireiner_See_Rofanspitze_2006_10.jpg
Dummy 11. MR354 Mz  Kehlstein (1. BS = K) - Modell: https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Kehlsteinhaus_280605_008.jpg
12. MR354 Db  Guffert (1. BS = G; 2. BS = U) - Vorbild: https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Guffert_vom_Balkon.jpg
13. MR354 Da  Hoher Madron (Kein BS) - Muster: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Brannenburg-am-Inn.jpg&filetimestamp=20050528200850&
#schwitz# ein Kreuz ist das mit diesem Berg von Spitzen herumzuhantieren...  #schind#


Die Gemeinsamkeit habe ich mit einem Lineal überprüft: Also grob stimmts  #desnemma#. (Geometer finden Abweichungen, aber die resultieren wahrscheinlich nur aus Gravitationswellen!) 

#gruebel# Noch letzte Tipps gefällig?
Spinnen spinnen... Immer hin und her...
Kompass: Kreuzpeilung?


Titel: Re: Montagsrätsel 354
Beitrag von: RADI am 25.02.2016, 13:54
So......   endlich Mittagspause und Zeit, sich das Kreuz mit dem Montagsrätsel anzutun:

Dem linearlen Hinweis folgend, auch den Hinweisen
Zitatdas Rad
(hab´ich doch mal eine Bike-Tour u.a. im Kloo-Ascher-Tal, Elendsattel ums hintere Sonnwendjoch hier im Forum kommentiert
ZitatElend wende mich hin zur Sonne mit Hintern am Kloo
)

Hilfslösungswort Kreuzbergspitzl

Dort treffen die Linien zwischen den Bergpaaren zusammen (das sind dann auch die Gemeinsamkeiten...), der komische Kehlstein hat kein Pendant in diesem Rätsel und muß weit weg im BGL sein Dasein fristen...

Nachdem der eli offensichtlich es als erster gewußt hat , schlage ich vor, daß er die Pflicht zum Einstellen eines MoRä auferlegt bekommt.  #genauso#
Den Preis krieg ich, weil´s ich als erster gepostet hab´ #spass#

#danke1# eli

RADI

Titel: Re: Montagsrätsel 354
Beitrag von: ehemaliges Mitglied am 25.02.2016, 14:01
#gratulation# Radi! Perfekt gelöst! 

Nicht umsonst heisst es "Bin ich Radi, bin ich König! (https://www.youtube.com/watch?v=UY5r-mvey-I)"  :) #musik3#
Titel: Re: Montagsrätsel 354
Beitrag von: Steinbock78 am 25.02.2016, 14:02
Da wär ich nie nicht draufgekommen  #schaem#
Aber immerhin hab ich die Örtlichkeiten rausbekommen  #kopfhoch#
Titel: Re: Montagsrätsel 354
Beitrag von: Zeitlassen am 25.02.2016, 14:18
Tusch!
#musik1# #musik2# #musik2# #musik3#
#gratulation#
#genauso# #respekt# #desnemma# #plus1#  #erledigt# #dafuer#  #wiki# #int#
Das Roberge-Montagsrätsel Nr. 354 hat den Sieger!
RADI
#glueckwunsch# Verneig!
Zitat von: RADI am 25.02.2016, 13:54
Hilfslösungswort Kreuzbergspitzl
Dort treffen die Linien zwischen den Bergpaaren zusammen (das sind dann auch die Gemeinsamkeiten...), der komische Kehlstein hat kein Pendant in diesem Rätsel und muß weit weg im BGL sein Dasein fristen...
Ich hätte es nicht klarer ausdrücken können.
Des Rätsels Lösung in einer Darstellung mit Hilfe geo.dianacht.de.

Ich danken allen Teilnehmern, Mitratern und Rätselgenießer fürs Teilnehmen, Mitraten und Rätselgenießen!

Zitat von: RADI am 25.02.2016, 13:54
Nachdem der eli offensichtlich es als erster gewußt hat , schlage ich vor, daß er die Pflicht zum Einstellen eines MoRä auferlegt bekommt.  #genauso#
Den Preis krieg ich, weil´s ich als erster gepostet hab´ #spass#
Der eli war tatsächlich schon vorher darauf gekommen, aber er ist beim MR356 nicht da. Also Gegenvorschlag: RADI MR-Steller, eli Preissn, zeitlassen Preis! #hihi#

Und jetzt ein größeres Problem als MR354: Abstimmung bei den Himmelsfotos. #gruebel# Da bräuchte ich mindestens 150 Stimmen! #schwitz#
Titel: Re: Montagsrätsel 354
Beitrag von: eli am 25.02.2016, 17:01
Servus beinand

und ganz herzlichen Glückwunsch dem verdienten Sieger des  Montagsrätsels 354

        #fruehling3#                              R A D I                               #fruehling3#

Du kannst ja nun bald professionell Touren in Österreich planen auf dem   

#guteidee#  "ADLERWEG "  -  von Chr. Krupp   -   conrad - stein - Verlag  #guteidee#

Alle weiteren Details dann in einer PN. Wir alle gehen natürlich felsenfest davon aus, dass du selbst uns ein spannendes MR 356 im April spendierst.  :)

Unser Dankeschön gilt aber insbesondere auch dem "Team  Zeitlassen", , das mit viel Phantasie, Ausdauer und Einsatz uns so ein abwechslungsreiches MR 354 geliefert hat.  #danke2#

Christian M. und ich haben euch für weitere Einsätze vorgemerkt! #plus1#

Allen Mitspielern natürlich auch unser herzliches  #danke1#, wir sehen uns dann im März beim MR 355 vom AndiN wieder!

Hawedere

Christian M. und eli
Titel: Re: Montagsrätsel 354
Beitrag von: Brixentaler am 26.02.2016, 16:59
Meinen großen Respekt nicht nur dem Gewinner, RADI, sondern genauso auch dem Rätselsteller, Zeitlassen! So eine genau zusammenpassende Linienstruktur muss man sich erst mal ausdenken!

:o

Das erklärt wohl, warum die Teilnehmer selbst die Fotos darreichen mussten, denn ich nehme mal an, dass Du nicht von jedem dieser Berge ein eigenes Ansichtsfoto hast ::)

Aber sag' mal ehrlich, hast Du die Inspiration für Dein MR nicht a bissl vom MR 310 (http://www.roberge.de/index.php/topic,4549.0.html) bekommen ;)?
Titel: Re: Montagsrätsel 354
Beitrag von: RADI am 26.02.2016, 21:41
endlich  #wochenend#
so kann ich meinen Kommentar zum MoRä absondern:
anfangs war´s recht leicht, bis zum Wallberg dachte ich, die Gemeinsamkeit wäre eine Aufstiegshilfe im Bergmassiv..
spätestens mit´m Pendling war´s damit vorbei, den Rinnerspitz hatte ich falsch (Bodenschneid hat auch den Jennerwein im  #wiki# Eintrag und das identische Foto  :schoenefotos:
drum bin ich auch nicht auf das Hilfslösungswort gekommen  trotz aller Wortsuch- und Anagramm-seiten im www ...
aber tröstlich ist, daß auch das Hilfslösungswort nicht mit diesen Programmen zu finden ist.

mein damaliger Kommentar  zur Bike-Runde "rund ums hintere Sonnwendjoch"  ist durch den Seitenumbau zwar verschwunden, die Tour dennoch online http://www.roberge.de/tour.php?id=433 (http://www.roberge.de/tour.php?id=433) , die Begriffe Hinteres Sonnwendjoch, Elendsattel und Kloo-Ascher-Tal deshalb durchaus ein Begriff.
Außerdem hatte mein Taufpate mal eine Hütte im Umfeld der Ackern-Alm (muß mal dort gewesen sein) und wahrscheinlich bin ich deswegen frühkindlich hellsichtig geprägt für diese Region  #hund5#

Schade ist´s, daß nicht mehr mitgemacht haben (viel Feind, viel Ehr), auch für den Rätsel-Einsteller, der sich viel Mühe gemacht hat...
und daß der eli mir (um wieder zum Fußball zu kommen) einen Elfmeter aufgelegt hat und dann auch noch den Tormann des Feldes verwiesen hat  ...
aber was soll´s, auch der weltweite Fußball ist seit heute wieder irgendwie infantil frühkindlich (unschuldig  ::)) und mich gfreit der Gewinn

RADI

Titel: Re: Montagsrätsel 354
Beitrag von: RADI am 26.02.2016, 22:21
hab sogar Fotos gefunden von der Radltour

2 Sonnwendjoch
3 Ackern-Almen
4 Elend-Sattel   eeeeeeelend lang
5 finaler ultralanger geiler downhill im KlooAscherTal

1 Start
Titel: Re: Montagsrätsel 354
Beitrag von: Zeitlassen am 27.02.2016, 16:32
Danke allerseits für die Blumen! #fruehling3#
Schon die Ausarbeitung eines solchen Rätsels macht mir viel Spaß (sobald ich erst einmal eine Idee habe). Es ist wie vor einer Bergtour oder Weitwanderung, die Planung mit dem Finger auf der Landkarte ist schon vorab ein Hochgenuss.

Zitat von: Brixentaler am 26.02.2016, 16:59denn ich nehme mal an, dass Du nicht von jedem dieser Berge ein eigenes Ansichtsfoto hast ::)
Eigentlich habe ich fast gar keine Bergfotos! Das macht die Rätselerstellung etwas kompliziert. #gruebel#
Aber ich arbeite daran.

Zitat von: Brixentaler am 26.02.2016, 16:59hast Du die Inspiration für Dein MR nicht a bissl vom MR 310 (http://www.roberge.de/index.php/topic,4549.0.html) bekommen ;)?
Ehrlich gesagt nein, MR310 war vor meinem Roberge-Einstieg, das hatte damals ich nicht verfolgt. Aber geniale Ideen wiederholen sich, und wer der Ersterfinder war? Egal.

Zitat von: RADI am 26.02.2016, 21:41Schade ist´s, daß nicht mehr mitgemacht haben (viel Feind, viel Ehr), auch für den Rätsel-Einsteller, der sich viel Mühe gemacht hat...
Ich glaube/hoffe, dass viel mehr mitgerätselt haben, als sich hier zu Wort meldeten. Hauptsache es hat gefreut.
Titel: Re: Montagsrätsel 354
Beitrag von: RADI am 22.08.2016, 22:11
Zitathab sogar Fotos gefunden von der Radltour

2 Sonnwendjoch
3 Ackern-Almen
4 Elend-Sattel   eeeeeeelend lang
5 finaler ultralanger geiler downhill im KlooAscherTal

Scheint sich was zu tun am Ursprungspass :
Statt tote Hose (s. Anhang) wieder Gastronomie  #essen1# #glühwein# #essen3# #essen2#
http://www.merkur.de/lokales/region-miesbach/bayrischzell/sanierung-zipfl-wirts-bayrischzell-zielgeraden-6673178.html (http://www.merkur.de/lokales/region-miesbach/bayrischzell/sanierung-zipfl-wirts-bayrischzell-zielgeraden-6673178.html)

RADI