Zecken!!! - Seite 2
 

   

Allgemeine Hinweise

Text formatieren
Oberhalb des Haupttextbereichs stehen einige Icons, mit denen der Text formatiert werden kann. Am häufigsten werden diese verwendet:
B = Fettschrift
I = Kursiv
U = unterstrichen.
Hierzu muss mit der Maus der Textteil markiert werden, der geändert werden soll. Anschließend den betreffenden Button anklicken.
Weitere Möglichkeiten erhält man, wenn mit der Maus über die verschiedenen Icons fährt. Dadurch erscheint  jeweils ein Hilfetext.

Richtige zitieren:
  • Das Forums-Zitat-Icon verwenden.
  • Quelle, Autor, Datum der Veröffentlichung und ggf. die Seite nennen.
  • Nie den kompletten Text, sondern nur Teile übernehmen.
  • ausführliche Info bei scribbr.de


Zecken!!!

Begonnen von Christian M., 18.04.2007, 14:14

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Brixentaler

Ist die Zeckengefahr jetzt noch immer so groß? Hat jemand kürzlich noch eine gefunden?

Ich bin neugierig, denn auf ORF steht auf einmal wieder was über Borreliose:
http://tirol.orf.at/stories/203905/

Karl

Zitat von: Brixentaler am 01.07.2007, 10:00
Ist die Zeckengefahr jetzt noch immer so groß? Hat jemand kürzlich noch eine gefunden?

Hallo Brixi,

also gesucht habe ich gerade nicht danach und deshalb wahrscheinlich auch keine infizierte Zecke gefunden. :D Aber eines ist sicher: Die Gefahr ist permanent da, von Frühling bis Herbst. Ich bin in der glücklichen Lage, dass mich Zecken nicht allzu sehr mögen und Sicherheit vor FSME gibt die für alle Wanderer und Gartler obligatorische Impfung.

Beste Grüße
Karl 

Christian M.

..also ich hatte ausser der Zecke im Frühjahr dann auch keine mehr. Zum Glück.  :P
Aber dafür hab ich wieder zwei Leute kennengelernt, die sich im Garten, eine mit Borreliose infizierte Zecke eingefangen haben und deswegen behandelt wurden.  :(
Auch die Claudia Schlenger hatte eine Zecke, mit sogar beidem! FSME und Borreliose!! Der gings 1 Jahr gar nicht gut!! Kam beim Gipfeltreffen mit W. Schmidbauer!
Gruss.
Christian

Christian M.

..nochmal ins Spiel gebracht. Vielleicht interessierts ja jemanden.

Gruss.
Christian

indian_summer

Neuer Sommer, neue Zecken  >:(

Am Freitag war ich auf dem Seeberg von Bayrischzell aus. Während und nach der Tour hab ich meinem Hund 5 Zecken runtergetan, und meine Mutter hatte 3!  :o Sowas hab ich noch nicht erlebt...
Und gestern Heuberg über Bichleralm, der Hund wieder zwei  :(

Scheinbar taugts denen bei uns in den Bergen immer besser... also gebts  #vorsicht#

Brixentaler

Die Zeckensaison hat wieder angefangen. Die wichtigsten Informationen sind euch wohl mittlerweile bekannt (siehe zusätzlich auch dieses Thema), aber ein weiterer interessanter Bericht zu Zecken und den Krankheiten, die sie verbreiten, gibt es seit heute auf ALPIN. Vielleicht interessiert's ja jemanden.

Reinhard

Kaum zu glauben, aber heuer sind bzw. waren die Zecken schon aktiv.
Siehe Bericht der Tiroler Tageszeitung

MuM.Koeppl

Bestätigt - meine Hunde hatten schon die ersten Zecken  :(

geroldh

Zitat von: Brixentaler am 15.05.2013, 20:14Die Zeckensaison hat wieder angefangen. Die wichtigsten Informationen sind euch wohl mittlerweile bekannt (siehe zusätzlich auch dieses Thema "Zecken & Berg" im Unterforum Natur), ...
(Verknüpfung aktuallisiert)

Das letzte "Miststück" mußte ich verg. Jahr im Herbst umständlich aus dem Bauchnabel herauspulen...  ::)

Vor zwei Wochen bin ich über die 3sat-Sendung nano auf zwei ältere und einen neuen Bericht gestossen:
- Vorsicht Zecke! - Parasiten überleben auch einen Waschgang (ca. 6 min. / Bericht vom Dienstag, 21. Juli 2015)
- Ein neuer Übeltäter - Eine weitere Zeckenart überträgt die Frühsommer-Meningoenzephalitis (ca. 4 min. / Bericht vom Donnerstag, 27. April 2017)
- Zeckenpanik - berechtigt oder nicht? - Neue Statistiken beim 4. Süddeutschen Zeckenkongress (ca. 4 min. / Bericht vom Dienstag, 13. März 2018)

Interessant ist im letzten Beitrag die Karte mit dem Verbreitungsgebiet(en) bei der Zeit: 2:15 min.

elli pirelli

Eine unserer Fellnasen hat sich auch bereits die erste Zecke eingefangen  :-[
da hilft nur eins.............. Chemiekeule  :-(

Euch allen schöne Ostern  #osterhase#

liebe Grüsse aus Tirol
Elli und ihre Barbets  #hund6#

geroldh

Soeben im ORF-Text diesen Hinweis gesehen:
Zitat von: text.orf.at (S. 102 + 136)Warnung vor Rekord-Zeckenjahr
Forscher der Vetmed-Uni Wien warnen vor einem extrem starken Zecken-Jahr. Für das vergangene Jahr hatten die Experten im Schnitt 187 Zecken pro 100 Quadratmeter vorhergesagt, 180 wurden tatsächlich gefunden. Für heuer rechnen sie mit 443 Zecken auf dieser Fläche - die höchste jemals prognostizierte Zecken-Zahl.
Mit der Anzahl der Zecken steigt das Risiko, durch Bisse an FSME oder Borreliose zu erkranken - v.a. in Österreich und Süddeutschland.

Zecken: Schutz vor Erkrankungen
Der Grund für die hohe Zeckenpopulation im heurigen Jahr ist laut Experten der Mix aus hoher Luftfeuchtigkeit und warmen Temperaturen. Auch auf über 2.000 Metern seien Zecken mittlerweile aktiv.
Etwa jede 5. Zecke überträgt Borrelien, jede 500. hat FSME-Erreger in sich. Um der Gefahr einer Gehirnhautentzündung vorzubeugen, sollte man sich gegen FSME impfen lassen - und diese Impfung regelmäßig auffrischen. Gegen Borreliose gibt es eine Antibiotika-Therapie.
Je früher man Zecken entfernt, desto geringer die Chance für eine Infektion: Die Zecke dafür leicht mit einer Pinzette am Kopf greifen und herausziehen. Nicht Drücken oder Drehen.
Im dazu gehörenden, etwas ausführlicheren Internet-Artikel Forscher warnen vor ,,Rekord-Zeckenjahr" (29.06.2018) findet sich noch dieser Absatz:
Zitat von: orf.at...
Die Forscher zogen für die Prognose die seit zehn Jahren dokumentierte Zeckenzahlen an einem Infektionsherd in Süddeutschland heran. Das hat bereits in den Wintermonaten eine genaue Vorhersage der zu erwartenden Zeckenpopulation erlaubt. Das ausgewählte Gebiet ist eine perfekte Referenz für andere, mitteleuropäische Regionen.
...
Ich bin am verg. WE auf der Westseite des Inntaler Heubergs (Haberer Hütte) einen kleinen Steig durch kniehohes Gras abgestiegen, an sich nur wenige Höhenmeter, aber was ich dann auf beiden Beinen (kurze Hose) habe krabbeln sehen, hat wirklich alle meine bisherigen Rekorde gebrochen: zwei mittelgroße Zecken und unzählige kleine, nur zwei Millimeter große Viecher, und erst später wenn's beim Saugen juckt merkt man sie, auch einige superkleine, nur ca. einen Millimeter große Nymphen. Solange es krabbelt, kann man sie noch wegschnippen... - aber später hilft eigentlich die "klassische" Erste-Hilfe-Pinzette aus Plastik wg. der Größe kaum etwas...

Nur eine tote Zecke ist eine gute Zecke: So tötet man Zecken am besten (07.04.2018)
Und ich dachte bisher, dass die kleinen die eher ungefährlicheren seinen - doch: Zecken – je kleiner, desto gefährlicher (13. Mai 2013)

Martl

Servus Gerold,

danke für den Hinweis, ist allgemein immer wieder ein (leider) sehr wichtiges Thema.

Ich hatte mir letzte Woche bei einer Bergtour im roBergeland (Hochsalwand) auch eine eingefangen,
das aber leider erst ca. 24 Std. später bemerkt  :(
Da hatte sie sich schon am Wadl festgebissen, habe sie dann gleich entfernt.
Bin am nächsten Tag zum Arzt, der riet mir dazu nach 6 Wochen eine Blutuntersuchung
machen zu lassen (wg. den Borrelien)...


Gruß
Martl

roskin

Zitat von: Martl am 29.06.2018, 21:03

Bin am nächsten Tag zum Arzt, der riet mir dazu nach 6 Wochen eine Blutuntersuchung
machen zu lassen (wg. den Borrelien)...

Würde bei mir wohl keinerlei Aussagekraft besitzen,  meine gemessenen Borrelienantikörper im Blut sind immer recht hoch seit Jahren und gehen auch nicht weg  :o Ärzte haben auch keinen Plan  :-\

Reinhard


Reinhard

Ich habe heute einen interessanten Beitrag über Zecken gefunden:

Deutlicher Zuwachs an Zecken – 35 Fakten über die kleinen Blutsauger/

almrausch

obwohl sonst die Insekten immer weniger werden, trifft das auf Spinnentiere wohl nicht zu.
Almrausch

schorsche

Der Bericht mit den 35 Fakten zu den Zecken ist sehr Interessant.

stromboli

Sowohl die Borrelioseerreger als auch die Viren, die FSME verursachen können, sind wirklich gefährlich. Gegen FSME kann und sollte man sich impfen lassen. Falls man den Verdacht hat, zum Beispiel beim Auftreten der Wanderröte, sollte man sich auf alle Fälle auf Borreliose testen lassen. Die Spätfolgen können wirklich übel sein. Es kann zur Gehirnhautentzündung  kommen und Gelenke werden zerstört. Ein Kollege von mir meinte, er könne mit alternativen Heilmethoden die Borreliose therapieren. Bergtouren kann er nicht mehr unternehmen. Daher auf alle Fälle einen Arzt aufsuchen und mit Antibiotika behandeln lassen. Dann ist Borreliose gut behandelbar . FSME kann nicht behandelt werden! Da hilft nur eine Impfung!

Viele Grüße
Stromboli

maisalm

Ich möchte noch folgendes bezüglich der Borreliose hinzufügen:
Mittlerweile kenne ich mehrere Personen, die in letzter Zeit an Borreliose erkrankt sind bzw. waren. Das ist kein Spaß und wird oft nicht oder spät erkannt, sowohl bei Mensch als auch z.B. Hund.
Wanderröte ist nicht immer vorhanden! Bei nicht einzuordnenden Schmerzen (Gelenke wie z. B. Knie, aber durchaus auch Rücken) auch an die Möglichkeit einer Borreliose-Infektion denken (es sind noch nicht alle Ärzte soweit, das auch in Betracht zu ziehen). Der Zeckenstich kann auch in der Vergangenheit liegen oder nicht bemerkt worden sein.
Mit Antibiotika kann man dann viel machen, es kann aber durchaus eine längere Geschichte werden.
Fakt ist, dass es einer Behandlung bedarf.
Viele Grüße
maisalm

kogo

Etwas OT:
Und kaum ist die Zeckensaison vorbei, tauchen die "fliegenden Zecken" auf. Das Biest nennt sich dann Hirschlausfliege. #biene# Die stechen vorwiegend in den Nacken. Da sie danach auch noch die Flügel abwerfen sehen sie dann aus wie eine etwas größere Zecke und kriechen überall hin. Ich hab da meine Erfahrungen damit. 

Dazu stehen sie noch in Verdacht ein Bakterium zu übertragen, das beim Menschen eine Infektionskrankheit die Bartellonose auslösen.

Ich hatte schon mal eine Menge Stiche von diesen Biestern, deshalb habe ich mich dazu mal informiert.