Neueste Beiträge

#91
Danke für die Glückwünsche!
Wieder was gelernt, die 4. Insel auf dem Chiemsee. Von der hab ich noch nie etwas gehört, obwohl ich doch schon seit meiner Kindheit im See schwimme.
#92
Sevus Beinand

So, jetzt noch einmal ganz formell und nicht vom Handy auf einer Alm: das Lösungswort ist: Hochgern

Siegerin unseres Rätsels ist:  #glueckwunsch#  Arzterin  #glueckwunsch#

Auflösung:

1. ,,da wo der Eisbecher schmeckt", 5. Bstb.: Walchsee
2. ,,so 'was von überfüllt", 6. Bstb.: Königssee
3. ,, der unter dem Berg mit Inntalblick", 4. Bstb.: Thiersee
4. ,,wo man mit'm Schifferl zur Alm fahren kann": 5. Bstb.: Achensee
5. ,,das kleine Inserl im großen See": 2. Bstb:: Schalch
6. ,,den brauchen wir zur Energiegewinnung", 2. Bstb.: Kochelsee
7. ,,der mit dem Hungerturm" 7. Bstb.: Schliersee
8. ,,der einzige nicht in den Alpen", 4. Bstb.: Rachelsee

So, das war es für dieses Mal. Allen, die sich beteiligt haben, herzlichen Dank; und vielleicht ist so ein Rätsel für den Einen oder Anderen ja Motivation genug sich bei roBerge anzumelden um dann aktiv mitzumachen!

So, jetzt ist Sommerpause beim roBerge Rätsel, ich wünsche Euch allen einen schönen Urlaub bzw schöne Ferien und vielleicht kommt Mancher ja von einer neuen Bergtour zurück, die er uns dann hier vorstellt.

Viele Grüße, Kalapatar  #sleep# #sleep# #sleep#
#93
Bären und Wölfe

Unter diesem neuen Titel können ab sofort interessante Beiträge und Links über die "Beutegreifer", wie diese Raubtiere auch manchmal genannt werden, verfasst werden.

Den Anfang macht heute ein sog. "Problemwolf" im Gebiet Ellbögen/Wattens, der unter dem Namen "158MATK" geführt wird. Er wurde jetzt in Österreich zum Abschuss freigegeben:
Info im "Standard"

#94
Auch von mir herzlichen Glückwunsch. Bin nur grad im Kaiserwinkl beim Radln: Naringalm!
Deshalb mehr heute Abend,
Viele Grüße, Kalapatar
#95
Gratuliere Arzterin  #prost#

Zur Abkühlung in diesen heißen Tagen schicke ich dir ein Bild, das ich einst oben am Gern aufgenommen habe.

Hawedere

eli

Blick vom Hochgern.jpg
#96
Guten Morgen kalapatar,
die Lösung ist: Hochgern.
Wissen sicher alle, die sich im Hintergrund halten und die "Neuen" gewinnen lassen wollen.
#97
Zitat von: Kalapatar am 31.07.2022, 07:59
Wo braucht Ihr denn noch Unterstützung? Einfach fragen!
Die werden wohl alle unterwegs sein, wenn ich mir das Wetter vom Balkon aus anschaue .. .

Den Wanderführer mit seinen 45 Touren, den es zu gewinnen gibt, haben wir jetzt genauer angesehen und hier vorgestellt:
Königssee

#98
Servus Beinand

Ich kann mir nicht vorstellen,  dass man dieses Rätsel nicht lösen kann:

Wo braucht Ihr denn noch Unterstützung? Einfach fragen!

Viele Grüße, Kalapatar
#99

Wildbichler Alm im Priental

Um das Auffinden passender Touren zu erleichtern, haben wir hier einige fertige Listen aus unserem Such-Tool zusammengestellt. Durch einmaliges Anklicken  erscheinen die Ergebnisse, aufsteigend sortiert nach Höhenmetern.
Anschließend können individuelle Änderungen vorgenommen werden, wie z.B.: Einkehr ja/nein, öffentliche Verkehrsmittel ja/nein etc.

Bergwandern - leicht
Bayerische Voralpen
Berchtesgadener Alpen
Chiemgauer Alpen
Brandenberger, Kitzbüheler Alpen und Kaisergebirge
Karwendel
Tuxer und Zillertaler Alpen

Bergwandern - mittel
Bayerische Voralpen
Berchtesgadener Alpen
Chiemgauer Alpen
Brandenberger, Kitzbühler Alpen und Kaisergebirge
Karwendel
Tuxer und Zillertaler Alpen

Bergwandern - schwer
Bayerische Voralpen
Berchtesgadener Alpen
Chiemgauer Alpen
Brandenberger, Kitzbüheler Alpen und Kaisergebirge
Karwendel
Tuxer und Zillertaler Alpen

Die Listen wurden mit unserem Suchtool erstellt.

#100
Servus roBerge Rätsler

So, jetzt geht's zur Zusammenfassung: Das "Plantscherei Rätsel", so schaut's aus:

Zusammenfassung:

1. ,,da wo der Eisbecher schmeckt"                        5. Bstb.
2. ,,so 'was von überfüllt"                                         6. Bstb.
3. ,, der See unter dem Inntalblick Berg"                  4. Bstb.
4. ,,wo man mit'm Schifferl zur Alm fahren kann"     5. Bstb.
5. ,,das kleine Inserl im großen See"                        2. Bstb
6. ,,den brauchen wir zur Energiegewinnung"          2. Bstb.
7. ,,der mit dem Hungerturm"                                    7. Bstb.
8. ,,der einzige nicht in den Alpen"                            4. Bstb.

Jetzt habt Ihr also 8 Buchstaben: Wenn Ihr die jetzt geschickt mischt, kommt ein Berg raus, von dessen Gipfel man einen wunderbaren Blick auf einen unserer gesuchten Seen hat. #gruebeln# #gruebeln#

Der/die Erste der/die Lösung hier als erstes, öffentlich, postet, hat das 411. roBerge Rätsel gewonnen und darf sich über einen Führer aus dem Bergverlag Rother freuen. Also aufgeht's. Mischen und dann habt Ihr sicher bald die Lösung.
Ich drücke die Daumen,  #vielglueck# #vielglueck#  Kalapatar  #bisbald# #bisbald#