roBerge.de

Das roBerge-Forum => Alle roBerge-Boards => roBerge-Rätsel => Thema gestartet von: Kalapatar am 31.01.2022, 15:54

Titel: MR 405
Beitrag von: Kalapatar am 31.01.2022, 15:54
Servus Beinand

Was für ein scheußliches Wetter: Sturm, Regen, in höheren Lagen Schneefall. Da mag man nicht vor die Tür treten.
Und das passt zu unserem neuen MR, denn es geht gerade darum mal "Nicht vor die Tür zu treten". #gruebeln# #gruebeln#

Lasst Euch mal überraschen, was ich mir ausgedacht habe. Ich denke, nein ich weiß, da wart Ihr sicher alle schon, aber habt Ihr da auch darauf geschaut? Dieses Mal ist es eher ein Rätsel für die "Gmiatlichen" unter den RoBerglern, die nicht gerade an jedem Bankerl vorbei laufen, sondern sich auch einmal etwas Zeit lassen und in einer gemütlichen Stube eine Brotzeit machen.
  #kaffee1# #essen2# #weissbier#

Also lasst Euch überraschen, bis bald, Kalapatar

Und es gibt ein paar Lockerungen der MR Regeln (komme mir schon vor als würde ich über Corona schreiben), aber auch dazu später mehr.
Titel: Re: MR 405
Beitrag von: Kalapatar am 01.02.2022, 11:12
Servus Beinand

Bevor wir jetzt das neue MR starten, machen wir erst einmal einen "Testlauf".

Ich habe ja schon manches MR gemacht, u.a. eines, bei dem Kirchen in den Alpen zu erraten waren. Und damit es nicht zu einfach wurde, habe ich damals die Kirchen von innen vorgestellt.
Und so machen wir es dieses Mal wieder, nur ist das Thema etwas "Gmiatlicher". Wir suchen nämlich Berghütten oder Almen. Das wäre aber viel zu einfach, deshalb auch dieses Mal: Bilder vom Interieur , von "der guten Stube" so zu sagen. Also alle, die jetzt kategorisch nicht in Hütten/Almen einkehren, haben natürlich schlechte Karten. Aber es ist gar nicht so schwer.

Und zum Testlauf heute stelle ich mal ein Bild zur Verfügung und bin gespannt, wer von Euch drauf kommt von welcher Hütte oder Alm das wohl ist #vielglueck#

Viel Spaß beim Grübeln, Kalapatar #gruebel# #gruebel#
Titel: Re: MR 405
Beitrag von: Kalapatar am 01.02.2022, 16:46
Servus Beinand

Das war genau der Grund,  warum ich einen "Testlauf" mache: inwieweit kann man ins Detail gehen???
Und die Rot-Weiß-Rote Fahne ist eher irreführend, denn wir sind mitten, ziemlich zentral im RoBerge Gebiet. Also unser Reinhard kann da von Zuhause aus mit dem Radl hinfahren.  #biken2#  Naja, Motorunterstützu g schadet nicht.  Aber vielleicht war der männliche Hüttenchef damals ja aus? Ist da oben rechts nicht auch ein Hinweisbuchstabe?

Mal sehen ob es jeman knackt, dieses Testrätsel,   #gruebeln# #gruebeln#
Titel: Re: MR 405
Beitrag von: Martl am 01.02.2022, 17:05
Servus,
vielleicht ist es die Schuahbräu?

Gruß
Martl
Titel: Re: MR 405
Beitrag von: Kalapatar am 01.02.2022, 18:11
Servus Beinand

Also ich merke schon, wenn's dann ernst wird mit dem Rätsel muss ich mehr sagen.
Martl, leider nein, deshalb jetzt noch einmal zwei Bilder vom Innenleben unserer Testhütte/Alm.

Viele Grüße, Kalapatar
Titel: Re: MR 405
Beitrag von: stromboli am 01.02.2022, 20:03
Könnte das auf der Riesenhütte aufgenommen worden sein?

Stromboli
Titel: Re: MR 405
Beitrag von: Kalapatar am 01.02.2022, 20:26
Servus Beinand

Also jetzt muss ich mein gemütliches Platzerl in der Hütte verlassen. Ich gehe zur Tür raus, dann links und am Ende des Ganges wieder links: Jetzt wird es aber Zeit meine Bergschuhe anzuziehen, denn die Wirtin mag das überhaupt nicht, wenn man mit Bergschuhen in die gute Stube kommt.
Und dann geht's nach draußen, kalt ist es, also die dicken Handschuhe an, den Schlitten gepackt und in einer rasenden Abfahrt hinunter ins Tal.

Der Stromboli hat Recht, wir sind, bzw waren auf der Riesenhütte.

So, das war der Testlauf. Ich seh' schon, nur mit dem Innenleben kommen wir beim nächsten MR, das dann am Wochenende startet, nicht sehr weit, aber das ist ja gerade der Sinn dieses Tests, jetzt weiß ich, dass da ein bisserl mehr kommen muss.

Also Ihr könnt gespannt sein, bis bald, am WE geht dann das eigentliche MR los.

Kalapatar
Titel: Re: MR 405
Beitrag von: Kalapatar am 05.02.2022, 16:52
Servus Beinand

So, Morgen startet das MR 405.

Ich werde jeden Tag so gegen 18:00h eine Frage stellen. Das mit der "Hütte von Innen" klappt ja wohl nicht,  also gilt es die Namen der Hütten/Almen zu erkennen. Jeweils ist dann ein Buchstabe des Namens zu notieren, manchmal auch zwei, und Ende nächster Woche ergibt sich daraus ein Lösungswort.
Die Hütten, Almen  bitte hier nicht veröffentlichen,  sondern nur per PN an mich.
Nachfragen bitte dringend hier öffentlich machen,  das hilft auch Anderen.

Noch zwei Änderungen:

Wenn jemand das MR 405 gewinnt ist er/sie nicht verpflichtet das nächste auszurichten!
Wir würden uns aber sehr freuen,  wenn  es trotzdem so wäre!
Und, hat jemand gewonnen,  darf er/sie trotzdem das nächste Mal auch gewinnen,  wenn das zuviel wird greifen wir schon ein!

Und noch ein Hinweis: Wenn jemand mal ein MR  ausrichten möchte  dann einfach bei mir melden.  Sicher hat mancher eine Idee,  vielleicht aus seiner näheren Umgebung,  oder ....
Traut Euch, wir unterstützen Euch tatkräftig.

So, jetzt lasst Euch mal überraschen,  nur noch einmal schlafen,  dann geht's los.

Viele Grüße und genießt das schöne Winterwetter,   #schneemann# #schneemann#

Kalapatar  #vielglueck# #vielglueck#
Titel: Re: MR 405
Beitrag von: Kalapatar am 06.02.2022, 18:19
Servus Beinand

Heute wäre es fast nichts mit dem MR 405 geworden, denn die "versunkenen Nonnen" am Bärnsee bei Aschau wollten mich überhaupt nicht mehr gehen lassen, aber ich habe es dann doch geschafft: #hihi# #hihi#

Also, wir suchen Hütten, Almen!

Und unser erstes Ziel ist, so finde ich, schon mal ein Hammer, deshalb einige Informationen:

Wir sind im RoBerge Gebiet #gruebeln#
Wir sind in einer Senke, und bleiben da über Nacht #gruebeln#
Es geht recht eng zu #sleep#
Z.Zt. geht dort wegen des Winters überhaupt nichts #schnee#

Für unser Lösungswort bitte den 5. Buchstaben notieren.

Vermutungen bitte per PN direkt an mich, Fragen bitte "öffentlich" stellen, das hilft auch Anderen.

Viel Spaß beim MR 405, Kalapatar
Titel: Re: MR 405
Beitrag von: Chtransalp10 am 06.02.2022, 19:44
Gelten die Berchtesgadener noch als Roberge-Gebiet???  Habe da so eine Vermutung....
Titel: Re: MR 405
Beitrag von: Kalapatar am 06.02.2022, 19:53
Servus

Ja, das BGL Land gehört noch zum RoBerge Gebiet.   #guteidee#2 #guteidee#2

Viele Grüße,  Kalapatar
Titel: Re: MR 405
Beitrag von: Kalapatar am 06.02.2022, 20:26
Noch ein Hinweis:

Eine sehr bekannte,  ca. 4tägige Rundtour, lässt uns hier gemütlich übernachten und wer mag kann auch noch die beiden satanischen Hausberge besteigen.  #mountain# Dafür brauchen wir aber aufwärts sicher nochmals  2h, also lieber  einen extra Tag einplanen, denn auf unserer Alm/Hüttn ist es echt urig.

Viele Grüße,  Kalapatar  #vielglueck# #vielglueck#
Titel: Re: MR 405
Beitrag von: Zeitlassen am 07.02.2022, 08:44
Im Herbst schläft sichs dort schlecht, weil zum Schnarchen das Röhren kommt...  #gams#
Titel: Re: MR 405
Beitrag von: Chtransalp10 am 07.02.2022, 11:14
Röhren?? Gams?????  Eher Hirsch!!!!  :)
Titel: Re: MR 405
Beitrag von: Kalapatar am 07.02.2022, 12:20
Als ich dort mal war, im Sommer, und übernachten wollte war alles schon vergeben.  Aber die Wirtin stellte einfach ein paar Feldbetten ins Freie  #guteidee#2 #guteidee#2 und so ersparte ich mir das Geschnarche und die "Ausdünstungen". Es wurde eine richtig romantische Nacht unter dem klaren Sternenhimmel.

Viele Grüße,  Kalapatar
Titel: Re: MR 405
Beitrag von: Hechter am 07.02.2022, 14:14
Der Namensgeber der beiden Hausberge dürfte sich auf der Alm aber gar nicht wohlfühlen.... #hihi#
Titel: Re: MR 405
Beitrag von: Kalapatar am 07.02.2022, 17:05
Servus Beinand

Natürlich gibt es auch dieses Mal einen kleinen, ganz aktuellen Gewinn:

Münchner Umland Wandern & Einkehren: Zwischen Altomünster, Freising, Rosenheim und Weilheim

40 Touren. Mit GPS-Tracks (Rother Wanderbuch) Taschenbuch – 1. März 2022
von Gerhard Hirtlreiter (Autor)

Ein Ausflug vor den Toren der Stadt und eine Einkehr im urigen Wirtshaus oder lauschigen Biergarten mit Brotzeit, Steckerlfisch und Radlermaß – das gehört für den Münchner zum oberbayerischen Paradies. Dieses Wanderbuch stellt 40 geniale Kombinationen aus Naturerleben und kulinarischen Genüssen vor. Das Gebiet reicht vom Wittelsbacher-Kloster Scheyern im Norden bis zum Tegernsee im Süden, vom Fünf-Seen-Land im Westen bis zum Rosenheimer Land im Osten. Das Oberland zwischen München und dem Alpenrand ist landschaftlich besonders reizvoll, wird deshalb an Wochenenden aber oft stark frequentiert. Gerade dann lohnt auch mal ein Ausflug in den ruhigeren Norden, wie ins Dachauer Hinterland mit seinem welligen Tertiärhügelland und seinen touristisch noch unverdorbenen Dörfern. Deren authentischen Charme findet man auch andernorts um München, wenn man abseits der allseits bekannten Strecken wandert.

Also, dran bleiben, da findet Ihr bestimmt viele Einkehrmöglichkeiten, denn gegenüber vom "Ayinger Edelgasthof" auf dem Titelbild, gibt es ja noch den gemütlichen Biergarten für die Wanderer und Radler mit seinen Riesenschnitzeln, dem schmackigen Kaiserschmarrn und seinen süffigen Erfrischungsgetränken.
         #essen1# #bier2# #kaffee1# #essen2#

Viele Grüße, Kalapatar
Titel: Re: MR 405
Beitrag von: Kalapatar am 07.02.2022, 18:02
Servus Beinand

So, jetzt geht's weiter. Die Nr. 2 unseres MR 405 steht an: Hütten und Almen ist unser Thema.
Ursprl. wollte ich ja "Interieurs" zeigen, und dabei bleiben wir heute erst mal, denn unser heutiges Ziel ist doch sehr markant, und ich bin sicher, dass jeder RoBergler dort schon einmal eingekehrt ist. Von der Terrasse hat man nämlich einen wunderschönen Blick auf..... (nein, das verrate ich jetzt nicht).

Nur soviel:
Wir sind wieder im RoBerge Gebiet! #mountain#
Dieses Mal "RoBergiger" als gestern! #hihi#
Man kann auf diese Hütte/Alm sowohl zu Fuß als auch - schöner - mit dem Radl fahren! #biken#
Und es gibt dort super Brotzeiten, einheimisch, .... #essen1#

Also auf, dem Hirtlreiter sein "Genußwanderbuch rund um München" sucht einen würdigen Abnehmer.

Dieses Mal suchen wir den 4. Buchstaben!

Wie immer, kein Ergebnis hier posten, sondern nur "Nachfragen", alles andere an mich per PN.

#vielspass# und  #bisbald#

Kalapatar
Titel: Re: MR 405
Beitrag von: Kalapatar am 07.02.2022, 18:57
Hinweis:

Man kann auf unsere Zielhütte, - alm sowohl von Bayern, als auch vom benachbarten Tirol hochgehen.
Die Radlrunde startet aber meist in Bayern!!!  #gruebeln# #gruebeln# Und kommt vorher an einer viel bekannteren, Bayerischen Hütte vorbei.  #biken2# #biken2#

Los, da wart Ihr alle schon mal.

Kalapatar

Titel: Re: MR 405
Beitrag von: Kalapatar am 07.02.2022, 19:36
Jetzt einmal ein Bild unserer gesuchten  Alm / Hütte von der anderen Seite: also quasi "von hinten".

Kalapatar
Titel: Re: MR 405
Beitrag von: Kalapatar am 07.02.2022, 19:54
Uii, hupps  #hihi# #hihi#

Eigentlich hätte ich das "Schwarze Teil, oben links auf dem letzten Bild" wegretuschieren sollen  #mountain#.
Aber jetzt ist es schon passiert!
:laugh: :laugh: :laugh:

Kalapatar
Titel: Re: MR 405
Beitrag von: Kalapatar am 07.02.2022, 21:55
Servus

Also wenn die RoBerge Ü60er dieses Eckerl neben dem Kachelofen nicht erkennen,  dann.....?
  #sleep# #sleep#
Haben sie  wahrscheinlich nur den Kaiserschmarrn oder den selbstgemachten Bergkäse im Kopf.
  #prost# #prost# und guten Appetit  #essen1#

Also, passt mal auf, was Morgen kommt,  da fahren wir mal etwas weiter weg. 

Viele Grüße,  Kalapatar
Titel: Re: MR 405
Beitrag von: eli am 07.02.2022, 22:13
Servus Kalapatar,

eigentlich war die kleine Kapelle auf dem Bild 2_4 verräterisch! ;) Übrigens , da bin  ich wirklich schon oft eingekehrt, erstmals im Dez. 2009 mit meinen roBerge - Stammtischbrüdern  #essen1# #bier2#

Hawedere

eli

eli
Titel: Re: MR 405
Beitrag von: hoizlandler am 08.02.2022, 09:44
Merce Eli,  #hallo#
iatz glaub i is des Zehnerl gfoin  #musik2#.
An schena Gruass vom hoizlandler.
Titel: Re: MR 405
Beitrag von: eli am 08.02.2022, 14:47
 #hallo# hoizlandler,

gern geschehen , Herr Nachbar! Bei der nächsten Alm hilfst du mir weiter. :laugh: Zeit für einen Besuch so einer kleinen, etwas abgelegenen Kapelle muss immer sein.

Hawedere

eli

 [ This attachment cannot be displayed inline in 'Print Page' view ]  
Titel: Re: MR 405
Beitrag von: Kalapatar am 08.02.2022, 18:06
Servus Beinand

So jetzt geht's weiter, der 3. Tag unseres MR 405: Hütten und Almen

Also heute geht es um keine Alm, sondern um definitiv eine Hütte, die jeder von Euch kennt, bzw. von der jeder schon einmal gehört hat, auch wenn er/sie vielleicht noch nicht dort war. Sprich: "Extrem bekannt!"
Und diese Hütte hat mich eigentlich dazu bewogen mal auf das Innenleben der Hütten einzugehen, war also sozusagen der Grund dieser "vertrackten Ansichtssache".

Doch zurück zu unserer Hütte:

Wir waren bei der Lösung Nr.1 ja im RoBerge Land. Heute sind war das sicher nicht mehr. Ich habe mal bei Google Maps folgendes eingegeben und um eine Routenberechnung nachgefragt:
Ausgangspunkt immer Rosenheim, und als Ziel kann man tatsächlich nicht nur Orte sondern auch Hütten/Almen angeben:
Für Lösung 1 kommt eine Entfernung von 127km raus
Für unsere heutige Lösung 3: 129km
Ist also fast genauso weit weg: einfach mal mit Zirkel arbeiten. #hihi# #hihi#

Aber ich glaube das braucht es gar nicht, schaut Euch einfach mal die beiden Bilder an.

Wir brauchen heute den 6. Buchstaben!

Viel Spaß und viel Erfolg, #vielglueck# #vielglueck#

Kalapatar
Titel: Re: MR 405
Beitrag von: Kalapatar am 08.02.2022, 19:54
Hier nochmals ein Bild dieser denkmalgeschützten Hütte:

Und die ist ganz schön groß: 75 Betten, 102 Lager, 20 Notlager und ein Winterraum mit 14 Lagern (Stand heute).

Schon 1877 wurde dazu das Grundstück dazu erworben, 1879 wurde sie eingeweiht; damals jedoch  "nur" 6 x 10m groß.

Und dann kamen Erweiterungen, Erweiterungen und Erweiterungen, .....

Aber sicher habt Ihr sie alle längst erkannt, oder  #gruebeln# #gruebeln#

Oder noch ein Hinweis: Es gibt da hinauf auch eine sehr tolle "Bike und Hike" Tour  #biken2# #biken2#
sogar auf YouTube dazu einige kleine Filmchen

Kalapatar  #bisbald# #bisbald#
Titel: Re: MR 405
Beitrag von: Zwerch am 08.02.2022, 19:56
Ick gloob mein Google kennt eine Abkürzung. #gruebeln# Bei mir sinds nur 124km..mit dem Radl 128km.
Titel: Re: MR 405
Beitrag von: Kalapatar am 08.02.2022, 19:59
Servus Zwerch

Das kommt wahrscheinlich daher, dass Du mit dem Radl nicht durch den Tunnel fahren solltest #hihi# #hihi# #hihi#

Kalapatar
Titel: Re: MR 405
Beitrag von: Kalapatar am 09.02.2022, 18:04
Servus Beinand

Weiter geht's mit unserem MR 405. Die Aueralm hat mich losgelassen:

Also Ihr habt ja schon bemerkt, dass ich dieses Mal ein etwas leichteres Rätsel machen will. Drei Buchstaben haben wir schon gefunden (hoffe ich), heute also der 4te: Es ist heute der 2te Buchstabe in unserem Lösungswort.

Wir sind wieder im RoBerge Gebiet und  machen eine gemütliche Wanderung zu einer Hütte/Alm. Wir kommen an einer kleinen Kapelle vorbei, an einer Alm, nein das ist schon ein Gasthaus, und steigen weiter unserem Ziel entgegen.

Zu unserer Hütte/Alm gibt es manch Besonderes zu sagen:
Vorerst nur soviel:
Wer dort mal zu zweit übernachten will, es gibt ein sog. "Hochzeitszimmer". #hihi# #hihi#

So, jetzt lasse ich Euch erst einmal grübeln, viel Spass #gruebelgruebel# #gruebelgruebel#

Kalapatar
Titel: Re: MR 405
Beitrag von: Kalapatar am 09.02.2022, 19:44
Servus

Also ich seh schon, da müssen wir nochmals etwas nachhelfen:

Als erstes möchte ich auf das Bild 4.3 hinweisen => da ist doch im Hintergrund?
Ich kann leider kein Bild von der Terrasse mit Blick auf die Berge reinstellen, sonst sagt Ihr alle: Ja klar!

Deshalb ein etwas "dezenteres Bild" im Anhang.

Wisst Ihr eigentlich, dass in das "schwer zugängliche Tal" das zu unserer Hütte/Alm führt (nix für Leute mit Knieproblemen!!!) schon einmal ein Auto getragen wurde??? War aber sicher kein heutiger SUV oder ähnliches.
Aber jetzt juckt's mich plötzlich #gruebeln# #gruebeln# #gruebeln#

Bis bald, Kalapatar
Titel: Re: MR 405
Beitrag von: Arzterin am 09.02.2022, 20:35
Dachte nur die Traunsteiner Hütte auf der Reiteralm hatte ein Hochzeitszimmer. Anscheinend gibt's da doch mehr #gruebeln#
Titel: Re: MR 405
Beitrag von: Kalapatar am 09.02.2022, 20:42
Servus Arzterin

Nein, auf der Reiteralm sind wir diesesmal nicht. Und ich wusste echt nicht,  dass es auf der Traunsteiner Hütte ein Hochzeitszimmer gibt.
Wir sind in der ersten Alm/Hütte einer sehr bekannten,  mehrtägigen Tour im RoBerge Gebiet.

Dran bleiben, Kalapatar
Titel: Re: MR 405
Beitrag von: Arzterin am 09.02.2022, 20:49
Die "Knieprobleme" gaben den entscheidenden Hinweis!
Titel: Re: MR 405
Beitrag von: Kalapatar am 09.02.2022, 20:53
Trotzdem hier noch ein etwas ungewohnter Blick auf unser heutiges Ziel.

Viele Grüße, Kalapatar
Titel: Re: MR 405
Beitrag von: sundance am 09.02.2022, 20:56
Das Jucken gab den entscheidenden Hinweis. Ich stelle mir unter diesen Umständen grad die Nacht in der "Hochzeitssuite" vor....
Titel: Re: MR 405
Beitrag von: Reinhard am 09.02.2022, 21:51
Hmm,
ich glaube ich habe die Hütte erkannt. Auch mich führten die Knieproblem zum Ergebnis!
Titel: Re: MR 405
Beitrag von: Kalapatar am 09.02.2022, 21:53
Servus

Mancher hat es ja schon erkannt! #musik2# #musik2#

Für alle die sich noch unsicher sind und knobeln, ein letztes Hinweis Bild für heute #gruebeln# #gruebeln#
Jetzt schauen wir mal ein bisserl ins Tal: Wenn da der Nebel nicht wäre..... ;) ;)

Viele Grüße, Kalapatar
Titel: Re: MR 405
Beitrag von: Chtransalp10 am 09.02.2022, 22:09
..und mir brachte der Hinweis auf das hinaufgetragene Auto dann die Sicherheit zu meiner Vermutung....   :)
Titel: Re: MR 405
Beitrag von: eli am 10.02.2022, 10:10
Servus beinand!

Jetzt "juckt" es mich auch, meinen Bildersenf dazu zu geben, einmal mit der besagten Kapelle

 [ This attachment cannot be displayed inline in 'Print Page' view ]  

und dann mit der wohl gesuchten Hütte, die den Ü60ern nicht ganz unbekannt sein dürfte. :laugh:

 [ This attachment cannot be displayed inline in 'Print Page' view ]  

Macht Spaß dein Rätsel, Kalapatar !  #danke1#

Hawedere

eli
Titel: Re: MR 405
Beitrag von: hoizlandler am 10.02.2022, 10:33
Olle hams kapiert, bloss i ned  :-[ Iatz hob i de ganze Nacht mei Hirn zermartert  #gruebel# #gruebel# #gruebel# und woit scho schreim: Heiliger Bimbam St. Michael huif  #gruebeln#. Und siehe da ... :) Heid friah is ma eigfoin.  :laugh: :laugh:
Titel: Re: MR 405
Beitrag von: Reinhard am 10.02.2022, 10:46
Wie alle schon sicher bemerkt haben, ist das aktuelle Montagsrätsel eine Stufe leichter als manch andere. Jeder, der sich auf roBerge registriert hat, kann mitmachen und hat gute Gewinnchancen. Auch ich selbst bin fleißig am Rätseln - außer Konkurrenz.

Kalapatar hat schon mitgeteilt, dass es auch dieses mal einen kleinen Buchpreis zu gewinnen gibt, der insbesondere auch für alle "Flachland-Wanderfreunde" 40 interessante Wanderziele bietet:

Münchner Umland Wandern & Einkehren
Zwischen Altomünster, Freising, Rosenheim und Weilheim


Der Band erscheint zum 1.3.2022. Da wir auf roBerge.de (noch) keine fertige Buchbeschreibung haben, hier zwei vorläufige Links:

Info beim Bergverlag Rother (https://www.rother.de/de/catalog/product/view/id/57894/s/munchner-umland-wandern-einkehren/category/2/)
Info bei Amazon (https://www.amazon.de/gp/product/3763332820/ref=as_li_tl?ie=UTF8&tag=robergede-21&camp=1638&creative=6742&linkCode=as2&creativeASIN=3763332820&linkId=08cc945d96b2f4b908b262c2d0cda4ef)

(https://www.roberge.de/bibliothek/archiv/0608/bblthk0608_foto_00.jpg)
Titel: Re: MR 405
Beitrag von: Zeitlassen am 10.02.2022, 11:02
Bisher habe ich nur "Steinschlag!"
Da fehlt wohl noch was...
Titel: Re: MR 405
Beitrag von: Kalapatar am 10.02.2022, 11:37
Servus RoRatler

Fragt halt einfach nach,  wenn Ihr noch mehr Informationen braucht. Und, es kommen noch einige Buchstaben, also nicht verzweifeln, es ist noch alles drin.
Heute Abend Buchstabe Nr. 5, wieder recht zentral im RoBergle Gebiet. Im Moment genieße ich die  #sonne6# auf einer beliebten Alm, die aber mit unserem Rätsel nichts zu tun hat. Bild kann ich leider mit dem Handy nicht schicken.
Bis heute Abend,  Kalapatar
Titel: Re: MR 405
Beitrag von: Kalapatar am 10.02.2022, 11:59
Jetzt habe habe ich es tatsächlich geschafft das Bild zu verkleinern.  Nein, liebe Ü60er ich bin nicht Skifahren gegangen wie gestern angekündigt,  sondern siehe Bild!

Hat nix mit unserem MR zu tun. Ihr erkennt es aber sicher!

Viele Grüße,  Kalapatar
Titel: Re: MR 405
Beitrag von: Martl am 10.02.2022, 12:14
... jetzt ist bei mir zur Nr. 4 auch endlich der Groschen gefallen. War da echt schon lange nicht mehr ;-)

Gruß
Martl
Titel: Re: MR 405
Beitrag von: Hechter am 10.02.2022, 16:53
Hallo Kalapatar,

Hütten 1 und 4 sind klar, bei 3 habe ich zumindest eine Vermutung, aber No 2 wirklich keine Idee. Gibt's eventuell noch einen zusätzlichen Tipp?

Danke und viele Grüße,    Hechter
Titel: Re: MR 405
Beitrag von: Kalapatar am 10.02.2022, 18:09
Servus Beinand

Na, gestern habt's Euch aber schwer getan, und mancher braucht auch noch etwas Hilfe, doch dazu später. Jetzt wollen wir uns erst einmal der Nr. 5 unseres MR 405 zuwenden.

Also noch einmal:
Hütten und Almen ist unser Thema, und wir wollen auch mal ins Innere unserer "Zufluchtstätten" schauen:

Heute sind wir wieder im RoBerge Gebiet, km mäßig gar nicht soweit weg von unserem gestrigen Ziel. Achtung: Nur km mäßig!!!
Können wir auf unser gestriges Ziel "draufschauen" ?????     Fast!!!
Und bei den angebotenen Kuchen / Käse => liebe  ältere Robergler da solltet Ihr doch mal überlegen, ob Ihr nicht lieber da mal einkehrt.  #gruebelgruebel# #gruebelgruebel# #gruebelgruebel#

Unsere heutige "Einkehr" ist relativ leicht zu erreichen, auch ein beliebter "Erholungsort" für Skitourengeher #schnee2# #schnee2# oder Radler #biken# #biken#. Und man kann ihn sowohl von Bayern, als auch von Tirol erreichen. Der Aufstieg, die - fahrt von Tirol, da kommt man auch an einer sehr urigen Hütte vorbei (siehe Bild).

So, jetzt lass ich Euch mal raten. #gruebeln# #gruebeln#

Ach ja, wir brauchen den 3. Buchstaben unseres Ziels, nicht den der Hütte auf dem Bild 5.2

Ach ja, die Tregler Alm von heute Mittag haben sicher die meisten erkannt.

Bis später, Kalapatar
Titel: Re: MR 405
Beitrag von: Kalapatar am 10.02.2022, 18:30
Servus Hechter

Ja, da glaube ich, dass Du Dir da schwer tust, denn mancher ist bei Nr.2 lieber auf einer nahegelegenen Hütte, die auch noch den bekannten Gipfel, bzw. das Gipfelchen, im Namen hat. Wenn Du aber auf frischen Bergkäse stehst solltest Du die paar Meter nicht scheuen und zu unserer Hütte/Alm rüber wechseln. Und der Blick auf.... ist richtig toll.
Noch ein Bild für Dich!

Viele Grüße in den Norden, Kalapatar
Titel: Re: MR 405
Beitrag von: Kalapatar am 10.02.2022, 19:27
Bleiben wir bei unserer heutigen Aufgabe:

Wenn wir von Bayern zu unserem heutigen Ziel aufbrechen, sollten wir auf alle Fälle den "keinen Schlenker"  zu der recht bekannten Kapelle im Tal mitnehmen.  #gruebeln# #gruebeln#
(Für Elsie ein Leichtes!)

Viele Grüße, Kalapatar
Titel: Re: MR 405
Beitrag von: Kalapatar am 10.02.2022, 20:12
Servus Beinand

Also, das ist doch wieder schwieriger als ich gedacht habe. #gruebeln# #gruebeln#

Unsere Alm/Hütte steht ziemlich genau in der Mitte zum Aufstieg eines sehr bekannten RoBerge Gipfels. Da kommt man allerdings dann nicht mehr mit dem Radl rauf, außer man trägt es!  #hihi# #hihi#
Wenn man aber zu Fuß Richtung Gipfel aufbricht kommt schon nach ca. 10 - 15 Min. ein kleines Kreuz. Von dem hat man schon einen schönen Blick ins Tal: siehe Bild 5.5 #mountain# #mountain#

Weiter dran bleiben und Fragen stellen, wenn nötig.

Viele Grüße, Kalapatar
Titel: Re: MR 405
Beitrag von: Kalapatar am 10.02.2022, 20:19
Und hier jetzt noch ein "kleines Dekostück", das es aber z.Zt. nicht mehr gibt:
Vielleicht hat man es ja wieder gebraucht???

#hihi# #hihi# #hihi#

Jetzt glaube ich klappt es mit der Lösung, oder??? #gruebeln# #gruebeln#
Titel: Re: MR 405
Beitrag von: eli am 11.02.2022, 10:00
Zitat von: Kalapatar am 10.02.2022, 20:19
Jetzt glaube ich klappt es mit der Lösung, oder??? #gruebeln# #gruebeln#

Ich denke ja!  ;)

Hawedere

eli

 [ This attachment cannot be displayed inline in 'Print Page' view ]  
Titel: Re: MR 405
Beitrag von: Zeitlassen am 11.02.2022, 10:00
Der Steinschlag! erweitert sich zur Völkerwanderung
Bin gespannt was noch kommt.
Titel: Re: MR 405
Beitrag von: Kalapatar am 11.02.2022, 12:32
Servus Zeitlassen

Keine Angst,  das löst sich alles auf, auch wenn ich glaube, daß der gesuchte Buchstabe heute Abend noch  mehr Verwirrung stiftet.  #gruebelgruebel# #gruebelgruebel# Aber ich kann Dich beruhigen, wir suchen weder Steinschlag noch Völkerwanderung. Obwohl es auf manchen Hütten schon Anzeichen letzterer gibt.  Ich denke da an unsere Tour letzten Mittwoch,  und das im Winter unter der Woche.

#bisbald# und #vielglueck#, Kalapatar
Titel: Re: MR 405
Beitrag von: Arzterin am 11.02.2022, 13:39
Ist dann gemeint: bei der unteren vorbei, dann nochmal vorbei? Also die dritte Hütte/Haus?
Titel: Re: MR 405
Beitrag von: Kalapatar am 11.02.2022, 13:56
Servus Arzterin

Jetzt versuche ich  das Eli  Bild zu deuten:

Da warst Du doch bestimmt schon!

Im Zentrum eine dominante AV Hütte, die suchen wir nicht.
Talwärts noch eine Alm, die ist es auch nicht.
Da bleibt dann nur????
Und was hängt da über dem Nebeneingang???

Da kommst Du  schon noch drauf.

Viel Erfolg beim Grübeln,  Kalapatar  #vielglueck# #vielglueck# #vielglueck#
Titel: Re: MR 405
Beitrag von: Kalapatar am 11.02.2022, 17:58
Servus Beinand

Heute lassen wir mal den Steinschlag auf die Völkerwanderer los! Nein, wir suchen den 6. Buchstaben unserer Lösung.
Wir bleiben bei dem Thema: Hütten und Almen
Und wir sind heute ziemlich genau im Zentrum des RoBerge Gebietes: Unser Ziel heute ist vom PP nicht weit weg, nur ca. eine Stunde, also ideal für Kinder geeignet.
Und es ist auch eine schöne Pausenstation für eine sehr gern befahrene MTB Tour (ab unserer Hütte/Alm geht erst einmal flott durch ein bekanntes Tal bergab). Was ich auch noch anführen möchte:
Wenn man dort ein Frühstück vorbestellt #essen1#, bekommt man etwas "Gigantisches", also es lohnt sich da zum Frühstücken hoch zu gehen. Und am Mittag auch die Brotzeitplatte reicht locker für Zwei #essen1# #essen1#.
Jetzt sagt Ihr: Mensch, der macht vielleicht Werbung - ist halt meine Meinung.
Gibt es einen Hütten/Alm Hausberg? Ich würde mal sagen ja, und der hat einen "komischen Namen" #gruebeln# #gruebeln#, und dort oben auf dem Gipfel haben nur maximal 2 Leute Platz, denn auf der einen Seite geht es steil nach unten. Und oft besucht ist der auch nicht!

Dabei belasse ich es jetzt erst mal, Ihr kommt schon drauf.

Wir suchen dieses Mal den 7. Buchstaben

Viele Grüße, Kalapatar
Titel: Re: MR 405
Beitrag von: Kalapatar am 11.02.2022, 19:35
Servus

Ich glaube, dieses Mal ist es etwas leichter unser Rätsel zu lösen.
Trotzdem, wenn jemand Fragen hat, traut Euch ruhig.
Ich möchte allen "Unschlüssigen" noch ein Bild zeigen, ja, auch im Winter lohnt sich die kleine Wanderung zu unserer Hütte/Alm. #gruebeln# #gruebeln#

So, wenn Ihr alle Fragen richtig gelöst habt, dann kommt Morgen nochmal etwas ganz Besonderes #ueberraschung#; bleibt dran!. Denn Morgen hat jeder nochmals eine Chance das MR 405 zu lösen.

Viel Spaß  beim Raten und Grübeln, #bisbald#

Kalapatar #vielglueck# #vielglueck#
Titel: Re: MR 405
Beitrag von: almrausch am 11.02.2022, 20:56
Die Website der letzten Hütte ist derzeit nicht erreichbar. DIE Spinatknödel sind dort auch sehr empfehlenswert
Almrausch
Titel: Re: MR 405
Beitrag von: Zeitlassen am 11.02.2022, 22:19
(An der Almhomepage bin ich auch gescheitert).
Jetzt deutet sich eine Lösung an, die ich noch aus der Notitia Arnonis kenne...
Schaumerma
Titel: Re: MR 405
Beitrag von: Kalapatar am 12.02.2022, 18:37
Servus Beinand

Hoffentlich habt's das schöne Wetter ausnützen können #sonne6#, zumindest war auf den Straßen mal wieder die Hölle los.

Zurück zu unserem MR 405: Hütten und Almen

Bislang haben wir 6 Buchstaben als Lösung! Und es ist von mir eigentlich unfair gewesen, jetzt immer nur Bilder von internen Theken, von Kachelöfen etc. in den Vordergrund zu stellen. Denn wenn wir auf eine Hütte/Alm gehen, dann genießen wir doch in erster Linie auch den Ausblick und wollen uns, wenn das Wetter passt von der Sonne verwöhnen lassen.
Deshalb habe ich "die Ausblicke" unserer 6 Hütten/Almen jetzt noch einmal in einer Collage zusammengestellt:

Links oben unsere Lösung Nr.1, daneben Nr.2, in der Mitte links Nr.3 usw.

Ich denke das hilft allen, die sich noch nicht so ganz sicher sind, mit was für Hütten/Almen wir es hier zu tun haben.

Wenn Ihr Euch dann sicher seid, habt Ihr hoffentlich 6 richtige Buchstaben! Jetzt heißt es mischen und den Begriff Alm, Hütte dran zu hängen und schon habt Ihr die gesuchte Lösung:

"Wunderbarer Ausblick auf einen der höchsten Berge im RoBerge Gebiet"

Derjenige, der das Lösungswort hier als erstes postet, hat dieses MR 405 gewonnen.

Und zu dem Thema: "Notitia Arnonis" kommen wir dann noch einmal extra.

Auf geht's, Kalapatar #bisbald# #bisbald#

Titel: Re: MR 405
Beitrag von: Arzterin am 12.02.2022, 20:42
Ich hab einfach die Lücke bei Nr. 2 und 6. Und auch bei der Abschlussfrage leider keine Ahnung :-\
Bin schon gespannt auf die Lösung!
Titel: Re: MR 405
Beitrag von: Kalapatar am 12.02.2022, 20:48
Servus Beinand

Jetzt komme ich nochmals auf Euch zu,  so schwer ist es doch auch wieder nicht.  Oder braucht Ihr noch Hilfe?

Gestern hat Zeitlassen ja mit seiner Bemerkung über "Notitia Arnonis" einen "grandiosen Hinweis " gegeben.  #gruebeln# #gruebeln#
Also ehrlich,  ich habe natürlich gegoogelt: Was ist denn das? Noch nie gehört!
Dabei handelt es sich, nach langer Recherche,  um das Güterverzeichnis des Erzbistums Salzburg aus der Zeit um 800.
Aha  #gruebelgruebel# #gruebelgruebel#
Es is eines der ersten Liegenschaftskataster der Welt.
Gehört da unser Zielhütte,  - Alm dazu? #gruebeln#
Dazu bin ich auf deren Wikipedia Seite gegangen:
Unser Ziel wurde erstmals als "ganzo" 790 in der Notitia Arnonis erwähnt. Schon so alt? Kaum zu glauben?
Was man alles bei einem RoBerge Rätsel lernt!

Viele Grüße,  Kalapatar
Titel: Re: MR 405
Beitrag von: Kalapatar am 13.02.2022, 18:12
Servus beinand

So, offiziell wurde dieses Rätsel nicht gelöst. Ich habe zwar einige richtige Lösungen erhalten, aber immer mit der Bemerkung, bitte nicht veröffentlichen. Das ist deutlich unbefriedigend, denn jeder, der so ein Rätsel vorbereitet steckt viel Zeit und Engagement rein.!

Deshalb jetzt von mir die Lösung dieses MR 405:

Wasseralm - E
Burgeralm - G
Berliner Hütte - N
Vorderkaiserfelden - O
Altkaseralm - T
Schwarzries Hütte – Z

Das ergibt in die richtigen Reihenfolge gebracht: G O T Z E N  Alm. War glaube ich nicht zu schwer, oder?

Jetzt wollen wir aber mal weiter forschen: Gibt es Vorschläge für das MR, heißt:

Was können wir verbessern? #gruebeln#
Was läuft gut, was schlecht? #gruebeln#
Wie können wir zusätzliche User dazu bringen sich auch zu beteiligen? #gruebeln#
Wir haben im Moment etwas unter 2.000 Mitglieder, aber der Teilnehmerkreis ist immer derselbe kleine; was können wir tun um uns da zu öffnen? #gruebeln#
Und, Und, Und...

Es wäre nett wenn Ihr mir Eure Ideen, Vorschläge per PN schicken würdet. Bitte lasst uns alles tun, damit wir uns auch weiterhin über spannende MRs freuen können.

Viele Grüße, Kalapatar
Titel: Re: MR 405
Beitrag von: Arzterin am 13.02.2022, 19:35
...aber warum ned veröffentlichen??
Titel: Re: MR 405
Beitrag von: hoizlandler am 14.02.2022, 15:05
Servus Kalapatar,
auch wenn das Rätsel jetzt nur inoffiziell gelöst wurde, finde ich es für mich doch wichtig, Dir ,,offiziell" für die Bereitschaft so ein Rätsel zu veranstalten, für die viele Vorbereitung und die Durchführung zu danken. Es war ein sehr interessantes Rätsel, aus diesen nicht immer sehr ,,aussichts"reichen Bildern die Hütten und Almen zu entlarven. Ich kann es mir gut vorstellen, welche Zeit es braucht und welche Arbeit es macht, das so darzustellen. Was meinen Teil angeht (der sich überwiegend im östlichen Teil der Chiemgauer rumtreibt), gings mir so wie Arzterin, ich hatte einfach Lücken und die vorhandenen Buchstaben gaben keinen Sinn.
Danke!
An scheena Gruass vom hoizlandler
Titel: Re: MR 405
Beitrag von: Hechter am 14.02.2022, 15:53
Hallo Kalapatar,

ich fand' das Rätsel klasse, hat zwar einige Zeit gedauert aber dann hatte ich doch alles zusammen. War leider am Wochenende unterwegs und konnte daher nicht bis Montag morgen antworten. Danke aber noch einmal, hat Spass gemacht.

Gruss,  Hechter
Titel: Re: MR 405
Beitrag von: Nachteule am 14.02.2022, 20:36
Hallo Kalapatar,
ich bin neu bei roberge, lese immer eifrig, aber hab' mich bisher noch nicht aktiv gemeldet. Schon die Registrierung war eine Herausforderung. Wie schreibe ich eine PN? Ich hab's noch nicht herausgefunden, daher öffentlich: Ich würde wahnsinnig gern bei den MR mitmachen, aber die sind mir schlichtweg zu schwer. Ich bin ganz froh, dass es offensichtlich auch anderen so geht außer der Schar derer, die sich beteiligen, ein kleiner Expertenkreis mit offensichtlich exzellenten Kenntnissen (oder sie gehen immer mit dir auf Tour, so dass sie auch deine Bilder zuordnen können. Meine Empfehlung: eine Mischung, so dass jeder eine Chance hat. Nicht zu einfach und nicht zu anspruchsvoll, lösbar mit Recherche, Nachdenken und gutem Allgemeinwissen. Viele Grüße, Nachteule
Titel: Re: MR 405
Beitrag von: Kalapatar am 14.02.2022, 21:09
Servus Nachteule

Danke für Dein Feedback. Das ist ein wichtiger Hinweis,  werde an einer Verbesserung arbeiten: das nächste Rätsel versuche ich mal  ganz einfach zu machen.
Zu dem Thema PN:
Du musst eingeloggt  sein, dann erscheint oben rechts der Hinweis Post. Dort drauf gehen, dann zu Mitteilungen,  Neue Mitteilung: Hier gibst Du den RoBerge Namen desjenigen ein, an den Du etwas schreiben möchtest z.B. Kalapatar: Dann bekomme ich eine Email bzw eine pers. Nachricht hier im Forum,  die nur ich sehe.  Probier es einfach mal,  Du bekommst gleich ein Feedback.
Aber nochmals zu Deinem Hinweis: Vielen Dank,  ich hoffe Du hast beim nächsten MR bessere Chancen.

Viele Grüße,  Kalapatar
Titel: Re: MR 405
Beitrag von: Reinhard am 14.02.2022, 23:58
Hallo Nachteule,

vielen Dank für Deinen heutigen Beitrag, den ich sehr wichtig finde!

Hinsichtlich der Gestaltung unserer Rätsel wird sich unser Rätselteam mit Moderator "Kalapatar" Gedanken machen. Ich bin mir sicher, dass es bald hierzu Neuigkeiten geben wird.

Mir geht es bei meiner jetzigen Antwort um Deinen Hinweis wegen der Handhabung von PM (englisch = private message, deutsch PN = persönliche Nachricht). Kalapatar hat ja schon gut erklärt, wie das funktioniert.

Ich nehme dies als Anlass, eine Hilfedatei zu erstellen, in welcher derartige Fragen genau beantwortet und beschrieben werden. Als erstes gibt es eine Hilfe zur Registrierung. Zu finden bei "Schon gewusst?".
"Schon gewusst" findet man einfachsten durch den neuen Hilfebutton mit dem Fragezeichen ganz oben auf dieser Seite.
Oder auch links in der Seitenleiste in dem Menüpunkt "Sonstiges"..

Weitere Hilfe folgen!

PS: Scheut Euch nicht, direkt ein Mail an info@roberge zu senden, wenn Ihr nicht weiter kommt!
Titel: Re: MR 405
Beitrag von: Nachteule am 15.02.2022, 00:33
Danke Reinhard, danke Kalapatar. Ich arbeite mich so langsam in die technischen Finessen der roberge-Seite ein. Und PN versenden und empfangen gelingt mir nun auch. Wenn man weiß, wo man klicken muss, dann ist's ganz leicht. Ganz leicht und dennoch unterhaltend sollte auch das nächste MR werden, damit auch ich mitmachen kann - und vielleicht noch ein paar weitere Robergler. Freu' mich drauf. VG Nachteule