Seite drucken - Wo geht was in den roBergen?

roBerge.de

Das roBerge-Forum => Alle roBerge-Boards => Skitour => Thema gestartet von: Bergi am 13.01.2010, 14:37

Titel: Wo geht was in den roBergen?
Beitrag von: Bergi am 13.01.2010, 14:37
Hallo,
es ist so verdächtig ruhig hier.

Ich würde morgen gerne eine Ski-Tour machen.
Und zwar eine wo ich mir nicht die Ski ruiniere.

Hier im Flachland hat es ja ein wenig Schnee, da sollte doch auf den Bergen auch was liegen.
Im Netz stehen aber nur Berichte von Steinkontakten.
Also, wer hat die letzten 2 Tage was Schönes erlebt, und kann mir einen Tipp geben?
Vielen Dank schon mal im Vorraus!

Frohe Grüße
Bergi
Titel: Re: Wo geht was in den roBergen?
Beitrag von: asla am 13.01.2010, 17:57
hallo bergi  :D
Ein wenig außerhalb der RoBerge ;)
War gestern in der Nähe von Hallein auf der Regenspitz aus dem Tauglboden. Start auf ca 800 m, erst durch den wald, dann über almen zum schluss wieder wald... schneelage von oben bis unten gut, wenn man die letzten höhenmeter bei der abfahrt auf dem forstweg bleibt. Oben harschunterlage mit ca. 20 cm pulver drauf (gestern ;D) Exposition südsüdwest - also sicher...
viel spaß :D
Titel: Re: Wo geht was in den roBergen?
Beitrag von: eli am 16.01.2010, 10:29
Servus asla,

der Tauglboden ist ja einer der eindrucksvollsten Talabschlüsse der Osterhorngruppe im Sommer , aber die Fahrt im Winter von Sommerau bis Grundbichl auf immer vereistem, engem und kurvigem Wegerl hoch über der Schlucht war bestimmt kein Honiglecken - oder?   :o
Und der Gipfelaufbau der Regenspitz hat es bei einer Tourenabfahrt auch in sich!?  >:D

hawedere, Michael
Titel: Re: Wo geht was in den roBergen?
Beitrag von: Captain Coconut am 17.01.2010, 13:12
Breitenstein von Ettenhausen ging gestern noch erstaunlich gut; nach dem heutigen Tauwetter wohl eher nicht mehr  :(
Wini
Titel: Re: Wo geht was in den roBergen?
Beitrag von: roskin am 20.01.2010, 12:29
ich war am Samstag auf der Naunspitz (mit Schuhen), und die Südhänge der Chiemgauer waren tw. richtig grün (Brennkopf) Inzwischen hat's vielleicht a bissl draufg'schneit aber da geht sicher no' nix, bin wirklich überascht dass des mit'm Breitenstein möglich war, aber is ja auch Nordseitig...
Titel: Re: Wo geht was in den roBergen?
Beitrag von: Christian M. am 20.01.2010, 17:15
...war heute mit Schlitten und Schneeschuhen auf dem Geigelstein. Von Sachrang aus. Für Ski hats sehr gut ausgesehen. Forststrasse ist planiert. Pulver. Gipfelhang/mulde kaum verspurt.
Siehe auch Bericht bei Rodeln.
VG
Christian
Titel: Re: Wo geht was in den roBergen?
Beitrag von: Reinhard am 24.01.2010, 20:56
War heute zu Fuß und hinunter mit Rodeln auf der Riesenhütte, Hochries.
Wenn ich gewusst hätte dass der Schnee so gut ist, wäre ich heute sicher mit Ski unterwegs gewesen  >:(
genügende Unterlage, darüber ca. 10 cm Pulver (ab Soilach).
Zum Abereck oder Laubenstein muss es sicher ein Traum gewesen sein, waren auch einige Tourengeher unterwegs ...
Titel: Re: Wo geht was in den roBergen?
Beitrag von: Reinhard am 01.03.2010, 19:09
Hier ein paar aktuelle Schnee-Infos:

Brünnsteinschanze: geht lt. Auskunft eines Dritten nicht mehr, zu viel grüne flecken

Kampenwand: Bin heute durch Aschau gefahren, die Piste ist im unteren Bereich total grün, im oberen Bereich ist meines Wissens noch Skibetrieb

Priener Hütte: Bin heute ein Stück rauf gegangen, die Forststraße ist ab Parkplatz bis auf wenige Meter befahrbar, im Schatten aber recht eisig.
Muihörndl & Co. dürften also noch gut machbar sein.

Spitzstein: Sah von Sachrang aus schon sehr grün aus - vielleicht hat jemand ja bessere Infos
Titel: Re: Wo geht was in den roBergen?
Beitrag von: mountain jam am 01.03.2010, 20:29
Kampenwand war heute kein Skibetrieb, Aufstieg mit Skiern über ein schmales Schneeband gerade noch möglich, aber alles sehr hart, auch bei der Abfahrt mittags noch sehr hart und eisig.
Wildalpjoch ging am Samstag noch gut.