roBerge.de

Das roBerge-Forum => Alle roBerge-Boards => Skitour => Thema gestartet von: daniel am 07.12.2008, 17:37

Titel: Wo staubt schon der Schnee ? Dezember 08'
Beitrag von: daniel am 07.12.2008, 17:37
Hallo,
waren heut kurzentschlossen auf der Scheinbergspitze / Ammergauer.

Als 1tes Auto am Parkplatz Sägertal und durch frisch verschneite Natur, über den üblichen Weg, hinauf zum Gipfelaufbau - hier Skidepot.
Allein hinauf zum Gipfel / Sturm. Schöne Abfahrt durch frischen, unverspurten Pulverschnee.

---- Beim Aufstieg und der Abfahrt andauernder leichter Schneefall, oben stürmischer Wind, ca. 30 - 40 cm Neuschnee. Abfahrt ohne Bodenkontakt.

Gruß  Daniel, unterwegs mit Peter und Leo

Bei der Abfahrt, unten am Forstweg :  http://www.myvideo.de/watch/5586248/Skiabfahrt

B 1: Es hat gut Schnee gemacht
B 2: Gipfelaufbau
B 3: Super Abfahrt
Titel: Re: Wo staubt schon der Schnee ? Dezember 08'
Beitrag von: Nager am 07.12.2008, 21:20
Heute im Schneetreiben auf die Hochplatte bei Achenkirch - wenig Sicht, aber super Schneeverhältnisse! Abfahrt problemlis bis zum Parkplatz.
Gestern Trainingstour am Brauneck (Richtung Tölzer Hütte etc. unverspurte Hänge).
Titel: Re: Wo staubt schon der Schnee ? Dezember 08'
Beitrag von: WildeKaiserin am 09.12.2008, 16:44
Bei uns im Mangfallgebirge staubts auch ganz gewaltig  ;D
Hat tatsächlich übers Wochenende im Spitzingbereich oberhalb 1000 Meter ordentlich geschneit ...
Ein Traum heute auf Skitour zu gehen, strahlender Sonnenschein am Aiplspitz, Pulverschnee und nur ganz
unten an der Station der Taubensteinbahn (die noch ein paar Tage Revision hat) pistenmässig "planiert" ...

Titel: Re: Wo staubt schon der Schnee ? Dezember 08'
Beitrag von: Vmagnat am 10.12.2008, 08:56
Am Wallberg soll am Wochenende die Schlittenbahn eröffnet werden. Der Hirschberg ist komplett weiss. Rottach - Egern liegt unter einer dünnen aber geschlossenen Schneedecke.
Titel: Re: Wo staubt schon der Schnee ? Dezember 08'
Beitrag von: faxe318 am 11.12.2008, 09:38
Wie ist denn die Schneelage am Parkplatz von der Hochriesbahn?
Titel: Re: Wo staubt schon der Schnee ? Dezember 08'
Beitrag von: indian_summer am 11.12.2008, 16:51
Da kann noch nicht viel sein.

Aber für heute Nacht und morgen haben´s uns jetzt endlich mal Schnee versprochen  8)
Titel: Re: Wo staubt schon der Schnee ? Dezember 08'
Beitrag von: Brixentaler am 11.12.2008, 17:18
In Osttirol, Kärnten und Südtirol "staubt's" momentan ganz gewaltig.
Bisschen warten, bis sich der Schnee gesetzt hat und man einigermaßen sicher in die Berge gehen kann, dann liegen gut 2 m frischer Schnee für euch bereit ;).

Für Nordtirol wird morgen noch etwas "Pulver" erwartet und nächste Woche wahrscheinlich nochmals, aber erstaunlich viel ist es sicherlich nicht, im Gegensatz zu den extremen Verhältnissen östlich und südlich des Alpenhauptkamms.

Siehe u.a. auch diese Nachricht des ORF:
"Schneefall wie in früheren Zeiten" auf http://kaernten.orf.at/stories/328023/
Titel: Re: Wo staubt schon der Schnee ? Dezember 08'
Beitrag von: faxe318 am 11.12.2008, 19:36
Zitat von: indian_summer am 11.12.2008, 16:51
Da kann noch nicht viel sein.

Aber für heute Nacht und morgen haben´s uns jetzt endlich mal Schnee versprochen  8)

ja, hat noch bis zum zweiten Weihnachtsfeiertag Zeit, dann geht der Skikurs vom Junior los.
Titel: Re: Wo staubt schon der Schnee ? Dezember 08'
Beitrag von: indian_summer am 12.12.2008, 09:19
Also der Schnee ist dann bis jetzt doch ausgeblieben,momentan hat es ungefähr diese Ausmaße in Rosenheim  :'(

Hocheck zum Beispiel ist aber in Betrieb
Titel: Re: Wo staubt schon der Schnee ? Dezember 08'
Beitrag von: MichiRO am 12.12.2008, 10:25
wie kommt man auf die Idee sowas zu fotographieren???

;D  ;D


Wie schauts morgen jetzt so aus? Geht zum Beispiel schon was am Erler Berg? Brannenburg (als Lechen Richtung Schlipfgrubalm) geht wohl noch nix, oder?
Titel: Re: Wo staubt schon der Schnee ? Dezember 08'
Beitrag von: Bergfuzzi am 12.12.2008, 16:53
Zitat von: MichiRO am 12.12.2008, 10:25
wie kommt man auf die Idee sowas zu fotographieren??? ;D  ;D

Frau machd es möglich......... ;D ;D ;D

#peace# #peace# #peace#


(https://www.roberge.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.smilies.4-user.de%2Finclude%2FWeihnachten%2Fsmilie_xmas_198.gif&hash=332b74284458a3e8a695f676b5cdba59998993da) (http://www.smilies.4-user.de)
Titel: Re: Wo staubt schon der Schnee ? Dezember 08'
Beitrag von: sigi am 12.12.2008, 19:56
Möchte morgen eine kurze Skitour gehen (hab nicht alluviel Zeit) - dachte an den Breitenstein. Liegt da schon genug Schnee? Was meint ihr? Habt ihr Tipps für ne schöne 2Std. Tour?

Sigi
Titel: Re: Wo staubt schon der Schnee ? Dezember 08'
Beitrag von: indian_summer am 12.12.2008, 23:21
Zitat von: Bergfuzzi am 12.12.2008, 16:53

Frau machd es möglich.........


Tja, ned ganz. Ich hab das Bild per email bekommen... von einem Österreicher  >:D

Aber zurück zum Thema... Die Berge waren heute ja ziemlich in Wolken und man konnte nicht viel vom Schnee sehen. Auf der Seite der Wendelsteinbahn steht was von einer Schneehöhe 10- 35 cm, und ich kann mir gut vorstellen, daß es im Rosenheimer Raum leider wirklich nicht mehr ist und dieses WE auch nicht mehr mehr wird  :-\
Titel: Re: Wo staubt schon der Schnee ? Dezember 08'
Beitrag von: daniel am 13.12.2008, 17:32
- Skitour zum Pitzenegg 2174m :

Hallo

War heut mit dem Tobi auf Skitour in den südlichen Ammergauern unterwegs.
Start in Lähn, P. beim Bahnhof, und hinüber ins Wiestal - und durch dieses hinauf bis man auf eine Forststraße trifft. Nun über freie Hänge, leicht links ansteigend, hinauf zum Südrücken des Pitzeneggs. Diesen gerade hinauf zum sturmumtosten Gipfel - ganz kurze Rast hinter der Gipfelwechte. Abfahrt vom Gipfel ca. 50Hm den Rücken hinab, hier ein Durchschlupf zwischen Felsen aufs Ostband. Nun genußvoll die schönen Hänge hinab ( immer leicht linkshaltend ) bis zum Forstweg. Für die direkte Abfahrt durchs Wiestal liegt noch zu wenig Schnee. Also am Forstweg entlang ( links ) bis man ums Farenegg herum ist, nun gerade hinab über die Wiesen des Simesbichl direkt ins Tal. ( ca. 1100Hm ).

Geht ganz gut, besonders die Gipfelhänge. Ab ca. 1600/1700m wird der Schnee schon recht pappig !! Abfahrt ohne Bodenkontakt

Gruß Daniel

B 1: Anstieg durch's Wiestal
B 2: Abfahrt über's Ostband
B 3: Da kommt Freude auf
Titel: Re: Wo staubt schon der Schnee ? Dezember 08'
Beitrag von: sigi am 13.12.2008, 23:34
Bin heute mit Ute vom Tatzelwurm auf die Brünnsteinschanze;  unterhalb 1000 im Nebel, drüber Sonne mit ein paar Wolken und einer Föhnwalze im Süden - toller Blick auf die Nebelsuppe - schöne Wetterstimmung! Obwohl überraschend wenig Schnee, gings vom Gipfel bis zum Parkplatz ohne Steinkontakt: Zuerst in der Rinne, die von der Rotwandlspitze Richtung Seelacher Alm zieht - bis zur Alm schöner Pulver! Ab Seelacher Alm haben wir uns auf wedeln auf der Forststrasse beschränkt - die Hänge zu fahren ist noch nicht vertretbar. :-\  Bei der Fahrt von Brannenburg zum Tatzelwurm hatten wir die Tor schon abgeschrieben...

Sigi
Titel: Re: Wo staubt schon der Schnee ? Dezember 08'
Beitrag von: daniel am 14.12.2008, 18:05
Hallo,

heute war ich kurz da wo alle waren !!
Vom Spitzing über die Schönfeldalmen zur Jägerkamp und nach kurzer Abfahrt noch hinüber zum Tanzeck. Von hier Abfahrt wider hinab zum See. ca. 700Hm

---- Lift noch nicht in Betrieb, alles pistenmäßig Eingefahren, kein Bodenkontakt. Mir waren es doch heute zu viele Tourengeher ( aber meine Frau wollte heute zum Langlaufen, an der Albert Link Hütte ist z.Z. eine 7Km lange Loipe gespurt )

Gruß Daniel

B 1: Kurz vorm Jägerkamp
B 2: Benzingspitz
Titel: Re: Wo staubt schon der Schnee ? Dezember 08'
Beitrag von: Markus Stadler am 14.12.2008, 21:16
Servus,

wir waren heut im Heutal an den Reifelbergen, gleich neben dem Sonntagshorn. Sonntagshorn ist schon eingefahren wie Piste - links daneben gabs noch eher was für eigene Zöpferl. Schneemenge ist ausreichend, mehr aber auch nicht. Ein paar weitere Bilder hab ich bei mir auf der Homepage:

http://www.stadler-markus.de (http://www.stadler-markus.de)

Schönen Gruß

Markus
Titel: Re: Wo staubt schon der Schnee ? Dezember 08'
Beitrag von: Nager am 16.12.2008, 08:52
Gestern / Montag staubte am Rether Kopf bei Achenkirch oben das Pulver, unten eher zerfahren (ab dem Zusammenschluss mit der Route vom Gröbner Hals) und ein paar Steine.
Titel: Re: Wo staubt schon der Schnee ? Dezember 08'
Beitrag von: faxe318 am 21.12.2008, 19:10
Wie siehts denn derzeit aus in Grainbach oder zumindest Sachrang? Chance auf Kinderskikurs?
Titel: Re: Wo staubt schon der Schnee ? Dezember 08'
Beitrag von: huhu am 23.12.2008, 20:13
Inntal ist aktuell schneefrei, Grainbach wirst du kein Glück haben. Sachrang weiß ich nicht.


Trotzdem frohe Weihnachten.
Bringt das Christkind vielleicht Skier?

Titel: Re: Wo staubt schon der Schnee ? Dezember 08'
Beitrag von: indian_summer am 23.12.2008, 22:55
Ja, ich schätze mal, unter 1000 Meter Höhe geht rein gar nix. Man konnte die letzten Tage ja leider keine Berge sehen, aber schaut wirklich nicht gut aus was man heute so zwischendurch mal erspähen konnte...
Titel: Re: Wo staubt schon der Schnee ? Dezember 08'
Beitrag von: mountain jam am 24.12.2008, 10:53
sudelfeld geht noch, rossengasse ging der lift gestern nicht, durchgehende schneedecke, feucht, aber ordentlich zu fahren
Titel: Re: Wo staubt schon der Schnee ? Dezember 08'
Beitrag von: faxe318 am 24.12.2008, 12:28
In Sachrang gibts wohl noch eine Chance, dass der Kinderlift geht!

Euch allen ein schönes Fest und viele schöne Touren!
Titel: Re: Wo staubt schon der Schnee ? Dezember 08'
Beitrag von: MichiRO am 24.12.2008, 16:38
ich war heute vom sudelfeld ein paar meter (zu fuß) Richtung Lacheralm unterwegs. Es war keine geschlossene Schneedecke und recht eisig wie ich finde.
Titel: Re: Wo staubt schon der Schnee ? Dezember 08'
Beitrag von: Ernst am 24.12.2008, 17:01
Hallo,
unten nicht, aber oberhalb der Almen waren wirklich gute Tourenverhältnisse!
Lacherspitz und Kesselwand waren unser Weihnachtsziel (mit Christian M.),
gute Aufstiegsspur, manchmal harter Schnee, etwas Firn beim Abfahren -  unerwartet gut.
Allen Roberglern ein schönes Weihnachtsfest!
Gruss Ernst
Titel: Re: Wo staubt schon der Schnee ? Dezember 08'
Beitrag von: MichiRO am 24.12.2008, 17:21
@ Ernst: des schaut wirklich schön aus - schade, dass ich heute nicht weitergekommen bin. weil es mir unten zu unsicher war hab ich den Schlitten mitgenommen...
Titel: Re: Wo staubt schon der Schnee ? Dezember 08'
Beitrag von: Christian M. am 24.12.2008, 19:02
...ja! Waren heute echt unerwartet gute Verhältnisse an der Lacherspitze. Schöner Firn.  ;D
Was man nicht alles machen hätte können. Am Hang vom Lacherlift runterfahren. Auf die Soinwand gehen. Auf den Wendelstein und und und.....! Gell Ernst.  ;)
Super Tour auf jeden Fall!
Allen noch schöne Weihnachten.
Gruss.
Christian
Titel: Re: Wo staubt schon der Schnee ? Dezember 08'
Beitrag von: daniel am 25.12.2008, 11:27
Hallo,
gestern kl. Weihnachtsskitour auf die Weitalpspitze in den Ammergauern.
Start aus dem Ammertal und anfangs über einen Forstweg, weiter meist so wie der Sommerweg verläuft ( über die Weitalpe ) über sonnige Hänge hinauf zum Ostgrat. Über diesen, zwischen Latschen hindurch, zum einsamen Gipfel.
Abfahrt wie Aufstieg. ca. 800Hm.
-- Am Grat leidlich
-- Über die freien Hänge an der Weitalpe vorbei, auf tragendem Harschdeckel mit leichter Neuschneeauflage, geht's super.
-- Im lichten Wald hinab zum Forstweg, sehr leidlich !!
-- Am Forstweg gehts dann wieder flott hinab.

Nette, einsame Tour -- es fehlt noch ca. 1 Meter Schnee !!
Infos :  http://www.alpin.de/tourentipps/tourinfo?tourid=129

Mit weihnachtlichen Grüßen Daniel
unterwegs mit Gudrun, Stephy, Leo und Hermann.

B 1: Sonniger Aufstieg
B 2: Gleich droben
B 3: Oben schöne Hänge
Titel: Re: Wo staubt schon der Schnee ? Dezember 08'
Beitrag von: ehemaliges Mitglied am 25.12.2008, 18:54
Bevor jetzt andere (genauso wie ich) zu suchen anfangen, wo der Daniel jetzt wirklich war: klick (http://geodaten.bayern.de/BayernViewer/index.cgi?rw=4414690&hw=5268410&layer=TK&step=4)
Titel: Re: Wo staubt schon der Schnee ? Dezember 08'
Beitrag von: daniel am 26.12.2008, 17:47
Hallo,
war heute kurz allein auf dem Juifen ( meine bessere Hälfte wollte LL am Achensee ), also Start am Parkplatz Achental. Und über die Falkenmoosalm weiter in den schattigen Kessel der Großzemmalm. Hier wieder in die Sonne kommend hinauf zur Lämpereralm. Unangenehme Querung zum Marbichler Joch und den SO Rücken hinauf zum Gipfel. Die letzten 50Hm zu Fuß  auf den Juifen. Hier blies ein eisiger Ostwind, so gings gleich wieder hinab zum Skidepot. Abfahrt am gleichen Weg.

-- Ab Lämperalm hinauf - alles vereist, verharscht und verblasen! Abfahrt sehr leidlich !
-- Weiter bis zur Großzemmalm, war das einzig lohnende Stück heut.
-- Abfahrt zur Falkenmoosalm - zerfahren und verharscht
-- Die Wiesen unter der Falkenmoosalm gehen so lala.
-- Die weitere Abfahrt über den Forstweg, am Aufstiegsweg liegt zu wenig Schnee.

Wegen dem schönen Wetter trotzdem eine nette Tour, erst bei der Abfahrt traf ich die ersten S.T.Geher. Waren woll noch alle beim feiern ?

Gruß  Daniel

B 1: Vor der Großzemmalm
B 2: Juifen vom Marbichler Joch
B 3: Am eisigen Gipfel
Titel: Re: Wo staubt schon der Schnee ? Dezember 08'
Beitrag von: Tom_13 am 27.12.2008, 13:34
Hallo,
die Schneesituation hat mich gestern ins gelobte Land getrieben - ins Sellrain / Kühtai.
Ziel: Mitterzaigerkopf ~2.600m
Aufstieg vormittags von der Straße St. Sigmund nach Kühtai über schöne Hänge in toller Sonne. Obendrauf herrlicher Neuschnee (15-20cm). Bis zum Joch (~ 700Hm) mit Skidepot ein Traum! Ab dann zu Fuß zum Gipfel - starker Wind / Sturm. Tolle Abfahrt, es war für jeden noch was unverspurtes da :)
Herrlich - hat sich gelohnt- auch wenn man dort sicher nicht alleine ist :)

Grüße
Thomas

PS: Soll ich nochmal betonen, dass Schnee ist Massen dort war......???
Titel: Re: Wo staubt schon der Schnee ? Dezember 08'
Beitrag von: MichiRO am 27.12.2008, 19:49
Zitat von: Tom_13 am 27.12.2008, 13:34
PS: Soll ich nochmal betonen, dass Schnee ist Massen dort war......???

Ganz im Gegenteil sieht es rund um die Hochries aus:

Ab der Winterstube fahrbar, wenn auch mit Steinen - Richtig gings heute bei mir erst ab der Abzweigung Richtung Laubenstein vom Weg zur Riesenhütte.
Titel: Re: Wo staubt schon der Schnee ? Dezember 08'
Beitrag von: daniel am 28.12.2008, 21:34
Hallo, waren am 28.12. in den westl. Lechtalern.
-- Bei ca. sieben Grad minus starteten wir direkt vom Parkplatz am Fernpaß (rechts von Deutschland aus gesehen) in Richtung Steinmandlspitze. Erst geht es etwas abwärts und dann bei einem Bach, nach rechts ins Kälbertal. Die Hände wurden nur langsam warm. Nach gut einer Stunde waren wir dann endlich in der Sonne und erreichten eine verfallene Almhütte im Talschluß, wo wir kurz Rast machten. Dort öffneten sich die Hänge, wir blieben links vom Bergrücken und querten hinein ins Hüttetal. Hier nun das immer steiler werdende Kar hinauf direkt zum Gipfel der Steinmandlspitze. Der Schnee war pulvrig, aber da der Untergrund eisig war, mussten wir ordentlich Druck auf die Ski geben, um nicht bei jedem Schritt mit dem Talski abzurutschen. Am Gipfelkreuz pfiff es scharf und kalt, trotz strahlend blauem Himmel, so dass wir sofort abfuhren, eine wundervoll steile Flanke  Richtung Osten. Nach 250 HM strahlten wir und waren optimal unter dem Roten Stein positioniert. Wir verputzten unsere verspätete Gipfeljause und stiegen dann zum Roten Stein auf. Vorhandene Skidepots ignorierten wir und kamen mit Ski - fast - bis auf den Gipfel. Hier trafen wir ein paar Skitourengeher an, welche von Norden ( Bichlbächle ) heraufgestiegen waren. Zur Abfahrt wählten wir eine östlich ausgerichtete steile Rinne. Dank der sicheren Verhältnisse ein rechtes Vergnügen. Buddy ( unser treuer Berghund ) wurde halb von den losgetretenen, harmlosen Schneebrettern begraben... Die Abfahrt war trotz vereinzeltem Bruchharsch pulvrig schön. Dieses Erlebnis konnte uns auch der Ziehweg bis zum Fernpaß nicht mehr vermiesen.

--- Absolut lohnende Tour, bei doch ganz guten Bedingungen in einem einsamen Ecker'l

Gruß Daniel, unterwegs mit Hannes, Tobias und Buddy

B 1: Unsere Ziele beim Zustieg durchs Kälbertal
B 2: Erste Abfahrt von der Steinmandlspitze
B 3: Ausfahrt aus d. Ostrinne des Roten Stein's
Titel: Re: Wo staubt schon der Schnee ? Dezember 08'
Beitrag von: Tom_13 am 30.12.2008, 09:35
Sonntag ging es die Kleine Reib'n in den Berchtesgadenern mit Schneeschuhen.
Aufstieg zum Schneibstein sehr hart aber durchgängig Schnee.... keine abgeblasenen Stellen. Danach bis zum Fagstein und Rossfeldern Pulver / Triebschnee. Die Rossfelder natürlich wieder Pistenähnlich eingefahren. Die meisten gehen nur bis Schneibstein und kürzen dann ab. Super Wetter, wenn auch starker Wind und (im Vergleich) wenige Leute unterwegs - super

Montag ging es in die Kitzbüheler (wieder mit Schneeschuhen). Zur Bamberger Hütte und dann weiter zum Salzachjoch. Trotz vieler Tourengeher am Parkplatz verläuft es sich im Aufstieg sehr und man ist fast alleine. Ebenfalls sehr nett.
Aber Achtung vor der Mautstraße zum Parkplatz der Bamberger Hütte (Gasthof Wegscheid). Dies Straße ist komplett Schneebedeckt / eisig. Manche fahren mit Ketten. Auf den Rückweg hat sich vor uns ein Auto komplett in den Bach "gelegt". Super glatt!

PS: Nein, wir habe keine einzige Skispur zerstört :)

Grüße,
Thomas

- Gipfelkreuze des Schneibstein
- Blick zurück auf die Rossfelder und den Fagstein darüber
- Markkircherl am Salzachjoch
Titel: Re: Wo staubt schon der Schnee ? Dezember 08'
Beitrag von: mountain jam am 31.12.2008, 18:12
Hallo,
ich will die kleine Reib`n heuer mal als Skitour machen. Reicht der Schnee schon? 
Danke
Titel: Re: Wo staubt schon der Schnee ? Dezember 08'
Beitrag von: daniel am 31.12.2008, 18:55
Hallo

Jahresabschlußtour ins Karwendel - Samstagkarspitze und Karlspitze.

Start in Gießenbach und durch das gleichnamige Tal hinauf, Später rechts ins Eppzirler Tal.
Hinter der Epp. Hütte links ins markante, heute jungfräuliche  Samstagkar hinein und in zahlreichen Kehren hinauf in die Samstagkarscharte ( ab Hütte 600Hm ). Hier Skidepot und steil hinauf zum Gipfelgrat und hinüber zum Gipfel ( kein Kreuz ) . Gleich weiter stets auf der Grathöhe zum kreuzgeschmüchten Gipfel der Karlspitze.  1270Hm
Am Skidepot eine längere, sonnige Rast. Abfahrt gleich wie Aufstieg.

--- Ab Parkplatz mit Ski.
--- Der Hang von der Scharte bis hinab zur Epp. Hütte ist sehr schön zu fahren !!!
--- Der Rest der Abfahrt ist auch in Ordnung, ruppige Forstwege.
Lohnend !!

Gruß  Daniel/ unterwegs mit Hias und Tobi

B 1: Beginn des 600Hm Hangs zur Scharte
B 2: Gipfelschau - Kuhlochspitze etc.
B 3: Super Abfahrt
Titel: Re: Wo staubt schon der Schnee ? Dezember 08'
Beitrag von: Nager am 01.01.2009, 12:10
Prosit Neujahr allereseits!
Gestern Jahresabschluss mit Silvesterskitour aufs Sonnenjoch in den Kitzbüheler Alpen - ordentlich Schnee im Langen Grund. Leichte Kruste, Pulver eher rar, aber ganz gut zu fahren.