Seite drucken - Interessante Gipfelkreuze

roBerge.de

Das roBerge-Forum => Alle roBerge-Boards => Sonstiges => Thema gestartet von: Reinhard am 31.01.2020, 06:22

Titel: Interessante Gipfelkreuze
Beitrag von: Reinhard am 31.01.2020, 06:22
Für eine Dokumentation bzw. einen Vortrag soll eine Liste mit besonderen Gipfelkreuzen erstellt werden. Es soll sich um Kreuze handeln, die sich z. B. durch ihre Schönheit, Aussehen, Geschichte oder andere Besonderheiten auszeichnen. Jeder Hinweis wird gerne aufgenommen.

Die derzeitige Liste enthält bereits folgende Kreuze: Schönfeldspitze, Kampenwand, Heuberg,
Vogelspitz, Peitingköpfl, Kl. Gilfert, Gr. Gilfert.

Wer hat noch passende Vorschläge? Gern mit kurzem erklärenden Text oder Foto.
Titel: Re: Interessante Gipfelkreuze gesucht
Beitrag von: schneerose am 31.01.2020, 08:18
Schartwand im Tennengebirge, das gläserne Kreuz
Titel: Re: Interessante Gipfelkreuze gesucht
Beitrag von: Bergautist am 31.01.2020, 08:35
Müssen die Kreuze aktuell sein oder dürfen auch ehemalige dabei sein?
Titel: Re: Interessante Gipfelkreuze gesucht
Beitrag von: eli am 31.01.2020, 09:06
Zitat von: schneerose am 31.01.2020, 08:18
Schartwand im Tennengebirge, das gläserne Kreuz
Da warst du wieder mal schneller, schneerose!  #gutgemacht# Auch mich hat das Gläserne Kreuz in der großartigen Bergwelt des Tennengebirges sehr beeindruckt.

Hawedere, aber mir wird schon noch ein anderes,   besonderes Gipfelkreuz einfallen.

eli

[ This attachment cannot be displayed inline in 'Print Page' view ]
Titel: Re: Interessante Gipfelkreuze gesucht
Beitrag von: Kalapatar am 31.01.2020, 09:12
Wie wär's mit dem begehbaren Jakobuskreuz auf der Buchsteinwand.

Viele Grüße, Kalapatar
Titel: Re: Interessante Gipfelkreuze gesucht
Beitrag von: schneerose am 31.01.2020, 09:22
Die Rothspielscheibe über der Priesbergalm würd mir noch einfallen. Auch kein alltägliches Gipfelkreuz.
Ich verweis mal auf einen Bericht vom eli, mit Kreuzbild.
https://www.roberge.de/index.php/topic,5933.msg41437.html#msg41437 (https://www.roberge.de/index.php/topic,5933.msg41437.html#msg41437)
Titel: Re: Interessante Gipfelkreuze gesucht
Beitrag von: Bergautist am 31.01.2020, 09:42
Mein Favorit ist das Kreuz der Ruchenköpfe, rustikal und künstlerisch zugleich!
Titel: Re: Interessante Gipfelkreuze gesucht
Beitrag von: elli pirelli am 31.01.2020, 16:10
Ich könnte jetzt sooooo viele, meines Erachtens nach wunderschöne und sicher einzigartige, Kreuze posten  ;)

Eines meine "Lieblingskreuze" war auf roBerge schon das eine oder andere Mal erwähnt.............

Es handelt sich um das Kreuz am Klausenberg  ;)

lg
elli
Titel: Re: Interessante Gipfelkreuze gesucht
Beitrag von: elli pirelli am 31.01.2020, 16:20
Wenn auch nicht gerade im roBerge-Gebiet........... ;)

Das Gumpachkreuz...... auf dem Weg zur Johannishütte kommt man quasi nicht vorbei.
Aufgestellt wurde das Gumpachkreuz im Gedenken an Herrn Pfarrer Resinger von den Wiener Sängerknaben. Bis heute lädt die Bergrettung Prägraten zur Bergmesse ein.

lg
elli
Titel: Re: Interessante Gipfelkreuze gesucht
Beitrag von: elli pirelli am 31.01.2020, 16:47
"Zum Beten gehe ich in die Berge"........... so die Inschrift auf diesem schiefgestellten Kreuz.
Ja genau, es wurde absichtlich nicht senkrecht aufgestellt.

Zugegeben, es steht auf keinem Gipfel, dafür in einem Steinkrei  ;)
Ein besonderes Kraftplatz´l auf einer Anhöhe der Almwiesen oberhalb der Winterstelleralm.

lg
elli
Titel: Re: Interessante Gipfelkreuze gesucht
Beitrag von: efs am 31.01.2020, 18:41
Rauschberg
Titel: Re: Interessante Gipfelkreuze gesucht
Beitrag von: efs am 31.01.2020, 18:44
und natürlich das Chiemgaukreuz auf der Kampenwand mit seiner Geschichte
Titel: Re: Interessante Gipfelkreuze gesucht
Beitrag von: Steinbock78 am 31.01.2020, 18:56
Mir fällt da das Gipfelkreuz auf dem Hohen Göll ein. Das hat einen Bergkristall in der Mitte.
Titel: Re: Interessante Gipfelkreuze gesucht
Beitrag von: TdF am 31.01.2020, 20:48
Servus,

Da fällt mir das 14 m hohe Kreuz am Brunnkogel im Höllengebirge mit den Abbildungen verschiedener Berufsstände ein.
Leider hab ich dazu kein Bild.

Grüße Franz
Titel: Re: Interessante Gipfelkreuze gesucht
Beitrag von: Martl am 31.01.2020, 21:10
... auf dem Hohen Dachstein steht auch großes, beeindruckendes Kreuz


Gruß
Martl
Titel: Re: Interessante Gipfelkreuze gesucht
Beitrag von: steiger am 31.01.2020, 22:48
Zitat von: Steinbock78 am 31.01.2020, 18:56
Mir fällt da das Gipfelkreuz auf dem Hohen Göll ein. Das hat einen Bergkristall in der Mitte.

Bitteschön!



Titel: Re: Interessante Gipfelkreuze
Beitrag von: geroldh am 01.02.2020, 00:20
Hmm...  #gruebelgruebel#  -  oder  #musik2#

Zitat von: Reinhard am 03.03.2016, 08:23Habe heute bei Margit's Seite (Stein&Kraut) ein kleines Gifpelkreuz-Ratespiel für Schelchtwettertage entdeckt ...
Außergewöhnliche Gipfelzeichen aus den Bayerischen Alpen, Tirol und Südtirol mit Ratehilfe. Viel Spaß!

Gipfelkreuze (http://www.steinundkraut.de/buildPhotoGalleryKreuze.php)

Oder warum nicht auch hier ein paar Anregungen holen: gipfelkreuz bilder (https://www.google.com/search?q=gipfelkreuz+bilder&tbm=isch&ved=2ahUKEwiV86mw-a7nAhXOxqQKHcUWDuUQ2-cCegQIABAA&oq=Gipfelkreuz&gs_l=img.1.3.0l2j0i30l8.15958.19617..22611...0.0..0.65.478.8......0....1..gws-wiz-img.SRG6xNiXJ4A&ei=U7I0XtX9Hc6NkwXFrbioDg&bih=744&biw=1384&rlz=1C1GGRV_enDE765DE765) ?  #gruebeln#

PS: Woher kommt das Gipfelkreuz? (Terra X)
https://www.youtube.com/watch?v=i88QCvFE7GU# (https://www.youtube.com/watch?v=i88QCvFE7GU#)
Titel: Re: Interessante Gipfelkreuze
Beitrag von: Chtransalp10 am 01.02.2020, 10:26
Für mich ist das Kreuz am Zinnenberg was ganz besonderes. Vor allem, weil ich noch nicht weiß, warum da ein Notenschlüssel eingearbeitet ist...
Leider gelingt es mir nicht, mein einziges Foto dieses Kreuzes so hierein zu bringen, dass es nicht auf der Seite liegt...  :(
Aber vielleicht hat ja jemand von Euch die Möglichkeit dazu???
Titel: Re: Interessante Gipfelkreuze gesucht
Beitrag von: eli am 01.02.2020, 11:48
 

Zitat von: Chtransalp10 am 01.02.2020, 10:26
Aber vielleicht hat ja jemand von Euch die Möglichkeit dazu???

Hamma, Chtransalp 10!  :) Es ist wirklich ein ungewöhnliches Gipfelkreuz, so richtig animierend zum Jodeln. Keine Angst, ich nicht!  #hihi#

Hawedere

eli

PS: Aber wie immer, einen Murchksxs reingebracht!  #sleep#



Titel: Re: Interessante Gipfelkreuze gesucht
Beitrag von: eli am 01.02.2020, 14:41
In bester Erinnerung blieb mir auch das Gipfelkreuz von der Seebergspitz bei einer Überschreitung zur Seekarspitz mit Christian M. Es wurde anno 1997 von der Bergrettung Maurach aufgestellt, zu Ehren des legendären "Bischofs von Tirol", Dr. Reinhold Stecher., der hier oben auch Bergmessen gehalten hat.

Seine Worte kennt sicher jeder Bergfreund. "Viele Wege führen zu Gott, einer geht über die Berge"

Na hawedere

eli

 [ This attachment cannot be displayed inline in 'Print Page' view ]  
Titel: Re: Interessante Gipfelkreuze gesucht
Beitrag von: Kalapatar am 01.02.2020, 16:18
Servus Beinand

Also es ist immer wieder erstaunlich, aus was für einem Fundus der Eli  schöpfen kann!  #victory# #victory#
Respekt,  Kalapatar
Titel: Re: Interessante Gipfelkreuze gesucht
Beitrag von: Chtransalp10 am 01.02.2020, 16:52
Danke, Eli! Dachte ich mir fast, dass du mir helfen kannst!!! Bis bald mal! Ich freu mich!
Titel: Re: Interessante Gipfelkreuze gesucht
Beitrag von: mh am 01.02.2020, 16:52
Glödis:  https://www.steinundkraut.de/showSummit_5_n.html (https://www.steinundkraut.de/showSummit_5_n.html)

Hoher Angelus: https://www.steinundkraut.de/showSummit_7_n.html (https://www.steinundkraut.de/showSummit_7_n.html)

Plessenberg: https://www.steinundkraut.de/showSummit_27_n.html (https://www.steinundkraut.de/showSummit_27_n.html)

Weißkugel https://www.steinundkraut.de/showSummit_41_n.html (https://www.steinundkraut.de/showSummit_41_n.html)
(Das Keramikkreuz wäre noch schöner, wenn nicht jeder Depp sein Kaugummi-Papierl oder seinen Vereinsaufkleber hinpappen würde. Aber die Welt muss ja wissen, dass man da war - knurr!)

Zuckerhütl: https://www.steinundkraut.de/showSummit_47_n.html (https://www.steinundkraut.de/showSummit_47_n.html)
Titel: Re: Interessante Gipfelkreuze gesucht
Beitrag von: kogo am 01.02.2020, 19:58
(https://live.staticflickr.com/4769/40441026492_10bb16e2d5.jpg) (https://flic.kr/p/24BCQes)
Gipfelkreuz des Kotzen (Vorkarwendel) im Februar 2018, auch ein Opfer des  Gipfelkreuz-Hacker (https://www.sueddeutsche.de/bayern/mitten-in-bayern-das-naechste-gipfelkreuz-1.3737528). Inzwischen sollte dort wieder ein neues Gipfelkreuz stehen.

(https://live.staticflickr.com/2815/33812320920_5d07659218_w.jpg) (https://flic.kr/p/TvSZ1m)(https://live.staticflickr.com/2809/34195907435_c10625796a_w.jpg) (https://flic.kr/p/U6LXUX)(https://live.staticflickr.com/2845/34155285956_ace5248353_w.jpg) (https://flic.kr/p/U3bLyC)
Gipfelkreuz der Handschuhspitze (Wannig, Mieminger Kette) mit zugehöriger Dokumentation im Gipfelbuch (Bauplan zum nachbauen ::))

(https://live.staticflickr.com/65535/48506306432_aa0c594f95.jpg) (https://flic.kr/p/2gUkuY9)
Das Gipfelkreuz des Hochgschirr (Hagengebirge) mit Pyramide als Behälter fürs Gipfelbuch.

(https://live.staticflickr.com/1823/29383595588_5cb14402f1.jpg) (https://flic.kr/p/LLwBg3)
Gruberhörndl (Staufen)

(https://live.staticflickr.com/7365/10632702844_d842630bcf.jpg) (https://flic.kr/p/hczo7Q)(https://live.staticflickr.com/3717/10633010563_c75d8e2b98.jpg) (https://flic.kr/p/hcAXAk)
Kreuzberg, kein Kreuz sondern Pickel und Seil ( Hausberg von  Schorsch Kirner (https://de.wikipedia.org/wiki/Georg_Kirner)).

(https://live.staticflickr.com/1921/31165070548_fd3b41f287.jpg) (https://flic.kr/p/PtX8Gy)
Kleiner gehts nimmer. Kegelköpfe (Allgäu).
Titel: Re: Interessante Gipfelkreuze gesucht
Beitrag von: geroldh am 01.02.2020, 20:20
#gruebeln#  Muss es eigentlich unbedingt ein "Gipfelkreuz" sein?
Oder darf es auch eine "interessante Gipfelmarkierung" sein?  :laugh:

Wie z.B. diese hier, auf einem Berg (im Mangfallgebirge), der wenigstens das Kreuz im Namen hat -
und lt. GB aufgestellt wurde vom ältesten Mensch, der zu Fuß am Nord- und Südpol war (https://www.br.de/mediathek/video/heimat-der-rekorde-der-aelteste-mensch-der-zu-fuss-am-nord-und-suedpol-war-av:5e17b2d18583a300135c5c74). (8 Min. | BR Fernsehen | 13.01.2020, 20:15 Uhr)

(https://www.roberge.de/index.php?action=dlattach;topic=9996.0;attach=78242;image)

Bei weiterem Interesse an dieser Person - durchaus interessant und unterhaltsam:
Abenteurer und Amateur-Ethnologe: Kirner, Georg (BR Fernsehen > ARD-alpha > alpha-Forum)
Das Gespräch als Video (https://www.br.de/fernsehen/ard-alpha/sendungen/alpha-forum/georg-kirner-sendung-100.html) (ca. 44 Min. | 12.02.2016) / ... und als Text (https://www.br.de/fernsehen/ard-alpha/sendungen/alpha-forum/georg-kirner-gespraech-100.html)

Nachtrag: Da hatte kogo ein paar Minuten früher doch die selbe Idee...  ;)
Titel: Re: Interessante Gipfelkreuze gesucht
Beitrag von: Traudl am 01.02.2020, 20:38
Das für mich eindruckvollste und ergreifenste Gipfelkreuz steht auf dem Traunspitzl, Loferer Stoaberg
Die Inschrift sollte so manchen zu denken geben  #gruebeln#
Titel: Re: Interessante Gipfelkreuze gesucht
Beitrag von: geroldh am 01.02.2020, 21:59
Zitat von: Traudl... Die Inschrift sollte so manchen zu denken geben  #gruebeln#
Hab's versucht zu lesen...  :)
ZitatHast Du heute schon gelebt?
Ein 85-jähriger Mann, der wusste, dass ...

Dabei auch dieses hier gefunden:
GIPFELKREUZE - Mahnmale auf den Bergen (https://www.meinbezirk.at/kitzbuehel/c-lokales/mahnmale-auf-den-bergen_a3522639) (18. Juli 2019)
#buch# Gipfelkreuze - Träume, Triumphe, Tragödien - TYROLIA-BUCH (https://www.tyroliaverlag.at/leseproben/9783702237523/leseprobe.pdf) (2019)
Titel: Re: Interessante Gipfelkreuze gesucht
Beitrag von: Reinhard am 01.02.2020, 22:54
Zitat von: geroldh am 01.02.2020, 21:59
Zitat von: Traudl... Die Inschrift sollte so manchen zu denken geben  #gruebeln#
Hab's versucht zu lesen...  :)

Ich hoffe, Traudl hat nichts dagegen, wenn ich bekannt geben, wo es den Text zu lesen gibt:
klick (https://farm2.staticflickr.com/1862/43377818695_4609ae368b_b.jpg)
Titel: Re: Interessante Gipfelkreuze gesucht
Beitrag von: grauester am 02.02.2020, 18:05
Zitat(https://live.staticflickr.com/1921/31165070548_fd3b41f287.jpg) (https://flic.kr/p/PtX8Gy)
Kleiner gehts nimmer. Kegelköpfe (Allgäu).


Zu dem kleinen gibt auch grossen. Es steht auf dem Schachenberg.
Titel: Re: Interessante Gipfelkreuze gesucht
Beitrag von: Elli am 02.02.2020, 19:18
Zitat von: Traudl am 01.02.2020, 20:38
Das für mich eindruckvollste und ergreifenste Gipfelkreuz steht auf dem Traunspitzl, Loferer Stoaberg
Die Inschrift sollte so manchen zu denken geben  #gruebeln#
vermutlich bin ich nicht fit genug um den Text am Kreuz zu lesen, deshalb hab ich den abgetippt:
Ein Mensch, der wußte dass er bald sterben würde sagte:
"wenn ich noch einmal zu leben hätte, dann würde ich mehr Fehler machen, ich würde versuchen, nicht so schrecklich perfekt sein zu wollen. Dann würde ich mich mehr entspannen und vieles nicht so ernst nehmen; dann wäre ich ausgelassener und verrückter, ich würde mir nicht mehr so viele Sorgen machen um mein Ansehen, dann würde ich mehr reisen und mehr Berge besteigen, mehr Flüsse durchschwimmen und mehr Sonnenuntergänge beobachten; dann würde ich mehr Eiscreme essen; dann hätte ich mehr wirkliche Schwierigkeiten als nur eingebildete; dann wüßte ich früher im Frühjahr und später im Herbst barfuß gehen. dann würde ich mehr Blumen riechen, mehr Kinder umarmen und mehr Menschen sagen, dass ich sie liebe.Wenn ich noch einmal zu leben hätte, aber ich hab es nicht...."
Titel: Re: Interessante Gipfelkreuze gesucht
Beitrag von: geroldh am 02.02.2020, 20:33
Zitat von: Reinhard am 31.01.2020, 06:22Für eine Dokumentation bzw. einen Vortrag soll eine Liste mit besonderen Gipfelkreuzen erstellt werden. Es soll sich um Kreuze handeln, die sich z. B. durch ihre Schönheit, Aussehen, Geschichte oder andere Besonderheiten auszeichnen. ...

Die derzeitige Liste enthält bereits folgende Kreuze: ..., Kampenwand, ...
Grundsätzlich interessant... auch wenn ich in einem GK üblicherweise nur ein Symbol sehe, dass dort der Berg "aus" ist...  #mountain#
Aber: #gruebelgruebel#  Sind hier eigentlich nur GK im (erweiterten) roBerge-Gebiet gesucht?
Oder sollen es auch "besondere Gipfel-Symbole" aus dem gesamten "Gipfel-Raum" D-A-CH-I sein?


Zum markanten GK auf der Kampen gab es im verg. Jahr an Grün-DO/Kar-FR (18./19.April'19) im OVB eine ganzseitige Darstellung (S.3 "Im Blickpunkt") zum 70ig-jährigen:
Das Kreuz seines Lebens (https://www.ovb-heimatzeitungen.de/blickpunkt/2019/04/17/das-kreuz-%e2%80%85%e2%80%85%e2%80%85%e2%80%85%e2%80%85%e2%80%85%e2%80%85seines-lebens.ovb)
"Paul Kink, 88, hat vor 70 Jahren ein tonnenschweres Trumm auf die Kampenwand gehievt. Das Gipfelkreuz beschützt heute den ganzen Chiemgau. Kink sagt: ,,Des war a Spezialarbeit, des muass i scho sogn."
VON STEFAN SESSLER  |  Aschau – Es gibt Dinge, ... "

,,So ein Erbe kriegt nicht jeder" (https://www.ovb-heimatzeitungen.de/blickpunkt/2019/04/17/so-ein-erbe-kriegt-nicht-jeder.ovb)
"8 FRAGEN AN  |  Der Großvater von Franz Schaffner und ,,der Schmied Sepp" aus Höslwang hatten in den 50er-Jahren die Idee zum Kampenwandkreuz. Nach dem Großvater und dem Vater kümmert sich Franz Schaffner jun. nun in dritter Generation um das ..."
Titel: Re: Interessante Gipfelkreuze gesucht
Beitrag von: kogo am 03.02.2020, 14:03
Eines  der geschichtsträchtigsten Kreuze ist das alte Zugspitzkreuz von 1851. Auf dem Gipfel steht inzwischen eine Nachbildung. Das Orginal steht im Werdenfels-Museum (https://museum-werdenfels.de/ausstellungen)

Das Bild von 1979 zeigt noch das Orginalkreuz:

(https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/5/56/Barbara_Ann_Spengler_-_Summit_cross_of_Zugspitze_cropped.jpg/256px-Barbara_Ann_Spengler_-_Summit_cross_of_Zugspitze_cropped.jpg) (https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Barbara_Ann_Spengler_-_Summit_cross_of_Zugspitze_cropped.jpg)
Barbara Ann Spengler - Summit cross of Zugspitze cropped (https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Barbara_Ann_Spengler_-_Summit_cross_of_Zugspitze_cropped.jpg)
Photograph: Barbara Ann Spengler from Arizona & Florida, USA / Bearbeitung (Ausschnitt): Christoph Waghubinger (Lewenstein) [CC BY (https://creativecommons.org/licenses/by/2.0 (https://creativecommons.org/licenses/by/2.0))]

Sogar ein Expeditionsbericht findet sich:

Die Zugspitz-Expedition zur Errichtung eines vergoldeten Eisen-Cylinder-Kreuzes auf dem höchsten westlichen Zugspitzgiebel : am 11., 12. und 15. August 1851 (https://reader.digitale-sammlungen.de/de/fs1/object/display/bsb10384349_00011.html)
Titel: Re: Interessante Gipfelkreuze gesucht
Beitrag von: Reinhard am 03.02.2020, 20:52
Zitat von: geroldh am 02.02.2020, 20:33
Aber: #gruebelgruebel#  Sind hier eigentlich nur GK im (erweiterten) roBerge-Gebiet gesucht?
Oder sollen es auch "besondere Gipfel-Symbole" aus dem gesamten "Gipfel-Raum" D-A-CH-I sein?

Es sind weder besondere Gipfel-Symbole noch Berge aus bestimmten Regionen gesucht. Das "Geheimnis", um welches Projekt es sich handelt, kann ich gerne lüften. Wie einige von Euch wissen, habe ich letztes Jahr in einer kleinen Buchhandlung eine Lesung abgehalten. Dieses Jahr gibt es etwas Ähnliches. Allerdings wird es dabei nicht vorrangig um das Wanderbuch "Familienwandern Bayerische Alpen und Tirol" gehen. Ich werde zusätzlich einige Themen-Videos zeigen. In einem dieser Themen wird es um Gipfelkreuze gehen. Hierfür sammele ich Ideen, und da kam ein solches Thema in unserem Forum gerade recht. Die bisherigen Beiträge und Fotos sind echt spannend und hilfreich. Sollte ich eines der Fotos tatsächlich benötigen, werde ich mich mit dem betreffenden Fotograf direkt in Verbindung setzen.
Vermutlich wird es noch ein oder zwei weitere Themen gehen, das eine lautet "Almen", das andere weiß ich noch nicht.

Das Buch "Gipfelkreuze" von Hans-Joachim Löwer habe ich mir jetzt von der hiesigen Bibliothek ausgeliehen, um weitere interessante Gipfelkreuze zu finden. Es ist letztes Jahr erschienen, allerdings ist es mit 30 Euro nicht gerade billig. Wenn man bedenkt, dass der "Schinken" 352 Seiten hat, dann lässt sich der Preis wieder verschmerzen.

Kaufen bei buecher.de (https://www.awin1.com/cread.php?awinmid=14191&awinaffid=639395&clickref=&p=%5B%5Bhttps%253A%252F%252Fwww.buecher.de%252Fshop%252Fsuedtirol%252Fgipfelkreuze-traeume-triumphe-tragoedien%252Floewer-hans-joachim%252Fproducts_products%252Fdetail%252Fprod_id%252F54500078%252F%5D%5D)
Kaufen bei Amazon (https://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/8868393832/robergede-21)
Titel: Re: Interessante Gipfelkreuze gesucht
Beitrag von: mh am 03.02.2020, 21:34
Steht der Termin schon fest für die Lesung?
Titel: Re: Interessante Gipfelkreuze gesucht
Beitrag von: Reinhard am 03.02.2020, 21:50
Vermutlich am 11.3.2020 in Rosenheim.  :)
Titel: Re: Interessante Gipfelkreuze gesucht
Beitrag von: Reinhard am 04.02.2020, 10:28
Selbstverständlich geht die Aktion weiter, und wir bitten darum, weitere interessante Gipfelkreuz, ggf. mit Foto, zu posten.
#danke1#
Titel: Re: Interessante Gipfelkreuze gesucht
Beitrag von: kogo am 04.02.2020, 14:55
Ich find eh die einfachen Kreuze viel interessanter als irgendwelche durchdesignten Konstrukte (Duck und weg)  #wetter1#

Hochbrunstkopf (Chiemgauer Alpen)
Fahsteigenschneid (Chiemgauer Alpen)
Lichtbrenntjoch (Ammergauer Alpen)
Schäferblasse (Ammergauer Alpen)
Mittlere Ödkarspitze (Karwendel)
Großer Lober (Ammergauer Alpen)
Hochsäul (Hagengebirge)
Mittlerer Geierkopf (Ammergauer Alpen)
Lahnerkopf (Bairische Voralpen)
Spitziger Brand (Ammergauer Alpen)

usw.  :)
Titel: Re: Interessante Gipfelkreuze gesucht
Beitrag von: Bergautist am 04.02.2020, 15:48
Zitat von: kogo am 04.02.2020, 14:55
Ich find eh die einfachen Kreuze viel interessanter als irgendwelche durchdesignten Konstrukte (Duck und weg)  #wetter1#
Da ducke ich mich gerne mit! ;)
Titel: Re: Interessante Gipfelkreuze gesucht
Beitrag von: WS86 am 04.02.2020, 22:35
Vorderskopf
Titel: Re: Interessante Gipfelkreuze gesucht
Beitrag von: Wendei am 05.02.2020, 14:19
manches Gipfelkreuz geht aufgrund besonderer Gipfelnutzung unter und wird durch neuartige Anlagen ersetzt. Auch eine Art von "Gipfelkreuz"!
Titel: Re: Interessante Gipfelkreuze gesucht
Beitrag von: Kalapatar am 09.02.2020, 15:56
Servus

Jetzt hab ich doch eines gefunden, das interessant sein könnte: das Europakreuz auf dem Alberfeldkogel im Salzburger Land. Habe zwar kein Bild, aber das schau ich mir bestimmt mal an. Es wurde 2006 anlässlich des EU Ratsvorsitzes von Österreich errichtet und ist aus einzelnen Würfeln zusammen gesetzt,  jedes symbolisiert einen EU Mitgliedstaat. Einfach mal googeln.

Viele Grüße aus dem Mangfalltal,  Kalapatar
Titel: Re: Interessante Gipfelkreuze gesucht
Beitrag von: efs am 09.02.2020, 17:52
Zitat von: Reinhard am 03.02.2020, 21:50
Vermutlich am 11.3.2020 in Rosenheim.  :)

wo? ich würde gerne kommen.
Titel: Re: Interessante Gipfelkreuze gesucht
Beitrag von: Reinhard am 09.02.2020, 21:54
Zitat von: efs am 09.02.2020, 17:52
Zitat von: Reinhard am 03.02.2020, 21:50
Vermutlich am 11.3.2020 in Rosenheim.  :)
wo? ich würde gerne kommen.

Im Pfarrsaal der "Heiligen Familie", Kastenau, Kastenauer Str. 32, 83022 Rosenheim
Wird aber nochmal auf roBerge.de bekannt gegeben.
Titel: Re: Interessante Gipfelkreuze gesucht
Beitrag von: Kalapatar am 10.02.2020, 14:35
Servus

Noch nicht erwähnt: die beiden Gipfelkreuze auf dem Kranzhorn. Da habt ihr aber bestimmt selbst Bilder.

Viele Grüße aus dem Mangfalltal,  so stürmisch war`s hier bislang gar nicht.

Kalapatar
Titel: Re: Interessante Gipfelkreuze gesucht
Beitrag von: Reinhard am 12.02.2020, 13:27
Das bereits erwähnte Buch "Gipfelkreuze", erschienen im Verlag Athesia, Bozen (https://www.athesiabuch.it/), haben wir jetzt auch in die roBerge-Bücherdatenbank aufgenommen. Es erzählt von 100 Kreuzen auf bekannten und unbekannten Gipfeln. Zu jedem Kreuz gibt es prächtige Bilder und interessante oder auch nachdenklich stimmende  Hintergrundinformationen. Ein wirklich prächtiges Buch mit tollen Bildern und Texten auf 350 Seiten.

zur Buchbeschreibung (https://www.roberge.de/buch.php?id=549)
Titel: Re: Interessante Gipfelkreuze gesucht
Beitrag von: efs am 12.02.2020, 20:48
Zitat von: Reinhard am 09.02.2020, 21:54
Zitat von: efs am 09.02.2020, 17:52
Zitat von: Reinhard am 03.02.2020, 21:50
Vermutlich am 11.3.2020 in Rosenheim.  :)
wo? ich würde gerne kommen.
Im Pfarrsaal der "Heiligen Familie", Kastenau, Kastenauer Str. 32, 83022 Rosenheim
Wird aber nochmal auf roBerge.de bekannt gegeben.

:( da kann ich nicht  :(
Titel: Re: Interessante Gipfelkreuze gesucht
Beitrag von: kogo am 22.02.2020, 01:12
Informatives zur Zugspitzkreuzexpedition aus dem Bericht von 1851.

Das Kreuz wog 300 Pfund  ergibt 168 kg (1 Pfund waren 1851 0,56 kg)

Die Kosten für das Kreuz waren 443 Florin (Gulden) 10 Kreuzer :  443,10*20,4 €  ca.  9.039 €
Die Kosten für die Expedition waren 167 Florin (Gulden) 26 Kreuzer :  167,26*20,4 €  ca.  3.412 €
Also 12.451 € insgesamt.

Ein Gulden von 1851 wäre lt. Umrechnungstabelle der Deutschen Bundesbank (https://www.bundesbank.de/resource/blob/615162/5a6229cebc0134fb82eba4055a927812/mL/kaufkraftaequivalente-historischer-betraege-in-deutschen-waehrungen-data.pdf) heute 20,4 € wert.

Die Expedition bestand aus 19 Trägern, 8 Begleitern, einem Schlosser und dem Expeditionsleiter. Insgesamt 29 Personen.
Namentlich erwähnt sind noch drei tierische Begleiter:
ZitatMorl, Schnauzl und Di, Hunde aus dem Rheinthale und Farchant.

Auch aus dem Tierrreich gab es Interessantes zu vermelden:
ZitatVom Thierreiche trafen wir auf Gemsen, Schneehühner,
Schneefinken und Bergdrosseln. Insekten belästigten uns nur
von der Angerhütte mitgebrachte;
........
Nanu? Gab's das Wanzenproblem schon auf dem Vorgänger der Reintalangerhütte. #hihi#



Titel: Re: Interessante Gipfelkreuze gesucht
Beitrag von: Wim43 am 23.02.2020, 15:04
Über den Dächern von Reith im Winkel.
Das Wetterkreuz:
"Vor Blitz und Ungewitter bewahre uns unser HERR Jesus Christus"

 [ This attachment cannot be displayed inline in 'Print Page' view ]  
Titel: Re: Interessante Gipfelkreuze gesucht
Beitrag von: Kalapatar am 29.02.2020, 18:21
Servus Beinand

Raschötz (ladinisch Resciesa, italienisch Rasciesa) ist ein Höhenzug der westlichen Geislergruppe (Südtiroler Dolomiten) zwischen dem Grödnertal und dem Villnößtal. Das nach Südwesten geneigte Gipfelplateau, das eine weitläufige Hochalm mit einer Fläche von etwa 970 Hektar trägt, sowie der darunter gelegene Raschötzer Wald befinden sich auf dem Gemeindegebiet von St. Ulrich in Gröden; die nach Norden und Westen steiler abfallenden Flanken hingegen gehören zu Villnöß und Lajen.

Dort findet man auch ein sehr markantes Gipfelkreuz; ich wollte es eigentlich schon vor ein paar Wochen hier vorstellen, hatte aber nur das Bild im Kopf und konnte es nicht mehr zuordnen. Also, auch wenn der Reinhard seinen Vortrag schon fertig hat, hier noch ein zusätzliches "Kleinod" (die Bilder sind aus dem Internet und nicht von mir).

Viele Grüße, Kalapatar
Titel: Re: Interessante Gipfelkreuze gesucht
Beitrag von: wastl am 29.02.2020, 18:59
Piz-Lat, 3 Ländereck, Italien-Schweiz-Österreich
Titel: Re: Interessante Gipfelkreuze gesucht
Beitrag von: wastl am 29.02.2020, 19:05
Reither Spitz, Seefeld Tirol,
Titel: Re: Interessante Gipfelkreuze gesucht
Beitrag von: wastl am 29.02.2020, 19:09
am Breitenberg,
Titel: Re: Interessante Gipfelkreuze gesucht
Beitrag von: wastl am 29.02.2020, 19:14
Stanser Joch, Tirol,
Titel: Re: Interessante Gipfelkreuze gesucht
Beitrag von: wastl am 29.02.2020, 19:19
Demeljoch
Titel: Re: Interessante Gipfelkreuze gesucht
Beitrag von: wastl am 29.02.2020, 19:22
Simetsberg
Titel: Re: Interessante Gipfelkreuze gesucht
Beitrag von: wastl am 29.02.2020, 19:24
Rofanspitze
Titel: Re: Interessante Gipfelkreuze gesucht
Beitrag von: wastl am 29.02.2020, 19:26
Hochiss
Titel: Re: Interessante Gipfelkreuze gesucht
Beitrag von: wastl am 29.02.2020, 19:30
Vorderskopf
Titel: Re: Interessante Gipfelkreuze gesucht
Beitrag von: wastl am 29.02.2020, 19:31
Wank
Titel: Re: Interessante Gipfelkreuze gesucht
Beitrag von: wastl am 29.02.2020, 19:34
Altlacher Hochkopf
Titel: Re: Interessante Gipfelkreuze gesucht
Beitrag von: wastl am 29.02.2020, 19:43
Enzenauer Kopf
Titel: Re: Interessante Gipfelkreuze gesucht
Beitrag von: kogo am 16.06.2020, 16:16
Zitat von: kogo am 01.02.2020, 19:58
....
Gipfelkreuz des Kotzen (Vorkarwendel) im Februar 2018, auch ein Opfer des  Gipfelkreuz-Hacker (https://www.sueddeutsche.de/bayern/mitten-in-bayern-das-naechste-gipfelkreuz-1.3737528). Inzwischen sollte dort wieder ein neues Gipfelkreuz stehen.
....

(https://live.staticflickr.com/65535/49789525458_a60a45c92f_w.jpg) (https://flic.kr/p/2iRJkh7)
In 2020 gekürzt und ...

(https://live.staticflickr.com/65535/49789526148_738c267a17_w.jpg) (https://flic.kr/p/2iRJku1)
geleimt.
Titel: Re: Interessante Gipfelkreuze gesucht
Beitrag von: Wim43 am 16.06.2020, 21:22
Auf dem Farrenpoint.


 [ This attachment cannot be displayed inline in 'Print Page' view ]  
Titel: Re: Interessante Gipfelkreuze gesucht
Beitrag von: Reinhard am 17.06.2020, 08:53
Hallo Wim43,

was ist hier passiert, stand hier das Farrenpoint-Gipfelkreuz?
Sturmschaden oder schon wieder Vandalismus?
Titel: Re: Interessante Gipfelkreuze gesucht
Beitrag von: Bergautist am 17.06.2020, 19:07
Zitat von: Reinhard am 17.06.2020, 08:53
Hallo Wim43,

was ist hier passiert, stand hier das Farrenpoint-Gipfelkreuz?
Sturmschaden oder schon wieder Vandalismus?

Wenn das der Künstler hören tät! Nein, das ist das Kunstkreuz auf einem Nebengipfel oberhalb der Huberalm!
Titel: Re: Interessante Gipfelkreuze gesucht
Beitrag von: Reinhard am 17.06.2020, 22:01
Zitat von: Reinhard am 17.06.2020, 08:53
Wenn das der Künstler hören tät! Nein, das ist das Kunstkreuz auf einem Nebengipfel oberhalb der Huberalm!

Ohje, da hab ich mich ja sauber blamiert  :-[
Titel: Re: Interessante Gipfelkreuze
Beitrag von: Reinhard am 06.03.2022, 11:05
Bei unserem letzten Besuch der Seekarlspitze (https://www.roberge.de/index.php/topic,12064.msg72500.html#msg72500) (2261 m) im Rofan konnten wir auch das neue, beeindruckende Gipfelkreuz in Natur betrachten. Nachfolgend einige interessante Information dazu:

Der 2700 Kilogramm schwere Koloss aus purem Granit sowie der daneben stehende Block und das Fundament wurden 2020 mit mehreren Helikopterflügen zum Gipfel transportiert. Anlass des neuen Kreuzes war das 60jährigen Bestehen der Bergwacht Maurach.

(https://bergrettung-maurach.at/wp-content/uploads/BR_Maurach_Gipfelkreuz_Seekarlspitze_Errichtung-7.jpg)
Bild (c) Bergrettung Maurach

Neben dem Kreuz steht ein Quader mit weiteren Informationen.

Besonders erfreulich ist, dass das ursprüngliche, kleine aber hübsche Gipfelkreuz nicht entfernt wurde. Es steht nur wenige Meter entfernt von dem neuen Kreuz.

Aufgrund der Einzigartigkeit wurde auf die Anbringung eines Kästchens mit Gipfelbuch verzichtet. Es würde auch nicht optisch zu dem Granitblock passen. Deshalb wurde ein digitales Gipfelbuch erstellt. Auf dem Quader steht die Webseite für das Gipfelbuch:
bergrettung-maurach/gipfelbuch (https://bergrettung-maurach.at/gipfelbuch/) ... mit dem Kennwort zum Einloggen, das hier aus verständlichen Gründen nicht angezeigt wird.

Gratulation an die Bergrettung Maurach für das tolle Gipfelkreuz, eine schöne Bereicherung für das Rofan.
Dafür könnte man aus meiner Sicht gerne das Airrofan auf dem Gschöllkopf wieder abbauen ....
Titel: Re: Interessante Gipfelkreuze
Beitrag von: wastl am 06.03.2022, 11:45
Mount Pilion, auf der Halbinsel Pillon, oberhalb der Stadt Volos, mit Blick auf das Meer, im Winter Schnee, der Skiberg Griechenlands,
Titel: Re: Interessante Gipfelkreuze
Beitrag von: wastl am 06.03.2022, 12:32
ein Jahr später war der höchste Berg Griechenlands wieder fällig (war vor 35 Jahren schon oben, da ging noch keine Straße hoch da waren es noch 2900 höhen -m zum gehen), jetzt start auf ca, 900m, nach ca. 11 std. rauf und runter waren die 2010 m bewältigt, es  gibt eine Alpenvereinshütte zum Übernachten auf halber höhe, ich habe sie nicht benötigt.