roBerge.de

Das roBerge-Forum => Alle roBerge-Boards => roBerge-Rätsel => Thema gestartet von: eli am 26.07.2009, 22:17

Titel: Montagsrätsel Nr. 229
Beitrag von: eli am 26.07.2009, 22:17
Servus MontagsrätselfreundeInnen,
morgen startet mein MR, vorab ein paar Hinweise. Diesmal sollt ihr keine Gipfelkreuze erkennen, sondern einige der schaurig-schönen Geschichten mit ihren Sagengestalten erraten, die um unsere roberge kreisen. Also die "Märchen", die ihr sowieso euren FreundenInnen, Kindern, Enkeln etc. bei oder nach bergtouren erzählt.
Das MR ist gaaanz leicht und besteht aus drei Schritten:
Schritt 1: Findet anhand der 9 Bilder und Kurztexte zunächst die Berge, Seen, Landschaften, wo die Geschichten erzählt werden. Dabei sind:
je 2x Chiemgauer, Kaiser, Mangfall, je 1x Brandenberger, Kitzbüheler und Berchtesgadener.

Schritt 2: Sucht die 9 namengebenden Gestalten, Orte, Gegenstände der dortigen Erzählungen; klar, dass es oft mehrere Varianten gibt, einfach nachfragen, dann liefere ich umgehend weitere Infos.

Schritt 3: Setzt aus 9 Buchstaben der einzelnen Ratewörter ein Lösungswort zusammen, die Position im Wort liefere ich morgen.

Gewonnen hat, wer gleichzeitig mit Angabe der Gebiete und traditionellen Sagen das Lösungswort ins Forum setzt. Übrigens: Eine Geschichte ist eher etwas moderner.
PM`s werden gerne beantwortet, ohne Lösungen von mir.! Teilnahmebedingungen bitte beachten!
Viel Spaß und Phantasie beim Raten - und König Watzmanns Hundemeute soll euch beissen, wenn ihr es gleich erratet!
Bis morgen, eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 229
Beitrag von: irgl am 26.07.2009, 22:25
heard sich ja spannend o
freu mi scho drauf
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 229
Beitrag von: eli am 27.07.2009, 10:33
Auf geht`s beim ..eli! Erstinfos zu Bild:

1: "Kunnt mi schwoaz ärgern, itz hob i scho wida beim ...... valorn!

2:  Venezianische Banane

3: Kein Gipfelkreuz !

4:  Macht echt a Freid, da ob`n zu wandern!

5:  Die Honorigen übernachtn ned do herob`n,eher unten im Tal

6: "Plüschigs Badwandl"

7: Maps-eli: Mache dich auf den Weg vom gefühlten Nabel der Bergsüchtigen, entlang des grünen Bandes, vorbei an unsäglichem Gejaule
   bis zur Behausung der Nager. Steig hinauf, vorbei an der 3-gipfligen Emigrantenhütte zu den Höhen des Subent

8: Der bergfuzzi is vor kurzem ganga - alles klar?

9: Auf der Alm, da gibt`s koa Sünd!

6: "Plüschigs Badwandl"
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 229
Beitrag von: eli am 27.07.2009, 11:30
Servus beinand!
Geh mal davon aus, dass die ersten kurz vor der Lösung stehen, darum jetzt noch die Position der 9 Schlüsselbuchstaben:

der gesuchte Buchstabe steht an 1. Stelle bei Bild 4 - 5 - 7 - 8 - 9
                                             
                                           an 3. Stelle bei Bild 1

                                           an 4. Stelle bei Bild 6

                                           an 5. Stelle bei Bild 2 - 3

Jetzt nur noch die Buchstaben schütteln - und schon hast du das Lösungswort

eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 229
Beitrag von: Christian M. am 27.07.2009, 19:28
...zu gewinnen gibts freie Auswahl aus Kategorie 3(Der "Laden" wurde wieder aufgefüllt!!) oder alternativ wie immer den
10 Euro Gutschein der Fa. Dantotec (http://www.dantotec.de/)(ab einem Einkaufswert von 50 Euro!).

Dann lasst es mal krachen....  ;D

Gruss.
Christian

Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 229
Beitrag von: eli am 28.07.2009, 13:59
Es ist so verdächtig staad, is des die Ruhe vor dem Sturm?
Zu Bild 1 is grad a sms vom Raufußhuhn kumme:
" Wos, do herobn spuit des Regenmandl ? "

eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 229
Beitrag von: indian_summer am 28.07.2009, 16:35
Na ich schätze mal, da brauchts einfach noch mehr Hinweise.
Ich erkenn zum Beispiel grad mal eins der Bilder...
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 229
Beitrag von: ehemaliges Mitglied am 28.07.2009, 16:43
Zitat von: indian_summer am 28.07.2009, 16:35
Ich erkenn zum Beispiel grad mal eins der Bilder...

Wahrscheinlich das mit der Kinderrutsche.  ;D
Ich glaub, das weiß ich auch, bei welcher Alm das ist.

Nachtrag:

Kommando zurück! Ich merk grad, meine ist nicht gelb, sondern blau angestrichen.  #cheesy#
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 229
Beitrag von: eli am 28.07.2009, 17:09
Servus bergfritz! Do gibt´s hin und wieder Lawinen in de Berg!
Hallo indian summer, welche(s )Bild(er) soll i noch a weng mit Infos auffrisieren?

Grüße eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 229
Beitrag von: indian_summer am 28.07.2009, 19:56
Zitat von: eli am 28.07.2009, 17:09
welche(s )Bild(er) soll i noch a weng mit Infos auffrisieren?



Am besten Alle! Ich erkenne nur Nummer 3.
Und etliche liegen wohl eh außerhalb meiner Reichweite...

@ Bergfritz: also nix mit Kinderrutsche  ;)
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 229
Beitrag von: eli am 28.07.2009, 20:37
Servus indian summer! Klasse, Bild 3 liegt nämlich in deiner Nähe, aber ganz schön versteckt!
Auch alle anderen Ziele sind im roberge-Forum- Kern/Randgebiet, in einem Radius von höchstens 70 km entfernt von Rosenheim.
Tipp zu Nr. 9: Specht amoi Anfang Juli in die Bergtouren nei, dann findst des Salz in der Suppn!
I glaub, das des schwierigste Buidl des von Nr. 5 is. Drum stell i no a zwoats eini
Gruß eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 229
Beitrag von: eli am 29.07.2009, 19:27
Bin gerade von der 4- Gipfelrunde zurück und denke, es ist an der Zeit, ein paar neue Infos einzustellen! eli

Zu Bild 1: Irgendwo do herom muass des Kegelmandl doch sei! ( she Bild  unten)

Zu Bild : Servus beinand, ich hoffe , euch geht`s a so guad! (she Bild 2 unten)

Weitere Infos gerne auf Anfrage!
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 229
Beitrag von: eli am 30.07.2009, 08:56
Servus, bin dann mal weg (nicht auf dem Jakobsweg), für einen Tag. Deshalb und weil ich ein Herz für...MR-lerInnen hab, noch ein paar Infos:

Zu 2:  Mein Bild, Bergfritz, ist schon etwas angegraut( so wie ich  :D)

Zu 3: Was is eigentlich der Unterschied zwischen Alm und Alpe?

Zu 5: Gesucht ist hier nicht der Name einer Person,, sondern der Landschaftsform,in der die Sage spielt.

Zu 7: Das Gipfelkreuz schaut hinüber zu dem Berg, wo die gar traurige Geschichte spielt.

Zu 8: Alter meiner Aufnahme: she unter 2

Weiterhin viel Spaß und Phantasie beim Rätseln, eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 229
Beitrag von: eli am 31.07.2009, 12:57
Servus, bin wieder da und warte auf eure Fragen, Beschwerden  >:D, Lösungen... Ist Schritt 1 noch das Problem oder hängt ihr bei den Sagen in den Seilen?
Zu 6: Hier kletter(te)n die Münchner und andere Lebewesen mit Vorliebe.

eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 229
Beitrag von: ehemaliges Mitglied am 31.07.2009, 20:16
Hallo eli,

ich darf zwar ohnehin nicht mitmachen, aber ich hätte noch Probleme bei den Ziffern 1, 2, 3 und 9. Vielleicht geht es denn anderen ähnlich.
Obwohl, die Nr. 3 scheint die Elisabeth ja schon erkannt zu haben.
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 229
Beitrag von: eli am 31.07.2009, 20:46
Respekt, Bergfritz, jetzt wird`s langsam brenzlig!
   
Zu 1 stell` ich ein weiteres Bild unten ein.

Zu 2: Vielleicht hams auf deiner Alm a no a anders Farbhaferl ghabt!

Zu 3: Im April/Mai wimmelts in unserem Forum von Bildern mit den dortigen Frühblühern.

Zu 9: Stell ich extra für dich a bessers Bild nei, ist a Randroberge-Gebiet

Wart auf deine Lösung per PM, eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 229
Beitrag von: eli am 01.08.2009, 12:31
Servus beinand, heit is a richtigs Badewetter, drum hob i an kühlen Bergsee für eich! (zu Bild 1: aber jetzt is der Berg scho klar,oder?)
eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 229
Beitrag von: ehemaliges Mitglied am 01.08.2009, 19:32
Hallo eli,

Zitatzu Bild 1: aber jetzt is der Berg scho klar,oder?

mit dem See wird es wohl für die meisten eindeutig genug sein.  ;)

ZitatZu 2: Vielleicht hams auf deiner Alm a no a anders Farbhaferl ghabt!

Bei Deinen verschiedenen Andeutungen zu Bild 2 bin ich ganz schön auf der Leitung gestanden. Aber jetzt hab sogar ich es kapiert.  ;D

ZitatZu 3: Im April/Mai wimmelts in unserem Forum von Bildern mit den dortigen Frühblühern.

Da schau ich wahrscheinlich immer nur auf die violetten und weissen Blüten, darum ist mir das Kreuz dort bisher noch nie aufgefallen.

ZitatZu 9: Stell ich extra für dich a bessers Bild nei, ist a Randroberge-Gebiet

Danke Dir, diese Dame kommt mir tatsächlich irgendwie bekannt vor.  ;)
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 229
Beitrag von: eli am 01.08.2009, 22:20
Servus Bergfritz,
du liegst total richtig, fehlt nur noch das Lösungswort! Oder hakt`s noch bei den Sagen? Falls gewünscht, drödel ich für euch noch a bisserl die gesuchten Sagengestalten, Landschaftsformationen,Gegenstände etc. auf. Endspurt!!! #cheesy# eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 229
Beitrag von: eli am 02.08.2009, 13:00
Servus, wie versprochen Hinweise für Schritt 2; die 9 Buchstaben für das Gesamt-Lösungswort findest du im:

Bild 1: Was dean die Burschen da obn oiwei?

Bild 2: Gegenstand mit dem sagenhaften Inhalt

Bild 3: Name der grantigen Sagengestalt ohne Kücheneinrichtung

Bild 4: Die Sagengestalten soll`s heid a no gebn!

Bild 5: Name des gesuchten Tals

Bild 6: Vorname!

Bild 7: weibl., liebl. Sagengestalt

Bild 8: Was kann der Senner so gut? Vorsicht! Oa Buchstabe zvui! oh-oh

Bild 9: Vorname der Jungfrau

Auf geht´s in die 2.Woche/Runde, eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 229
Beitrag von: eli am 03.08.2009, 11:07
MR 229 scheint nicht leicht zu sein  ???, deshalb  schaut`s doch mal bei dem roberge-Tourenvorschlag: Seebergspitze nei (der Bergfuzzi is eh grad ganga), da steht am Schluss unter Sagen, Mythen etc. eine internet-Adresse für Sagen drin: Traditionelle Sagen>Österreich>Tirol>Jochberg, Kitzbühel, Leukental>Kirchdorfi i.T. Mehr sog i ned!
Und deutsche Sagen aus unseren Bergen findt ma unter  ::)... Inntal.
eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 229
Beitrag von: sigi am 03.08.2009, 16:02
Eli, ist das zu 2. die tirolerische Form des Gegenstandes und hat der hochdeutsche nur 4 Buchstaben???
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 229
Beitrag von: eli am 03.08.2009, 16:45
Hallo Sigi, richtig, die hochdeutsche Form des Gegenstandes hat 4 Buchstaben. In den meisten Sagen wird aber das besondere Edelmetall (auch 4 Buchstaben) davor gesetzt, somit hat das Wort 8 Buchstaben! Weiterhin so eine gute Spürnase, eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 229
Beitrag von: sachranger am 03.08.2009, 16:46
Zitat von: eli am 03.08.2009, 11:07
MR 229 scheint nicht leicht zu sein  ???

servus eli,

also ich verstehe nur "bahnhof". mir ist das ne spur zu hart. ich schiebe es einfach auf sprachliche barrieren und den weißwurstäquator, auf den ich von euch so oft hingewiesen werde  ;D

sachranger
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 229
Beitrag von: sigi am 03.08.2009, 16:50
und ne Frage zu 4: die Damen gibts nicht nur hier - oder?
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 229
Beitrag von: eli am 03.08.2009, 17:05
Wieder richtig! Auch am Brünnstein z.B., (oder dahoam, wemma Pech hot!) eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 229
Beitrag von: sigi am 03.08.2009, 17:33
eli, hast zu 5 noch an Hinweis auf die Sage um die es geht?
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 229
Beitrag von: sigi am 03.08.2009, 17:42
Eli, das Rätsel ist SAGENHAFT, egal ob ich gwinn!
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 229
Beitrag von: eli am 03.08.2009, 17:45
Danke, deine Kombinationsfähigkeit ist es auch, eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 229
Beitrag von: eli am 03.08.2009, 19:55
Genug gerätselt! Auch das schönste Spiel  ;D sollte einmal ein Ende haben. Deshalb gilt:

Deadline heute abend 21.00 Uhr.

Wenn bis dahin nicht alle Sagen nebst Orten und Lösungswort erraten sind, ist SiegerIN, wer das Lösungswort= alle 9 richtigen Buchstaben in richtiger Reihenfolge -  und mindestens 2/3 oder mehr richtige Sagen/Orte nennt!!!

Der/Die  erschöpfte SiegerIN braucht ja auch a bisserl a Zeit fürs MR 230. Und i a bisserl a Zeit für mi, eli  ;)
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 229
Beitrag von: sigi am 03.08.2009, 22:19
Hab zwar mit der vollsändigen Lösung die deadline nicht mehr erreicht - aber das Lösungswort hatte ich ja schon genannt und so bin ich drauf gekommen:

1:  Scheffauer - kegeln also G
2;  Kranzhorn - Goldtopf also T
3; Heuberg- ????
4;  Brecherspitz - Hexen, also H
5;  ???
6; Soinsee - Bruno, also N
7; ????
8; Griesneralm - Scnackeln (ohne s!!!) also s
9; Rotofenalm - Agnes als A


Daraus ergibt sich eindeutig: sagenhaft
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 229
Beitrag von: eli am 03.08.2009, 22:36
Gratuliere ganz herzlich, Sigi!!!  #cheesy# Das Lösungswort stimmt und 2/3 der Sagen samt Lokalitäten, eine Klasse-Leistung. Du hast dir den Preis aus der 3. Kategorie wahrlich verdient.
Die restlichen Lösungsteile stelle ich bald ein; ich denke, dass auch noch die ein oder andere Erklärung gewünscht wird. (wie zb. dreigipflige Emigrantenhütte :'() - oder hat das gar jemand herausgefunden?!
eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 229
Beitrag von: sigi am 03.08.2009, 22:57
das war ja auch ein kniffliges Rätsel!

Einige Antworten konnte man ja über sagen.at lösen, aber man musste erst mal das entsprechende Gebiet eingrenzen.
Bei der 7. Frage würd mich schon interessieren, ob ich mit Rattenberg zumindest in die Nähe gekommen bin und was es mit der Dreigipfelhütte auf sich hat.

Schön ausgedacht, Eli - Hat Spass gmacht.

Sigi

Soll ich kommendenMontag das Rätsel einstellen, Christian? Hab schon was auf Lager >:D
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 229
Beitrag von: eli am 03.08.2009, 23:30
Hallo Sigi, knifflig sollte es auch sein.Und ich wollte unsere geliebten Berge einmal aus einer etwas anderen Sicht beleuchten. Zeigen, wie alte Geschichten und Sagen überall gleich und geheimnisvoll Ängste und Hoffnungen der Menschen in den Bergen widerspiegeln: Im Kampf mit den Naturgewalten, die unglaublichen Abgründe zwischen Arm und Reich.
Auch wollte ich kreuz und quer und auf und ab durch unser roberge -Gebiet surfen und auch die Randgebiete mit einbeziehen
Und schließlich sollte auch a weng Phantasie und Humor und Gräadiewiedäd dabei sein.
zu Frage 7: Rattenberg ist natürlich meine Behausung der Nager, das unsägliche Gejohle vorher kommt aus Kufstein : Kennst du die Perle...
Die 3-gipflige Emigrantenhütte ist s.Bild unten! Die Franken haben in ihrem Wappen drei Berggipfel!. Soviel vorerst. Warte noch auf weitere Fragen,eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 229
Beitrag von: eli am 04.08.2009, 12:48
Zum Abschluss noch ein paar Anmerkungen:
zu 1: Kegelmandl, Raufußhuhn und "Kegelstatt" hab ich beim Ausstieg vom Widauersteig aufgenommen.

zu 2: Bergfritz hat ja sofort den Kranzhornriecher gehabt, wau! Die Banane stand so vor der Jahrtausendwende drobn. Die Venediger, die in   der Sage vorkommen, waren Kaufleute aus dem Süden.

zu3: indian summer hat den Blick für versteckte Schönheiten! Das Kreuz steht, fast zugewachsen, neben der Bichleralm -oder alpe - beim Heubergabstieg. Die Sage erzählt von der hartherzigen Kundel (E) und ihrem Backofen.

zu 4: Am Hexentanzplatz steht jetzt die klitzekleine Freudenreichkapelle.

zu 5: War wohl mit am schwersten (sachranger hat schon recht!): Gesucht waren die streitbaren Brüder vom Alpbachtal, die ihre Ritterburg unter der Gratlspitz neben dem Hösl hatten, etwa da wo man jetzt vom Hochleger zum gr. Galtenberg schaut.
Seit 1945 tagen unten beim "Europäischen Forum" Persönlichkeiten aus der ganzen Welt.
FS folgt, eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 229
Beitrag von: eli am 04.08.2009, 16:31
Weiter geht`s:
zu 6: Der "brave Bär Bruno, brutal gemeuchelt von einem Jager"  :o hat übrigens alle Qualitäten für eine künftige Sagengestalt.

zu 7: Die Fee vom Vorderen Sonnwendjoch , eine gar traurige Mär über untreue Männer - jawoll, die gab`s seinerzeit! - wohnte auf dem Subent, auch Subenden = uraltes Wort für Sonnwend, das auch im BGL noch vorkommt.  Und bevor "a Oberfrange" sich beschwert, natürlich nennt man die 3 "Gipfel " des fränkischen Wappens: "Fränkischer Rechen".

zu 8: Frage an Sachranger: Kennst du den Unterschied zwischen am lustigen Schnackler und am Schnaksler? Lass des moi von am Deandl erklärn! #cheesy#

zu 9: Das 1. eingestellte Bild zeigt den Blick von der Agnes (Rotofen)zum Törlkopf-Karkopfkamm im Lattengebirge.

So das wars, mir hats Spaß g`macht und i frei mi scho auf des Rätsel vom sigi.

Zugabe: Im alpinen Museum des DAV auf der Praterinsel in München(Deutsches Museum) läuft bis zum 21.02.10 eine Ausstellung zu : Märchen, Sagen und Geschichten aus den Alpen" eli

Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 229
Beitrag von: Zwerch am 04.08.2009, 16:49
Zitat von: eli am 04.08.2009, 16:31
Und bevor "a Oberfrange" sich beschwert, natürlich nennt man die 3 "Gipfel " des fränkischen Wappens: "Fränkischer Rechen".

...und sollen keineswegs drei Berggipfel darstellen, sondern stehen als Symbol für die Heilige Dreifaltigkeit.

Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 229
Beitrag von: Samerbergradler am 04.08.2009, 18:45
Zitat von: Zwerch am 04.08.2009, 16:49
...und sollen keineswegs drei Berggipfel darstellen, sondern stehen als Symbol für die Heilige Dreifaltigkeit.
Bei den Franken, die ich kenne, kann ich mir das nur schwer vorstellen ;).

Ich hätte immer gedacht, das hat was mit Ober-, Unter- und Mittelfranken zu tun.
Und schon wieder was dazugelernt :D
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 229
Beitrag von: eli am 04.08.2009, 18:51
Und ich dachte, Samerbergradler, wie du, das hat bei den Frangen was mit Heiliger Einfalt zu tun, bitte um Vergebung >:D eli