roBerge.de

Das roBerge-Forum => Alle roBerge-Boards => roBerge-Rätsel => Thema gestartet von: Christian M. am 21.02.2005, 17:18

Titel: Montagsrätsel 58
Beitrag von: Christian M. am 21.02.2005, 17:18
Servus!

Nun ist es wieder so weit. Zeit für das neue Montagsrätsel.  :)
Diesmal wollen wir wissen wo dieses "Marterl" zu finden ist, und weshalb es da steht (eine kleine Geschichte gibts dazu)!

Zu gewinnen gibts diesmal folgendes Buch:
Rosenheim - Infos und Insider-Tipps   (http://www.roberge.de/frameexec.php?file=buch.php&id=43&swo=Rosenheim%20-%20Infos%20und%20Insider-Tipps), von Ursula Kannopka, erschienen im Verlag Rosenheimer (Edition Förg).

Und dies sind die Teilnahmebedingungen! (http://www.roberge.de/frameexec.php?file=tour.php&id=405&swo=Rosenheim)

Viel Spass beim Raten!  ::)

Christian
Titel: Re: Montagsrätsel 58
Beitrag von: Traudl am 22.02.2005, 09:35
Hallo Christian,
vielleicht erzählst Du uns zuerst mal das Geschichterl, und stellst dann das Bild mit dem Marterl etwas größer rein  (so daß man es auch lesen kann)  ;D und dann läßt es sich viel leichter raten  ::)

Das Teil im Vordergrund sieht für mich wie ein Marterpfahl aus.
Wird wohl eine Gedenktafel für einen armen Tiroler Schnitzer sein, der die Kritik seiner Auftraggeber nicht überlebt hat -denn der ist bei der Arbeit für die Karl-May-Spiele vom Berg gestürzt (worden) weil er ein falsches Schnitzmuster (hier Zopfmuster nach uralter, bäuerlich-alpenländischer Vorlage) verwendete.  :D

Grüße
Traudl
Titel: Re: Montagsrätsel 58
Beitrag von: Christian M. am 23.02.2005, 16:32
Na gut! Hier ein Ausschnitt des "Marterls"!  :) So kann man es lesen!
Titel: Re: Montagsrätsel 58
Beitrag von: Reinhard am 23.02.2005, 20:40
Es scheint ja diese Woche wirklich schwer zu sein!
Und das "schöne" ist: Ich selbst weiss die Lösung auch nicht, habe den Marterpfahl noch nie gesehn ... ???
Titel: Re: Montagsrätsel 58
Beitrag von: Christian M. am 23.02.2005, 23:00
Hallo Reinhard.
Wir könnten ja, um die Sache interessanter zu machen, einen hochwertigeren Gewinn verlosen.  ::)

Z.B. den Rodelführer Oberbayern und Tirol (http://www.roberge.de/frameexec.php?file=buch.php&id=85&swo=%5Burl=http://Rodelf%C3%BChrer%20Oberbayern%20und%20Tirol), von Georg und Rosemarie Loth, erschienen im Rother-Verlag.

Was meinst Du?  ;)
Christian

Titel: Re: Montagsrätsel 58
Beitrag von: Reinhard am 23.02.2005, 23:05
Klar, Christian, geht in Ordnung.

Also ab jetzt gilts: Der Gewinner dieses Montagsrätsel erhält den Rodelführer aus dem Rother-Verlag!
Aber wie ich unten schon schrieb, auch für mich ist das Marterl wirklich, im wahrsten Sinn des Wortes - ein Rätsel !

Gruss
Reinhard

PS: Was passiert eigentlich, wenn ich das Rätsel selbst löse? Darf ich mir den Preis dann selbst überreichen??
;) ;) ;)
Titel: Re: Montagsrätsel 58
Beitrag von: Christian M. am 23.02.2005, 23:12
Reinhard, dann lade ich Dich auf nen Kaffee ein!  ;)
Titel: Re: Montagsrätsel 58
Beitrag von: Martl am 23.02.2005, 23:16
Hallo Christian,

langsam muss sich mal was tun:

befindet sich das Ding vielleicht im Kaisergebirge,
oder lieg ich da völlig falsch ??

Gruß
Martl
Titel: Re: Montagsrätsel 58
Beitrag von: Bernhard am 24.02.2005, 07:38
PS: Was passiert eigentlich, wenn ich das Rätsel selbst löse? Darf ich mir den Preis dann selbst überreichen??
;) ;) ;)
Zitat

Den kriegst du, denn soviel ich weiß, hast du bei uns noch nie was gewonnen ;D

Christian M: Es liegt nicht am Wert des Buches, sondern das Rätsel ist wirklich sauschwer.

Gruß
Bernhard
Titel: Re: Montagsrätsel 58
Beitrag von: Reinhard am 24.02.2005, 07:52
tann tippe ich mal auf dias gebiet der Kampenwand!
Titel: Re: Montagsrätsel 58
Beitrag von: Christian M. am 24.02.2005, 21:20
Etwas oberhalb dieser Stelle ist der 19 jährige Max beim Blumenpflücken tragisch verunglückt! Deswegen steht zum Gedenken an Ihn dieses "Marterl"!
Fragt sich nur noch wo!  ::)
Titel: Re: Montagsrätsel 58
Beitrag von: Traudl am 25.02.2005, 18:01
Gut, dann tippe ich auf das Gebiet vom Geigelstein, wobei ich mir nicht vorstellen kann, wo genau das sein könnte.
Aber die Geschichte mit dem Blumenpflücken kann doch noch nicht alles sein  ::), (klingt für mich etwas unspektakulär  ;) )
oder waren die "Umstände" so tragisch  ???

Titel: Re: Montagsrätsel 58
Beitrag von: Christian M. am 25.02.2005, 18:53
Mehr von der Geschichte weiss ich auch nicht. Hab mir nicht mehr merken können, als daß er tragischerweise beim Blumenpflücken ums Leben kam.
Aber um der Sache mal auf den Sprung zu helfen, hier noch ein Hinweis!  ;)
Gruss.
Christian
Titel: Re: Montagsrätsel 58
Beitrag von: Bernhard am 25.02.2005, 21:34
Jetzt probiers ich mal mit der Gedererwand

Gruß
Bernhard
Titel: Re: Montagsrätsel 58
Beitrag von: Martl am 25.02.2005, 21:36
Servus,

könnte auch im Wendelsteingebiet sein: Blick auf Salwand   ???

Gruß
Martl
Titel: Re: Montagsrätsel 58
Beitrag von: finch am 26.02.2005, 10:31
auch von mir ein hilfloser Versuch: Steinplatte?  ???

Gruß
Kilian
Titel: Re: Montagsrätsel 58
Beitrag von: Reinhard am 26.02.2005, 10:48
Hmm, ich glaube ich kenn den Berg. Möchte mich aber als Administrator heraushalten. Aber mein Tipp für alle anderen: Es könnte die steil abfallende Nordostwand eines beliebten Chiemgauer Skibergs sein, der in diesen Tagen sogar zweimal im OVB abgebildet wurde.
Titel: Re: Montagsrätsel 58
Beitrag von: Traudl am 26.02.2005, 13:09
Dann ist es vielleicht am Spitzstein ?
Grüße
Traudl
Titel: Re: Montagsrätsel 58
Beitrag von: Christian M. am 26.02.2005, 18:52
Also liebe "Rätselgemeinde"!
Noch zwei Tipps:
1) Es ist nicht im Chiemgau
2) Nahe des gesuchten Ortes liegt diese Alm
Jetzt dürfte es nicht mehr schwer sein.  ;D
Grüsse.
Christian

Titel: Re: Montagsrätsel 58
Beitrag von: Da Kolpe am 26.02.2005, 19:59
Hallo Zusammen,

falls der Berg im Hintergrund die Farrenpoint ist und die Hütte die Hansenklause ist, dann tippe ich auf das Gebiet um´s Lechnerköpfel.
Titel: Re: Montagsrätsel 58
Beitrag von: Christian am 26.02.2005, 20:02
So ich tippe auch mal, Kirchelwand, Haidwand oder Hochsalwand?
Noch genauer im Klettergarten in der Kirchlwand??

Grüße
Christian
Titel: Re: Montagsrätsel 58
Beitrag von: Ernst am 26.02.2005, 20:06
Hallo,
das auf dem Bild könnte die Schlossalm unter der Hochsalwand sein...
die Haidwand ist direkt daneben
Gruß
Ernst
Titel: Re: Montagsrätsel 58
Beitrag von: Martl am 27.02.2005, 16:43
Servus,

es ist also die Haidwand

Kolpe, Christian + Ernst waren alle sehr nah dran
(ich mit der Salwand auch - aber leider auf der falschen Seite)
Jetzt wird's schwierig für den Christian M. zu entscheiden ...  ;)

Gruß
Martl

PS: Der Reinhard wollte uns wohl ganz schön irreführen  ;D
Titel: Re: Montagsrätsel 58
Beitrag von: Christian am 27.02.2005, 17:20
Ja das mit der Haidwand hab ich ja auch schon gesagt ;-)

Grüße
Christian

Ps.: tut mir leid Kolpe ;-)
Titel: Re: Montagsrätsel 58
Beitrag von: Da Kolpe am 27.02.2005, 19:44
Hey beinander, ::)

ich mein wer näher dran war, der soll der Sieger sein ( i ned ).
Ich  Gratuliere schon mal ,bis  morgen ::)


Servus Kolpe
Titel: Re: Montagsrätsel 58
Beitrag von: Christian M. am 27.02.2005, 19:52
So, um das Rätsel, welches jetzt eigentlich gar keins mehr ist aufzulösen: Das gesuchte "Marterl" liegt am Fusse der Haidwand.  :D

Folgendermassen gelangt man dort hin:
Ungefähr gegenüber des Weges, der direkt zur Schloß-Alm führt, geht es über die kleine Wiese in den Wald. Dort trifft man auf einen Bachlauf, welcher dann(ohne Weg) bis auf eine Ebene führt. Dort geht es dann leicht in Richtung Osten auf ein Schotterfeld zu. Rechts von diesem Schotterfeld steht dann direkt an der Felswand dieses Gedenk-,,Marterl".

Jetzt aber zum grössten Problem! Die Zusprechung des Gewinnes.
Martl war als Erster ganz nah dran, mit der Salwand. Aber ich wollte es schon genauer wissen.  8)
Dann war Kolpe noch einen "Tick" näher dran, aber nachdem der Blick auf die Schloss-Alm eine ganz genaue Eingrenzung ermöglichte, war mir das auch nicht genug.  ::)
Dann hat Christian, mein Namensvetter einen Schuss mit der Schrotflinte abgegeben und hat das richtige Ziel mitgetroffen.  :o
Ernst hat dann das Opfer mit einem Blattschuss erlegt.  :)
Es ist mir wirklich nicht leicht gefallen den Gewinner festzulegen. Ich hoffe es ist jetzt keiner enttäuscht, und es ist jeder einverstanden, wenn der Gewinn an Christian geht. Gratulation!!!  ;)
(bitte sende dem Reinhard per privater Mitteilung Deine Adresse(falls er sie nicht schon hat))

Viele Grüsse und danke fürs "Miträtseln".

Christian M.


Titel: Re: Montagsrätsel 58
Beitrag von: Ernst am 28.02.2005, 08:23
Gratulation an die 2 Christians
für die richtige Lösung und die richtige Entscheidung!
Auch wenn ich schon öfter vorbeigeradelt bin -  nur Bild 3 kam mir bekannt vor.
Bis dahin ein richtiges Raterätsel. Ciao und Gruß Ernst